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Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: hero333 am 05. Okt 2011, 15:58:41

Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 05. Okt 2011, 15:58:41
Hallo Freunde,
bald ist es soweit, im Frühjahr 2012 muss ich meine Präsentationsprüfung im Rahmen des Abiturs machen und habe mich für das Fach Musik mit Bezug auf Politikwissenschaften entschieden.

Erst wollte ich mich mit der Musik im Dritten Reich auseinandersetzen und aufzeigen, wie Musik ganze Gruppen manipulieren und beeinflussen kann. Während meiner Recherchen bin ich jetzt auf das Moorsoldatenlied gestoßen (http://www.youtube.com/watch?v=BkK-ib2FN0o&feature=related) das mich sehr beeindruckt.
Das Lied ist in einem KZ im Emsland im Jahre 1933 entstanden und von den Häftlingen gesungen worden. Das Lied drückt für mich irgendwie Hoffnung, aber auch Trauer aus.

Da Musik nicht mein Liebslingsfach ist, und die anderen Möglichkeiten wie Physik und Deutsch nicht besser sind, werde ich Musik durchziehen.

Ich habe nun auch den Text, die Noten und die Akkorde zu dem Lied gefunden (http://martindardis.com/teat_bog_soldiers_lyrics_chords.html). Ich hab mir überlegt es während meiner Präsentation, die 20 Minuten lang sein muss, mit der Ukulele zu spielen und dazu zu singen. So verletzte ich definitiv keine Copryrights, man weiß wovon ich rede und wenigstens ein wenig Eigenleistung ist dabei (wenn auch die Akkorde billig sind xD)! Nach der 20minütigen präsentation folgt noch ein 10 Minuten langes Gespräch, wo die Lehrer mir fragen stellen können um zu sehen ob ich auch hintergrund infos habe ;)

Habt ihr vielleicht Lust mich bei dem Projekt zu unterstützen? ich werde eine Powerpointspräsentation machen und mich dann mit dem Lied auseinander setzen. Ich denke aber, dass ich es in einem Konetxt bearbeiten muss, wie z.B. \"Was für eine Rolle hat Musik in den Deutschen Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg gespielt? - Am Beispiel vom \"Moorsoldatenlied\"!
Mir würde es sicher helfen mit vielen unabhängigen Musikkundigen das Thema zu \"besprechen\" weil es mir dann ein gutes Gefühl gibt, wenn ihr es \"absegnet\" ;) Vielleicht werde ich das Lied mal singend aufnehmen und hier posten, damit ihr mir sagen könnt ob meine interpretation klar geht! Aber der beste Sänger bin ich nicht, aber das muss ich ja auch nicht sein xD

Kann mir schonmal jemand spontan sagen in welcher Tonart es komponiert wurde und was auffällig ist?


Mir fällt auf, dass in fast jeder Strophe der Bezug auf die Heimat vorhanden ist und der letzte Refrain sich vom üblichen Refrain unterscheidet, weil dann ein \"nicht\" eintritt. Und der Sänger sich nun von den Moorsoldaten distanziert und sie dann in dritter person plural anspricht.
Fällt jemanden etwas an der Melodieführung auf? Meiner Meinung nach klingen die ganzen Refrain(s) gleich.


Danke schonmal im Vorraus ;)

Ihr werdet natürlich dauerhaft von meinem projekt und dem Resultat informiert, werde auch die präsentation euch zugänglich machen dann ;)

Liebe Grüße

hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: TERMInator am 05. Okt 2011, 16:37:54
Mich würde interessieren, an welcher Schule das ist.
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Beitrag von: hero333 am 05. Okt 2011, 16:44:52
Also ich besuche die Bertha-von-Suttner-Oberschule in Reinickendorf.
Die 5. PK als Präsentation oder \"Besondere Lern Leistung\" muss ganz berlin machen ;)
Meine Musik lehrerin weiß bis jetzt nru von meinen Plänen zur Musik im Dritten Reich. Das mit dem Moorsoldatenlied kam mir so in den Sinn.

Eine Mitarbeiterin meiner Mutter hat mich die melodie spielen hören und meinte, dass sie das einst in der DDR in der Schule signen musste, hat jemand ne Ahnung warum grad da? Um an die Nazis zu erinnern?

Ich werd das nachher mal meinen Großeltern vorspielen. vielleicht fällt denen noch was dazu ein.

mich würde mal interessieren was die ukulelespieler hier von meinem plan halten ;)
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Beitrag von: TERMInator am 05. Okt 2011, 16:53:31
Zitat von: hero333Die 5. PK als Präsentation oder \"Besondere Lern Leistung\" muss ganz berlin machen ;)

Vor 24 Jahren noch nicht  :mrgreen:
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Beitrag von: hero333 am 05. Okt 2011, 17:02:41
haha ne aber seit einigen jahren ;) kennst du die schule?
was hälst du von meinem projekt termi? ich denke selebr spielen brignt gleich bonuspunkte und man muss sich um urheberrechtsverletzugnen keine egdanken machen, wenn man sonst irgendein youtubevideo vorspeielen würde
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Beitrag von: hinnerk am 05. Okt 2011, 17:11:17
Hallo Hero, zu dem Thema gibt es eine gute Vereöffentlichung: Des Lagers Stimme\" von guido fackler. kann ich empfehlen, ist sicher in einer Bibliothek zu finden. Des weiteren habe ich im sog. \"Lagerliederbuch\" ein Faksimile vom Moorsoldatenlied. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit es zu fotografieren oder zu scannen und dir zusenden. Einspielungen gibt es viele.
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Beitrag von: UliS am 05. Okt 2011, 18:23:26
Siehe auch:
http://www.kultur.uni-hamburg.de/volkskunde/Texte/Vokus/2003-2/vokus20003-2_fackler.pdf

Das Picking-Muster der Moorsoldaten ist nicht nicht ganz trivial:
http://www.youtube.com/watch?v=aEDBkK_BthA
Hier klanglich nicht so gut, aber besser zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=nTKBJgkVe8o

Du kannst auch mal nach \"Peat Bog Soldiers\" googlen:
http://www.youtube.com/watch?v=nTRpfld45Pw
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Beitrag von: hinnerk am 05. Okt 2011, 18:26:52
Weiters kann ich dir empfehlen: Das Buch \"Lieder aus den faschistischen Konzentrationslagern\" von Inge Lammel, 1962; da sind auch farbige Reproduktionen von Liedblättern. Die CD \"O bittre Zeit\", Lagerlieder von 1933 bis 1945. Das Original war in h-moll.
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Beitrag von: Ole Lele am 05. Okt 2011, 19:05:29
Das Lied war tatsächlich Pflicht an den Schulen der DDR. Weniger zum mahnenden Gedenken als aus der (teils nur vorgeblichen) antifaschistischen Selbstrechtfertigung des Systems heraus. Wer nicht unter dem Banner von Marx, Engels und Lenin mitmarschieren wollte, galt so als Verräter an den armen Moorsoldaten.

Es gibt daher viel alte DDR-Literatur zum Thema. Das von hinnerk empfohlene Buch solltest Du unbedingt einsehen; Du findest es sicher in der Zentralbibliothek der Humboldt. Interessanterweise findet man dort den Hinweis, dass der ursprüngliche Komponist, Rudi Goguel, das Lied bewusst trister gestaltet hatte, als es die heute bekanntere Bearbeitung von Hanns Eisler ist, die sich auch auf dem von Dir oben angegebenen Notenblatt findet. Dein Vortrag sollte unbedingt die Unterschiede in Wirkung und Absicht dieser Versionen herausarbeiten. Am besten trägst Du beide vor.

Im Web findest Du viel zu dem Lied und allgemeiner zu \"Musik und Politik\" unter der NS-Diktatur bei holocaustmusic.ort.org
Entgegen dem Namen der Site, beschränkt sich der Blickwinkel nicht nur auf den Holocaust.
Auch zum (musikalischen) Leben in den frühen Lagern findet sich dort eine ganze Menge. Bitte lies dort nicht nur die Seite zu dem Lied, sondern auch über den Tellerrand hinaus. Zum Beispiel ist die allgemeine Seite zum Emslandlager Börgermoor sehr aufschlussreich mit ihrer Beschreibung der dortigen \"Singkultur\", oder die Seiten zu Wolfgang Langhoff und zu dem \"Zirkus Konzentrani\".

Viel Erfolg!
Ole

edit: Ach ja, und sieh mal beim DIZ Emslandlager nach. Dort gibt es auch eine Doppel-CD mit verschiedensten Interpretationen.
edit2: Oh, das hat Wikipedia Dir bestimmt schon vorher gesagt.
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Beitrag von: HEiDi am 05. Okt 2011, 21:44:31
Zitat von: hero333ich denke selebr spielen brignt gleich bonuspunkte und man muss sich um urheberrechtsverletzugnen keine egdanken machen, wenn man sonst irgendein youtubevideo vorspeielen würde

Selber Spielen macht mit Sicherheit mehr Eindruck als ein Video.  :D
Trotzdem dürfte es auch keine Probleme mit dem Urheberrecht geben, weil es sich ja um eine Prüfung handelt.
Für Bildungszwecke darf man ja allerhand.  ;)

Das Lied \"Die Moorsoldaten\" ist übrigens vielen Generationen sehr bekannt, wurde auch im \"Westen\" viel in den Schulen gesungen.
Also unbedingt damit rechnen, dass die Lehrer es schon gut kennen...
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Beitrag von: hero333 am 05. Okt 2011, 21:56:37
Wow! Danke schon mal! Meine großeltern kannten es ;)
Also ihr meint, dass das Lied sich gut als Thema eignet? Werde mich mal durch die ganzen Links beiden und mir die zweite Version ansehen! Wir haben in Berlin Tegel eine Humboldt Bibliothek, da meint ihr finde ich die Bücher? Wie lange darf man die sich ausleihen?


Edit: komme ich an die Akkorde der tristeren Version? Und an die noten? Und es gibt sogar nen Lockung Muster? Nice ich dachte ich kann nur Akkorde hauen ;) findet man eigentlichraus ob die im kz Instrumente für die Begleitung hatten?
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Beitrag von: UliS am 05. Okt 2011, 22:31:12
Zitat von: hero333findet man eigentlichraus ob die im kz Instrumente für die Begleitung hatten?
Ja, hatten sie.
Du solltest die Links, die hier gepostet werden, auch mal anklicken und
dann die Texte lesen. Da steht das ausführlich drin.

Siehe
http://holocaustmusic.ort.org/places/camps/music-early-camps/borgemoor/
http://www.diz-emslandlager.de/cd02.htm  bzw. generell
http://diz-emslandlager.de/
http://freiklick.at/index.php?option=com_content&task=view&id=1123&Itemid=61
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Beitrag von: hero333 am 05. Okt 2011, 22:36:12
mach ich ja ;) hab ich doch gesagt... war eben nur mit dem ipad on und hab darauf mal das von der uni hamburg überflogen, jetzt klick ich mich durch, mit dem picking komm ich nicht klar, das is ja eh auf gitarre, ich bin technisch noch nicht soweit es für die ukulele umzudenken ;)

aber schonmal an euch alle ein megadickes danke, werd mich da jetzt mal durchboxen ;)

aber generell haltet ihr was von meinem plan?

Zitat von: hinnerkHallo Hero, zu dem Thema gibt es eine gute Vereöffentlichung: Des Lagers Stimme\" von guido fackler. kann ich empfehlen, ist sicher in einer Bibliothek zu finden. Des weiteren habe ich im sog. \"Lagerliederbuch\" ein Faksimile vom Moorsoldatenlied. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit es zu fotografieren oder zu scannen und dir zusenden. Einspielungen gibt es viele.

ja, das wäre sehr schön ;) Was ich so lese, ergreift mich immer mehr :/ Ich hoffe, dass ich einige dieser emotionen vermitteln kann!

EDIT: http://www.amazon.de/Die-Moorsoldaten-13-Monate-Konzentrationslager/dp/3880212260/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1317848571&sr=8-3 das buch von wolfgang langhoff klingt interessant und erschreckend zugleich :/ http://nibis.ni.schule.de/~szcoll/aktiv/projekte/moor/moor1/inhalts.htm#Die_Verhaftung das ist eine kapitelangabe, das liefert ja mehr informationen als erahnt, warum habe ich von dem lied noch nie gehört? nimmt man das nicht mehr durch in der schule? ich habe oft gelesen, dass es durchgenommen wird, doch wann?
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Beitrag von: Knasterbax am 05. Okt 2011, 23:56:10
Zitat von: hero333mit dem picking komm ich nicht klar, das is ja eh auf gitarre, ich bin technisch noch nicht soweit es für die ukulele umzudenken ;)

Versuch mal das erste Picking hier auf Goschis Seite, es kommt dem HannesWaderschen schon ziemlich nahe:
http://www.fourstrings.de/picking.html

Gruß
Knasterbax
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 00:01:06
joah stimmt, und bis ende märz hab ich noch vel zeit es zu festigen,
Wieso kennen das lied eigentlich alle? sogar ne freundin von mir kennt das o,o bin ich ein kulturbanause?

aber ich habe kkeinen plan wann in den vielen quellen von dem original und wann von der überarbeitet evrsion die rede is, und eisler hat doch in der ddr gelebt, das kann schon sein, dass man damit das ddr weltbild utnermauern wollte!
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Beitrag von: Knasterbax am 06. Okt 2011, 00:08:22
Zitat von: hero333Wieso kennen das lied eigentlich alle?

Was mich alten Sack  :mrgreen: betrifft: In meiner Klampfenanfangszeit, so mit 17/18, war politisch korrektes deutsches Liedgut wieder schwer angesagt (Wader, Zupfgeigenhansel, Degenhardt), jede/r lernte die Lieder aus den \"Student für Europa\"-Kladden, und da war es eben auch drin (http://fuko.cwsurf.de/StudentfuerEuropaLiederbuchSC.jpg).
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 00:10:14
ich meine so generell ;) werde morgen mal in die bücherhandlung fahren und mir die moorsoldaten zulegen, 12€ isses mir wert, um mich generell mal einfach in den ferien in das thema einzulesen!


habe mir mal nen paar neue Fragestellungen überlegt, vll hat ja jemand verbesserugnsvorschläge ;):


Musik in deutschen Konzentrationslagern – Hoffnungsträger oder Ausdruck von Emotionen?

\"Was für eine Rolle hat Musik in den Deutschen Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg gespielt? - Am Beispiel vom \"Moorsoldatenlied\"

,,Das Moorsoldatenlied" – Welche Bedeutung hatte es für die Insassen eines Konzentrationslagers?

,,Das Moorsoldatenlied" – Warum wurde es in fast jedem Konzentrationslager gesungen?

,,Das Moorsoldatenlied" – Gesungen sowohl in Konzentrationslagern, als auch in der DDR, wie kam es dazu?

Inwiefern konnte das politische Leid in Musik ausgedrückt werden? Beispiel Lied der Moorsoldaten
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Beitrag von: Spottdrossel am 06. Okt 2011, 05:42:33
Übrigens:  es gibt ein Songbuch darüber:

http://www.amazon.de/Undying-Flame-Holocaust-Traditions-Literature/dp/0815607083/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317871919&sr=8-1

A collection of 110 rare songs from the Holocaust era in 16 languages with singable English translations. Arranged for piano, vocal, guitar. Here is a collection of songs of the Holocaust; songs of resistance, despair, rage, hope, and even humour, written in the face of utter evil. Musicologist Jerry Silverman has compiled a collection of Holocaust-era folk music in 16 languages that he situates within a historical framework.

***

Jerry Silverman ist ausgezeichnet meiner Meinung nach.   Er hat \"The Russian Songbook\" bearbeitet im 60er-Jahre.  Ein Meisterwerk!   Ich habe auch sein \"Songs of Germany\" Songbuch.   Moorsoldaten ist drinnen.

Gotta run, leaving for Berlin tomorrow...   :D
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Beitrag von: hinnerk am 06. Okt 2011, 08:54:15
Ich hab dir schon mal was geschickt, in den genannten Büchern wirst du es wieder finden. Viel Erfolg
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Beitrag von: hinnerk am 06. Okt 2011, 08:57:44
http://www.youtube.com/watch?v=lLgoM3RH8HY&feature=related entspricht der Originalfassung
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Beitrag von: Uketeufel am 06. Okt 2011, 10:17:40
Als Moerser bin ich natürlich stolz darauf, dass der Moerser Johann Esser, ein Gewerkschafter, die Urfassung der \"Moorsoldaten\" geschrieben hat. :) Aber zu Deiner Arbeit wird das nicht allzu viel beitragen...
Hier sind die Hintergründe gut dargestellt:
http://freiklick.at/index.php?option=com_content&task=view&id=1123&Itemid=61
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Beitrag von: Ole Lele am 06. Okt 2011, 10:31:53
Zitat von: hero333Wir haben in Berlin Tegel eine Humboldt Bibliothek, da meint ihr finde ich die Bücher? Wie lange darf man die sich ausleihen?
Ich meine das Grimm-Zentrum der HU (Nähe S Friedrichstraße). Der Benutzerausweis ist kostenlos, Du brauchst nur einen Personalausweis (und falls Du noch nicht volljährig bist, eine formlose Einverständniserklärung Deiner Eltern). Nicht alle Bücher kannst Du ausleihen, manche 2 oder 4 Wochen. In den Lesesaal kannst Du auch ohne Ausweis, musst aber ein Spindschloss mitbringen, denn mit Jacke oder Tasche darfst Du nicht hinein. Nimm eine makrofähige Digitalkamera mit und photographiere die Seiten, die Dich interessieren. Das ist viel einfacher als zu versuchen, Bücher flach auf den Kopierer zu bekommen. Mach Dir vorher eine Liste, welche Bücher Dich interessieren (ich meinte gestern das von Inge Lammel) und suche sie vorher im Katalog. Der sagt Dir, wo sie stehen. Suche auch nach den Quellen, auf welche die hier vorgeschlagenen Websites in ihren Literaturangaben verweisen.

Nimm Dir dort einen Nachmittag, um in das Material \"einzutauchen\". Am nächsten Morgen weißt Du wahrscheinlich, was Dich selbst an dem Thema am meisten interessiert, und darüber machst Du dann Deinen Vortrag.

Viele Grüße
Ole
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Beitrag von: TERMInator am 06. Okt 2011, 10:57:32
Zitat von: hero333haha ne aber seit einigen jahren ;) kennst du die schule?
was hälst du von meinem projekt termi?

Nein, ich bin im Südwesten zur Schule gegangen.
Selber singen + spielen find ich gut - bis März haste das doch locker drauf !
Ansonsten hast Du ja schon reichlich Tipps bekommen - viel Erfolg !!!
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 11:07:06
was ist eine markofähäige kamera? ich habe eine canon ixus 951s zu bieten... was ich halt wieder sagen muss, ich muss eine fragestellung finden, die sich mehr auf die musik als auf die politik oder die geschichte bezieht... ich darf auf keinem fall das thema, also die musik, verfehlen!
Und mit dem Alter ist das kein Problem, da ich 19 bin, das heißt ich werde da am besten mal an nem Donnerstag nach der Schule hin, muss mir das nach den Ferien von meiner Lehrerin erstmal bestätigen lassen, dass ich das Lied nehmen darf ;)


hinnerk: Danke schonmal, habs grad mal aufgerufen und schaus mir mal an ;) weißt du wann das buch von wem herausgegeben worden ist?
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Beitrag von: kurt am 06. Okt 2011, 11:26:36
Besonders gefällt mir immer wieder Jura Soyfers \"Dachaulied\" !! Und vergiß nicht in deinem Vortrag eine Pause für Werner Fink !
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 11:49:32
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin noch nicht auf werner fink in diesem zusammenhang gestoßen, meinst du mit pause eine schweigeminute? XD
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Beitrag von: hinnerk am 06. Okt 2011, 11:51:48
Also das erste ist das bereits mehrfach erwähnte \"Lieder aus den faschistischen Konzentrationslagern\", zusammengestellt von Inge Lammel und Günter Hofmeyer, erschienen bei Friedrich Hofmeister Leipzig 1962. Die farbige Reproduktion stammt aus einem handschriftlichen Liederbuch aus Sachsenhausen. Es ist lt. Quellenverzeichnis die Originalfassung nach einer Handschriftlichen Aufzeichnung von E.Zünsko, Esterwegen vom 18.8.1935. Das andere ist aus dem \"Das Lagerliederbuch\", ein reprint eines Liederbuches aus dem Konzentrationslager Sachsenhausen von 1942. Der Nachdruck erschien 1983 beim pläne-Verlag Dortmund.
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 13:04:15
vielen dank ;) meinst du ich darf das ausdrucken und auf den tisch legen, so als quelle, oder fertige ich dann ein plagiat an?

\"Die Moorsoldaten - 13 Monate Konzentrationslager\" habe ich eben bestellt und hole es morgen ab!
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Beitrag von: Ole Lele am 06. Okt 2011, 13:04:26
Werner Finck war mal kurze Zeit in Esterwegen, einem der beiden Schwesterlager von Börgermoor. Er führte aber danach noch viele Jahre ein lustiges Kabarettistenleben. Mir scheint kurts Kommentar sarkastisch gemeint. Mir war auch schon der Gedanke gekommen, ob es nicht pietätlos wirkt, diese Lieder zur Lele zu trällern, die ja eine gewisse komödiantische Anmutung besitzt. Und wenn man schon dabei ist, könnte man ja gleich auch die anderen \"Gassenhauer\" anstimmen (Dachaulied).

Über so etwas darf eben nur einer wie Werner Finck Witze machen, andere nicht einmal aus Versehen. Wenn einer der Prüfer bei Deiner Darbietung an Tiny Tim denkt, hast Du verloren. Daher solltest Du auch keinesfalls das Lied im ganzen vortragen (Deine Zuhörer werden es eh kennen). Aber ich halte es für gut, musikalische Aspekte auch praktisch darzustellen. Andere würden dazu ans Klavier gehen, Du schnappst Dir eben Deine Lele.
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 13:15:01
alternativ kann ich mir auch meine gitarre schnappen, da bin ich noch nicht soweit technisch, aber das würde ich hinkriegen, wäre meien westerngitarre... auf die idee, dass die ukulele als witziges fröhliches instrument verstanden wird, kam ich noch nicht, schonmal dafür danke für den denkanstoß, meine lehrerin wird mir ja sagen, was sie von meinen plänen hält

und welche strophen sollte ich auslassen? das ganze lied vorzutragen würde eh den rahmen sprengen denk ich
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Beitrag von: Fischkopp am 06. Okt 2011, 13:37:57
@hero333: lass dich nicht verunsichern, warum soll die Ukulele nicht geignet sein ein ernstes Lied zu begleiten.

@Ole Lele: du bedienst ja jedes Klischee, gegen das die Ukulelenspieler seit Jahren kämpfen.
Das Klavier als ernsthaftes Instrument für ernste Musik und die Ukulele als Instrument für komödiantische Vorführungen ?

Da muss ich widersprechen. Die Ukulele ist geeignet jede Musik zu transportieren und auch bei einer Beerdigung würde ich Ukulelenmusik nicht als pietätlos empfinden.

@alle: das ist ja mal ein Thread bei dem man etwas lernen kann, Danke ;)
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 13:55:13
ich muss mich erstmal bei allen bedanken für das interesse an meinem \"projekt\" und die hilfen und tips ;)

Nur noch hoffen, dass meine Lehrerin dadrauf Bock hat :) meint ihr, dass meine Fragestellungen genug die Musik belichten? Ich muss mich ja auch um die harmonie und dir wirkung des liedes beschäftigen, \"http://www.youtube.com/watch?v=lLgoM3RH8HY&feature=related\" das scheint ja das original zu sein, woher weiß ich welche noten das original abdecken und welche noten die überarbeitungen? das wäre ja wichtig für die gegenüberstellung ;)

aber ihr seid spitze!


EDIT:
Zitat von: KnasterbaxVersuch mal das erste Picking hier auf Goschis Seite, es kommt dem HannesWaderschen schon ziemlich nahe:
http://www.fourstrings.de/picking.html

Gruß
Knasterbax
Danke nochmal hierfür, das geht schon ganz gut, krieg nur den B7 Akkord nicht so einwandfrei gegriffen, dass jede Saite gut klingt, aber hab ja noch lange Zeit dafür ;)
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Beitrag von: hinnerk am 06. Okt 2011, 14:29:33
In dem Buch von Inge Lammel sind beide Fassungen abgedruckt (1 a und 1 b), Melodie mit Text erster Strophe jeweils. Da kannst Du den Unterschied unter anderem schon sehen. Weiters ist eine kurze Notiz, wo Eisler das Lied her hat. Das Buch ist laut KVK in der Humboldt-Bibliothek vorhanden, das von Fackler auch.
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Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 14:41:03
Das Buch von Inge Lammel werd ich mir mal ansehen, das klingt echt ergiebig, weißt du ob man es da lesen muss, oder ob es zu verleiehen ist?
und von fackler ist \"Des Lagers Stimme\"

Ich glaub ich erstelle mal einen Post, wo ich sortiert alle Infos reinmache, die ich schon habe, sowohl durch recherchen als auch von euch! das macht das ganze übersichtlicher! Und du meinst die humboldt bibliothek an der friedrichstraße oder?
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Beitrag von: UliS am 06. Okt 2011, 14:51:52
Zitat von: hero333krieg nur den B7 Akkord nicht so einwandfrei gegriffen, dass jede Saite gut klingt,
Nimm den e-Moll und setze jeden Finger eine Saite höher.
Also E-Moll: 2340 / H7: 0234
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 15:47:53
werd ich versuchen ;) ich mache zur zeit B7: 2322

EDIT: H7 klingt genauso gut, kaum ein unterschied ;) danke für den tip...
so jetzt zum picking, wenn ich dazu singe und das empfohlene picking von dieser seite nehme: http://www.fourstrings.de/picking.html
das erste davon... wie mach ich das dann? ich picke halt, und wann wechsel ich die akkorde? immer am ende eines pickings, oder so wies mit dem gesankg grade passt? da hab ich meine probleme, kommt das mit dem üben von allein?
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Beitrag von: Ole Lele am 06. Okt 2011, 16:23:05
@Fischkopp: Ich finde das Thema zu kitzelig, als dass man es zum Schlachtfeld für die Emanzipation der Lele machen sollte. Die Lele unterliegt nun einmal gewissen Ressentiments, und wenn wir ehrlich sind: Manchmal nutzen wir diese ja auch für uns und kokettieren mit ihnen, etwa indem wir geniessen, dass sie ein Lächeln entlockt. Es gibt
Situationen, wo manche Menschen dies als unpassend empfinden, und man ist gut beraten, dies zu respektieren. Ich habe nicht gesagt, dass hero333 lieber zur Tarre greifen sollte, sondern dass er Zurückhaltung üben sollte. Das würde ich ihm auch bei jedem anderen Instrument raten, aber mit der Lele halt noch einen Tick mehr. Ich habe keineswegs geschrieben, dass das Klavier \"ernsthafter\" sei - im Gegenteil: Ich habe geraten, mit derselben Haltung zur Lele zu greifen, mit der andere ans Klavier gehen. Ich bin immer für autarkes, selbstbewusstes Ukulelenspiel eingetreten. Und natürlich würden wir eine Ukulele bei der Beerdigung nicht als pietätlos empfinden. Es gibt aber auch Menschen, die das überfordert. Das ist kein Einknicken, sondern Einsicht.

@hero333: Also, ich meinte nicht, dass Du es mit der Lele bleiben lassen sollst, sondern umsichtig vorgehen solltest (egal mit welchem Instrument, aber mit der Lele besonders). Mit einer Strophe ist musikalisch alles dargelegt. Du kannst auch gut das, was Du über Form, Harmonik, Melodik und Rhythmus der Versionen darlegst, mit Klangbeispielen unterstreichen.

Du solltest auch etwas über die weitere Rezeption des Stückes und seinen \"weltweiten Erfolg\" zu sagen wissen, insbesondere über die Frage, was uns (und Dich in der Prüfung) überhaupt berechtigt, dieses Lied zu singen.
Mir fällt dazu Deine Bemerkung vom Anfang des Threads ein, dass beim Refrain nach der letzten Strophe das fehlende \"Wir\" wie eine Distanzierung wirke. Nun, es gibt dann keine Moorsoldaten mehr - weil \"die Guten\" siegen (Kampfversion) und alle frei sind oder weil es eine Erlösung gibt? Was bewegt Dich, dieses Lied zu singen, und warum sollen andere es ertragen, dies zu hören? (Nur ein Denkanstoß.)

Mit \"makrofähig\" meine ich, dass die Kamera so nahe Objekte fokussieren kann, dass sich eine Buchseite bildfüllend scharf abbilden lässt. Deine Ixus sollte das können, womöglich schaltet sie aber nicht automatisch um, sondern muss in den Makromodus geschaltet werden (Symbol: Blume). Am besten, Du probierst das mal aus.

Viele Grüße
Ole
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hinnerk am 06. Okt 2011, 16:37:23
Bin kein Berliner, aber im Katalog (link post 21 ) kannst Du recherchieren, wo der Standort jeweils ist, \"Fackler\" im Kupfergraben, \"Lammel\" im Grimm; bei beiden weiß ich nichts näheres. Ansonsten gibts den KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) da such ich mir die Bücherstandorte von den ganz seltenen Sachen raus. Eine sehr empfehlenswerte Seite!
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 06. Okt 2011, 16:44:15
Hallo danke schonmal, ich kann mich nur immer wieder für euer starkes Interesse bedanken, ist ja auch kein leichtes Thema.
Ich habe mir gerade mal erlaubt das Lied mit meinem iPad 2 Akkordtechnisch mit Gesang aufzunehmen, da ich Schnupfen habe spreche ich durch die Nase ;) wenn es hochgeladen ist, poste ich mal den youtubelink. Irgendwie mag ichs nicht meine aufgenommene Stimme zu hören, das ist komisch für mich, geht es euch auch so mit eurer eigenen Stimme?


Und dein Denkanstoß ist sehr wichtig, genau diese Frage kann kommen und es ist wichtig darauf eine passende Antwort zu haben, die zu finden, wird aber erst während meiner Projektarbeit möglich sein. Jetzt kann ich nur sagen, dass mich dieses Lied mit dem Hintergrund des Zirkus Konzentrani sehr ergriffen hat und mich immer noch ergreift.

Was ich vielleicht noch zu dem Projekt sagen möchte: Seitdem ich lesen kann beschäftige ich mich mit dem Dritten Reich, so habe ich z.B. \"Die lange Reise des Jakob Stern\", \"Damals war es Friedrich\", \"Das Tagebuch der Anne Frank\", die Geschichte von Michael Degen und viele weitere Bücher und Romane aus dieser Zeit gelesen. Vielleicht auch, weil ich durch meinen Nachnamen (Göring) oft mit der Zeit in Verbindung gebracht werde, obwohl keine Verwandtschaft besteht. Aber irgendwie fühle ich mich trotzdem schuldig für die Menschen, die den Nazis zum opfer fielen!

Ich denke, dass man diese zeit nicht vergessen darf und dass menschen deswegen immer wieder daran erinnert werden müssen, damit so etwas schreckliches nicht wieder geschieht, aber das tut es ja die ganze Zeit in der Welt, wenn ich in den Nahen Osten und nach Afrika schaue, da haben Menschen fast genauso schlimme Schicksale!

Aber mich ergreift es zu sehen, dass Musik einen Menschen auch in seinen schlimmsten Zeiten, wie hier im KZ, begleiten und Trost und Hoffnung spenden kann!


Erstmal liebe Grüße

hero333


EDIT:
Zitat von: hinnerkBin kein Berliner, aber im Katalog (link post 21 ) kannst Du recherchieren, wo der Standort jeweils ist, \"Fackler\" im Kupfergraben, \"Lammel\" im Grimm; bei beiden weiß ich nichts näheres. Ansonsten gibts den KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) da such ich mir die Bücherstandorte von den ganz seltenen Sachen raus. Eine sehr empfehlenswerte Seite!
Auf der KVK Seite war ich, da hab ich in Berlin spontan nichts gefunden, aber ich schau mal weiter nach, die humboldt bücherei muss das haben, wenn mans nicht in berlin findet <-- wo dann?


Das Video ist mir zwar etwas peinlich aber egal ;) : http://www.youtube.com/watch?v=FNc9mY9veCI


EDIT 2: Gerade ukulele tabs gefunden: http://home.arcor.de/crazydawg/ukulele/die_moorsoldaten.txt mal sehen was ich damit anfangen kann, vielleicht will sich ja noch wer versuchen ;)

http://www.box.net/shared/ihe6xln48k   <---- das lässt sich gut spielen! Aber mit Gm-Akkorden, was bedeutet das, ne ganz neue version?
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Beitrag von: hero333 am 07. Okt 2011, 10:50:34
mit meinem video habe ich euch jetzt vergrault ;) werde wenn ichs flüssig kann auch die instrumentale melodie hochladen
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Beitrag von: ukelmann am 07. Okt 2011, 12:02:19
Zitat von: hero333http://www.box.net/shared/ihe6xln48k   <---- das lässt sich gut spielen! Aber mit Gm-Akkorden, was bedeutet das, ne ganz neue version?

Deine (Strumming-) Version beginnt mit Em, obige (Picking-) Version mit Gm: Die Picking-Version wird eine Terz höher gespielt. Du musst also \"zwei Töne\" höher singen. Oder \"fünf Töne\" niedriger.

Außerdem werden bei Deiner Strumming-Version zusätzlich passende Akkorde zu den Melodietönen angeschlagen, während die Picking-Version die Melodie selbst abbildet. Daher auch die unterschiedliche Anzahl von Akkorden im Text bzw. auf dem Pickingblatt.

Heinz
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 07. Okt 2011, 12:50:39
aber meint ihr ich mach mich mit meinem strummign video vor der prüfungskommission zum horst, oder geht das klar? mein onkel kannte das lied übrigens auch und hat wohl ne cd aufnahme ;) bin heut abend in brandenburg unterwegs, werde das lied da mal ansprechen um eindrücke zu sammeln
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Beitrag von: ukelmann am 07. Okt 2011, 14:07:56
Zitat von: hero333aber meint ihr ich mach mich mit meinem strummign video vor der prüfungskommission zum horst, oder geht das klar?

Das Strumming geht voll OK, der Gesang ist verbesserungswürdig. Man merkt, dass Du recht ungeübt bist.

Ganz positiv: Du singst nicht schief.

Hör Dich selbst mal auf
http://www.youtube.com/watch?v=FNc9mY9veCI
an und probier zu verbessern:

- Schneller auf die richtige Tonhöhe kommen, Ton nicht hinziiiiiiehen. Dazu ggf. eine da-da-da-Version (ohne Text) singen, damit Du kurze Tonstöße von Dir gibts,  z. B. auch ein paar mal ganz zackig singen, kurz und abgehackt. Und gaaaanz langsam singen, halbe Geschwindigkeit, um Töne zu halten.

- Sing laut und ganz laut, und stell Dich dazu hin. Dann ist mehr Luft zum Modulieren da.

- Kontrolle über Video, damit Du objektive Eigenvergleiche hast.

- Und versuch\', noch so oft wie möglich zu singen, bevor Du präsentierst. Das prägt Text und Akkorde ein.

(Was z. B. ich so alles im Stress vergesse, oh je ;-)

Momentan ist es noch etwas gequält, aber auf jeden Fall schon mutig und bereits jetzt präsentierbar.

Heinz \"geschätzt aktuell 9 bis 10 Punkte\"
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 07. Okt 2011, 16:35:23
Daaaaaaaanke für die Tips ;)
Ich will ja auch das singen üben und lernen ;) und bei den gesangübungen immer die akkorde zu schreddern richtig?
Wie gesagt, ich habe ja noch bis März zeit und hoffe sehr, dass meine Musiklehrerin lust auf dieses wunderschöne lied hat ;)

Ich hab jetzt die Moorsoldaten von W. Langhoff vor mir zu liegen ;) Wird jetzt meine \"Gute Nacht\" Lektüre, wenn man das so nennen darf!




EDIT: Eine Bitte noch, ich hab ja die G-Moll Tabs dazu veröffentlicht, und kanns schon auswendig zupfen, kann jemand die Akkorde so ändern, und sie nennen, dass ich die akkrode schlagen kann und es dann dieselber Version wie die zupfversion ist? das kann ich dann kombinieren ;) aber ich kann sowas nicht :/ also Akkorde aus Melodie rauslesen! Und ist das ähnlich der originalversion, oder wieder eine ganz neue überarbeitete?

ich bin schonmal gespannt, was meine Musiklehrerin zu dem Thema sagt ;)


EDIT2: hab das Buch durchgelesen... Macht einen sehr betroffen, kann es nur jedem, den das Thema interessiert empfehlen, ist geschrieben wie ein Roman, soll aber ein Bericht sein!
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: ukelmann am 09. Okt 2011, 21:45:34
Zitat von: hero333ich hab ja die G-Moll Tabs ... kann jemand die Akkorde so ändern, und sie nennen, dass ich die akkrode schlagen kann und es dann dieselber Version wie die zupfversion ist? das kann ich dann kombinieren ;) aber ich kann sowas nicht :/ also Akkorde aus Melodie rauslesen! Und ist das ähnlich der originalversion, oder wieder eine ganz neue überarbeitete?

Selbst ist der Mann...

Du brauchst nur die E-moll-Version um eine Terz nach G-moll transponieren, das geht so:
- von E aus die Töne bis G hochzählen: E-F-Fis-G. Zwischen E und F ist es nur ein Halbtonschritt, von F bis G sind es zwei.
Also 3 Halbtonschritte hochzählen.

Das für jeden Akkord durchführen, und schon hast Du die neuen in richtiger Lage/Höhe. Wenn das nicht klingt, ist die Melodie in G-moll eine andere.

Moll/Dur/7er/5er und sonstige Akkord-Sonderbezeichnungen bleiben erhalten (die sind nur Bezeichnung für eine \"Klangfärbung\", ähnlich wie bei einer Farbe z. B. Rot, das weinrot/karmesinrot/rostrot usw. sein kann, aber immer Rot ist).

Oder Du trägst Deine Akkorde hier ein
http://thetabulator.com/

und drückst \"3 halfs steps up\" um von den passenden Akkorden unter Cm zu denen von Gm zu kommen.

Heinz \"Transponieren ist blödes, aber richtiges Zählen, und man muss schlichtweg nur die 12 Halbtonschritte kennen,  von C bis C\"
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 09. Okt 2011, 22:21:05
Und nochmals Danke,
Also verstehe ich das richtig. dass meine \"Akkordversion\" in C-Moll verfasst ist, und die Version wofür ich die Tabs habe in G-Moll? Und das Original meintet ihr in B-Moll! Die Version von Weiders ist dann auch C-Moll richtig?

Krass ich hab seit Tagen kein anderes Lied mehr als die \"Moorsoldaten\" gespielt. Aber es wird auch immer besser, zumindest die instrumentale Melodie ;)


EDIT: komisches Resultat:
Em blieb Em
Am wurde zu D#m
dann wurde aus Em plötzlich A#m o,o
aus B7 wurde F7
und aus G-Dur C# (was auch immer C# sein soll)

und so weiter... ist das richtig so?
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: losguidos am 10. Okt 2011, 00:55:30
Hmm... Ich fand Heinz hatte das Transponieren doch toll erklärt.

Zitat von: hero333EDIT: komisches Resultat:
Em blieb Em
Am wurde zu D#m
dann wurde aus Em plötzlich A#m o,o
aus B7 wurde F7
und aus G-Dur C# (was auch immer C# sein soll)

und so weiter... ist das richtig so?

Ich fürchte nein. Ich bin jetzt nicht so im Thema und Lied drin\', aber beim Transponieren wird das gesamte Stück nur in der Tonhöhe verändert. Das heißt, die Akkorde verändern sich immer um die gleiche Anzahl von Halbtonschritten (genauso wie die Melodie-Noten). Wenn Du die Akkorde aus der ersten Version um eine Terz erhöhst, wird z.B. aus einem Em in der ersten Version ein Gm und zwar über das gesamte Stück hinweg. Es kann also für ein und denselben Akkord immer nur ein Transponierter Akkord stehen. Deshab brauchst Du jeden Akkord auch nur einmal Transponieren und kannst ihn dann überall, wo er im Stück vorkommt, durch den Transponierten ersetzen. Ich habe das mal für die Akkorde aus dem Ersten Stück gemacht (bitte nochmal selber kontrollieren).

Em -> Gm
Am -> Cm
B7 -> D7   (das englische B7 ist wie das deutsche H7)
G  -> Bb
D7 -> F7

Die Akkorde aus der ersten Version (vor dem Pfeil) werden durch die transponierten (hinter dem Pfeil) ersetzt.

Ich persönlich würde mindestens zwei verschiedene Tonarten lernen. Einmal die der Originalversion und einmal eine, die ich gut singen kann.

VG
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 10. Okt 2011, 12:22:19
http://www.youtube.com/watch?v=GGQY7EgHGy8

das hier ist mein erster Versuch die Tabs zu spielen ;)
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Beitrag von: robertschult am 10. Okt 2011, 17:49:05
High hero333,

ich habe gerade gesehen, dass ich die Version von Zupfgeigenhansel in dem Buch \"Es wollt ein Bauer früh aufstehn\" habe.

Noten, Akkorde (Em), Text und ein Kommentar dazu.

Wenn Du das noch benötigen solltest oder einfach Interesse hast: Einfach bei mir melden.  ;)

Gruß Robert
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 10. Okt 2011, 18:16:26
Danke, du hast post!
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Beitrag von: ukelmann am 10. Okt 2011, 23:19:30
Zitat von: hero333was auch immer C# sein soll

C#=Cis, der Lattenzaun steht für einen halben Ton höher (das kleine b für einen halben Ton tiefer, daher ist z. B. Cis = C# =1/2 höher als C = 1/2 tiefer als D = Db)

Herkunft: die fünf Notenlinien (sowie zusätzliche Linien drüber/drunter und die Zwischenräume) kennen nur die weißen Tasten vom Klavier (unsere stinknormale Tonleiter ... C D E F G A H C ...usw).

Um den Ton um einen Halbschritt zu erhöhen, wird jeweils auf der Linie (oder im Zwischenraum) ganz vorne ein # gesetzt (bzw. ein b fürs Absenken). In beiden Fällen kommen so die Klänge der schwarzen Tasten des Klaviers hinzu. Ich könnte auch sagen \"die Halbtöne\" ,aber das stimmt nicht ganz, weil zwischen E und F, und zwischen H und C, sowieso nur halbe Tonschritte vorliegen (am Klavier fehlen dort schwarze Tasten).

Und schon sind wir mitten in der Musikologie...

Heinz
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 11. Okt 2011, 00:15:57
Okay, das hätte ich mir auch denken können, habe mal klavier gespielt, danke ;)

Was für leitfragem bieten sich eurer Meinung nach an? Bin die ganze Zeit am überlegen ;)

Liebe grüße

Hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 19. Okt 2011, 19:42:54
So,
ich habe Montag wie gesagt mit meiner Musiklehrerin geredet.
Sie meinte, sie hat nur Angst, dass das nicht ausreicht um 20 Minuten abzudecken. Sie meinte ich soll mit einer schönen problemfrage einfach Musik in KZ\'s und Ghettos abdecken, 2-3 Beispiele nennen und auf 1-2 nur oberflächlich eingehen und Die Moorsoldaten sehr detalliert machen, mit dem Vorspielen gefällt ihr.

Meine Gitarrenlehrerin meinte, dass Donna Donna gut passt.
Gibt es noch Songs, die den Moorsoldaten ähneln?

Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn ich dem Lied der Moorsoldaten irgendein Lied gegenüberstelle, mit denen sich die KZ Aufseher über die Politischen Gefangenen [wie z.B. die Moorsoldaten] (Ich möchte nichts mit Juden machen) lustig gemacht haben? Gibt es sowas überhaupt? Ich glaube 1936 wo die Moorsooldaten entstanden sind, wurden Juden noch nicht so \"richtig\" verfolgt, wenn mich mein Geschichtswissen nicht an der Nase herumführt.

gaaaaanz liebe grüße

hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: ukelmann am 19. Okt 2011, 22:56:13
Zitat von: hero333Ich glaube 1936 wo die Moorsooldaten entstanden sind, wurden Juden noch nicht so \"richtig\" verfolgt, wenn mich mein Geschichtswissen nicht an der Nase herumführt.

Naja, Reichskristallnacht 1938, sowas entsteht nicht in wenigen Monaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskristallnacht

EDIT: s.o. Reichskristallnacht - Aufruf zum Boykott jüdischer Geschäfte 1933 und
\"Unmittelbar nach der Machtergreifung folgte am 11. März 1933 der ,,Warenhaussturm" in Braunschweig sowie der landesweite Judenboykott vom 1. April 1933. Mit dem Berufsbeamtengesetz und dem Gesetz über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft, die beide am 7. April 1933 in Kraft traten, verloren im Jahre 1933 etwa 37.000 Juden ihre berufliche Existenz in Deutschland.\"

Heinz
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Beitrag von: losguidos am 19. Okt 2011, 23:08:41
Hi hero,

ich würde Dir davon abraten, im Zusammenhang mit KZ-Häftlingen von politischen Gefangenen zu reden. Damit verharmlost man die eigentlichen Beweggründe.

VG
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 19. Okt 2011, 23:23:45
ok danke ihr beiden, da hab ich wieder etwas geschichtliches gelernt, aber @ los: laut langloff\'s bericht, waren in seinem KZ wo das lied der \"moorsoldaten\" entstand keine juden gefangen, zumindest hat er sich nicht erwähnt.... aber ok, ich werde den tip beherzigen, in der prüfungssituation, wie drück ich das dann aus? \"die opfer der nazis?\" \"die kz häftlinge\"?
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: robertschult am 19. Okt 2011, 23:24:47
High hero333,

interessant wäre vielleicht ein Nazi-Propagandalied . . . als herber Kontrast zum Moorsoldatenlied. Dann könntest Du auch die Unterschiede aufzeigen. Aufpassen: 20 Minuten gehen schnell vorbei !

Von einem Lied, das sich über Gefangene lustig macht, würde ich eher abraten, ich glaube nicht, das sowas gut rüberkommt.

Gruß Robert
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: losguidos am 20. Okt 2011, 01:34:19
@hero

Ich würde sie KZ-Häftlinge nennen. Ich habe mich mit dem Thema nicht so detailiert beschäftigt und weiß nicht, wer da jetzt genau in welchem KZ drinnen war. Vielleicht waren es auch Zigeuner, Regime-Gegner, Desateure, oder noch andere... Wahrscheilich haben die Nazis sie auch tatsächlich als politische Gefangene bezeichnet, aber der eigentliche Grund war die Vernichtung von Minderheiten und unliebsamen Zeitgenossen. Es ist einfach unpassend zu sagen, daß in KZs politische Gefangene eingesperrt wurden.

VG
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 20. Okt 2011, 13:21:32
@ robert das dachte ich mir auch so :) , aber wenn ich vergleichen muss, muss ich beides gleich lang behandeln, und gleich gut, das heißt ich müsste es auc hschaffen das 2. lied vorzuspielen, oder was meint ihr?

@ losguidos ok die bezeichnung war sehr unpassend gewählt, mach ichs halt allgemein: kz-häftlinge, gefangene usw.

@ alle: durch technische probleme wurden ALLE meine mails gelöscht, auch euer wunderbares material ist verschwunden :( habt ihr die daten noch auf dem pc und könnt sie nochmal an alexander-goering@web.de schicken? diesmal speicher ich sie dann anders ab! an diesem wochenende wollte ich das material mal lichten und mit der präsenation eifnach mal anfangen, um ordnung rweinzukriegen!

liebe grüße

hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: Ole Lele am 20. Okt 2011, 13:21:55
@Guido: Beim Moorsoldatenlied geht es zunächst um die Situation in Börgermoor 1933, nicht um Konzentrationslager allgemein fünf oder zehn Jahre später.

In den ersten Jahren nach der Machtergreifung war der \"eigentliche Grund\" für die Errichtung dieser Lager tatsächlich die Zerschlagung des Widerstands, und es handelte sich hauptsächlich um politische Gefangene. Ermöglicht wurde dies durch die sogenannte Reichstagsbrandverordnung, welche \"zur Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte\" den Entzug sämtlicher Grundrechte gestattete. Natürlich gab es auch Einzelfälle, wo das Etikett \"politisch\" missbraucht wurde. Aber die systematische Ausweitung auf die anderen \"unliebsamen\" Gruppen, kam erst ab Ende 1935. Diese wurden aber genau unterschieden und als \"Zigeuner\", \"Asoziale\" usw. geführt und nicht etwa unter \"Politische\" zusammengefasst.

Die Urheber des Moorsoldatenliedes haben selbst das Lager als politisches Lager erlebt -- und überlebt, denn das Ziel in diesen frühen Jahren war eben nicht Vernichtung, sondern die Einschüchterung (auch wenn man Todesfälle billigend in Kauf nahm oder im Einzelfall gezielt herbeiführte). Die Hoffnung, irgendwann wieder freizukommen, galt als realistisch. Viele hatten schon vor der Machtergreifung Verhaftungen als Kommunisten erlebt.

Zu der Frage nach weiteren Liedern:
Donna donna ist in der amerikanischen Immigration geschrieben, es ist kein KZ- oder Ghetto-Lied, ist nicht konkret, sondern philosophiert. Man kann dies gut mit den Moorsoldaten kontrastieren.

Als anderes Lagerlied würde sich das Dachaulied anbieten. Hier muss man die veränderte Lage 1938 berücksichtigen, die eher dem entspricht, was Guido schrieb. Die Insassen teilen keine politische Vision. Das Lager selbst ist vordergründiger. Allgemeine Entmenschlichung, auch der Insassen. \"Arbeit macht frei\", doch tatsächlich vernichtet sie.

Ganz anders das zeitgleiche, aber im Vergleich geradezu muntere Buchenwaldlied, das auf Befehl des Lagerkommandanten entstand und bis auf zwei Zeilen im Refrain auch von Wanderarbeitern oder Pionieren gesungen werden könnte.

Ich sehe auch keine Schwierigkeiten, 20 Minuten vollzukriegen.

Viele Grüße
Ole
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 20. Okt 2011, 14:20:46
Ist aber Donna Donna ca die gleiche Zeit und wie kann man das gut kontrastieren?

Problem ist halt, mein Augenmerk muss die Musik sein, da dies das Hauptthema ist! Ideal wäre ja Poitlik im Bezug auf Musik gewesen, geht aber leider nicht, da Politik mein Leistungskurs ist.

aber ich kann euch nur wieder danken, dass ihr euch da auch so schön mit reinklingt, je mehr perspektiven und ansichten auf mich einwirken, desto mehr kann ich das alles ablichten ;)
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: Ole Lele am 20. Okt 2011, 14:40:57
Donna Donna ist 40/41 in Amerika geschrieben. Kann man noch als gleiche Zeit betrachten, bezieht sich aber mehr auf Völkermord als auf Lagerhaft.

Musikalisch ist der Vergleich mit den anderen beiden Lagerliedern ergiebiger. Was ich mich allerdings gerade frage ist, welchen Bezug das alles eigentlich zu dem hat, was Ihr im Unterricht gemacht habt. Meistens soll man in Prüfungen ja irgendwie demonstrieren, dass man sein Handwerk gelernt hat. Gibt es Kursthemen, auf die Du aufbauen kannst bzw. solltest?
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: ukelmann am 20. Okt 2011, 14:45:00
Zitat von: hero333Problem ist halt, mein Augenmerk muss die Musik sein, da dies das Hauptthema ist!  

Was war 1936 musikalisch denn eigentlich normal? Die Moorsoldaten?
oder
http://www.die-oldiekiste.de/die30er/30erhits/1936/1936.html
Beispiele:
Heinz Rühmann    http://www.youtube.com/watch?v=-j2hBseAd-M
Hans Albers          http://www.youtube.com/watch?v=3kwLbdji0Bw
Willi Forst             http://www.youtube.com/watch?v=FGEhRWzke_s
Com. Harmonists  http://www.youtube.com/watch?v=TVRmOotRslc  (Com.Har. schon verboten, Meistersextett entstanden)
Meister Sextett    http://www.youtube.com/watch?v=Twc_sD6snkQ

Es gibt mehrere Realitäten.

Heinz
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 27. Okt 2011, 17:21:37
WICHTIG: Ich habe wie gesagt irgendwie alle Zusendungen verloren... Könnt ihr mir die Dinge, die ihr mir per mail geschickt habt nochmals an alexander-goering@web.de bitte schicken? auf den ersten blick, sah das material gut aus, jetzt habe ich meinen pc soweit organisiert, dass ichs gut alles speichern kann! und werde es auch direkt zur sicherheit ausdrucken und in meine neue 5. pk akte abheften

über zusendungen würde ich mich freuen :)

danke


Zitat von: Ole LeleDonna Donna ist 40/41 in Amerika geschrieben. Kann man noch als gleiche Zeit betrachten, bezieht sich aber mehr auf Völkermord als auf Lagerhaft.

Musikalisch ist der Vergleich mit den anderen beiden Lagerliedern ergiebiger. Was ich mich allerdings gerade frage ist, welchen Bezug das alles eigentlich zu dem hat, was Ihr im Unterricht gemacht habt. Meistens soll man in Prüfungen ja irgendwie demonstrieren, dass man sein Handwerk gelernt hat. Gibt es Kursthemen, auf die Du aufbauen kannst bzw. solltest?

ne, bei der abiturpräsentationsprüfung nicht, ein kumpel macht beispielsweise in sport theorie paintball mit bezug auf politikwissenschaften ;)
also ich muss mich nicht auf den unterricht beziehen, ganz im gegenteil, was im unterricht abgehandelt wurde kommt für eine präsentationsprüfung im abitur nicht mehr in frage, meine musiklehrerin meinte, dass sie die moorsoldaten nicht mehr machen wird und das deswegen gut passt :)


@ukel: versteh ich deinen post richtig, dass du aufzeigen möchtest, dass 1936 die musik in deutschland vielseitig war? also dass es regimekritische musik gab, auch pro regime, musik die sich nicht um politik scherrt udn fröhliche musik?

jetzt hab ich nen ohrwurm von \"ich wollt ich wär ein huhn\" xD
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 14. Nov 2011, 16:52:30
So, heute hatte ich ein Treffen mit meiner Musiklehrerin!
Zur Zeit sieht es stark nach dieser Fragestellung aus: \"Inwiefern ist Musik ein geeignetes Mittel zum Widerstand und zur Stärkung des Durchhaltewillens? Am Beispiel von Liedern in deutschen nationalsozialistischen Konzentrationslagern?\"
Ich werde als Hauptlied das Lied der Moorsoldaten, aber auch noch ein 2. nehmen.

Da dachte ich an das Dachaulied, weil ich über iTunes eine Aufnahme erwerben konnte.

Oder weiß jemand, wie ich legal ans Saxenhausenlied käme? Das fände ich noch besser!

Habe schon kampflieder.de angeschrieben!

Liebe grüße

hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: HEiDi am 14. Nov 2011, 17:13:02
Zitat von: hero333weiß jemand, wie ich legal ans Saxenhausenlied käme? Das fände ich noch besser!

Was meinst du denn mit \"legal\"...?
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 14. Nov 2011, 18:45:11
ich würde notfals auch dafür bezahlen... doch finde ich nichts gegen bezahlung ;) und sind nach 50Jahren die Urheberrechte nicht eh aufgehoben, sodass ich mir das auch einfach legal über youtube downloaden könnte?
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: HEiDi am 14. Nov 2011, 18:50:35
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers... ganz so lange ist es dann meistens doch noch nicht her.
Soweit ich weiß, darf man für die Schule Texte und Noten nutzen - du solltest nur nicht behaupten, du hättest
die Lieder selbst geschrieben. Dann könnte man dir ein Plagiat vorwerfen.  ;)
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 14. Nov 2011, 18:59:44
ok, aber ich frage mich, ob ich für die schule auch \"illegal erworbenes\" material nutzen darf, sprich dieses lied einfach von youtube downloaden:
http://www.youtube.com/watch?v=zllB_5Qcef4
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: robertschult am 14. Nov 2011, 23:08:29
High hero333,

meines Wissens ist es nicht verboten, von youtube Lieder herunterzuladen - die software (freeware) dazu ist nicht illegal, sondern wird über offizielle Plattformen vertrieben.
Deshalb ist es auch nicht illegal, von youtube heruntergeladene Lieder zu benutzen. Sage ich jetzt mal . . .

Oder weiß jemand etwas anderes ???

Gruß Robert
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: losguidos am 14. Nov 2011, 23:57:15
Zitat von: robertschultHigh hero333,

meines Wissens ist es nicht verboten, von youtube Lieder herunterzuladen - die software (freeware) dazu ist nicht illegal, sondern wird über offizielle Plattformen vertrieben.
Deshalb ist es auch nicht illegal, von youtube heruntergeladene Lieder zu benutzen. Sage ich jetzt mal . . .

Oder weiß jemand etwas anderes ???

Gruß Robert

Wenn Du sie Dir privat anschaust, wird sicher niemand etwas sagen (auch wenn das genau genommen auch eine From der Nutzung ist) . Man darf sie eben normalerweise ohne Erlaubnis des Urhebers  nicht nutzen. Das heißt, z.B. Veröffentlichen (im Netz, Printmedien, ect.), oder öffentlich Aufführen. Wenn Deine Prüfung keine öffentliche Veranstaltung ist, ist es vielleicht sogar ok. Am besten fragst Du mal einen Juristen.

VG
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Beitrag von: robertschult am 15. Nov 2011, 09:12:47
Mmmmh, ich hatte das so verstanden, dass hero333 das Lied selber singen möchte und das youtube-Video nur zum Lernen benutzen wollte. So wie ich das auch mache mit meinen heruntergeladenen Liedern.

Es läge dann ja keine öffentliche Aufführung (des von youtube heruntergeladenen Videos) vor.

Aber ich muss gestehen, dass ich von der tatsächlichen rechtlichen Seite auch keine Ahnung habe . . . sorry.

Gruß Robert
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Beitrag von: kurt am 17. Nov 2011, 12:00:54
Im Falle des Dachauliedes war der Verfasser Jura Soyfer. Der starb 1936 , im KZ, daher ist es über 70 Jahre her.
 
 Im Gegensatz zu Heidi meine ich, daß die meisten Verfasser dieser Lieder schon so lange tot sind !
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Beitrag von: HEiDi am 17. Nov 2011, 12:48:29
Zitat von: kurtIm Gegensatz zu Heidi meine ich, daß die meisten Verfasser dieser Lieder schon so lange tot sind !

Wohl wahr, dass zynischerweise viele von ihren vor ca. 70 Jahren starben.
Aber ich glaube nach wie vor, dass das für eine schulische Prüfung unerheblich ist - sonst dürfte man
schließlich auch keine Stones-Titel im Muiskunterricht interpretieren...  :roll:
Ich hör aber besser auf, mir den Mund fusselig zu reden.
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Beitrag von: Pipocu am 17. Nov 2011, 13:00:10
Hallo zusammen,

einfach mal §§ 46, 52, 52a Urheberrechtsgesetz (UrhG) lesen. Auch wenn dort der Sachverhalt \"Abiturprüfung\" nicht ausdrücklich geregelt ist, dürfte schon nach dem dort zum Ausdruck gebrachten Gesetzteszweck klar sein, dass durch eine Aufführung eines Liedes in diesem Rahmen keine Urheberrechtsverletzung eintreten kann.

Ergebenst
Jens
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Beitrag von: Ole Lele am 17. Nov 2011, 13:35:17
Man muss unterscheiden zwischen dem Recht am Lied an sich (wo der Todestag des letztüberlebenden Urhebers zählt) und den Wiedergabe- und Vervielfältigungsrechten an einer konkreten Aufnahme bzw. Druckvorlage. Das sind auch getrennte Verwertungsgesellschaften, die GEMA übernimmt lediglich das gemeinsame Inkasso.

Wenn die Prüfung nicht öffentlich ist, sind Aufführung des Liedes und Wiedergabe einer Aufnahme frei. Ist sie schulöffentlich (verfahrensfremde Zuhörer, z.B. andere Schüler), wird es etwas schwieriger, denn §52a UrhG hat seine Tücken. Schwieriger ist es auch mit der privaten Vervielfältigung von Noten und Liedttext, etwa um sie den Prüfern vorzulegen: Strenggenommen ist dies ohne Einwilligung i.d.R. nur als Abschrift erlaubt (§53 UrhG).

Viele Grüße
Ole
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Beitrag von: hero333 am 17. Nov 2011, 16:36:35
also ich habe mich wohl schelcht ausgedrückt, danke schonmal für die vielen antworten bei diesem schweren thema XD

also ich möchte nur die moorsoldaten selber führen, das 2. lied möchte ich dann einfach nur am notebook mit boxen abspielen... also würde ich die youtube aufnahme, die heruntergeladene, schon vorspielen! und ob andere schüler d azuhören weiß ich nicht, aber da sitzen mindestens 2 lehrer drin, eher mehr, wenn noch mehr lesen, dass ich was aufführe und sie das thema interessiert^^ und meine pw lk lehrerin fand das thema schonmal interessant...

deswegen frage ich mich, ob das schon öffentlich ist, aber eigentlich darf mir da doch niemand ein strick drehen, denn die lehrer zeigen ja oft genug videofilme 30 schülern, wo noch vorher eingeblendet wird, dass man die filme nur zu privaten und nicht zu öffentlichen zwecken nutzen darf!

aber ich denke, dass ein download von musik vom youtube server genauso legal und illegal ist, wie das downloaden von rapidshare und co! da die uploader ja oft nicht die rechte hatten, und youtube nicht so richtig gema gebühren bezahlt...


sehr schwierig, die ns gedenkstaetten konnten mir auch nicht helfen wie ich an aufnahmen vom sachsenhausenlied komme!


liebe grüße

hero333
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Beitrag von: hinnerk am 17. Nov 2011, 17:12:34
Hallo Hero, auf der CD \"o bittre zeit\" herausgegeben vom DIZ Emslandlager ist das \"Sachsenhausenlied\"( Textanfang: Wir schreiten fest ...); in Anführungszeichen setze ich den Titel, weil es auch das \"Sachsenhausener Lagerlied\" (Textanfang: Im Walde von Sachsenhausen) gibt.
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Beitrag von: hero333 am 17. Nov 2011, 17:23:02
genau die cd, hat mir auch die gedenkstätte vom emslandlager empfohlen... abern icht erwähnt, dass das lied da drauf ist, danke schonmal, dann schau ich mal, ob das meinen eltern so viel wert is^^ ist das auch die youtube version die ich gepostet habe, die ganz gut zu verstehen ist?

danke schonmal

EDIT: meint ihr die hier genannten CD02 und CD03 kann man sich in irgendeiner bücherei in berlin ausleihen?

http://www.diz-emslandlager.de/shop/shop_index.html
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Beitrag von: hinnerk am 17. Nov 2011, 19:43:29
also ich denke es entspricht der Youtube-fassung, es ist eine andere interpretation von anderen Musikern, aber daselbe Lied. Ich ganz persönlich denke, die 29,90 euro sind es auf jeden fall wert, wenn man sich für das Thema interessiert
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Beitrag von: hinnerk am 17. Nov 2011, 19:50:56
in der zlb, und in  der udk dürfte es zu finden sein sagt mir der KVK
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Beitrag von: Rena am 17. Nov 2011, 21:30:50
Ich habe vor 2 Wochen eine Präsentation zum Thema \"Motiv- und Bildmigration im deutschen Nachkriegskino\" gehalten. Ich hatte mir dafür den Film Sterne (1959 - Konrad Wolf) vorgenommen. Es handelt sich um den ersten dt. Film (in Zusammenarbeit mit Bulgarien) zum Thema \"Judenverfolgung/-Deportation\". Er durfte nicht als deutscher (aufgrund der Hallstein-Doktrin), wurde deshalb als bulgarischer Beitrag bei den Filmfestspielen in Cannes vorgeführt und gewann dort auch den Sonderpreis der Jury. Mehr schweife ich hier jetzt mal nicht aus :)

Am Anfang des Filmes ist das jiddische Lied \'Ss brent, Brider, \'ss brent zu hören, welches 1938 anläßlich antisemitischer Ausschreitungen von Mordechaj Gebirtig geschrieben wurde und ein wichtiges Lied der Widerstandskämpfer war.

Das Lied wurde von mir nicht behandelt (da waren die filmischen Mittel und Bilder wichtiger), vieleicht findest Du aber etwas darüber im Netz...

Hören kannst Du es hier: http://www.youtube.com/watch?v=HSz4bPIuSHY

Der Text (sogar mit Akkorden) ist dort: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/download/ortmeyer/Warum_jiddische_Lieder_gegen_die_Nazis1.pdf

Im Dokument gibt es auch noch mehr jiddische Lieder - teilweise mit interessanten Entstehungshinweisen!
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 27. Nov 2011, 13:01:27
hey danke, es ist ein sehr interessantes dokument.
Aber da ich mich ja mit Musik aus Konzentrationslagern befasse, muss die musik zwangsläufig aus KZ\'s stammen!
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Moll-Pentatonik damit kann ich gut die Akkordabfogle der Moorsoldaten klären.

Kennt ihr vielleicht noch ein Lied aus einem KZ, wo man im Internet auch die akkorde findet, die sich durch die moll-pentatonik erklären lassen?

liebe grüße

hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: Kees_Kop am 27. Nov 2011, 13:58:07
Es taucht die Frage nach Urheberrechten auf, dazu folgendes:

Die Nutzung von Material im Rahmen des Unterrichts ist in aller Regel erlaubt, wenn von einem Werk nicht mehr als 14% kopiert wird (beruht auf die neueste Vereinbarung zwischen Maffia und Bildungsbehörden) und es keine öffentliche Vorführung ist. Konkret für Dich bedeutet es, auch wenn auch ein Werk noch Rechte liegen, Du darfst es für Deine Prüfung nutzen und dort auch vortragen, da die Prüfung keine öffentliche Vorführung ist und kein gewerbliche Zwecke erfüllt.

Deine Frage nach mehr Musik aus dem KZ bringt mich auf Theodorakis, der in den Texte seiner Mauthuasen Zyklus vieles aufgreift aus der Steingruben in Mauthausen. Brennan hat es auf Musik gesetzt. Ich habe nur die Niederländische Version von Liesbeth List in der Übersetzung von Ramses Shaffy, damit kannst Du aber wenig anfangen. Es müsste aber eigentlich auch eine englische Version greifbar sein.

Olav
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 27. Nov 2011, 17:36:57
@Kees Kop, vielen Dank :) Damit hast du mir ein paar Sorgen genommen!

Ich war heute mit meinen Eltern im Wald spazieren und hab mich mit denen über die Prüfung unterhalten.

Und wir kamen auf folgende Idee!

Ich starte den Vortrag wie das Leben (in Deutschland) in den 40er Jahren war, natürlich bezogen auf die Musik, es wurde geswingt, getanzt und die musik war durlastig! ich dachte an solche musik: http://www.youtube.com/watch?v=xPXwkWVEIIw [ich weiß ja, dass die nazis gegen jazz waren, aber trotzdem war er doch in deutschland verbreitet, oder?] leider ist in the mood 1939/1940 entstanden :/ meint ihr, ich kann es trotzdem in die slebe zeit wie die moorsoldaten werfen?
Und dann sage ich, dass es aber nicht überall so zu ging und gehe in die KZ\'s wo die Musik eher moll war. Damit hab ich schonmal eine Disparität aufgezeigt und überhaupt einen guten ansatzpunkt, warum ich mich gerade mit den liedern in den kzs beschäftige..

dann red ich kurz über die kzs, dass da menschen gefangen, gefoltert, ausgebeutet und getötet worden sind und sage, dass sie irgendwie den durchhaltewillen usw stärken mussten, damit beziehe ich mich auf meine themenfrage und sage dann, dass dafür musik benutzt worden ist, dann kommt das erste beispiel, moorsoldaten - da erkläre ich die akkorfogle dann mit der moll pentatonik, marschcharacter, usw und das passt auch gut, da ich die version mit den folgenden Akkorden spiele: e-Moll, a-Moll B7/H7, G-Dur, D-Dur

dann halt lied 2, entweder einer eurer vorschläge oder halt sachsenhausenlied, mal sehen, was die mir da in der gendekstätte zu sagen

und dann irgendwann zum fazit komme, dass die musik halt sehr wichtig ist

vielleicht sollte ich noch irgendwie theresienstadt mit der lagerkapelle reinbringen...


was sagt ihr zu dem ablauf?

das projekt macht eigentlich richtig spaß ;)

liebe grüße
hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: UliS am 27. Nov 2011, 19:29:54
Das gehört im weiteren Sinne auch noch zum Thema: Musik im Warschauer Ghetto
http://www.youtube.com/watch?v=mtfDMm1ybOY

Marcel Reich-Ranicki, lebte seit 1940 im Warschauer Ghetto, arbeitete in der Ghetto-Verwaltung
als Übersetzer und fand - eher zufällig - eine Gelegenheit, auch als Musikkritiker zu arbeiten.
Diese Tätigkeit und das Kulturleben des Ghettos, an dessen Gestaltung er maßgeblich
mitarbeitete, ließ ihn manchmal für Stunden vergessen, welch elenden Lebensbedingungen
die 500.000 Juden Warschaus ausgesetzt waren.

Siehe:
http://www.amazon.de/Musik-im-Warschauer-Ghetto-CD/dp/3937458026
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Beitrag von: hero333 am 31. Dez 2011, 14:56:29
So hallo leute,

ich melde mich mal wieder. Ich habe mich mit einem Komponisten aus meinem Bekanntenkreis getroffen und nun die Analyse soweit fertig.
Mal ganz Kurz etwas zu der Harmonie:

komponiert in e-Moll, auftauchen tun die Dominante H-Dur und die Subdominante a-Moll von e-Moll. Die Dominante ist in Dur, da die Dominanten von Mollakkorden ja immer Durakkorde sind, wieso habe ich aber schon wieder vergessen.Auffällig ist die Modulation zu G-Dur im Refrain, über die Dominante D-Dur von G-Dur.

Durch die Dominante und die parallele Moll Subdominante (C-Dur / a-Moll) wird diese Modulation bestätigt.

Daher frage ich mich jetzt, ob die lange G-Passage in der Strophe auch schon eine Modulation ist? Denn diese wird ja nicht durch D(7)-Dur \"bestätigt\". Weiß das jemand?


hier mal kurz was zur Melodie: Man kann es in verschiedene Teile einteilen (mir fällt das wort für a,b,a\' usw nicht ein, aber egal).

\"Wohin auch\" und \"Auge blik\" ist a, weil es genau dieselbe Meldodie ist, \"nur ringsum\" ist a\', weil es dasselbe wie a ist, nur ein ganz bisschen abgeändert. \"Vogelsang\" ist ein anderes a\', weil es eigentlich wieder genauso klingt, aber der Komponist das \"gel\" als G lässt und es nicht als D notiert hat.


dann im Rerain:\"Wir sind die Moorslodaten\" ist b und \"und ziehen mit dem Spaten\" ist b\', weil es wieder im prinzip das gleiche ist, nur eine andere Tonhöhe und am ende \"ten ins Moor\" ist wieder a\'. Genial ist im vorletzten Takt das \"ten\". dass es sowohl einen Teil abschließt und das Ende einleitet.

Dann habe ich noch eine Frage, da ich das Stück mit dem Kapodasta im ersten Bund spiele, ändert sich ja die Tonart um einen Halbtonschritt, richtig? Also spiele ich es in f-Moll anstatt in e-Moll mit der Dominante in C-Dur, der Subdominante in b-Moll der Modulation nach A-Dur durch die Dominante Es-Dur?
Also die Frage ist, ändert das Kapodasta somti die Tonart zu f-Moll?


Und dann zum Sachsenhausenlied, das ist stumpfer und einfacher gemacht. Komponiert in F-Dur mit der Dominante C-Dur und der Subdominante B-Dur, mehr kommt nicht vor.

Meint ihr, dies reicht schon analysetechnisch?

Erstmal liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012
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Beitrag von: robertschult am 01. Jan 2012, 13:48:29
High her0333,

eigentlich kann ich Dir bei diesem Problem überhaupt nicht weiter helfen, da ich musikanalytisch der absolute Nullblicker bin (ich kann ja auch keine Noten), aber rein gefühlsmäßig würde ich die Analyse des musikalischen Hintergrundes des/der Lieder (noch mehr) in Bezug zur Lebenssituation des Komponisten setzen, als er das Lied geschrieben hat.

Also: Warum und wo Moll, was soll es an dieser speziellen Stelle im Lied ausdrücken (traurige Stimmung ?) ?

Wo wird Dur gespielt und warum . . .

Hoffnung (?!) bei der Stelle: \"dann ziehn die Moorsoldaten nicht mehr mit dem Spaten\". Wie wurde das auch musikalisch umgesetzt (z.B. durch lauteres Singen von \"nicht mehr\" !). Gibt es da auch musiktheoretisch noch Hinweise ?

Aber da kommt sicher noch mehr Hilfe von den Musik-Cracks hier im Forum.  ;)

Gruß Robert
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Beitrag von: Shantyman am 01. Jan 2012, 20:01:17
Moin alle,

es ist wirklich interessant, was hier an Forumswissen zu dem Thema zusammen kommt.
Gut, dass die Beiträge archiviert werden und es werden hoffentlich noch weitere Ukies zu diesem Bereich recherchieren und forschen.

Es gab auch noch verbotene und gefährliche Fahrten- und Wanderlieder aus dem Bereich der bündischen Jugend. Das waren Jugendliche,
die sich der Gleichschaltung aller Jugendverbände in die staatliche Hitlerjugend widersetzen und die die HJ-Ideologie und die wehrerzieherischen
Ziele ablehnten.

Die bündischen Gruppen pflegten ihr eigenes Liedgut, dass ironischer Weise von der Hitlerjugend teilweise wegen fehlender kultureller Tradition
und auch wegen der suggestiven Kraft dieser Lieder übernommen wurde. Eine der bekanntesten bündischen Gruppen dürften die Edelweißpiraten
aus dem Kölner Raum sein. Aber es gab diese Gruppen auch im weiteren Rheinland, Ruhrgebiet und in Hamburg.

Der NS-Staat ging mit den bündischen Gruppen nicht zimperlich um, wobei das Liedgut und insbesondere das Sammeln und die Weitergabe
der Lieder unter besonderer Beobachtung und Verfolgung standen. Gestapoverhöre, Folter und lange Gefängnisaufenthalte - auch gegenüber
Jugendlichen, die noch minderjährig waren, sind überliefert.

Und es gab ab 1940 das Jugend-KZ im niedersächsischen Moringen (für die Mädchen gab das KZ Uckermark), wo im berüchtigtem Stapo-Block (ST-Block)
politisch-oppositionell eingestufte Jugendlichen (von kommunistischen Widerstandskämpfern bis hin zur nonkonformistischen Swing-Jugend) eingesperrt wurden.
Welche Lieder dort gesungen wurden, ist mir nicht bekannt.

Zum bündischem Liedgut gehörten die bekannten Lieder \"Wenn die bunten Fahnen wehen\" (wurde von der Hitlerjugend ins Liedgut übernommen) oder
des \"Geyers schwarzer Haufen\".

Es muss allerdings erwähnt werden, dass der Nerother Wandervogel, eine stilbildende und wichtige bündische Organisation in der Weimarer Republik,
versucht hatte zu überleben, in dem sie anfänglich (wurde später widerrufen) dazu aufmunterte, den Fähnlein der Hitlerjugend beizutreten und sie
damit zu \"unterwandern\".

U.a. ist das nach zu lesen und auch zu hören (CD) in dem Buch [size=14]Gefährliche Lieder[/size] - Lieder und Geschichten der unangepassten Jugend im Rheinland 1933 - 1945.
ISBN 978-3-89705-742-5 und das alles für 19,95 Euro!

Puh, zu viel geschrieben, jetzt gehe ich erstmal  Tee trinken.

Mit bestem Gruß
Shantyman
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: seni am 13. Jan 2012, 20:44:47
Ich hab die ganzen Beiträge überflogen und hoffe jetzt, dass der folgende Ratschlag noch nicht geschrieben wurde:

Auf keinen Fall sollte in einem Geschichtsprojekt die Primärquelle fehlen, welche die Situation im Emslander Konzentraionslager Börgermoor beschrieb und vor allem schon ab 1935 auch in der anglikaschinen Welt bekannt machte.

LANGHOFF; Wolfgang: Die Moorsoldaten. 13 Monate Konzentrationslager.

Broschiert: 323 Seiten
Verlag: Vnw - Verlag Neuer Weg; Auflage: 10., erg. Aufl. (1993)
ISBN-10: 3880212260
ISBN-13: 978-3880212268

Das Buch sollte eigentlich in jeder Leihbibliothek zu finden sein und es lässt sich an einem Wochenende auch bequem lesen, falls man sich für Geschichte interessiert auch schneller.

Da ich wie gesagt erst in die Bibliothek gehen würde, eigentlich sollte das Buch auch in der Schulbibliothek verst...en äh. zu finden sein, ist der Link zu Amazon nur als Ergänzung zu verstehen.
http://www.amazon.de/Die-Moorsoldaten-13-Monate-Konzentrationslager/dp/3880212260/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326482803&sr=8-3

Grüße Michael
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 15. Jan 2012, 18:57:58
Danke seni, dieses Buch war das erste, das ich gelesen habe im Rahmen meines Projektes und ich habe es mit einem Gefühl der reinsten Verzweifelung gelesen.

Heute war ich in der Gedenkstaette Sachsenhausen und es war einfach mal noch krasser das alles zu sehen als nur davon zu lesen...

Böse was da passiert ist, böse wie die Inhaftierten hausen mussten, und das böseste ist, dass das Lager von Gefangenen aus Esterwegen aufgebaut worden ist... Aber nun gut, dass die Nazis großes Verbrechen begangen haben ist ja allweit bekannt...

Heute nahm ich neue Erkenntnisse mit und möchte euch jetzt informieren, was sich in meiner Arbeit jetzt getan hat.

Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen 2 Lieder zu benutzen, wie ihr ja schon wisst...

Heute habe ich neues zum Sachsenhauenlied in Erfahrung gebracht. Es war ein ofiziell erlaubtes Lied. Die SS hat eine Lagerhymne gefordert. Das Lied wurde aber nicht die Hymne, weil der Text eine \"eindeutige Aussage\" hatte.

Die Verfasser des Liedes waren 3 Gefangene: \"Bernhard Bästlein\", \"Karl Wloch\", \"Karl Fischer\". Die Melodie wurde von dem Folgslied \"Die Bauern wollten Freie sein\" übernommen...
http://www.youtube.com/watch?v=2LNwvxy64Oo

Die Frage ist, wie finde ich raus, wer \"Die Bauern wollten Freie sein\" komponiert hat? Dazu finde ich bisher nichts...

Ich werde zur Vervollständigung auch erwähnen, dass Musik beim Ermorden in den Krämatorien erklungen ist. Auch dass Musik zum Übertönen der Schüsse benutzt wurde. Auch dass Musik zum Brechen des Widerstandswillen (Singen auf Befehel) benutzt wurde. Auch dass Musik beim Marschieren erklungen ist und sich die SS Lagerkapellen zusammengestellt haben um sich gegenüber den anderen Lagerleitungen zu profilieren... Aber dann halt auf die Musik als Widerstand und so weiter kommen, was ja mein Thema ist...

Ich denke, damit sind dann am Ende 20 Minuten gefüllt ;)

Habt ihr eigentlich Interesse an meiner Powerpointspräsentation dann am Ende?



Liebe Grüße

hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: faltukulele am 16. Jan 2012, 01:39:48
2000 Klicks :shock: kannst Du, so deucht mich, immerhin als vages Indiz für ein gewisses Interesse interpretieren.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hinnerk am 16. Jan 2012, 07:53:32
Hallo Hero, \"Die Bauern wollten Freie sein\" ist halt ein Volkslied, wahrscheinlich zu Zeiten des Bauernkriegs entstanden, irgendwann in eine Sammlung aufgenommen und so erhalten geblieben.  Vielleicht hilft Dir das Volksliedarchiv in Freiburg weiter.Alles Gute, Axel
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Beitrag von: hero333 am 19. Jan 2012, 14:02:53
Danke, das ist eine gute Idee...

Ich werde denen einfach mal eine eMail schreiben :)
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Beitrag von: hero333 am 12. Apr 2012, 11:01:58
Hallo,

sorry, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe.

Also der Vortrag ist vorüber seit Ende März und ganz gut gelaufen.

Ich hab es nun so gemacht, dass ich erstmal was zu meinen Beweggründen gesagt habe, warum ich gerade dieses Thema gewählt habe.
Dann habe ich Das Moorsoldatenlied genommen, die Entstehung beschrieben, dann ein paar verschiedene Begleitungsarten vorgeführt und gesagt warum diese nicht in Frage kamen (Ukulele zu hell, und fröhlich), Gitarre, Akkorde zu sehr lagerfeuermäßig, triolen nicht gut für den marschrhythmus und mich dann für den zusammenschlag entschieden.
Das heißt ich habe immer die unterste Basssaite eines Akkordes mit den 3 obereren zusammenangeschlagen und danach die 2. Basssaite. Das im Wechsel ergab einen schönen Marschrhythmus, der gut in die Zeit passte.

So dann hab ich das Lied gesungen, die Harmonien analysiert.

Dann kam ich zum Sachsenhausenlied, entstehung, tobandaufnahme vorgespeilt, wieder harmonie analysiert.

Dann kam ich zu einem tabellarischen vergleich der beiden lieder. Es fällt auf, dass die Moorsoldaten aufgrund der Modulation sehr krasse Kontraste aufzuweisen haben, und das sachsenhausenlied aufgrund der durchgehenden dur-komposition sehr kämpferisch wirkt.

dann habe ich noch was zu musik in kz\'s generell gesagt: also beim marschieren, beim arbeiten, auf dem appellplatz, als freiheitskampf und zum übertönen von schüssen - also gezielt eingesetzt musik durch die ss und dagegen die freiwillige musik...

dann hab ich das fazit gebracht, dass musik generell manipulativ ist und von beiden seiten eingesetzt wurde.

am ende hatte ich noch knappe 4minuten und hab noch eine melodieanalyse gemacht, die ich vorbereitet hatte für beide lieder.

was euch vielleicht interessiert, der quartensprung, die letzten beiden töne der moorsoldaten im refrain zieht sich durchs ganze stück, ich glaube der kam 7 mal vor, von e nach h ist der sprung. das ist das motiv der moorsoldaten. Das hat mich irgendwie fasziniert.


Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe. Auf Wunsch kann ich ein Video von meiner Begleitung der Moorsoldaten mit Gesang machen, auch gern mit den anderen Begleitungen, denn das war der Kern meines Vortrages!

Liebe Grüße

hero333
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: UliS am 12. Apr 2012, 11:36:41
Und wie ist der Vortrag bewertet worden?
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 12. Apr 2012, 12:51:12
naja, da es ja im rahmen des abiturs war, erfahre ich die noten erst am ende des abis mit den ganzen anderen noten, also habe ich noch 4 prüfungen und erfahre es im juni ca.
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: robertschult am 12. Apr 2012, 15:32:51
Zitat von: hero333Auf Wunsch kann ich ein Video von meiner Begleitung der Moorsoldaten mit Gesang machen, auch gern mit den anderen Begleitungen, denn das war der Kern meines Vortrages!

High hero333,

das klingt ja ganz gut, ich bin sicher Du wirst eine gute Note bekommen !  ;)

Also ich würde mich schon freuen, wenn Du ein Video nachschiebst, ich habe das Lied früher ja selbst gesungen (zu meinen Gewerkschaftszeiten mit Gitarre ;-) und bin immer begierig auf andere Künstler !  :D

Gruß Robert
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Beitrag von: TERMInator am 12. Apr 2012, 16:07:04
Zitat von: hero333naja, da es ja im rahmen des abiturs war, erfahre ich die noten erst am ende des abis mit den ganzen anderen noten, also habe ich noch 4 prüfungen und erfahre es im juni ca.

krass - das war zu meiner zeit noch anders, nach der prüfung gabs auch die note
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Beitrag von: hero333 am 12. Apr 2012, 19:25:28
ok, dann werd ich das mal vorführen, wenn ich die Zeit finde^^ und Künstler nun ja^^ hab nicht aus spaß in dem vortrag gesagt \"ich bin leider kein sänger, aber das waren die Moorsoldaten ja auch nicht ;)\"
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Beitrag von: robertschult am 12. Apr 2012, 19:42:20
hero333: Freue mich schon !  :D
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Beitrag von: Frolicks am 12. Apr 2012, 22:05:20
Klingt wirklich gut, obwohl ich befürchte, dass es sich auf die Note eher negativ auswirken dürfte, den Sprung von e nach h als Quarte zu bezeichnen... ;-)

Aber ein Video fände ich auch nett.
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Beitrag von: hero333 am 12. Apr 2012, 22:35:18
sorry, ich meinte h nach e^^ also h nach e ist der quartensprung^^ besser so?
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: Frolicks am 12. Apr 2012, 22:42:08
Perfekt! :-)

Drück dir fest die Daumen für diese und auch die restlichen Abi-Noten!
Titel: Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED
Beitrag von: hero333 am 12. Apr 2012, 23:06:32
danke :) nächste woche die beiden lks^^ deswegen weiß ich nich, ob ich das mit dem vid hinkrieg in nächster zeit, wobei is ja auch keine allzu große arbeit^^ ma sehen, vll am wochenende...

und da sieht man wie schnell man wieder sachen vergisst^^
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