Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Ukulelen => Thema gestartet von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 12:17:20

Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 12:17:20
Hi

Weiß von euch jemand, welche Ukulele Taimane Gardner auf letztem neuen Album \"Ukulele Dance\" spielt ?

Für mich ist das absolut grandios - u. einfach total spannend zu hören, was diese Frau aus so völlig verschiedenen Stücken wie z.B. \"Stairway to Heven\"/\"Phantom of the Opera\" oder einem Werk von Bach wie \"Toccata\" macht. Jeder der mit Ukulele den Begriff \"Spaßinstrument\" verbindet, sollte nach diesem Anhören dieses Album eines Besseren belehrt sein....
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: howein am 02. Jan 2014, 12:26:45
Zitat von: zebulon67Für mich ist das absolut grandios - u. einfach total spannend zu hören, was diese Frau aus so völlig verschiedenen Stücken wie z.B. \"Stairway to Heven\"/\"Phantom of the Opera\" oder einem Werk von Bach wie \"Toccata\" macht. Jeder der mit Ukulele den Begriff \"Spaßinstrument\" verbindet, sollte nach diesem Anhören dieses Album eines Besseren belehrt sein....
Ja, das fasziniert mich auch immer wieder!
Wobei man aber auch sagen muss, dass sehr viele Ukulele auch nur als Spaßinstrument spielen ...  :D
Was keineswegs negativ gemeint ist, warum soll man nicht auch mit paar Grundakkorden und einfache Lieder schrammeln Spaß am Musizieren haben können/dürfen ...
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 12:37:32
Zitat von: howeinWobei man aber auch sagen muss, dass sehr viele Ukulele auch nur als Spaßinstrument spielen ...  :D
Was keineswegs negativ gemeint ist, ..

Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Klar soll u. darf eine Ukulele auch ein \"Spaßinstrument\" sein, aber ich bezog mich damit nat. auf das weit verbreitete Vorurteil, dass eine Ukulele eben gar kein ernst zu nehmendes Instrument ist. Und das dem nicht so ist, beweisen viele großartige Künstler -  u.a. eben auch die von mir sehr geschätzte Taimane Gardner. Aber frage mal \"Otto Normalverbraucher\" nach einem Künstler wen er/sie mit Ukulele in Verbindung bringt - da kommt in 99 % als  Antwort \"Stefan Raab\"

Und das finde ich wirklich schade, denn ungeachtet seiner Verdienste um die Bekanntmachung dieses Instrumentes hier in D - es ist halt schon eine ganz andere Liga in der Taimane spielt 8)
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: howein am 02. Jan 2014, 13:01:23
Schon klar, da bin ich voll bei dir!
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 13:38:26
Habe eben das hier gefunden, da wird es nochmal klar ;

\"With Ukulele Dance, Taimane shows that there\'s a real depth to her music, and though her instrument may not always command the respect it deserves, she\'s clearly on a path to change this through her music.\"
http://www.nodepression.com/profiles/blogs/hawaiian-ukulele-prodigy-taimane-branches-out
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: x-berger am 02. Jan 2014, 14:36:39
Zitat von: zebulon67Hi

Weiß von euch jemand, welche Ukulele Taimane Gardner auf letztem neuen Album \"Ukulele Dance\" spielt ?


Auf der von dir verlinkten Seite, in dem Interview-Video sieht man mehrere Ukulelen der großen Hawai\'ianischen \"K\"s.
Besonders \"prominent\" taucht da eine KoAloha Tenor und die besonders auffällige 8-Saitige Kamaka auf. Zumiindest letztere dürfte wohl eine Sonderanfertigung sein.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Kenzo am 02. Jan 2014, 14:40:17
Zitat von: zebulon67Weiß von euch jemand, welche Ukulele Taimane Gardner auf letztem neuen Album \"Ukulele Dance\" spielt ?

Ganz eindeutig wird man das nur klären können, wenn man sie danach fragt. Sie spielt aber offenbar ganz gerne mit 5 Saiten auf Custom-Kamakas.

Im Video zu Neptune\'s Storm und in ihren Hi*Sessions-Videos ist es jeweils eine schwarze 5-String.  Auf dem Cover zu \"Ukulele Dance\" ist es eine 8-String, allerdings nur mit 5 Saiten bespannt. Ob diese Ukulelen auch im Studio bei den Album-Aufnahmen verwendet wurden ist aber eine andere Frage.

- K
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 17:33:03
Zitat von: x-bergerAuf der von dir verlinkten Seite, in dem Interview-Video sieht man mehrere Ukulelen der großen Hawai\'ianischen \"K\"s.
Besonders \"prominent\" taucht da eine KoAloha Tenor und die besonders auffällige 8-Saitige Kamaka auf. Zumiindest letztere dürfte wohl eine Sonderanfertigung sein.

Konkret meine ich diese hier:
http://www.taimanefanclub.com/index.php/shop/product/16-ukulele-dance-cd

Ich nehme mal an das es auch die hier in den 2 Videos zu sehende \"8 string Ukulele\" ist:

http://www.youtube.com/watch?v=5DS5fFa1WHg

http://www.youtube.com/watch?v=VF1x-SRRIIk
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: kiki am 02. Jan 2014, 17:44:35
Zitat von: zebulon67Aber frage mal \"Otto Normalverbraucher\" nach einem Künstler wen er/sie mit Ukulele in Verbindung bringt - da kommt in 99 % als  Antwort \"Stefan Raab\"
Und das finde ich wirklich schade, denn ungeachtet seiner Verdienste um die Bekanntmachung dieses Instrumentes hier in D - es ist halt schon eine ganz andere Liga in der Taimane spielt 8)

Raab spielt richtig gut, nur um das mal festzuhalten. Rein technisch gesehen.
Davon ab ist er mit sehr viel sympathischer als die virtuose Gardner, bei der ich überhaupt nicht verstehe, was sie eigentlich darstellt.
Kommt mir vor wie ein Kunstprodukt für den japanischen Markt.
Ich kann mir das keine zwei Minuten angucken und anhören...da schüttelt\'s mich richtig.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Meg am 02. Jan 2014, 17:53:43
Ich habe es tatsächlich geschafft, bis heute weder jemals Raab noch äh... wie heißt der der nochmal... na, ich denke, Ihr wißt schon, der von \"Zimmer frei\"... mit der Ukulele gesehen oder gehört zu haben. Das ist also überhaupt nicht nötig.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 17:55:41
Zitat von: kikiRaab spielt richtig gut, nur um das mal festzuhalten. Rein technisch gesehen.

Mag sein, das vermag ich nicht zu beurteilen (wobei mich aber mal interessieren würde, woran du das festmachst - doch wohl kaum an seinen Ukulele Darbietungen in seiner Sendung, oder etwa doch ?), aber ich würde weder ein Raab Ukulelekonzert besuchen, noch eine entsprechende CD von ihm kaufen wollen.

Zitat von: kikiDavon ab ist er mit sehr viel sympathischer als die virtuose Gardner, bei der ich überhaupt nicht verstehe, was sie eigentlich darstellt.
Kommt mir vor wie ein Kunstprodukt für den japanischen Markt.

Och, der gute Stefan (den ich lange Zeit durchaus gerne geschaut habe) hat schon so einige Klöpse gebracht die (höflich ausgedrückt) geschmacklos waren, bis hin zu Sauereien (\"Lisa Loch\") die einfach nur gemein und widerlich waren u. für die er (zu Recht) auch juristisch abgestraft wurde. Sich auf Kosten anderer Mitmenschen (im Falle der \"Lisa Loch\" sogar ein 16 j. Mädchen, das danach ewig mit dem Spott und den Hänseleien leben mußte) lustig zu machen, finde ich nicht symphatisch, sondern zum \"kotzen   :evil:

\"Loch verklagte daraufhin Raab, die Produzenten und ProSieben auf Schadensersatz in Höhe von 300.000 Euro vor dem Landgericht Essen. Mit Urteil vom 4. Februar 2004 durch das Oberlandesgericht Hamm wurden ihr schließlich im Berufungsprozess 70.000 Euro zugesprochen.[7]Das Gericht urteilte, Raab habe durch die öffentliche Verunglimpfung der Schülerin ihr Persönlichkeitsrecht schwer verletzt. Satire könne einen beachtlichen Freiraum beanspruchen, dürfe eine Person aber im Kernbereich nicht verletzen, hieß es. Dabei sei vor allem zu berücksichtigen gewesen, dass die Klägerin bei der Ausstrahlung der Sendungen noch minderjährig war.\"
http://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Loch

Sorry, aber ich finde es ingesamt eher ein Armutszeugnis für die heutige Gesellschaft, dass Entertainer Erfolg damit haben, öffentlich andere Menschen zu erniedrigen - insofern kann ich wirklich nicht begreifen, wie man den Herren \"symphatisch\" finden kann - lustig evtl. ja, unterhaltsam..sicher, aber symphatisch ?
Dann hoffe mal das er nicht irgendwann deine HP anschaut u. dich (oder deine Familie/Freunde) zum Objekt seiner nächsten Verarsche nimmt, dann spätestens bräuchtest du neben einem sehr dicken Fell auch noch eine ganz spezielle Form von Humor/Toleranz...

Insofern ist mir persönlich die (zugegeben ab und an etwas gekünstelt wirkende) Taimane weit symathischer. Und hübscher ist sie auch  :mrgreen:

Zitat von: kikiIch kann mir das keine zwei Minuten angucken und anhören...da schüttelt\'s mich richtig.

Womit mal wieder bewiesen ist \"Geschmäcker sind verschieden\" - ich könnte der Frau stundenlang zuhören, habe die CD \"Ukulele Dance\" gekauft und finde sie vom ersten bis zum letzten Song absolut super - und würde bei einem Konzert in machbarer Entfernung (und bei halbwegs tragbarem Preis) auch dort hingehen.

Wenn ich das hier sehe, weiß ich auch warum:

http://www.youtube.com/watch?v=SWyxa9DDelg

Also sorry, wenn ich mich da als Anfänger mal \"weit rauslehne\", aber was das \"Können\" betrifft, scheinen mir da wohl Welten zw. Stefan Raab u. Taimane zu liegen - und menschlich...s.o
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: FriendlyFred am 02. Jan 2014, 18:05:18
Zitat von: kiki
Zitat von: zebulon67Aber frage mal \"Otto Normalverbraucher\" nach einem Künstler wen er/sie mit Ukulele in Verbindung bringt - da kommt in 99 % als  Antwort \"Stefan Raab\"
Und das finde ich wirklich schade, denn ungeachtet seiner Verdienste um die Bekanntmachung dieses Instrumentes hier in D - es ist halt schon eine ganz andere Liga in der Taimane spielt 8)

Raab spielt richtig gut, nur um das mal festzuhalten. Rein technisch gesehen.
Davon ab ist er mit sehr viel sympathischer als die virtuose Gardner, bei der ich überhaupt nicht verstehe, was sie eigentlich darstellt.
Kommt mir vor wie ein Kunstprodukt für den japanischen Markt.
Ich kann mir das keine zwei Minuten angucken und anhören...da schüttelt\'s mich richtig.

Rein technisch gesehen schrammelt Herr Raab ein paar Akorde. Frau Gardner zeigt hochklassiges Solospiel.

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Daß Taimane Gardner eine schöne Frau ist, ist Ihren Auftritten ( z.B. in teuren hawaiianischen Hotels ) sicher nicht abträglich.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 18:58:57
Zitat von: FriendlyFredRein technisch gesehen schrammelt Herr Raab ein paar Akorde. Frau Gardner zeigt hochklassiges Solospiel.

Genau so würde ich das auch sehen, Taimane liegt auf einem Level mit Leuten wie Brittni Paiva/Jake Shimaburo oder James Hill - Stefan Raab sehe ich eher bei Götz Alsmann ...

Zitat von: FriendlyFredIch lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Da warte ich auch gespannt darauf.....

Zitat von: FriendlyFredDaß Taimane Gardner eine schöne Frau ist, ist Ihren Auftritten ( z.B. in teuren hawaiianischen Hotels ) sicher nicht abträglich.

Wohl kaum :D
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: kiki am 02. Jan 2014, 19:39:30
Zitat von: FriendlyFredFrau Gardner zeigt hochklassiges Solospiel.

Technisch unbestritten.
Mit Hall drauf von hier bis Helgoland - nur falls du demnächst fragst, Zeb, wie man den tollen Sound hinkriegt :P
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...was bei mir rüberkommt, wenn ich sie sehe und höre, ist das klassische Virtuosentum, schnell, viel, laut, mit großen Gesten und zutiefst auf Wirkung bedachte eigene Kompositionen, die musikalisch absolut dürftig sind.
Außer meinem Respekt dafür, dass die Dame viel geübt hat, empfinde ich da nix.

Hab ich behauptet, dass Raab technisch hochklassig Solos spielt? :mrgreen:
Nee, ich wollte nur meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass er gut spielt, besser, als man es seinem Image zuschreibt.
Das ist schon weitaus mehr als einfach Akkorde schrammeln, finde ich.
Kommt weitaus lebendiger rüber als die Virtuosin. Die hat für mich die Ausstrahlung eines künstlichen Eisblocks aus der Tiefkühlkammer.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Kenzo am 02. Jan 2014, 19:55:15
Zurück zum Thema:

Zitat von: zebulon67Ich nehme mal an das es auch die hier in den 2 Videos zu sehende \"8 string Ukulele\" ist
Ja, das ist die 8-String-Custom-Kamaka auf der aber nur 5 Saiten sind. Ich nehme einmal an, dass es sich um eine Low-G und eine High-G Saite handelt und die anderen \"normal\" CEA gestimmt sind.
Hier kann man das besser sehen.

Jedenfalls dürfte sie ihre Ukulelen mit den Fingernägeln der rechten Hand ordentlich beanspruchen. Auf einigen Bildern vom Photoshooting (auch auf der verlinkten Seite) sieht die Decke doch sehr mitgenommen aus. Und auch ihre 5-String-Custom-Kamaka, unter anderem hier zu sehen, hat eine Art Golpeador wie bei Flamencogitarren aufgeklebt um sie nicht zu sehr zu zerkratzen.

- K
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 20:15:34
Zitat von: kikiTechnisch unbestritten.
Mit Hall drauf von hier bis Helgoland - nur falls du demnächst fragst, Zeb, wie man den tollen Sound hinkriegt :P

Nö, so vermessen zu glauben das ich auch nur in die Richtung komme bin ich nicht...
Und was den Hall anbetrifft - so gesehen fallen dann wohl auch Größen wie Brittni Paiva oder Jake Shimaburo bei dir durch ?

Zitat von: kikiSchönheit liegt im Auge des Betrachters...

Wohl wahr, aber das du sie nicht als \"schön\" betrachtest, mag auch daran liegen das du Frau bist - die meisten Männer dürften das anders sehen  :)


Zitat von: kikiwas bei mir rüberkommt, wenn ich sie sehe und höre, ist das klassische Virtuosentum, schnell, viel, laut,

Das kann sie auch anders:

http://www.youtube.com/watch?v=x_yW3toqNow

Phantastischer und symphatischer Auftritt einer großartigen Künstlerin - so sehe ich das zumindest ;)

Zitat von: kikiAußer meinem Respekt dafür, dass die Dame viel geübt hat, empfinde ich da nix.

Mußt du ja auch nicht, es reicht ja schon wenn du \"Symphatie\" für Herrn Raab empfindest ( :roll: scr)

Zitat von: kikiKommt weitaus lebendiger rüber als die Virtuosin. Die hat für mich die Ausstrahlung eines künstlichen Eisblocks aus der Tiefkühlkammer.

Meine Meinung zu dem ach so symphatischen Herrn Raab habe ich ja bereits in aller Ausführlichkeit dargelegt - da ist mir im Zweifelsfall sogar ein \"Eisblock\" lieber.
Denn sie vermittelt mit ihrer Musik Freude und Spaß - zumindest aber kann man sagen sie schadet niemandem.
Herr Raab dagegen gefällt sich u.a. darin Menschen öffentlich zu demütigen.

Da haben wir scheinbar wohl völlig divergierende Vorstellungen darüber was bzw. wen wir warum symphatisch finden  :(

Sei\'s drum, sie hat ihre (zahlreichen) Fans, die sie mit ihrer Art zu spielen/zu interpretieren/sich zu bewegen - begeistert.
 Jede(n) wird sie nicht begeistern können und wollen...
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 20:20:01
Zitat von: KenzoJa, das ist die 8-String-Custom-Kamaka auf der aber nur 5 Saiten sind. Ich nehme einmal an, dass es sich um eine Low-G und eine High-G Saite handelt und die anderen \"normal\" CEA gestimmt sind.Hier kann man das besser sehen.

Super, ja damit ist meine Frage dann wohl beantwortet, danke dir.
[/quote]
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: FriendlyFred am 02. Jan 2014, 20:59:49
Zitat von: kiki
Zitat von: FriendlyFredFrau Gardner zeigt hochklassiges Solospiel.

Technisch unbestritten.
Mit Hall drauf von hier bis Helgoland - nur falls du demnächst fragst, Zeb, wie man den tollen Sound hinkriegt :P
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...was bei mir rüberkommt, wenn ich sie sehe und höre, ist das klassische Virtuosentum, schnell, viel, laut, mit großen Gesten und zutiefst auf Wirkung bedachte eigene Kompositionen, die musikalisch absolut dürftig sind.
Außer meinem Respekt dafür, dass die Dame viel geübt hat, empfinde ich da nix.

Hab ich behauptet, dass Raab technisch hochklassig Solos spielt? :mrgreen:
Nee, ich wollte nur meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass er gut spielt, besser, als man es seinem Image zuschreibt.
Das ist schon weitaus mehr als einfach Akkorde schrammeln, finde ich.
Kommt weitaus lebendiger rüber als die Virtuosin. Die hat für mich die Ausstrahlung eines künstlichen Eisblocks aus der Tiefkühlkammer.

Wie gesagt, der schrammelt ein paar Akkorde, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen  
( Video, Audio ).

Es ist mir unverständlich, wie man für diesen unangenehmen Menschen Sympathien entwickeln kann.

Taimane Gardner spielt einfach in einer anderen Liga, so wie das Zebulon67 treffend beschrieben hat.

Eine schöne Frau mit einer virtuosen Begabung. Darum ist sie so erfolgreich.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: FriendlyFred am 02. Jan 2014, 21:06:53
doppelt gepostet
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 21:11:05
Zitat von: FriendlyFredWie gesagt, der schrammelt ein paar Akkorde, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen  
( Video, Audio ).


Ich fürchte da kommt nichts - vielleicht auch deshalb weil da nichts ist..... :mrgreen:

Wobei ich es schon seltsam finde, wenn Fahigkeiten  unterstellt werden, ohne das sich dafür auch nur der geringste Nachweis finden läßt - aber auch da unterscheiden wir uns.

Für Taimanes Fähikeiten finden sich unzählige \"Beweise\" im Netz - zu Herrn Raab habe ich (trotz aller Bemühungen) wirklich nichts finden können, was dieses Urteil von kiki \"Raab spielt richtig gut, nur um das mal festzuhalten\" auch nur ansatzweise erklären würde.

Daher hatte ich auch gehofft, kiki könnte uns erklären, wie sie zu dieser Ansicht gelangt ist - bislang leider aber ohne jede Resonanz :\'(

Oder ist damit etwa so ein Auftritt (\"selbst komponiert\" von Stefan - ab 1:53 beginnt nach sehr vielen ungemein lustigen Wortplänkeleien, das eigentliche Kunstwerk :roll: ) gemeint ???

http://www.youtube.com/watch?v=R5CJTPasbLo

Tja, das ist dann schon wirklich \"richtig gut gespielt\" - oder etwa nicht ?
Da kann der \"Eisblock\" natürlich einpacken  :P
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Louis0815 am 02. Jan 2014, 21:17:29
Zitat von: Megäh... wie heißt der der nochmal... na, ich denke, Ihr wißt schon, der von \"Zimmer frei\"...
Nur der Vollständigkeit halber: er heißt Götz Alsmann. Man kann ihn mögen oder nicht, aber immerhin hat er Musikwissenschaft studiert und ist an der Uni Münster Honorarprofessor in diesem Fach. Ob ihn das besonders für Ukulele qualifiziert oder nicht sei mal dahingestellt, musikalisch ist er aber nicht ganz ahnungslos.

Hat aber natürlich nichts mit Taimane zu tun....
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: The Ukelites am 02. Jan 2014, 22:03:07
Zitat von: kikiKommt mir vor wie ein Kunstprodukt für den japanischen Markt.
Ich kann mir das keine zwei Minuten angucken und anhören...da schüttelt\'s mich richtig.

Da bin ich voll bei Kiki – Tamaine ist für mich das Ukulele-Pendant zu Vanessa Mae (weiße Show-Geige) – klar können die spielen, so wie viele, die eine ordentliche klassische Ausbildung absolviert haben. Aber musikalisch ist das für die Gala-Show für die ganze (musikalisch weniger gebildete) Familie, kompletter KITSCH. Musikalisch wertvoll ist das null, das ist genauso beeindruckend, wenn die Tonleiterübungen runterrattern, mehr aber nicht, Virtuosität ohne Sinn.

Da höre ich mir lieber Gerald Ross an oder – wenn es eine Frau sein soll – Sarah Maisel  ;)

Steffen
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Fischkopp am 02. Jan 2014, 22:06:37
Naja, der Stefan Raab ist schon als Komponist und Musiker kein unbeschriebenes Blatt.

Neben vielen \"Spaßliedern\" hat er wiederholt als Teilnehmer oder Komponist beim European Song Contest teilgenommen z.B. \"Guldo hat Euch lieb\" (Platz 7 ESC), \"Wadde hadde dudde da\" (Platz 5 ESC) Dabei engagiert er sich immer wieder für den deutschen Nachwuchs z.B. komponiert und produzierte er für Max Mutzke (Platz 8 ESC) und Lena Meyer-Landrut (Platz1 ESC).

Sicher wird ihm oft , insbesondere am Anfang seiner Karriere, vorgeworfen Witze auf Kosten Schwächerer oder Medienunerfahrener zu machen, aber seine Erfolge die Ukulele in Deutschland popolär zu machen sind weit aus größer als die von Taimane Gardner. Die Dame spielt mir viel \"zu technisch\" und berührt mich überhaupt nicht.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 23:34:13
Zitat von: The UkelitesDa höre ich mir lieber Gerald Ross an oder – wenn es eine Frau sein soll – Sarah Maisel  ;)
Steffen

Und so hat jeder Thread sein Gutes- die Beiden kannte ich noch nicht. Auf jeden Fall hörenswert.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 02. Jan 2014, 23:47:41
Zitat von: FischkoppNaja, der Stefan Raab ist schon als Komponist und Musiker kein unbeschriebenes Blatt.

Das, sowie seine Fähigkeiten als Entertainer, sind unbestritten.

Zitat von: Fischkopp...aber seine Erfolge die Ukulele in Deutschland popolär zu machen sind weit aus größer als die von Taimane Gardner.

Auch das ist (zumindest was D betrifft) wohl unstrittig und selbst ich habe nichts gegen seine Art Ukulele zu spielen. Manchmal ist das (zugegeben) sogar wirklich lustig. Hier ist er in seinem Element - und das kann er wirklich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=mJLctojp9lU

Aber es bleibt halt \"schrammeln\" - zumindest hat bislang niemand einen gegenteiligen Beweis liefern können - und genau deswegen sprach ich in Bezug auf Taimane von \"einer anderen Liga\".

Ob man den Stil der Dame mag oder nicht ist nat. Geschmackssache - ebenso wie die Frage ob man Herrn Raab(trotz der genannten Vorfälle)  \"sympathisch\" findet...
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Shantyman am 03. Jan 2014, 00:11:54
Kiki, Steffen und Fischkopp!

Gut gesprecht, sogar besser als Herr Precht als ZDF-Philosophen-Knecht.

Nebenbei: Alzmann ist auch promovierter Musikwissenschaftler und es ist extrem gut, wenn in der akademischen Lehre, was leider viel zu selten ist, die sogenannte U-Musik so kompetent vertreten ist.

Mit vergnüglichen raabschen Grüßen
Shantyman
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 00:21:17
Zitat von: The UkelitesDa bin ich voll bei Kiki – Tamaine ist für mich das Ukulele-Pendant zu Vanessa Mae (weiße Show-Geige) – klar können die spielen, so wie viele, die eine ordentliche klassische Ausbildung absolviert haben. Aber....

Wieso \"aber\" ?

Zitat von: The Ukelitesmusikalisch ist das für die Gala-Show für die ganze (musikalisch weniger gebildete) Familie, kompletter KITSCH.

Das sagst du - es ist noch gar nicht so lange her da waren die \"Beatles\"/\"Rolling Stones\" o. \"Elvis Presly\" gar nicht wertvoll, sondern \"abartige Negermusik\"
Die \"musikalisch gebildete\" Familie hörte Beethoven/Bach oder Wagner - ich weiß wovon ich rede. Mein Vater war Klassikliebhaber, hatte mal eine Weile Geige gespielt
 - was meinst du was der über meine ersten Konzertbesuche (Rolling Stones/Frank Zappa/Rory Gallagher usw) gelästert hat  8)

Und nebenbei - Kitsch kann auch schön sein, oder ist das hier etwa nicht \"kitschig-schön\":

http://www.youtube.com/watch?v=TgaMsXpQk2g

Zitat von: The UkelitesMusikalisch wertvoll ist das null, das ist genauso beeindruckend, wenn die Tonleiterübungen runterrattern, mehr aber nicht,

Auch das ist nicht mehr als deine ganz persönliche Meinung - und was ist \"Musikalisch wertvoll\" ?

Janis Joplin - die nicht wirklich singen konnte und doch eine grandiose Sängerin war ?
Bob Dylan, der weder Mundharmonika/noch Gitarre spielen kann - auch nicht gut singen - und trotzdem eine lebende Legende ist ?
Keith Richards - der aussieht als wäre er schon lange tot, hätte aber vergessen um zu fallen - aber absolut geil Gitarre spielt und \"abgeht wie Schmidt\'s Katze\"
Bruce Springsteen, dessen Nuschelgesang ich auf Platte nie besonders toll fand - der aber live zum Besten zählt was ich je erleben durfte ?
Die von dir genannten Gerald Ross oder Sarah Maisel ...?
Klassik/Country/Jazz/Folk/Punk ...was ist \"wertvoller\" ?

Wer legt fest was \"musikalisch wertvoll\" ist, wie definierst du das ?

Nach Können ? Da schreibst du selber das Taimane spielen kann - trotzdem \"nicht wertvoll\" ?
Nach verkauften Platten ? Dann ist auch \"Heino\" musikalisch wertvoll...
Nach dem Feeling das sie vermittelt ? Dir gefällt es nicht - also \"nicht wertvoll\" ? Ihren Fans gefällt es sehr wohl, sie bezahlen sogar dafür  - also doch \"wertvoll\" ?

 
Zitat von: The UkelitesVirtuosität ohne Sinn.

Ohne Sinn, was soll das heißen ?
Für ihre zahlreichen (und zahlenden) Fans macht das sehr wohl Sinn - weil ihnen diese atemberaubende Virtuosität super gut gefällt.

Sorry, aber ich finde es schon etwas anmaßend, wenn du festlegen willst was \"musikalisch wertvoll\" ist....
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 01:00:20
Zitat von: ShantymanNebenbei: Alzmann ist auch promovierter Musikwissenschaftler ..

Und mir insofern weit sympathischer als Herr Raab, als er mit seinen Gästen humorvoll aber freundlich umgeht...
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Frolicks am 03. Jan 2014, 01:56:33
Hübscher Thread, da passiert ja was...

Und gelernt habe ich auch noch was. Diese Tamaine kannte ich noch gar nicht. Jetzt kenn ich sie. Und gelernt habe ich, dass ich bisher nichts verpasst habe. Ich gebe da den kritischen Herr- und Damenschaften völlig recht... Technisch hübsch anzuschauen und beeindruckend. Ebenso wie ich sportliche Leistungen beeindruckend finde. Aber berühren tut mich das auch null. Will es wahrscheinlich auch gar nicht.

Zitat von: zebulon67Auch das ist nicht mehr als deine ganz persönliche Meinung - und was ist \"Musikalisch wertvoll\" ?

Na, ich. Zumindest für mich. Bin auch nicht böse, wenn das jemand anders sieht und für sich anders festlegt.

Zitat von: zebulon67Janis Joplin - die nicht wirklich singen konnte und doch eine grandiose Sängerin war ?
Bob Dylan, der weder Mundharmonika/noch Gitarre spielen kann - auch nicht gut singen - und trotzdem eine lebende Legende ist ?
Keith Richards - der aussieht als wäre er schon lange tot, hätte aber vergessen um zu fallen - aber absolut geil Gitarre spielt und \"abgeht wie Schmidt\'s Katze\"
Bruce Springsteen, dessen Nuschelgesang ich auf Platte nie besonders toll fand - der aber live zum Besten zählt was ich je erleben durfte ?

Na, alles super Beispiele für MusikerInnen, die eben gerade keine Virtuosen sind/waren, und trotzdem ziemlich gute Musik machten oder auch noch machen. Also eigentlich alle das Gegenteil von Tamaine. Die steckt die von dir genanten technisch wohl locker in die Tasche. Aber die Musik bleibt trotzdem leer und langweilig.

Zitat von: zebulon67
Zitat von: The UkelitesVirtuosität ohne Sinn.

Ohne Sinn, was soll das heißen ?
Für ihre zahlreichen (und zahlenden) Fans macht das sehr wohl Sinn - weil ihnen diese atemberaubende Virtuosität super gut gefällt.

Sorry, aber ich finde es schon etwas anmaßend, wenn du festlegen willst was \"musikalisch wertvoll\" ist....

Natürlich lege ich für mich fest, was mir musikalisch wertvoll ist, muss ich doch. Hab ja kaum genug Zeit, die Musik zu hören, die ich gut finde, da kann ich nicht auch noch den ganzen Schrott da draußen hören, da muss ich mich zwangsläufig einschränken. Und dann höre ich lieber das, was mir wertvoll erscheint. Kannste gern anmaßend nennen. Ich nenne das notwendig.

Und Steffen mein natürlich nicht Virtuosität \"ohne Sinn\". Natürlich hat Virtuosität einen Sinn, nämlich den, zu zeigen wie virtuos der Virtuose ist. Steffen meint Virtuosität als Selbstzweck. Die finde ich auch beeindruckend, s.o., aber berührt mich null.
Gibts ja in vielen Bereichen. Ein Paradebeispiel: Friday Night in San Francisco, von John McLauglin, Al die Meola und Paco de Lucia. Drei Gitarrenvirtuosen schrubbeln sich nen Wolf. Unglaublich imposant. Und unglaublich langweilig. Und ja, ich weiß, das sehen viele Leute anders, und das ist ihr gutes Recht. Genauso wie es meins ist, das öde zu finden. Und ja, ihr ahnt es schon, der Shimabukuro, der nervt mich auch. Also spätestens nach zehn Minuten.

Da höre ich auch lieber den Alsmann, der sicher auch alles andere ein Virtuose auf der Uke ist, aber einfach nette Musik macht:
 
http://www.youtube.com/watch?v=VjXowanS2xg&noredirect=1&pxtry=4

Ich finde einfach, dass übertriebenes Virtuosentum schlicht nicht zu so einem netten und so charmant unambitioniert daher kommenden Instrument wie der Uke passt.

EDIT: Mit Macht schlug mich gerade die Einsicht, das oben geschriebene vor nicht allzu langer Zeit an einem lustigerweise gerade auch wieder aufgetauchten Fred fabuliert zu haben: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=265028#post265028
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Jan am 03. Jan 2014, 05:36:00
Das ist ein herrliches Thema, perfekt um die Gemüter zu erhitzen. So schön Streitgespräche auch sind, wenn es um Virtuosität in der Musik geht, führt fast jede Diskussion ins Leere.

Für viele oder die meisten Sport-Instrumentalisten habe ich nichts übrig, manche finde ich geradezu lächerlich und ich sehe das ähnlich wie Frolicks. Beispiele gibt es wie Sand am Meer: David Garret (hat der nicht sogar einen Rekord im Schnellspielen aufgestellt?), Yngwie Malmsteen, jede Menge Komponisten und Interpreten klassischer Musik, die schon erwähnten Al di Meola und McLaughlin (Paco nicht, der hat sich auf der Scheibe zu etwas hinreißen lassen :-) , Jake S. usw. usf.
So wie mich die unglaublichen Fähigkeiten mancher Handwerkskünstler - Instrumentenbauer, Sandskulpturenbildhauer, Schnitzer etc. - beeindrucken, beeindrucken mich diese Virtuosen. Sie beherrschen ihr Werkzeug überdurchschnittlich gut aber was am Ende zählt, ist das Ergebnis des Werkelns. Auf aberwitzige Etüden kann ich getrost verzichten, berührt mich nicht und ist sterbenslangweilig. So gesehen ist die vermeintliche Kunst tatsächlich unnütz und man könnte es genauso gut \"musikalisch wertlos\" nennen. Für MICH ist es das dann auch.

Trotzdem gibt es alle denkbaren Varianten, stümperhaftes Gedudel ebenso wie atemberaubende Virtuosität. Und alles dazwischen. Weil es für jede Art von Musik auch das Publikum gibt, das Musikempfinden ist genauso individuell verschieden wie die Menschen. Also hat auch alles Genudel seine Daseinsberechtigung und somit einen gewissen \"Wert\" - für manche Leute zumindest.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: kiki am 03. Jan 2014, 10:50:13
Ich verspreche, die Tage fieberhaft nach einem repräsentablen Raabukulelebeispiel zu suchen.
Allerdings muss ich zunächst meinen gestern mit einem befreundeten Kollegen höchst virtuos gefällten Baum (diesmal im eigenen Garten) zerlegen.
Habe von Raab immer mal so kleine Szenen mit Ukulele in seiner Sendung gesehen, ich meine nicht die Raabigramme.
Bei den kleinen Einsprengseln war ich jedenfalls echt überrascht, wie gut das war, ich hoffe, ich finde was bei yt.

Bis dahin könnt ihr ja ab 3:10 in dieses Video gucken. http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=141599&initialTab=related
Da spielt er ein bisschen Rocknroll auf der Wokulele.
Warum ich das gut finde? Weil es rhythmisch 1A ist und groovt und mich für den Moment lang anspricht und begeistert. Und nochmal: ich habe nicht versucht, Raab und Gardner zu vergleichen, ich habe nur angemerkt, dass er gut spielen kann. Mich haben die Auftritte von Alsmann UND Raab auf die Idee mit der Ukulele gebracht, ist glaube ich jetzt 13 Jahre her. Das sind beides Mucker und keine dressierten Wunderkinder.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 11:47:25
Zitat von: FrolicksHübscher Thread, da passiert ja was...

So sehe ich das auch - und da wir beide als Beispiel dafür dienen, etwas Neues gefunden zu haben (du \"Taimane\" - ich \"Gerald Ross und Sarah Maisel \") hat es sich doch schon gelohnt.

Zitat von: FrolicksNa, alles super Beispiele für MusikerInnen, die eben gerade keine Virtuosen sind/waren, und trotzdem ziemlich gute Musik machten oder auch noch machen. Also eigentlich alle das Gegenteil von Tamaine. Die steckt die von dir genanten technisch wohl locker in die Tasche. Aber die Musik bleibt trotzdem leer und langweilig.

\"Für dich\" bleibt sie langweilig und leer - für mich klingt es wundervoll....
Aber neben den reinen Virtuosen (Taimane) und den angesprochenen berührenden Künstlern, gibt es auch noch Leute die beide Varianten drauf haben - mir fällt da ganz spontan Eric Clapton ein.
Ein \"Gitarrengott\" der einen hoch klassiges virtuoses Spiel auf der E-Gitarre ebenso beherrscht, wie ungemein gefühlvolle \"einfache\" Balladen auf der Akustik.

Zitat von: FrolicksNatürlich lege ich für mich fest, was mir musikalisch wertvoll ist,

Logisch und richtig - aber eben auch richtig formuliert, denn du schreibst \"für mich...\" - während ich mich auf die Formulierung \"Musikalisch wertvoll ist das null..\" bezog - und das ist eine allgemeine Wertung.

Aber selbst bei meiner persönlichen Wertung was ich \"musikalisch wertvoll\" finde, würde ich mich schwer tun.
Mark Knopfler finde ich im Studio grandios - live fand ich ihn (bzw. Dire Straits) stinklangweilig - Bruce Springsteen finde ich auf CD nicht sonderlich toll, aber live ist er absolut grandios.
Was soll ich jetzt als \"musikalisch wertvoll\" einordnen ? Im Zweifelsfalle wohl beides - denn beides gefällt mir - aber kaum höre ich Anne Sophie Mutter, da finde ich den Begriff bei den beiden genannten Künstlern völlig deplaziert...


Zitat von: FrolicksGibts ja in vielen Bereichen. Ein Paradebeispiel: Friday Night in San Francisco, von John McLauglin, Al die Meola und Paco de Lucia. Drei Gitarrenvirtuosen schrubbeln sich nen Wolf. Unglaublich imposant. Und unglaublich langweilig. Und ja, ich weiß, das sehen viele Leute anders, ..

Stimmt, ich gehöre dazu - ich finde die Platte grandios und habe die 3 Künstler 1981 auf der Loreley live erlebt - sagenhaft und unvergesslich !


Zitat von: FrolicksDa höre ich auch lieber den Alsmann, der sicher auch alles andere ein Virtuose auf der Uke ist, aber einfach nette Musik macht:

Eben - \"nett\" - fällt für mich in den Bereich \"Supermarktmucke\" - läuft nett im Hintergrund, stört nicht....


Zitat von: FrolicksIch finde einfach, dass übertriebenes Virtuosentum schlicht nicht zu so einem netten und so charmant unambitioniert daher kommenden Instrument wie der Uke passt.

Sehe ich anders, warum dieses \"Schwarz/Weiß\" Denken ?
Zur Ukulele \"paßt\" Beides - und noch viel mehr. Genau das ist ja das schöne an diesem kleinen Instrument.
Ob das \"Geschrammel\" eines S.Raab, ob das \"virtuose\" Spiel einer Taimane oder die wundervollen Interpretationen (speziell der keltischen Lieder) von Wilfried - all das hat seinen ganz speziellen Reiz !

Zitat von: FrolicksEDIT: Mit Macht schlug mich gerade die Einsicht, das oben geschriebene vor nicht allzu langer Zeit an einem lustigerweise gerade auch wieder aufgetauchten Fred fabuliert zu haben:

Danke für den Link - auch ein sehr interessanter Thread.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 11:50:03
Zitat von: kikiIch verspreche, die Tage fieberhaft nach einem repräsentablen Raabukulelebeispiel zu suchen.

Das ist nett von dir (keine Ironie !) - mich würde das wirklich interessieren, denn ich schließe wirklich nicht aus, das er es \"kann\" - aber das was ich bislang von ihm gesehen habe, fällt nun wirklich nicht in die Kategorie \"Können\" (wobei ich - als Anfänger\" nat. schon erst mal froh wäre, wenn ich  sein Niveau erreicht hätte)
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 11:59:35
Zitat von: JanDas ist ein herrliches Thema, perfekt um die Gemüter zu erhitzen. So schön Streitgespräche auch sind, wenn es um Virtuosität in der Musik geht, führt fast jede Diskussion ins Leere.

Stimmt zweifellos - wobei ich hier bislang kein \"Streitgespräch\" in Sinne von \"Streiten\" erleben (da geht es leider in vielen anderen Foren sehr viel ruppiger zu..), sondern eine höchst interessante Diskussion.

Zitat von: JanWeil es für jede Art von Musik auch das Publikum gibt, das Musikempfinden ist genauso individuell verschieden wie die Menschen.

\"Und das ist gut so\", denn wenn Alle nur noch \"Wildecker Herzbuabn\" hören würden, fände ich das genau so langweilig, wie wenn plötzlich alle \"Anne Sophie Mutter\" von morgens bis abends laufen lassen würden..

Zitat von: JanAlso hat auch alles Genudel seine Daseinsberechtigung und somit einen gewissen \"Wert\" - für manche Leute zumindest.

Na eben - wer Heino mag, soll ihn doch hören - wer Justin Bieber toll findet - meinetwegen. Muß mir (oder dir) ja nicht gefallen, aber auch das  hat seine \"Daseinsberechtigung\".
Und ich ertrage manchmal weit schlimmeres (für mich !), z.B. wenn mein Sohn mal wieder \"Eminem\" laufen läßt - da rollen sich mir die Fußnägel hoch, aber was soll\'s
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: howein am 03. Jan 2014, 13:23:51
Vor langer Zeit hab ich mal an einer ähnlichen Diskussion an einem Konservatorium teilgenommen. Ein schon etwas älterer Professor (Klavier, Harmonielehre, Kirchenmusik und Bach-Spezialist) sagte damals: Gute Musik kann man ganz einfach erkennen ... es gibt Menschen die sie hören wollen, im Radio, auf Platten, oder zu den Konzerten oder Auftritten gehen ... Das gilt für jede Art von Musik, egal wie virtuos oder schlicht sie komponiert oder dargeboten wird, und jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden was für ihn selbst gute Musik ist. Aber nur für sich selbst. JEDE Art von Musik war und ist immer nur Unterhaltung und/oder Mittel zum Zweck ...   (sinngemäß zitiert).
Ich denke, er hatte recht. Und wenn er selbst am Klavier saß, egal ob er Bach spielte, oder grad Bock auch \'ne Rock\'n Roll Einlage hatte, oder mal schnell einen simplen Tagesschlager raushaute ... man hätte ihm stundenlang zuhören können ...
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Meg am 03. Jan 2014, 13:25:41
Wer meint äußern zu müssen, dass Janis Joplin und Springsteen nicht singen können, soll erstmal beweisen, dass er es besser kann.
Und was die Lady, die Auslöser dieses Threads ist, betrifft, finde ich, dass sie gut aussieht und gut angezogen ist. Musikalisch kann ich einige Passagen bewundern, aber berühren tut\'s mich nicht.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: apfelrockt am 03. Jan 2014, 14:26:38
Ihre ersten Schritte hat sie übrigens hier gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=gSedE5sU3uc
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 17:15:34
Zitat von: MegWer meint äußern zu müssen, dass Janis Joplin und Springsteen nicht singen können, soll erstmal beweisen, dass er es besser kann.

Und wer nicht schon persönlich auf dem Mond (ersatzweise Mars) war, darf sich nicht zur Qualität von Teleskop XY äußern - klar doch....
Sylvesterfolgen ? :roll:

Und - Nein, ich werde an der Verschiebung dieses bis hierhin sehr interessanten Threads auf dieses alberne Niveau (gilt leider auch für \"apfelrockt\") nicht weiter mitwirken.
S.h. du kannst dir eine weitere geistreiche Replik dieser Art sparen, danke.

Für alle die sich sachlich informieren wollen, was ich mit ..

\"Janis Joplin - die nicht wirklich singen konnte und doch eine grandiose Sängerin war\"

...gemeint haben könnte, hier steht sinngemaß das gleiche:

\"Eine Janis Joplin, ein Tom Waits oder auch ein Bob Dylan singen sicher auch nicht immer total sauber und klar, aber das kann ja auch was haben, und seine Fans finden, auch ohne dass sie perfekte Atemtechniken beherrschen oder ein hohes C singen können. \"
http://www.capriccio-kulturforum.de/forum-fuer-saenger/5405-stoerfaktor-klassischer-gesang/

Vielleicht dürfen sich diese Herrschaften äußern, ohne erst bei Meg vorsingen zu müssen ?

Wie gesagt, es war bis vor wenigen Stunden ein sehr angenehmer Thread und es wäre schade, wenn besonders die letzten 2 Beiträge von Frolicks und Jan, in Albernheiten der geschilderten Art untergehen. Dann kann man hier auch gleich zumachen, oder ?
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 17:34:36
Zitat von: howeinVor langer Zeit hab ich mal an einer ähnlichen Diskussion an einem Konservatorium teilgenommen. Ein schon etwas älterer Professor (Klavier, Harmonielehre, Kirchenmusik und Bach-Spezialist) sagte damals: Gute Musik kann man ganz einfach erkennen ... es gibt Menschen die sie hören wollen, im Radio, auf Platten, oder zu den Konzerten oder Auftritten gehen ...

Analog dazu hat ein bekannter Somelier, sich mal zum Thema exorbitant teurer Weine geäußert, indem er sinngemäß sagte:

\"Ein guter Wein, ist der, der schmeckt und von dem man am nächsten Tag keinen Brummschädel bekommt - egal was er gekostet hat\"
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: UliS am 03. Jan 2014, 17:51:20
Alle Jahre wieder...

...kommt er, der Taimane Gardner Pro-und Kontra-Thread:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9343

Wobei den meisten ihre affektierte Show nicht gefällt und man das eher als arrogant empfindet.

Naja, wer sich in seinem eigenen Youtube-Kanal selbst als
\"World\'s best ukulele player\" bezeichnet, hat schon eine gewisse Überheblichkeit.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Meg am 03. Jan 2014, 18:13:54
Zitat von: zebulon67Vielleicht dürfen sich diese Herrschaften äußern, ohne erst bei Meg vorsingen zu müssen ?
:P  :P  :P
Außerdem weise ich dich darauf hin, dass es Sitte in jedem Forum ist, nur einen Post/Kommentar zu hinterlassen und nicht 2 oder mehrere hintereinander.
Mußte sich jeder Anfänger hier mal sagen lassen, auch ich.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 18:18:52
Zitat von: UliSAlle Jahre wieder...
...kommt er, der Taimane Gardner Pro-und Kontra-Thread:

Wußte ich nicht, aber eigentlich hatte ich diesen Thread ja auch mit einer ganz anderen Intention gestartet - der Rest war/ist ein Selbstläufer....

Zitat von: UliSWobei den meisten ihre affektierte Show nicht gefällt und man das eher als arrogant empfindet.

Dazu zitiere ich mal den von mir (ob seines Könnens, als auch seiner Art der Darbietung) sehr geschätzten Wilfried aus oben genannten Thread:

\"Mich persönlich wundert es wirklich, warum so viele Leute sich immer daran aufhängen, wie jemand _aussieht_ während er etwas spielt. Da wird dann kein Wort über die Musik verloren, viel wichtiger ist ob er verkrampft oder gar \"böse\" guckt, oder ob seine Show übertrieben oder zu langweilig oder was auch immer ist. Na toll... :roll: \"
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: apfelrockt am 03. Jan 2014, 18:21:27
Zitat von: zebulon67Und - Nein, ich werde an der Verschiebung dieses bis hierhin sehr interessanten Threads auf dieses alberne Niveau (gilt leider auch für \"apfelrockt\") nicht weiter mitwirken.

Nun, ich glaube du kommst nicht damit zurecht dass die Mehrheit deine Euphorie in Sachen Tamira oder wie sie heisst, nicht wirklich teilen?
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 18:32:54
Zitat von: apfelrocktNun, ich glaube du kommst nicht damit zurecht dass die Mehrheit deine Euphorie in Sachen Tamira oder wie sie heisst, nicht wirklich teilen?

Da hast du wohl nicht richtig gelesen - ich finde es schade, wie dieser Thread immer mehr in\'s Alberne oder gar Streitereien abgleitet. Ob jemand seine Abneigung gegen Taimane kund tut, oder begeistert von der Dame ist ist davon völlig unberührt. Aber schon erstaunlich bzw. traurig, wie emotional es hier so langsam wird, nur weil die Art der Darstellung genannter Dame hier nicht von allen gern gesehen wird. Daher ja auch der bereits genannte Verweis auf Wilfried\'s Beitrag - dem habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Und darum - und weil die von mir zu Beginn aufgeworfene Ursprungsfrage ja schon lange beantwortet ist - werde ich mich jetzt aus diesem Thread ausklinken. Wer hofft hier käme noch was Lesenwertes der kann ja bleiben - viel Spaß dabei ;)

Ansonsten hat UliS ja schon bemerkt \"Alle Jahre wieder...\".... :P
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: kiki am 03. Jan 2014, 18:45:11
Zitat von: zebulon67Und - Nein, ich werde an der Verschiebung dieses bis hierhin sehr interessanten Threads auf dieses alberne Niveau (gilt leider auch für \"apfelrockt\") nicht weiter mitwirken.

Apfelrockt hat sehr schön auf den geistlosen Drill hingewiesen, den ich bei Gardners Spiel heraushöre.

Zitat von: zebulon67S.h. du kannst dir eine weitere geistreiche Replik dieser Art sparen, danke.

Angefasst, weil nicht alle deine Begeisterung teilen?

Zitat von: zebulon67Vielleicht dürfen sich diese Herrschaften äußern, ohne erst bei Meg vorsingen zu müssen ?

Was istn das für ein widerlicher Tonfall. Bist du wirklich dermaßen angepisst?

Zitat von: zebulon67Wie gesagt, es war bis vor wenigen Stunden ein sehr angenehmer Thread und es wäre schade, wenn besonders die letzten 2 Beiträge von Frolicks und Jan, in Albernheiten der geschilderten Art untergehen. Dann kann man hier auch gleich zumachen, oder ?

Es zwingt dich keiner weiterzuschreiben.
Schreibst ja offenbar ohnehin mehr als du dich mit deiner Uke befasst...die Kuh...das Kalb.
Wundere dich doch nicht, wenn dir ein paar \"Albernheiten\" an den Kopf geschmissen werden - wenn man es wie du schafft, mal eben ein paar Größen der Rock-und Bluesmusik, die mit der Ukulele nichts zu tun haben, für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren, dann noch mit einem Link in irgendeine nutz - und geistlose Diskussion über den Gegensatz Pop-Klassischer Gesang abzulenken, dann...muss man sich nicht wundern, wenn man angepiekt wird.

Klassischer Gesang versus Lena Meyer-Landrut, wie kann man da denn ernsthaft drüber diskutieren. Naja, da wird ja auch nicht diskutiert, da wird wortreich rumgeschwallt. Wie es ja auch deine Art ist, siehe unentwegte Doppelposts.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 03. Jan 2014, 19:15:10
Zitat von: kikiBist du wirklich dermaßen angepisst?
Schreibst ja offenbar ohnehin mehr als du dich mit deiner Uke befasst...die Kuh...das Kalb.
...muss man sich nicht wundern, wenn man angepiekt wird. da wird wortreich rumgeschwallt. Wie es ja auch deine Art ist,

Ich hatte mich bislang gewundert, wie du ernsthaft Stefan Raab und seine Beleidigungen/Verhöhnungen anderer Mitmenschen \"symphatisch\" finden kannst - nach diesem
\"Beitrag\" ist mir allerdings klar geworden warum ihr euch so gut versteht....
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: kiki am 03. Jan 2014, 19:22:41
Zitat von: zebulon67Ich hatte mich bislang gewundert, wie du ernsthaft Stefan Raab und seine Beleidigungen/Verhöhnungen anderer Mitmenschen \"symphatisch\" finden kannst - nach diesem
\"Beitrag\" ist mir allerdings klar geworden warum ihr euch so gut versteht....

Wir uns verstehen? Ich kenne ihn nicht persönlich.
Aber ja, ich bin ein bekennendes Arschloch. Ich hasse klassischen Gesang, seit ich mein Taschengeld mit dem Singen im Theaterchor aufgebessert habe, und ich hasse geistlose, mit japanischem Plastiksex angereicherte virtuose Verkaufsprodukte, egal mit welchem Instrument.

 :D  Aber irgendwie fasziniert es mich, wie man so abgehen kann wie du. Wieviel Akkorde kannste denn nun schon?
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: howein am 03. Jan 2014, 19:29:39
Jetzt finde ich es aber schon langsam peinlich, wie sich manche von denen ich hier bisher eigentlich eine relativ gute Meinung hatte selbst outen ... kleinkarierter geht\'s nimmer ... wie meine Spießerverwandschaft in den 1950ern ...
Leute, erinnert euch mal ein wenig an die so gern gepriesene Lockerheit und Humor ...
Ich bin erst mal draußen.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: apfelrockt am 03. Jan 2014, 20:24:57
Zitat von: howeinJetzt finde ich es aber schon langsam peinlich......

aber peinlich ist es doch schon ab dem Zeitpunkt als unser Rookie hier meinte Schulnoten verteilen zu müssen, nicht?
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Shantyman am 03. Jan 2014, 20:40:44
Moin!

Statt einer salbungsvollen und harmonisierenden Schlussbetrachtung sage ich jetzt einfach mal, es ist genug. Der Worte sind viele gefallen.

Die Uke-Szene wird eben immer größer, bunter und differenzierter, da bleiben Scharmützel und konträre Meinungen nicht aus.

Wir sehen uns auf einen der vielen Uke-Events in Winterswygk, Plauen, Rügen oder an der dänischen Grenze wieder.

Ganz herzliche Grüße aus Norddeutschland
Shantyman
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Frolicks am 03. Jan 2014, 23:37:39
Ihr seid ja drauf.... kaum ist man mal nen Tag nicht online, schon kochen hier die Emotionen über... und das alles wg dieser Ukulelen-Tussi...

Naja, Shantyman hat natürlich völlig Recht, es ist im Prinzip alles gesagt. Und sich nur noch gegenseitig anzupflaumen, macht ja auch nur noch bedingt Spass.

Deshalb verabschiede ich mich auch mit einem Link aus dem o.g. zwei Jahre alten Pro-und-Contra-Taimane-Thread, den ich tatsächlich auch viel sympathischer als dieses Angebergenudel von oben finde: www.youtube.com/watch?v=VgRzWWBhwkk

Alsdann...
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: wwelti am 03. Jan 2014, 23:53:14
Leute, Leute, Leute.

Was  ist denn los? Ich dachte immer, Ukulele spielen macht friedlich? Also, zu wenig geukelt, oder? Eindeutige Diagnose! ;)

Wisst ihr was?

Ich finde, alle von euch genannten Ukulelen-\"Promis\" sind sehens- und hörenswert. Auch Taimane, Jake, -- und auch Stefan Raab. Mit seinen Fehlern kenne ich mich nicht aus, aber viele seiner Ukulelen-Späße die ich gesehen habe fand ich lustig, wohl frech, aber nicht gemein. Taimanes Technik finde ich toll, Jakes ebenso, aber eigentlich höre ich jede mit Spielfreude gespielte Ukulele gern.

Also denn: Ran an die Ukulelen. ;)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: allesUkeoderwas am 04. Jan 2014, 04:31:26
Mein lieber Scholli...
Jetzt hab ich diesen Faden doch noch angeklickt...

Ick könnte mir in den Allerwertesten beißen.  :evil:

Aber jetzt, wo ick schon mal da bin:

Ick find die Taimane schon mal rein optisch besser als den Stefan...
...und der Stefan is halt \'ne Klasse für sich - Eben Stefan Raab.

Aber eigentlich hab ick schon zuviel jesagt, mir graut\'s, wenn ick diesen Faden lese...

Ick jeh jetzt schlafen und danach werd ick Gitarre spieln...
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: apfelrockt am 04. Jan 2014, 10:04:05
hiermit erkläre ich die Diskussion Taimane vs Raab für beendet!
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: LokeLani am 04. Jan 2014, 13:31:25
:shock:  :P  :roll:  :mrgreen:  ;)
Da habe ich mich köstlich amusiert beim Lesen dieses Fadens!

Ich habe die Diskussionen um diese Taimane selten verfolgt. Ich dachte mir immer, dass Männer mehrheitlich auf solche Koketterie stehen, und diese ist ja ein wichtiger Teil ihrer Show, so etwas lässt sich vermarkten!
 Hinter Taimane stehen wohl einige Leute, die kräftig mitverdienen und solche Auftritte inszenieren. Geld spielt in der Musikindustrie eine wichtige Rolle.

Ich kenne einige Leute, die haben ein klassisches Gitarrenstudium  gemacht.
Solche Musiker üben mehrere Stunden täglich. Ein klassischer Gitarrist zieht kaum Massen an Zuhörern an, im Gegenteil, oft spielen sie vor wenigen Leuten in einem kleinen Lokal. Ihre CD\'s verkaufen sich auch nicht in grossen Zahlen. (Die klassischen Beiträge von Herman Vandecauter finden hier im Forum auch weniger Echo als manch andere)
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16971
Diese Musiker, die ich kenne, verdienen ihr Geld an einer Musikschule und sind nicht auf die Vermarktung ihrer Musik angewiesen. Dennoch sehen sie in dem, was sie tun einen wichtigen Sinn für ihr Leben.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: jazzjaponique am 04. Jan 2014, 16:56:51
Nur weil jemand hübsch ist, ihr die musikalische Ernsthaftigkeit abzusprechen und als Ukulelentussi  zu bezeichnen find ich Banane und ein Stefan Raab hat sicher mehr für die Ukulele getan als alle seine erfolglosen Kritiker zusammen.
(Den Rest hab ich mal besser editiert, bevor wieder irgendwer was persönlich nimmt, was einfach nicht persönlich gemeint war.)
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: x-berger am 04. Jan 2014, 17:11:22
Zitat von: jazzjaponiqueNur weil jemand hübsch ist, ihr die musikalische Ernsthaftigkeit abzusprechen und als Ukulelentussi  zu bezeichnen ...


Nein, nicht NUR weil jemand hübsch ist, AUCH weil jemand erfolgreich damit Geld verdient, wenn ich Lokelani richtig verstehe. :twisted:
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: UkuWulf am 04. Jan 2014, 17:23:40
Objektiv betrachtet beherrscht das Mädel die Ukulele technisch besser als 99% von uns allen zusammen genommen.
Alles andere ist doch schlicht Geschmacksache - und über den kann man nun mal nicht sinnvoll streiten.
Also was regt Ihr Euch auf  :mrgreen:
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: LokeLani am 04. Jan 2014, 18:06:28
ZitatNein, nicht NUR weil jemand hübsch ist, AUCH weil jemand erfolgreich damit Geld verdient, wenn ich Lokelani richtig verstehe.
Das Teufelchen wäre nicht nötig! Ich finde es ja legitim, mit Musik Geld zu verdienen und gönne es jedem/jeder, dem das gelingt. Dies geht natürlich besser, wenn man jung ist und gut aussieht - und erst noch eine Sache richtig gut kann!
Es gibt immer noch sehr viel mehr Sänger und Sängerinnen (gute und weniger gute), die mit  Musik Geld verdienen UkulelenspielerInnen  :mrgreen:
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 04. Jan 2014, 19:17:36
Zitat von: UkuWulfObjektiv betrachtet beherrscht das Mädel die Ukulele technisch besser als 99% von uns allen zusammen genommen.
Alles andere ist doch schlicht Geschmacksache - und über den kann man nun mal nicht sinnvoll streiten.
Also was regt Ihr Euch auf  :mrgreen:


Ich wundere mich auch ein wenig, warum die (ohnehin vom
Ursprungsthema weit entfernte u. darüber hinaus schon mehrfach
erfolgte) Diskussion trotz mehrfacher entsprechender Hinweise/ Bitten
kein Ende nimmt.
Du hast als \" Stimme der Vernunft\" eigentlich alles gesagt, was es
noch zu sagen gab - bei mir hat diese Diskussion ohnehin einen faden Beigeschmack
angesichts der verbalen Entgleisungen einzelner Teilnehmer/ innen
hinterlassen.
Wie du richtig schreibst - es ist Geschmackssache - mehr nicht und bestimmt
kein Grund sich zu streiten....
Aber allein der Hinweis von Lokelani auf \"Herman Vandecauter\" hat das Reinschauen hier gelohnt,
danke für diesen Link. Einfach grossartig, ich finde klassische
Musik auf der Ukulele bemerkenswert gut u. bin auch von der von
Wilfried zum Download angebotenen klassischen u. keltischen Musik begeistert.
Die Ukulele ist weit vielseitiger als ich es mir noch vor wenigen
Wochen je hätte vorstellen können.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: apfelrockt am 04. Jan 2014, 20:00:04
Zitat von: zebulon67Ich wundere mich auch ein wenig, warum die (ohnehin vom
Ursprungsthema weit entfernte u. darüber hinaus schon mehrfach
erfolgte) Diskussion trotz mehrfacher entsprechender Hinweise/ Bitten
kein Ende nimmt.
Du hast als \" Stimme der Vernunft\" eigentlich alles gesagt, was es
noch zu sagen gab - bei mir hat diese Diskussion ohnehin einen faden Beigeschmack
angesichts der verbalen Entgleisungen einzelner Teilnehmer/ innen
hinterlassen.


äh, habe ich da was nicht mitbekommen? Du bist jetzt hier die Autorität die entscheidet wie und wann ein Thema zu Ende ist?

Ausgerechnet du, der mit diesen ganzen diffusen Vergleichen angefangen hat und ellenlang und breit abschweifend meintest, die zugegeben nicht immer rühmliche Vergangenheit des Stefan Raab, die nun aber mal nix mit seinen musikalischen Fähigkeiten zu tun hat, ins Feld führen zu müssen?

Kann mich mal einer aufklären????
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Ukusoph am 04. Jan 2014, 20:18:10
Heftig, was man hier im Forum in jüngster Zeit zu lesen bekommt - gut gemeinte Aufrufe zur Mäßigung werden ignoriert etc...ausfallende Bemerkungen häufen sich...wo bleiben Umgangsformen, Fairness und Höflichkeit...quo vadis Ukulelenclub Forum?

Manchmal wünscht man sich beim lesen einen \"dislike button\" für einzelne Antworten...traurig
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: hoaloha am 04. Jan 2014, 20:47:39
Zitat von: po fallaäh, habe ich da was nicht mitbekommen? Du bist jetzt hier die Autorität die entscheidet wie und wann ein Thema zu Ende ist?

Zitat von: po fallahiermit erkläre ich die Diskussion Taimane vs Raab für beendet!

....du bestimmt aber auch nicht   :roll:
Da hat der Eröffner eines Themas doch ehr das Recht wann für ihn seine Frage beantwortet ist.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 04. Jan 2014, 20:54:13
Zitat von: po fallaäh, habe ich da was nicht mitbekommen?


Es sieht wohl ganz danach aus, oder kannst du nicht lesen ?

All die aufgeführten entsprechenden Bitten kamen vor meiner von dir jetzt kritisierten Bitte, ohne das von dir ein Ton kommt.
Aber jetzt wo ich sinngemäß das gleiche schreibe wachst du auf ?


Shantyman:
Statt einer salbungsvollen und harmonisierenden Schlussbetrachtung sage ich jetzt einfach mal, es ist genug. Der Worte sind viele gefallen.


Frolicks:
Naja, Shantyman hat natürlich völlig Recht, es ist im Prinzip alles gesagt. Und sich nur noch gegenseitig anzupflaumen, macht ja auch nur noch bedingt Spass.


Und jetzt das Highlight - oder ist das etwas nicht von dir ?

po falla:
hiermit erkläre ich die Diskussion Taimane vs Raab für beendet!



 
Zitat von: po fallaDu bist jetzt hier die Autorität die entscheidet wie und wann ein Thema zu Ende ist?

Ich wiederhole es gerne für dich:

po falla:
hiermit erkläre ich die Diskussion Taimane vs Raab für beendet!

Also wenn du das schreibst ist es ok - wenn ich es schreibe nicht ?

S.o. - kaum beruhigt sich der Thread etwas, da mußt du wieder \"Gift\" spritzen. Ich habe geschrieben \"Ich wundere mich auch ein wenig..\" - also sinngemäß nicht anderes als....
Was soll das ?

Zitat von: po fallaKann mich mal einer aufklären????

Done.....
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Jan am 04. Jan 2014, 21:01:48
Vorschlag in meiner Eigenschaft als Mod: Streit ja, aber sachlich und aufs Thema bezogen. Persönliche Giftspritzereien bitte per PN verteilen. Sonst muss hier zugemacht werden und das möchte ich nicht.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 04. Jan 2014, 21:08:22
Zitat von: hoaloha....du bestimmt aber auch nicht   :roll:
Da hat der Eröffner eines Themas doch ehr das Recht wann für ihn seine Frage beantwortet ist.

Danke dir - unsere sinngemäß gleichen Antworten haben sich da leider überschnitten, ich lasse meine Replik trotzdem mal stehen -  in der Hoffnung das sich hier einige wenige Teilnehmer mal so langsam etwas beruhigen, oder zumindest sachlich Kritik üben und nicht indem sie entweder mit zweierlei Maß messen (po falla) oder ausfallend werden (kiki).

Das ist so ein angenehmes und freundliches Forum, muß man da so ausflippen, nur weil einem die Meinung eines \"Rookie\" nicht paßt, nur weil einem der Geschmack anderer Teilnehmer nicht paßt ?

Es ist schon wirklich befremdend, wenn ich hier bei querverlinkten Threads ebenfalls einiges an Emotionen sehe, sobald es um \"Taimane\" geht - es ist einfach Geschmackssache ob man die Dame mag oder nicht. Aber bei ihr scheint sachliche Kritik (bei einigen Teilnehmern) einfach nicht zu gehen, da wird sofort mit Begriffen wie  \"geistlosen Drill/Kunstprodukt für den japanischen Markt/Kompositionen, die musikalisch absolut dürftig sind\" ausgeteilt

Also bitte ein wenig sachlicher wäre bestimmt in unser aller Interesse - und sich selber als

\" ich bin ein bekennendes Arschloch\"

vor zu stellen, zeugt nun wirklich nicht von Diskussionskultur  :twisted:

Sorry, da wünsche ich mir ehrlich gesagt eine \"Ignore\" Funktion, wie sie in vielen Foren leider nötig ist....

Ich würde mich wirkklich freuen, wenn es jetzt endlich wieder sachlich zugehen könnte, danke euch
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 04. Jan 2014, 22:21:03
Zitat von: LokeLaniDie klassischen Beiträge von Herman Vandecauter finden hier im Forum auch weniger Echo als manch andere
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16971

Also ich lasse jetzt schon eine Weile alle Beiträge des von dir genannten \"Künstlers\" (und das ist er wirklich !) bei YT ablaufen - und ich bin absolut begeistert !

Wirklich großartig und nahezu unglaublich (zumindest für mich als Anfänger, aber wohl auch für 90 % der Leute die überhaupt schon mal was von Ukulele gehört haben), was man aus diesem Instrument herausholen kann, Und Klassik ist ja eher nicht das, was \"Otto Normalverbraucher\" spontan mit der Ukulele verbindet. Er hätte wirklich mehr Resonanz verdient - aber viel. findet ja jetzt der eine oder andere hier mitlesende Teilnehmer diesen Threads, zu diesen wirklich absolut sehens- bzw. hörenswerten YT Beiträgen - ich würde mich sehr für ihn freuen.

Danke an dich für den Link.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: wwelti am 04. Jan 2014, 22:29:31
Die Ukulele ist durchaus besser für klassische und alte Musik geeignet als man denken sollte. Zu Hochzeiten klassischer Musik (Barock) war die Laute die \"Königin der Instrumente\". Nun ist aber die Ukulele eigentlich klanglich deutlich näher an der Renaissance-Laute, als eine Konzertgitarre.

Und in der Renaissance gab es mal die sogenannte Renaissance-Gitarre. Sie hatte 4 \"Chöre\" (Ein Chor ist entweder eine Saite oder ein zusammengehörendes Saitenpaar). Und eine verbreitete Stimmung war: GCEA!

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: apfelrockt am 04. Jan 2014, 23:50:32
Zitat von: hoaloha
Zitat von: po fallahiermit erkläre ich die Diskussion Taimane vs Raab für beendet!

....du bestimmt aber auch nicht   :roll:
Da hat der Eröffner eines Themas doch ehr das Recht wann für ihn seine Frage beantwortet ist.

ich schmeiss mich weg .... das war pure Ironie, habe sogar temporär meinen Usernamen geändert um es ganz offensichtlich zu machen.
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 04. Jan 2014, 23:56:05
Zitat von: wweltiDie Ukulele ist durchaus besser für klassische und alte Musik geeignet als man denken sollte. Zu Hochzeiten klassischer Musik (Barock) war die Laute die \"Königin der Instrumente\". Nun ist aber die Ukulele eigentlich klanglich deutlich näher an der Renaissance-Laute, als eine Konzertgitarre.
Und in der Renaissance gab es mal die sogenannte Renaissance-Gitarre. Sie hatte 4 \"Chöre\" (Ein Chor ist entweder eine Saite oder ein zusammengehörendes Saitenpaar). Und eine verbreitete Stimmung war: GCEA!
Viele Grüße
  Wilfried

Dazu ein Zitat aus seiner HP:

\"Renaissance gitaarmuziek klinkt beter op een ukulele  dan op concertgitaar!
Klein en gemakkelijk mee te nemen op reis en op het vliegtuig (handbagage). Gewicht is verwaarloosbaar!
Het hoeft niet noodzakelijk duur te zijn.\"
http://www.ukulelebelgium.be/

Eine ganz toll gemachte HP hat er da übrigens, das Reinschauen lohnt sich (besonders wenn man Niederländisch, Englisch oder Französich lesen kann) wirklich sehr !

Und da ich zufällig :D  ganz gut niederländisch kann (war meine Muttersprache):

\"Renaissance Gitarrenmusik klingt auf einer Ukulele besser als auf einer Konzertgitarre
Klein und handlich, kann man sie bequem mitnehmen auf Reisen und im Flugzeug (Handgepäck). Gewicht ist vernachlässigbar.
Es muß also nicht zwangsläufig teuer sein.\"
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 05. Jan 2014, 00:02:21
Zitat von: po fallaich schmeiss mich weg ....


Was an Jan\'s Aufforderung (in seiner Eigenschaft als Mod) \"sachlich und aufs Thema bezogen\" hast du nicht verstanden ?
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: hoaloha am 05. Jan 2014, 00:10:15
Zitat von: apfelrockt
Zitat von: hoaloha
Zitat von: po fallahiermit erkläre ich die Diskussion Taimane vs Raab für beendet!

....du bestimmt aber auch nicht   :roll:
Da hat der Eröffner eines Themas doch ehr das Recht wann für ihn seine Frage beantwortet ist.

ich schmeiss mich weg .... das war pure Ironie, habe sogar temporär meinen Usernamen geändert um es ganz offensichtlich zu machen.

Was hat bitte die Änderung des Usernamens mit Ironie zu tun?
Sehr bedenklich was du so für Äußerungen von dir gibst.

Zumal deine Ironie durch eine erneute Namenänderung wieder zunichte gemacht wurde.

Zitat von: apfelrockthiermit erkläre ich die Diskussion Taimane vs Raab für beendet!
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: apfelrockt am 05. Jan 2014, 00:15:57
okay, ich geb\'s auf
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 05. Jan 2014, 00:17:46
Zitat von: hoalohaWas hat bitte die Änderung des Usernamens mit Ironie zu tun?
Sehr bedenklich was du so für Äußerungen von dir gibst.

Bedenklicher (genauer gesagt ärgerlicher) finde ich es, dass selbst jetzt, wo der Thread gerade wieder begonnen hat sich zu normalisieren, es gewisse Leute nicht lassen können immer wieder Öl inś Feuer zu gießen. Ob der Moderator sich mit diesem Kindergartenniveau abfinden möchte (trotz des entsprechenden, aber unbeachtet gebliebenen Hinweises) ist natürlich allein seine Entscheidung, aber das es so langsam beginnt wirklich unangenehm zu werden (und letztlich auch seine \"Autorität\" als Mod zu untergraben) ist wohl offensichtlich.

Wenn das hier so weitergeht werde ich jedenfalls die Konsequenzen daraus ziehen und mich aus dem Forum(dem Ukuleleclub) ganz schnell wieder verabschieden. Ich bin hierher gekommen um ein gemeinsames Hobby mit netten Menschen zu teilen - nicht um mich zu ärgern. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.....
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: wwelti am 05. Jan 2014, 00:33:18
Zebulon: Eigentlich tue ich jetzt etwas falsches. Ich sollte hier nämlich nichts schreiben. Aber das ist der Hinweis den ich hier noch ein einziges Mal geben möchte.
Wenn man sich auf solche Diskussionen einläßt (und das haben ja alle hier beteiligten getan, mich inklusive), füttert man diese. Es macht keinen Sinn, sich über etwas aufzuregen, was man selbst mitverursacht. Darauf wollte ich nur nochmal ganz allgemein hinweisen.

Auch finde ich es schade, wenn man eine Gemeinschaft nach einzelnen Teilnehmern, die man persönlich nicht leiden mag, beurteilt. Das ist immer wieder passiert, und ich finde eine Erwartungshaltung an eine Gemeinschaft, daß sie zum Einen für jedermann offen sein soll, aber zum Anderen, daß sich jedes ihrer Mitglieder immer perfekt verhalten soll -- ehrlich gesagt -- ein wenig zu hoch angesetzt. Sowas gibt\'s nirgends.

Darum, Peace, spielt Ukulele, sagt mal was Nettes, und macht euch nicht zu viel Gedanken über Formulierungen anderer oder als verbale Ausrutscher empfundene Äußerungen. Wenn etwas nicht gefällt, ist es immer noch das Beste, es zu ignorieren. Und wenn man etwas postet, sollte man sich überlegen, welchen Zweck man mit dem Posting verfolgt. Möchte man einfach Recht behalten? Oder gibt es wirklich etwas zu sagen, das andere interessieren könnte? Oder hat man vielleicht eine sinnvolle Frage?

Ich möchte mich jetzt nochmals bei allen Forenteilnehmern für diesen Beitrag von mir entschuldigen. Aber es würde mich freuen, wenn jemand vielleicht doch mal versucht, das Forenleben nochmal mit der Ukulele in der Hand entspannter zu sehen, vielleicht mal nicht so gründlich nach Fehler bei Anderen zu suchen, und statt dessen lieber die guten Seiten einer Gemeinschaft zu genießen. Denn selbst in diesem Thread gab es schöne und interessante Dinge zu erfahren. Ja, es wäre noch schöner, wenn der Umgangston etwas entspannter wäre, aber ehrlich gesagt: Was Schlimmes ist doch nicht passiert. Warum also aufregen. In diese Sinne wünsche ich noch eine gute Nacht, und ukle vorher noch was Nettes.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 05. Jan 2014, 00:45:37
Zitat von: wweltiAuch finde ich es schade, wenn man eine Gemeinschaft nach einzelnen Teilnehmern, die man persönlich nicht leiden mag, beurteilt.


Hi Wilfried

Bitte nicht mißverstehen, die Gemeinschaft (diese Forum im allgemeinen) beurteile ich nicht negativ, ganz im Gegenteil - ich finde 95 % der Teilnehmer sind sehr freundlich/kompetent und hilfsbereit. Das ich dich damit auch ganz besonders anspreche ist dir aufgrund unserer Mails sicher klar. Ich schätze euch wirklich sehr, aber ich habe Familie und Beruf, da kann ich manchen Ärger nicht vermeiden, da *muß* man (ich) sich immer mal wieder \"arangieren.

In meiner Freizeit möchte ich das nicht so sehen müssen, da wäge ich irgendwann ab - macht es noch Spaß, oder ist es mir (aufgrund irgendwelcher Kindsköpfe, die nicht mal den Begriff \"Ironie\" verstanden haben -  oder \"Damen\" die sich selber als \"Arschloch\" titulieren) irgendwann \"zuviel\"...

Und was die \"Dame\" anbetrifft, das beißt sich mit deiner Formulierung ..

Zitat von: wweltiich finde eine Erwartungshaltung an eine Gemeinschaft, daß sie zum Einen für jedermann offen sein soll, aber zum Anderen, daß sich jedes ihrer Mitglieder immer perfekt verhalten soll -- ehrlich gesagt -- ein wenig zu hoch angesetzt.

... insofern, als es bis zum Posting #45 eine kontroverse, aber faire Diskussion war. Erst ab dem Beitrag der \"Dame\" die sich selber als \" bekennendes Arschloch\" tituliert hat, wurde es unfreundlich und ruppig (mit \"nicht perfekt\" hat das wirklich nichts mehr nichts zu tun). Das kann jeder den es interessiert ja nachlesen. Im sogenannten Real Life kann ich solchen Menschen aus dem Weg gehen, mich (in welcher Form auch immer :D ) dagegen wehren, hier dagegen gibt es ja leider nicht mal ...

Zitat von: wweltiWenn etwas nicht gefällt, ist es immer noch das Beste, es zu ignorieren.

... eine \"Ignore\" Funktion für solche Leute.

(Ist im übrigen in vielen Foren schon seit Jahren üblich so eine Funktion an zu bieten, da es leider in nahezu jedem Forum immer irgendwelche Spinner/Trolle/Wichtigtuer gibt - die man auf diese Weise ganz bequem \"abschalten\" kann. Und wenn diese Menschen dann irgendwann keine Reaktion auf ihre Albernheiten mehr bekommen, dann geben sie es auch schnell auf. Eine sehr nützliche Sache  :D )

Also was tun - ignorieren und darauf warten wann es wieder losgeht, oder darauf hoffen das eine Moderation einschreitet.

Oder gehen, weil (s.o) einem dafür die Freizeit zu kostbar ist (die Amis nennen sowas \"Wasted Time\") und man das Gefühl hat, es scheint ja nicht groß zu stören, wenn sich gewisse Teilnehmer nicht benehmen können.

Das muß dann letztlich jeder Forenteilnehmer für sich entscheiden - auch ich !

Zitat von: wweltiDenn selbst in diesem Thread gab es schöne und interessante Dinge zu erfahren.

100 % Zustimmung, es gab sehr viele nette und hoch interessante Beiträge und Links in diesem Thread und insgesamt geht es mir mit diesem Thread wie mit dem Forum im gesamten. Es ist zu 95 % eine tolle Sache und ihr seid weit überwiegend super nett (kann ja nicht nur \"meckern\" - wobei ich hoffe, dass ihr das zumindest zum Teil auch als  konstruktive Kritik versteht ? Auch wenn ich nur ein \"Rookie\" bin, gelle  8) )
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 05. Jan 2014, 13:24:11
Zitat von: naduZebulon: jetzt laß doch mal gut sein.


Das hatte ich aber bereits ab Beitrag #68 getan und bewußt auf ein anderes Thema \"Hinweis von Lokelani auf \"Herman Vandecauter\"  umgelenkt. Aber auch das hat leider bei einem Teilnehmer nichts genützt....

Zitat von: naduIn jedem größeren Forum (dieses eingeschlossen) wirst Du Spezialisten finden, die Freude daran haben, andere sauer zu fahren. Bei mir hat das hier auch schon mal jemand probiert, ich bin aber auf die Provokation nicht eingegangen. Ich denke, daß man solchen Leuten kein größeres Vergnügen bereiten kann, als auf ihr Zeugs abzufahren und auf Provokation mit Gegenprovokation zu antworten.


Och glaube mir, ich bin schon seit 15 Jahren in unzähligen (meist techn. Foren /Linux/DSL/Mobilfunk/Betriebssysteme allg) unterwegs, ich weiß was abgehen kann - und ich weiß wie man sich sehr effektiv gegen dort anwesende Idioten wehren kann - aber danach sind meist der bislang feundlichen Forennutzung deutliche Grenzen gesetzt - mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Aber weil so etwas allen schadet, bringt das letztlich auch niemandem was, also geht man (ich) irgendwann solchen Knallköpfen aus dem Weg (sofern \"Ignore\" Funktion vorhanden !!!) - aber es bleibt die Verwunderung was manche Leute davon haben sich selber zu blamieren, indem sie ihre mangelnde Diskussionskultur/und oder Erziehung öffentlich präsentieren ?

Zitat von: naduHack also nicht dauernd auf dem einen Beitrag von Kiki rum, den ich auch nicht so doll geglückt finde, schlechte Tage hat jeder von uns mal.


Da gebe ich dir recht, da schließe ich mich bewußt mit ein - wobei ich mich bei gegebenem Anlaß für mein öffentlich vorgetragenes schlechtes Benehmen auch öffentlich entschuldige....

Zitat von: naduAnsonsten hilft bei Forenfrust eine mindestens kurzzeitige Selbstbeurlaubung. Einfach mal für eine oder zwei Wochen nicht reinschauen und nix reinschreiben. Tut gut.


Auch da gebe ich dir absolut recht ! Aber da habe ich (s.o.) schon weit schlimmere \"Flamewars\" ohne bleibende Schäden überstanden  :lol: - dieses Forum hier ist (wie ich bereits schrieb) zu 95 % sehr freundlich - und genau das gefällt mir hier ja auch so ! Ich mag mich nicht auch noch in meiner Freizeit rumärgern - und (ich wiederhole mich da wieder) es war auch nicht meine Person die hier ihre mangelnde Erziehung zum Besten gegeben hat und erst dadurch den Thread teilweise recht unangenehm hat werden lassen.

Aber - da wir ja mittlerweile (im Guten wie im \"Bösen) ja ohnehin meilenweit vom Ursprungsthema entfernt sind, sachliche und nützliche Beiträge zu meiner eigentlichen Fragestellung wohl scheinbar nicht mehr kommen - und die immer wieder aufkommende Diskussion um Taimane\" o. \"Forenstörer\" hier erstens nicht reingehört und zweitens bestimmt niemandem mehr was bringt, wäre es mal ein Vorschlag/eine Bitte meinerseits an die Moderation (und das in aller Höflichkeit und als \"Threadersteller\") den Thread zu schließen.

Oder glaubt hier irgendjemand, das zum eigentlichen Thema noch was kommt ?

Zitat von: naduMit diesem Beitrag verabschiede ich mich aus diesem Fred und wünsche fast allen von Euch noch einen schönen Restsonntag.

Das wünsche ich dir/euch dann auch mal  ;)
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: Meg am 05. Jan 2014, 14:01:52
Manches in diesem Thread erinnert mich sehr an den Asterix-Comix, in dem der Römer Tullius Destructivus ins gallische Dorf geschickt wird und der ständig entstehende Streit in grüner Schrift erscheint. Manches hier schien mir auch in grüner Schrift geschrieben zu sein.  ;)
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch  :)
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: matzee am 05. Jan 2014, 14:34:25
ZitatKlar soll u. darf eine Ukulele auch ein \"Spaßinstrument\" sein, aber ich bezog mich damit nat. auf das weit verbreitete Vorurteil, dass eine Ukulele eben gar kein ernst zu nehmendes Instrument ist. Und das dem nicht so ist, beweisen viele großartige Künstler

Mein Lieblingsbeispiel dafür, dass die Ukulele sowohl Spaßinstrument und ernstzunehmenes Instrument gleichzeitig ist: (Wobei ja eigentlich jedes Instrument auch gleichzeitig ein Spaßinstrument sein sollte):

http://youtu.be/z41RIZVRtvs?t=1m54s (http://youtu.be/z41RIZVRtvs?t=1m54s)

Dank an Floyd Blue und Reiner!

edit: Link verbessert
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 05. Jan 2014, 15:00:50
Zitat von: MatthiasMein Lieblingsbeispiel dafür, dass die Ukulele sowohl Spaßinstrument und ernstzunehmenes Instrument gleichzeitig ist:

Wirklich gelungenes Beispiel - in einem Video sieht man das eher selten, da ist es meist entweder oder....

Ich habe inzw. in meinem Bekanntenkreis (der auch erst mal milde/oder war es \"mitleidig\" - gelächelt hat) gerade mit Verweisen auf Jake o. Taimane - und für das \"etwas gesetzteren Alter\" auf
Wilfried und  Herman Vandecaute - mittelerweile fast auschließlich positiv überraschte Reaktionen erlebt, nach dem Motto:

\"Hätte ich nie für möglich gehalten...\"
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: zebulon67 am 15. Jan 2014, 22:41:23
Ich kann es euch nicht ersparen ;) , diesen etwas aufgeregten Thread noch mal kurz zu reaktivieren.

Könnte ja sein, das meine Ursprungsfrage (falls es einige schon vergessen haben, es ging darum welche Ukulele Taimane Gardner spielt) bzw. die Antwort darauf, doch noch Jemand interessiert. Heute kam nämlich via FB die Antwort von Taimane - und ich stelle sie jetzt hier einfach mal rein (auch wenn das eigentlich das ist, was bereits vermutet wurde):

\"Kamaka tenor size. I have 5 strings and use classical guitar strings. I will be playing in England and Paris this summer! Maybe I will come to Germany too!\"
Titel: Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"
Beitrag von: torstenohneh am 15. Jan 2014, 22:57:09
Hey das spricht auf jeden für sie, dass sie geantwortet hat. Das macht nicht jeder Künstler.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev