Saitenwechsel

Begonnen von Sonja M., 27. Jul 2024, 08:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja M.

Hallo zusammen,
vielleicht klingt die Frage erstmal doof, aber ich habe damit echt keine Erfahrung. Kann ich bei einem Saitenwechsel auf einer Ukulele alle Saiten entfernen oder sollte ich immer nur eine entfernen und dann da gleich eine neue aufziehen?
Ich kann schon Saiten wechseln, aber wenn alle erneuert werden sollen habe ich mir bisher immer gegönnt, dass ich damit ins örtliche Musikgeschäft gegangen bin. Aus verschiedenen Gründen möchte ich mich dieses Mal selbst daran machen. Ich habe irgendwann mal gehört, dass es den Hals verziehen kann, wenn alle Saiten weg kommen. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass man gut das Griffbrett reinigen und pflegen kann wenn keine Saiten drauf sind.
Deshalb hoffe ich auf die Erfahrungen von euch. Danke schonmal.
Gruß Sonja.

Knasterbax

Hallo Sonja,

ich halte die Griffbrettpflege für überbewertet (es sei denn, deine Uke hängt in der Werkstatt oder neben der Dunstabzugshaube  ;) ) und würde eine Saite nach der anderen wechseln, um die Spannung auf dem Hals einigermaßen konstant zu halten.

Zum Saitenwechsel gibt es ansonsten einiges zu beachten, kommt ja auch darauf an, ob die Uke einen Knüpfsteg hat oder die Saiten durch den Korpus geführt werden.
Nicht zu viele Wicklungen auf die Wirbel zu legen wäre auch noch wichtig, und von oben nach unten zu wickeln.

Sehr hilfreich: WWeltis Seite: https://www.ukulele-arts.com/lernen/saiten-wechseln/

Und zum Thema findest Du vieles auch über die Suchfunktion hier.

Viel Erfolg!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bugle

Hallo Sonja,