MuseScore

Begonnen von Jos, 18. Jul 2024, 22:26:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jos

Habe die alten Beiträge über MuseScore gelesen und bin neugierig und interessiert und habe das Programm installiert und rumprobiert. Gibt es da irgendwo ein Handbuch in deutsch? So ganz ohne komme ich nicht zurecht.

Pling

Nein, leider nicht. Du kannst zwar auswählen, dass Du das Handbuch auf Deutsch anzeigen lassen willst, aber nach ,,Eine erste Partitur erstellen" kommt nicht mehr viel. Ich suche mich manchmal in den Paletten dusselig, aber letztendlich kann man sich da schon ganz gut reinfuchsen. Konkrete Fragen kannst Du bestimmt auch hier stellen - auf die Gefahr hin, dann halt eventuell nur ,,Keine Ahnung" zur Antwort zu erhalten. Viel Spaß damit!

UkeBarbara

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir auf YT Tutorials anschaust.
Guck mal: https://www.youtube.com/results?search_query=musescore+tutorial+deutsch

Jos

Zitat von: Pling am 19. Jul 2024, 14:08:44.... aber nach ,,Eine erste Partitur erstellen" kommt nicht mehr viel.
Genau das habe ich auch schon festgestellt. Aber trotzdem vielen Dank, dann brauch ich auch gar nicht mehr weiter suchen und Zeit dafür verschwenden.

Jos

Zitat von: UkeBarbara am 20. Jul 2024, 09:06:40Vielleicht hilft es dir, wenn du dir auf YT Tutorials anschaust.
Guck mal: https://www.youtube.com/results?search_query=musescore+tutorial+deutsch
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte schon nach einem anderen Programm suchen, aber vorher beschäftige ich mich erst mal damit. Vielleicht hilft es mir ja weiter. Mal kurz reingekuckt sieht es viel versprechend aus.

Louis0815

Ich benutze es halbwegs regelmäßig, und wenn ich das richtig im Kopf habe kennt sich @TooOldForRockNRoll auch ganz gut damit aus.
Ansonsten gibt es ein deutsches Supportforum - und natürlich uns hier :)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala BMB-S, Brüko SL159FW
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)

(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Louis0815 am 30. Jul 2024, 23:17:23Ich benutze es halbwegs regelmäßig, und wenn ich das richtig im Kopf habe kennt sich @TooOldForRockNRoll auch ganz gut damit aus.
Ansonsten gibt es ein deutsches Supportforum - und natürlich uns hier :)
Ich mache immer wieder mal etwas damit, nach längerer Pause muss ich aber auch mal überlegen wie dies oder jenes doch gleich ging und suche in den Menüs. Ein deutsches Handbuch gibt es meines Wissens nicht. Eine Einweisung kann ich nicht geben aber bei konkreten Fragen zumindest versuchen zu antworten bzw. einen Tipp zu geben. Wenn ich gerade mal nicht verreist bin und Zugang zu meinem PC habe.  ;)
Music is my best friend