Baton Rouge U5T8 Stimmung? Saiten?

Begonnen von born2run, 06. Okt 2007, 09:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.376 Aufrufe)

born2run

Habe eine Baton Rouge U5T8 erstanden. Die 8-saitige Uke hat eine Mensur von ca. 42,5cm. Die beiden tiefen Saitenpaare sind oktaviert, die hohen Saitenpaare klingen unisono. Sie bezeichnet sich als 8-saitige Tenor-Ukulele. Spricht die Länge der Mensur aber nicht eher für ein Baritonmodell?

Welche Stimmung ist für dieses Instrument empfehlenswert? Mir wurde vorgeschlagen d-g-h-e. Diese Stimmung erscheint mir aber doch reichlich tief. Ist g-c-e-a günstiger?

Falls ein Saitenwechsel anliegt: Gibt es spezielle 8-saitige Saitensätze (die beiden tiefen Paare sind ja unterschiedlich)? Wenn ja - von welchem Hersteller?

Danke für eure Mithilfe!

Peter

born2run

Ups! Eine Antwort habe ich jetzt selbst gefunden: 42,5cm Mensur ist ja Tenor. Was die Saiten und die Stimmung betrifft bin ich aber noch nicht schlauer.

gallier

Saiten für 8saitige Ukulelen gibt es von Worth,Aquila und GHS. Worth und Aquila gibt es bei Ukulele24.de , die GHS bei Saitenkatalog.de.

Poltergeist

Ich hab auch eine und finde sie klasse. Stimmung auf jeden Fall g-c-e-a. Aber die Oktavierung hängt davon ab, was du damit vorhast. Wenn du eher akkordisch spielst, klingen die oktavierten Chöre großartig. Wenn du aber, so wie ich, eher linear spielst, klingen sie ziemlich dämlich, wenn du mich fragst. Deshalb hab ich Worth-Saiten mit tiefem g aufgezogen.

born2run

Danke für eure Antworten.

Ich spiele eher Akkorde, daher dürfte für mich die Oktavierung ganz ok sein. Die Stimmung habe ich schon auf g-c-e-a gebracht. Bin mir nicht sicher, ob die im Handel erhältlichen 8-Saiten-Sätze die Oktavierung berücksichtigen, oder einfach ein doppelter 4-Saitensatz mit identischen Stärken sind.

Auch mir gefällt das Instrument sehr gut  :)

gallier

#5
Normalerweise sind bei der 8saitigen Ukulele die G und die A- Saite oktaviert. D.h. zusätzlich zu der normalen Besaitung kommt noch Low G und High C. E und A Saite sind einfach gedoppelt. Das ist auch in den käuflichen Sätzen berücksichtigt.