BRÜKO und Saitenauswahl

Begonnen von Hartmut (Jannis), 07. Jun 2011, 19:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 6.874 Aufrufe)

Hartmut (Jannis)

Heute kamen endlich meine Martin M600 Clear Flourocarbon Saiten. Und ich muß sagen: top! Sie gefallen mir vom Klang sehr gut. Mit den Nylgut Saiten klang meine BRÜKO hohl, dünn, blechern. Die Worth, die drauf waren waren da viel besser. Und jetzt die Martin - sehr gut. Die bleiben drauf.
Auf meiner Makala-Ananas dagegen klingen die Nygut Saiten gut.
Man muß tatsächlich selbst probieren. Unglaublich, wie die gleiche Uke mit verschiedenen Saiten so unterschiedlich klingen kann. Und auch wie die gleichen Saiten auf verschiedenen Uken so unterschiedlich klingen können.
Bin dankbar für diese Erfahrung. Gleichzeitig hab\' ich die \"Angst\" vorm Saitenasufziehen verloren.

Jannis

Linho

Übrigens, falls es für dich noch interessant ist: Auf meine Longneck konnte ich problemlos Fremont Black Line Flourocarbon Low G aufziehen.

Wobei mir die bei Konzertmensur die Saitenspannung der tiefen G-Saite gerade so ausreicht. Low G und Sopranmensur passt meiner Meinung nach eh nicht so wirklich.

Hartmut (Jannis)

Zitat von: LinhoLow G und Sopranmensur passt meiner Meinung nach eh nicht so wirklich.
Meinst Du wegen des Klangs überhaupt, oder wegen der Saitenspannung?
Ich finde gerade schön, daß die Akkorde mit Low G viel voller klingen. Und man kann eben beim Saitenzupfen noch mal etliche Töne tiefer gehen, als nur bis zum C. Und auch, wenn man die Akkorde zur Begleitung zupft, klingt das für meine Ohren mit Low G oft besser.
Aber ich bin noch unentschlossen, ob ich auf diese Uke eine low G aufziehe. Hab ja die Ananas Makala mit Low G. Ich merke schon, ich brauche dringend noch eine Conzert Uke extra für Low G   ;-).  Vom Klang vielleicht sogar Tenor, wenn die nur nicht so groß wären ...

Linho

#18
Ich  meine wegen der Saitenspannung. Hatte testhalber kurz mit einer Low-G-Saite auf einer Sopranukulele experimentiert, für meinen Geschmack war die zu labbrig. Auf meiner Longneck (also Konzertmensur) reicht die Saitenspannung der Low-G-Saite für mein subjektives Wohlbefinden gerade aus.

Kai

@Linho: Deine Longneck kenne ich noch gar nicht  :)  Welches Holz isses denn geworden?

Linho

#20
Hai Kai,

das ist noch nicht meine Special Longneck, die muss erst noch bestellt und dann gebaut werden. Ich schwanke nachwievor zwischen komplett Cedro oder Palisanderdecke + Boden und Ahornzargen! :?

Meine Longneck hab ich privat von einem Freund übernommen, der sie sich erst im Mai gekauft hatte, aber klanglich nicht zufrieden war. Sie ist komplett aus Ahorn, ich bin mit ihr sehr zufrieden. :)

Vielleicht gibt\'s demnächst ein Video mit ihr. Seit ich am Wochenende Fluch der Karibik im Kino gesehen habe, juckt es mich aber so was von in den Fingern, den Soundtrack nachzuspielen!  :mrgreen:



(Da ich meinen Ukulelen ja gerne Spitznamen gebe: Sie nenne ich Miss Maple! 8) )

HEiDi

Zitat von: LinhoHatte testhalber kurz mit einer Low-G-Saite auf einer Sopranukulele experimentiert, für meinen Geschmack war die zu labbrig.

\"Richtige\" Low-G-Saiten habe ich noch nicht ausprobiert.
Meine Konzertgitarren-D-Saite macht sich auf meiner Brüko No6 für Low G gut und ist auch keinesfalls labbrig.
Ist natürlich eine ganz normale umwundene.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hartmut (Jannis)

#22
@HEIDI:   aber ist das nicht eine Metallsaite? Und das geht? ne D Gitarrensaite habe ich auch noch da. Die ist so umwunden, sieht aus wie die Nylgut Low D.  Ich dacht immer, in der Umwindung wäre ein Metallkern. Oder ist das vielleicht Plastik?

Jan

@Jannis
Bei Konzertgitarren sind auch die tiefen Saiten aus Nylon, allerdings sind sie mit Metalldraht umwunden. So wie auch die tiefen g-Saiten von z.B. Aquila. Richtige Stahlsaiten sollten lieber nicht auf eine Uke.

Hartmut (Jannis)

Genau, Jan, deshalb ja meine Nachfrage. Die Saite, die ich da noch habe stammt aus einem Satz \"Höfner Classic Strings\" und ist, wie gesagt umwunden. Dann kann ich also davon ausgehen, daß das eine umwundene Plastiksaite ist, die ich auf die Ukulele spannen könnte, oder?

Rena

Freut mich, dass dir die Martin Saiten gefallen :)

bruekolele

Auf der Brueko-Uke klingen die von Frau Pfeiffer aufgezogenen Saiten am Besten.
Einmal habe ich Aquila aufgezogen und dann gleich wieder runter geworfen.
Immer wieder mal habe ich auch andere Saiten probiert.
Immer zum Nachteil.
Meine Erkenntnis:
Pfeiffers Saiten drauf lassen.
Die E-Saite geht mir ab und an kaputt.
Der Ursache dafür habe ich nachgespürt.
Darüber demnächst mehr...

Hartmut (Jannis)

Was sind da original für Saiten drauf? Ich habe die BRÜKO ja aus zweiter Hand, mit Worth Saiten bespannt. Aber es waren noch lose durchsichtige Kunstoff Saiten dabei. Sind die Saiten von hernn Pfeiffer so durchsichtige?

Aber auch nochmal die Frage: so eine umwundene D Gitarrensaite könnte ich aufziehen, ohne der Uke zu schaden? Hab geguckt. Innen ist Plastik.

Jan

Jannis, Konzertgitarrensaiten gehen problemlos.

Hartmut (Jannis)