Martin Sopran Ukulele Style 2, Binding löst sich!!

Begonnen von Bonita, 11. Jan 2015, 08:43:40

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Bonita

Ja, manchmal denkt man, man bräuchte etwas wirklich Edles. Klang und Bespielbarkeit haben mir immer gut gefallen, ebenso das Aussehen. Und jetzt das:






Das Binding löst sich vom Boden auf beiden Seiten!

Gut, ich habe die Ukulele bei Thomann als Sonderangebot bekommen. Trotzdem ist sie meine teuerste Ukulele. Unsere Luftfeuchtigkeit bewegt sich immer um einen Wert von > 50 %. Daran sollte es also nicht liegen. Und ärgerlich oder vielmehr super ist außerdem, dass sonst keines meiner Instrumente irgendwelche Risse öder Ähnliches aufweist.

Ich habe die Ukulele jetzt zu Thomann zurückgeschickt. Die werden sich um die Reparatur kümmern. Nur: was ist, wenn übernächstes Jahr oder später sich das nächste Binding löst. In USA bietet Martin eine lebenslange Garantie an. Hier hat man nur die üblichen 2 Jahre. Weiß jemand, warum das so ist? Also ich bin von Martin etwas enttäuscht.

Oder ist es einfach etwas, mit dem man rechnen muss, da Holz sich einfach verändert, je nachdem, ob die Heizung an ist, ob es regnet oder warm ist.....? Wer hat schon einmal Ähnliches erlebt? Wie schätzt ihr den Schaden ein? Ist es eine Kleinigkeit, die leicht zu reparieren ist?

Gruß

Bonita

Anke

#1
Zitat von: BonitaGut, ich habe die Ukulele bei Thomann als Sonderangebot bekommen.

Das sollte kein Grund für ein defektes Binding sein und wenn, dann muss es in der Beschreibung als Mangel mit Blick auf den \"Sonderpreis\" angegeben sein!


Zitat von: BonitaIch habe die Ukulele jetzt zu Thomann zurückgeschickt. Die werden sich um die Reparatur kümmern. Nur: was ist, wenn übernächstes Jahr oder später sich das nächste Binding löst. In USA bietet Martin eine lebenslange Garantie an. Hier hat man nur die üblichen 2 Jahre. Weiß jemand, warum das so ist? Also ich bin von Martin etwas enttäuscht.

Ich bin kein Fachmann, aber ist es in Deutschland nicht so, dass auf das \"reparierte Teil\" erneute Gewährleistung/Garantie gegeben werden muss, also sprich: Binding repariert, neue Gewährleistung auf das reparierte Binding (nicht auf den Rest der Uke)?


Zitat von: BonitaOder ist es einfach etwas, mit dem man rechnen muss, da Holz sich einfach verändert, je nachdem, ob die Heizung an ist, ob es regnet oder warm ist.....? Wer hat schon einmal Ähnliches erlebt? Wie schätzt ihr den Schaden ein? Ist es eine Kleinigkeit, die leicht zu reparieren ist?

Ich denke, für einen Fachmann (z.B. Gitarrenbauer, Instrumentenbauer) müsste die Reparatur gut machbar sein, ohne dass man nachher etwas sieht.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, selbst bei meiner günstigesten J&D-Ukulele hält das Binding bombenfest.

Ich glaube auch, wenn das Holz sich durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändert, dass die dadurch entstehenden Trocknungs- oder Spannungsrisse eher im Maserungsverlauf des Holzes an Decke und Boden entstehen, und nicht am Binding. Meine Einschätzung, aber ich bin kein Fachmann.

Ich hoffe, sie können es zu Deiner Zufriedenheit richten. Wenn die Nachbesserung nicht möglich ist hättest Du meines Wissens ohnehin Anspruch auf entweder ein neues Ersatzinstrument oder Geld zurück.

Liebe Grüße von Anke

apfelrockt

#2
Das ist ja mysteriös, als ob das Binding sich auf-, nicht ablöst. Man sieht doch mit bloßem Auge das es in der Mitte der Kurve erheblich dünner ist als im Auslauf.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

LokeLani

#3
Das ist wirklich ärgerlich bei einem hochwertigen Instrument!  :(
Vielleicht wurden da Hölzer verwendet, die nicht lange genug gelagert wurden vor der Verarbeitung, oder mit schlechtem Leim gearbeitet.
Ich bin gespannt auf  Antworten der Instrumentenbauer und Bastler hier im Forum.

howein

Zitat von: apfelrocktDas ist ja mysteriös, als ob das Binding sich auf-, nicht ablöst. Man sieht doch mit bloßem Auge das es in der Mitte der Kurve erheblich dünner ist als im Auslauf.
Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen dass das Binding da dünner wirkt. Im ersten Moment dachte ich spontan dass da etwas Schmutz auf der Fuge liegt ... aber auf beiden Seiten gleichzeitig und gleichmäßig, das kann ja kaum sein. Jetzt wo du es sagst , es wirkt auf den Fotos wirklich als löse sich an diesen Stellen etwas auf ...

apfelrockt

Zitat von: howeinJetzt wo du es sagst , es wirkt auf den Fotos wirklich als löse sich an diesen Stellen etwas auf ...

Was wiederum sehr merkwürdig ist, da so ein binding doch aus Kunststoff ist, der soweit mir bekannt, nicht schrumpft .........

Thomann wird dazu auch nicht viel sagen können, allenfalls AMI als Vertriebspartner. Ich würde Martin mal direkt anschreiben, nebst Fotos. Die sind da in der Regel sehr Kundenfreundlich und helfen wo sie können.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Bonita

Vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere der Hinweis, dass das Binding in der Mitte etwas dünner zu sein scheint, hat mir sehr geholfen. Ich habe mich entschieden, das Instrument nicht reparieren zu lassen! Die reparierte Stelle wäre als solche sichtbar geblieben. Und eine Garantie, dass es an einer anderen Stelle passiert, kann man auch nicht geben. Der Mitarbeiter von Thomann war auch der Meinung, dass hier irgendetwas beim Bau des Instrumentes falsch gelaufen ist.

Thomann hat zum Glück die Garantieabwicklung reibungslos übernommen.

Gruß Bonita

apfelrockt

Zitat von: Bonita am 24. Jan 2015, 09:33:34


Thomann hat zum Glück die Garantieabwicklung reibungslos übernommen.

Gruß Bonita

Gut, berichte bitte wie es weitergeht in der Angelegenheit
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Bonita

...wie es weitergeht? Für mich zum Glück gar nicht. Thomann hat die Ukulele zurückgenommen und ich bin raus aus der Geschichte. Ich bekam eine Gutschrift aufs Kundenkonto (UAS kann nun wieder ausgelebt werden). Dafür bin ich sehr dankbar.

Allerdings kann ich mir von dem Geld keine neue Martinukulele kaufen - mein Bedarf an dieser Marke ist im Moment auch gedeckt. Thomann und auch andere große Händler haben die Ukulelen aus dem Programm genommen. Die günstigere Martin S1 hat man mal zu recht guten Preisen kaufen können, ebenfalls die CK1 oder auch die Tenorvariante. Würde mich mal interessieren, warum es die Instrumente nicht mehr angeboten werden von großen Händlern.


matzee

Sehr anständig von Thomann (wohl ohne große Diskussionen) zu einer für den Kunden zufriedenstellender Lösung gekommen zu sein.
Ein bisschen ärgerlich, dass es nur eine Gutschrift aufs Kundenkonto gibt. (Was natürlich so üblich ist). Aber gerade im gehobenen Segment hat Thomann leider recht wenig zu bieten. Zumindest bei Ukulelen. Sonst hätte ich eine Kiwaya empfohlen. Laut Internet wohl die besseren Martins. Ich bin überglücklich mit meiner auch wenn ich keine Martin zum Vergleich habe.

apfelrockt

Zitat von: Bonita am 24. Jan 2015, 19:28:07
. Die günstigere Martin S1 hat man mal zu recht guten Preisen kaufen können, ebenfalls die CK1 oder auch die Tenorvariante. Würde mich mal interessieren, warum es die Instrumente nicht mehr angeboten werden von großen Händlern.

Liegt wohl weniger an den Händlern, auf der Martin Homepage ist die Sopran style 2 auch nicht mehr gelisted.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#11
Zitat von: Matthias am 24. Jan 2015, 20:02:18
Ein bisschen ärgerlich, dass es nur eine Gutschrift aufs Kundenkonto gibt.
Das wundert mich jetzt etwas ...
Als ich letztes Jahr mal ein Instrument zurückbringen musste, hatte ich die Wahl ob ich das Geld aufs Kundenkonto will oder aufs Bankkonto. Mit dem Hinweis, dass ich es auch vom Kundenkonto jederzeit nachträglich aufs Bankkonto verschieben lassen kann. Lediglich Barauszahlung wie früher ging nicht mehr.
(Allgemein finde ich das Verhalten von Thomann bei Reklamationen oder auch nur Rückgabe vorbildlich, ich bin da jetzt schon ziemlich lang Kunde, liegt ja nicht weit von mir).