Humble Pie

Begonnen von apfelrockt, 04. Aug 2011, 10:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.022 Aufrufe)

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

skiffle

Ich hatte auch schon solch kleine Gitarre. Vermute, dass nur der Sattel (Kerben für Saitenabstand )verändert wurde. Irgendwie leicht konisch werdender Abstand zur Brücke, die mir original geblieben scheint. Mutmaßung eines Neuukulelers. ;)  Aber die \"alten\" Hasen werden es sicher genauer erkennen. Hatt ich auch schon als Idee, aber der Sound ist eben nicht ukelelig.

-Jens-

Sieht aus wie eine Standard 6-Saiter Uke mit Doppel-C und Doppel-A oktaviert. Die sind so :)

allesUkeoderwas

Zitat von: -Jens-Sieht aus wie eine Standard 6-Saiter Uke mit Doppel-C und Doppel-A oktaviert. Die sind so :)

Rrrrrrichtig !!!

Und das Video wiederlegt auch den weitverbreiteten Fehlglauben, daß mit so einem Teil kein Picking möglich ist  :mrgreen:
Hab mir grad so was in der Art gekauft - Oscar Schmidt OU26T.

Kann man auch aus 1/2 Kindergitte bauen, dann ist der Korpus aber größer und das sieht nicht mehr ukelig aus.
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#4
Wo verläuft eigentlich genau die offizielle und also objektiv formuliert deffinierte Grenze zwischen einer kleinen Gitarre und einer sechssaitigen Ukulele? Ist es \"nur\"  der Klang durch die Auswahl der Saiten und Stimmung? Der Korpus?

-Jens-

#5
Inoffiziell, also meiner bescheidenen Meinung nach, macht es nicht der Korpus (in etwa Tenor-Größe), sondern Stimmung und Klang. Nehmen wir als \"kleine Gitarre\" die Gitalele, die gestimmt ist in ADGcea, oder aber die 6-saitige Ukulele, die gcCeaA gestimmt wird, also einen 4-Saiter mit 2 Doppelchören oder wie das heißt, darstellt, wobei die g-Saite eine Oktave höher klingt als bei einer Gitalele.

allesUkeoderwas

Zitat von: -Jens-....oder aber die 6-saitige Ukulele, die gcCeaA gestimmt wird...

Unter anderem - ich hab z.B.: C oktaviert und A gedoppelt, um G wie bei der Gitarre als \"einzelne Bass-Saite\" zu haben...

Ansonsten ist eine Festlegung so, wie Jens schreibt - obwohl Ausnahmen auch da die Regel bestätigen...  :mrgreen:

Beispiel: 4-Saitige Gitarre ...
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#7
Das Leben ist eines der kompliziertesten.
Zumindestens für musiktheoretisch Unterversorgte.
Habt Dank für diesen sachkundigen Ausflug.
Vermutlich werde ich es mir lieber eines Tages und Jahres am Instrument vor Ort (bei vorausgesetzter Geduld der Erklärer)
zeigen und vortönen lassen. Da ist mein Verständnis etwas besser erreichbar.
Wenn diese schönen Club-Treffen nur nicht so entsetzlich weit weg wären. :|

@ apfelrockt auch Dank für den Link, der mich kurzzeitig in meine Jugend
und das nächtliche Radiohören auf Kurz- und Mittelwelle zurückbeamte.
Nicht auf allen Radiosendern war damals diese Musik präsent.

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffle...auch Dank für den Link, der mich kurzzeitig in meine Jugend
und das nächtliche Radiohören auf Kurz- und Mittelwelle zurückbeamte.
Nicht auf allen Radiosendern war damals diese Musik präsent.

Aus dem Tal der Ahnungslosen ???  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#9
Vorurteil. Wer wollte konnte in Leipzig, wenn auch mit deutlichem Mehraufwand und auch ohne Westverwandtschaft
(dank Sender in Hof und auf dem Brocken) beinahe alles hören.
Nur nicht sehen; also so zum anfassen und mit-hotten, wie es Erwachsenen ekelig damals zu nennen pflegten.
Musikbessenheit findet wie das Wasser immer seinen Weg.
Vielleicht zeitverzögert im Tal der.... Dräsdne.

apfelrockt

Zur damaligen Zeit, also ich rede von 64-65 als ich anfing mich für diese Negermusik, wie es damals so hiess, zu interessieren. Da gab es auch nur die englischsprachige BBC und als einziges deutschsprachiger Sender hatte RTL damals eine Stunde pro Woche für diese Musik reserviert.

Ich war damals eigentlich Beatles Fan (man war entweder Beatles oder Stones, beides ging nicht :-)) aber da war Erika in unserer Klasse. Erika war ein Jahr zurückgegangen, rotharig, ein absoluter Schuß, und da Mädels in dem Alter eh weiter waren als wir Jungs, permanent Gegenstand meiner, ähm feuchten Träume und Fantasien. Darüber hinaus war Erika STONES Fan und tjaaa was soll ich sagen, ich dann auch. Zwar habe ich die Erika nie bekommen, aber immerhin hat sie mich auf den Weg gebracht, wofür ich ihr heute noch dankbar bin.

Zurück zum Thema. In letzter Zeit tauchen auf Youtube vermehrt solche alten Mitschnitte auf in zum Teil recht guter Qualität. Einfach mal nach New Musical Express auf youtube suchen. Die Leser konnten damals immer ihre Lieblingsbands wählen und die traten dann alle zusammen auf. Alte Beatles, Stones, Who, Kinks, Dave Dee, Doozy ..........., Small Faces zum Teil von 1962. Einfach nur geil. Wie die damals auf die Bühne gestürmt sind, Stecker rein und los, einfach nur geil. So genug gesabert ....
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

#11
Ich war gleich ein böser Bube (Stones) und bei uns gab\'s American Forces Network und Rundfunk im amerikanischen Sektor.

Die alten Säcke erinnern sich  :mrgreen:

Hallo apfelrockt, warst Du mal wieder unter unserer alten Friedenseiche ???
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

ja, weiss jetzt nicht ob man die bei uns (also Bad Godesberg) empfangen konnte. Ab dem Frankfurter Raum sah es erheblich besser aus, dank der vielen GI\'s die dort stationiert waren. Denke in Berlin war es ähnlich.

Nein, ich war noch nie unter der Eiche, habe ich jetzt was verpasst?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Matze

Klar!
AFN war der Hammer, lief Tag und Nacht... :P

allesUkeoderwas

Zitat von: apfelrocktNein, ich war noch nie unter der Eiche, habe ich jetzt was verpasst?

Doch, warst Du....

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=172451#post172451

War er doch, stimmt\'s Matze ????
Ukulelen: Nur Schrott