Saitenwechsel

Begonnen von Sonja M., 27. Jul 2024, 08:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja M.

Hallo zusammen,
vielleicht klingt die Frage erstmal doof, aber ich habe damit echt keine Erfahrung. Kann ich bei einem Saitenwechsel auf einer Ukulele alle Saiten entfernen oder sollte ich immer nur eine entfernen und dann da gleich eine neue aufziehen?
Ich kann schon Saiten wechseln, aber wenn alle erneuert werden sollen habe ich mir bisher immer gegönnt, dass ich damit ins örtliche Musikgeschäft gegangen bin. Aus verschiedenen Gründen möchte ich mich dieses Mal selbst daran machen. Ich habe irgendwann mal gehört, dass es den Hals verziehen kann, wenn alle Saiten weg kommen. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass man gut das Griffbrett reinigen und pflegen kann wenn keine Saiten drauf sind.
Deshalb hoffe ich auf die Erfahrungen von euch. Danke schonmal.
Gruß Sonja.

Knasterbax

Hallo Sonja,

ich halte die Griffbrettpflege für überbewertet (es sei denn, deine Uke hängt in der Werkstatt oder neben der Dunstabzugshaube  ;) ) und würde eine Saite nach der anderen wechseln, um die Spannung auf dem Hals einigermaßen konstant zu halten.

Zum Saitenwechsel gibt es ansonsten einiges zu beachten, kommt ja auch darauf an, ob die Uke einen Knüpfsteg hat oder die Saiten durch den Korpus geführt werden.
Nicht zu viele Wicklungen auf die Wirbel zu legen wäre auch noch wichtig, und von oben nach unten zu wickeln.

Sehr hilfreich: WWeltis Seite: https://www.ukulele-arts.com/lernen/saiten-wechseln/

Und zum Thema findest Du vieles auch über die Suchfunktion hier.

Viel Erfolg!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bugle

Hallo Sonja,
ein kompletter Saitenwechsel auf einer Ukulele dauert in der Regel nicht allzu lange. Mit ein bisschen Routine kann man das locker in 10 Minuten abarbeiten. Bei keiner Ukulele, die ich in den letzten 15 Jahren in der Hand hatte, würde sich jemals in dieser kurzen Zeit der Hals verziehen; das ist dem Hals völlig egal - selbst wenn Du eine Stunde benötigen würdest ;).

Natürlich gibt es ein paar Dinge zu beachten aber das ist absolut kein Hexenwerk - trau Dich einfach!

Griffbrettpflege ist wie schon gesagt Geschmacksache, kann man mal machen, muss man aber bestimmt nicht bei jedem Saitenwechsel machen.

wwelti

Ich verstehe Deine Unsicherheit, aber mach Dir mal keinen Kopf deswegen.

Es ist z.B. verbreitet, daß die Saiten einer Ukulele entspannt werden, bevor sie in einem Paket versendet wird. Geht aber auch ohne. Der Grund ist wohl, etwas weniger Spannung im System zu haben, so daß bei starken Temperaturschwankungen, Stößen o.ä. nicht die Brücke abfliegt.

Dass die Saite mehrere Tage mit entspannten Saiten herumreist, schadet dem Hals in der Regel nicht. Warum sollte er sich also beim Stimmen verziehen?

Ich mache immer erst alle Saiten ab. Und in der Tat, ich kann dann zumindest mal bequem mit einem Mikrofasertuch drüberwischen. Hat bis jetzt noch keiner meiner Ukulelen geschadet.

Also, nur keine Panik. Saitenwechsel ist kein Hexenwerk. Was hingegen sehr empfehlenswert ist: Möglichst hochwertige Saiten auf sein Instrument aufzuziehen. Die kosten nicht die Welt, machen aber einen enormen Unterschied im Klang. An den Saiten zu sparen, ist am falschen Ende gespart.

Neu aufgezogene Saiten werden erstmal eine starke Tendenz haben, in der Stimmung abzusacken. Keine Panik, das ist normal. Im Laufe der Zeit gibt sich das. Einfach immer fleißig nachstimmen. Zwischendurch vielleicht mal einen Halbton höher stimmen, damit sich die Saiten schneller eindehnen.

Viele Grüße
  Wilfried

Louis0815

Zitat von: wwelti am 28. Jul 2024, 15:09:59Zwischendurch vielleicht mal einen Halbton höher stimmen, damit sich die Saiten schneller eindehnen.
Ich stimme bei neuen Saiten in der Regel abends einfach einen ganzen Ton höher (A D F# H), dann können die sich über Nacht setzen - und wenn am nächsten Morgen die Stimmung noch stimmt ;) gehe ich runter auf mein übliches GCEA. Das dauert ein paar Tage, alles bis zu einer guten Woche ist völlig im Rahmen.

Nur Mut und Ruhe bewahren, das wird schon.

Ein paar Knoten für die Brücke: https://just.4str.in/knots-and-ties-how-to-prevent-strings-from-slipping/
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala BMB-S, Brüko SL159FW
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)

(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Sonja M.

Danke für eure Nachrichten und die tollen Tipps zum Saitenwechsel.
Da mache ich mich demnächst mal dran.

ukemouse

Da passiert nix, auch nicht wenn du die Saiten abmachst und erst ne Woche später dazu kommst sie neu aufzuziehen. Die Saiten sind ja bei Uken ab Werk auch meist lockerer aufgezogen, nicht gestimmt. Und so liegen die teilweise länger in ihren Verpackungen.

Was natürlich nicht so toll ist, wenn sie lange Zeit ohne Saiten sind. Aber selbst das scheint nicht immer die Hälse zu verziehen. Ich habe eine alte Wicone, die hatte länger keine Saiten drauf (auch ohne gekauft), die hat ne perfekte Saitenlage.
Dagegen habe ich ne Brüko, die zwar Saiten drauf hatte, aber nie gespielt/gestimmt wurde, die ist total verzogen. (Habe sie aber trotzdem wieder spielbar bekommen). Ich denke es kommt auch mit drauf an wo/wie sie gelagert werden/wurden. Und da hat man ja bei seinen eigenen Ukis Einfluss drauf.

Thema Griffbrettpflege. Ab und zu öle ich die Griffbretter, aber nicht zu oft und nicht alle (bei älteren sind die Griffbretter manchmal lackiert, die dann natürlich nicht).
Habe auch eine Uke, die ist so empfindlich, die öle ich sogar öfter. Also die kleinen Diven sind nicht alle gleich. Schaden tuts auf jeden Fall nicht, wenn die Saiten dann eh schon mal ab sind mach ruhig.