Griffbrett erneuern

Begonnen von Baobab, 19. Aug 2024, 12:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baobab

Hallo, wer hat einen Tip für mich. Ich möchte bei einer alten Ukulele das Griffbrett erneuern. Wie löse/entferne ich das alte Griffbrett am besten, damit ich das neue Griffbrett perfekt auf dem Hals aufleimen kann?

Bugle

Es ist durchaus schwierig deine Frage allgemein zu beantworten, weil da eine Menge Faktoren Einfluß haben. Grundsätzlich ist die einzig richtige Antwort - extrem vorsichtig! Ich habe schon einige angeleimte Bauteile von Instrumenten entfernt und es war jedes mal sehr aufregend, weil häufiger sich das schon fast gelöste Bauteil auf den letzten Millimetern entschloss, explosionsartig abzuspringen und dadurch kleinere Schäden am Instrument (Abplatzungen, ausgerissene Späne, ...) entstanden.

OK, genug der mahnenden Vorrede und hin zu deiner Frage.

In Abhängigkeit von der Art der Verleimung, ist die Zufuhr von Wärme hilfreich. Der Leim wird weich und mit einem dünnen Spachtel o.ä. kann man versuchen zwischen Griffbrett und Hals zu kommen und dann sehr vorsichtig drückend, hebelnd, schiebend, ... den entstandenen Spalt zu vergößern, bis das GB ab ist.

Die Wärme sollte nicht mit einem Heißluftföhn sondern einem Bügeleisen aufgebracht werden und das Ganze ist ein langsamer Prozess - geduldig bleiben. Schau dir mal die YT-Links an - das sind gute Beispiele wie es gemacht werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ppwmG85rPKk
https://www.youtube.com/watch?v=Bq8LjrlCm_g

Ich hoffe, das hilft dir weiter und dein Umbau ist von Erfolg gekrönt.

Baobab

Hallo Volker, herzlichen Dank für deine ausführlichen Information. Der erhobene Zeigefinger als Mahnung ist gut und richtig. Mahnt mich zu Geduld und Vorsicht.

Ich habe eine Wandermandoline um 1925 erbaut, und diese will ich mit neuem Uke-Soparan-Griffbrett und Leim-Reparaturen (zwei kleine Trockenrisse in der Decke) zu einer 8saitigen Ukulele umbauen. Ob es klappt wird sich zeigen. Und ob das Instrument dann spielbar ist und klingt, wird sich auch zeigen.

Die Demontage des Griffbrettes ist ein Muss, damit es ein Uke werden kann, denn die Mandolinen-Bünde des Griffbrettes passen natürlich nicht zu Ukulele. Werde es also mit Geduld und einem Bügeleisen angehen. Ich will möglichst viel von der Vintage-Mandoline erhalten. Also auch den Hals und den Kopf mit den 8 Stimmwirbeln. Danke.

Bugle

Zitat von: Baobab am 26. Aug 2024, 17:23:20...

Die Demontage des Griffbrettes ist ein Muss, damit es ein Uke werden kann, denn die Mandolinen-Bünde des Griffbrettes passen natürlich nicht zu Ukulele...

Was konkret meinst Du mit dieser Aussage? Sowohl bei einer Mandoline als auch bei einer Ukulele ist der Abstand von Bund zu Bund jeweils ein Halbton - sie unterscheiden sich "lediglich" in der Stimmung. Also, von daher bräuchtest Du kein neues Griffbrett sondern lediglich das Instrument entsprechend umstimmen.
Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, bitte kläre mich auf.

Baobab

Hallo Volker,
Danke für die Info. Ich bin eher Ukulele Anfänger, spiele auf meinen Ukes täglich seit 1,5 Jahren. Und die Uke ist mein erstes Instrument. Daher wohl mein Denkfehler. Ich dachte, da die Abstände der Bünde auf der Mandoline anders sind, ich müsste bei der Restaurierung ein Ukulele Griffbrett anbringen, damit sie mit 8 Saiten wie eine Uke klingt und die Ukre Akkordgriff passen. Wennkein Ukegriffbrett nötig, um aus der Mandoline eine Uke zu machen, wäre alles natürlich einfacher.

Gruß Franjo

PS habe gesehen, dass du interessante Ukulele anfertigst. Bravo. Vielleicht ist irgendwann davon mal eine meine. Dachte schon mit dem Ende von Brüko Gänse keinen Top Ukulelebauer mehr in Deutschland. Werde bei unserem Uke-Stammtisch mal über deine Firma informieren

Jos

Zitat von: Baobab am 27. Aug 2024, 20:13:11... damit sie mit 8 Saiten wie eine Uke klingt ...
Warum 8 Saiten? Dann ist es doch wieder eine Mandoline. Ich habe das gleiche auch vor. Ich nehme 4 Ukesaiten und lasse eine Mandolinensaite dazwischen weg. Dann ist es eine Uke, mal sehen wie sie dann klingt.

ukemouse

Die Bünde einer Mandoline kann man auch für eine Ukulele nutzen, man muß natürlich die Mensur der Mandoline lassen, aber die ist ja eh fast gleich wie ne Sopran Ukulele.
Was eher stört bzw, das ganze schwierig macht, ist die Breite eines Mandolinen Griffbretts. Eine Mandoline hat ja ein viel schmaleres Griffbrett. Aber dadurch ist halt auch der Hals schmaler. Wie willst du da denn ein breiteres Ukulele Griffbrett anbringen?

Eine 8-saitige Mando-Ukulele wird mit Kunststoffsaiten aber wohl bei dem schmalen Hals schwierig werden. Kunststoffsaiten vibrieren ja viel mehr und sind dicker, die werden da nicht auf dem schmalen Hals funktionieren. 4 Saiten könnte funktionieren, wobei ich das immer noch schmal finde (wenn ich bedenke wieviel Ukulelespieler jammer, daß ne Sopran ja soooo klein ist. Die kennen alle keine Mandolinen  ;D  ;D  ;D  )
Oder du bleibst bei Stahlsaiten.

Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht den kompletten Hals auszutauschen. Ukulelen-Hälse bekommt man ja relativ einfach und durch den schwimmenden Steg einer Mandoline ist das auch nicht so schwierig sie dann bundrein zu bekommen.

Ich spiele übrigens Ukulele und Mandoline. Ich habe früher auch schon öfter alte Mandolinen restauriert. Ich hatte auch schon mal die Idee eine zur Ukulele umzubauen, habe es aber wegen dem schmalen Hals dann doch gelassen.