Westerngitarre für Anfänger ungeeignet?

Begonnen von hero333, 10. Sep 2011, 23:22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (112 Antworten, 20.780 Aufrufe)

hero333

#60
Ok, danke für den Tip!

Also war gerade im laden mit meinem vater, hatte eine westerngitarre für 119€ und eine für 321€ in der hand, die war von thunai oder so, wir wissens nicht mehr genau...

mein vater meint ich soll eher mehr geld ausgeben, bzw wird er viel zuschießen, weil er meint, wenn ich nur um die 100€ ausgebe, hol ich mir iwann ne neue und bei 320€ mehr von habe, da teure instrumente mehr spaß machen^^

EDIT: Samstag werde ich mal in nem größeren Gitarrenladen schauen, ob die etwas spezielles für anfänger da haben ;) aber ne eigene gitarre wäre schon schön, da weiß ich wenigstens, dass sie richtig eingestellt ist und so!

was haltet ihr davon?

hero333

#61
So, da ihr mich ja alle probiert habt zu beraten und es auch gut getan habt, möchte ich euch meinen endgültigen Kauf nicht vorenthalten und euch meine neue Westerngitarre vorstellen, die ich Donnerstag Abend im \"American Guitar Shop\" in der Goethestraße in Berlin nach langem Rumprobieren gekauft habe!

Es ist die \"Cedar Sunrise\" von \"Art Lutherie Canada\" für 349€ ohne Zubehör geworden. Irgendwie fühle ich mich seit meinem Highscoolyear mit Canada magisch verbunden, meine Daunenbettdecke hat ebenfals kanadische Daunenfedern ;) Dazu habe ich mir noch auf Empfehlung des Verkäufers \"Peter Brusch\'s Gitarrenbuch\", ein Gigbag gekauft und einen neuen Satz Saiten und eine Stimmgabel geschenkt bekommen. In den Herbstferien, in den ersten 2 Oktoberwochen in Berlin, möchte ich mir für jeden (zweiten) Tag (oder täglich) einen Gitarrenlehrer zulegen um große Fortschritte zu machen, hat jemand eine Ahnung wie ich daran komme? Musikschulen haben in den Ferien ja meist selber Ferien ;)! Gleich gehe ich erstmal zu einem Freund, der schon jaghrelang spielt und lasse mir endlich Barregriffe erklären, vor denen ich mich auch schon immer auf der Ukulele gescheut habe...

Ich habe mich bewusst gegen eine Gitarre aus China entschieden, weil mir da der Klang nicht so gefallen hat (meine Ukulele wurde aber von Kala in China produziert) und die kanadischen / amerikanischen irgendwie einen viel volleren Klang haben. Das hat mir auch der Gitarrenverkäufer bestätigt. Er meint, dass er bis 700€ auch diese als Westerngitarre wählen würde und er dort wohl den besten Preis Deutschlands bekommt, was sagt ihr dazu? Kennt ihr euch mit den Preisen aus? Aber es wäre ja eh zu spät ;)




Hier sind Fotos meiner Gitarre:





















apfelrockt

Eine gute Wahl hero. Die Gitarren dieses Herstellers reizen mich auch schon länger, ganz besonders die hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Art-Lutherie-AMI-Steel-Antique-Burst-Cedar-incl.-Bag/art-GIT0006559-001

viel Spass
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hero333

danke ;)
Die hatte ich glaub ich auch in der Hand, kann mich an den Namen Antique Burst erinnern^^ hatte glaube 3 verschiedene von der Marke angespielt und keine großen Unterschiede gehört! Alle kosteten bei diesem Händler 349€ ;)

Und sie sehen so schön aus und klingen auch so schön!

losguidos

Glückwusch zu Deiner Werstern ! Sieht schick aus :D Ich bin kein Gitarrenexperte, aber das klingt doch gut was Du schreibst. Ich persönlich hätte vielleicht auch nach Gebrauchten ausschau gehalten und vielleicht sogar den zukünftigen Gitarrenlehrer mitgeommen, denn dann ist das Risiko gering, daß man zuviel bezahlt. Aber dann hättest Du sie auch noch nicht :)

Ich hab\' das zwar selber noch nicht ausprobiert, aber ich habe so meine Zweifeln ob ein Crash-Kurs in den Herbstferien sonderlich effektiv ist. Ich denke es wäre effektiver sich einmal pro Woche mit einem Lehrer zu treffen. Du kannst ja trotzdem in den Ferien mehr üben. Manche Dinge brauchen Zeit und Übung und bauen aufeinander auf.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil!

VG

hero333

Danke ;)
Das mit einmal die Woche hab ich generell vor, meinetwegen in den ferien auch nru 2-3 mal die woche also in den beiden wochen dann um die 4-6 mal^^ kostet ja auch alles geld

übrigens hat mein dad mir ne dicke finanzielle hilfe gegeben, ich geb 170€ zu, den rest trägt er ;)

robertschult

High hero333,

ich kenne den Hersteller nur vom Hören-Sagen, scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Wenn Du glücklich bist, ist alles in Ordnung . . .  ;)

Gruß Robert

hero333

bin grad dabei wonderwall zu lernen^^ http://www.youtube.com/watch?v=aoRJ3oj778I
chords sind easy, nur strumming ist hart, aber macht so einen bock, muss nur immer weiter barree griffe lernen, was für barree griffe gibt es eigentlich auf der uke?

bin so zufrieden mit dem kauf :) und mein kumpel war glatt neidisch, obwohl siene konzertgitarre auch um die 300 gekostet hat damals!

losguidos

Zitat von: hero333bin grad dabei wonderwall zu lernen^^ http://www.youtube.com/watch?v=aoRJ3oj778I
chords sind easy, nur strumming ist hart, aber macht so einen bock, muss nur immer weiter barree griffe lernen, was für barree griffe gibt es eigentlich auf der uke?

bin so zufrieden mit dem kauf :) und mein kumpel war glatt neidisch, obwohl siene konzertgitarre auch um die 300 gekostet hat damals!


Barre bedeutet ja nur, daß man den Finger quer übers Griffbrett legt. Man kann viele Akkorde als Barre spielen, aber auf der Uke gehen dann oft auch Halb-Barres. Da hält man dann nur z.B. zwei Seiten mit einem Finger. Wwelti hat mal eine Grifftabelle gemacht, in der die Akkorde ohne offene Saiten gespielt werden. Da waren viele Barre-Griffe bei. Auf der Clubseite finde ich die allerdings nicht mehr. Vielleicht fragst Du ihn mal, ob er die noch hat.

VG

hero333

#69
Wird alles schon ;9 Hornhaut bildet sich so langsam :) Jetzt suche ich nur noch nach einem Gitarrenlehrer, wo krieg ich sowas her? hab jetzt 5 über google gefunden und angeschrieben, auf musikschule hab ich keinen bock, zu unentspannt und zu klassisch, hab keine lust mir mit 19 jahren sagen zu lassen wie ich die gitarre zu halten habe xD

losguidos

:) Na ja, vielleicht hätte ich nicht alle 5 auf einmal angeschrieben, sondern eher nacheinander. Wenn sie eine Webseite haben, würde ich mal schauen auf welchen Musikrichtungen die Schwerpunkte liegen, was sie kosten und ob sie sympathisch wirken. Zugegebenermaßen kann man letzteres schlecht über\'s Web beurteilen, aber ein Bild und der Internetauftritt geben vielleicht schon Aufchluß darüber, ob es klappen kann. Oft kann man ja auch eine Probestunde nehmen und schauen ob die Chemie stimmt.

VG

hero333

so motiviert wie ich bin passt das schon^^ ich sollte eigentlich für meien 2 lk klausuren lernen -.- mach ich jetzt auch mal^^ meine figner taugen jetzt eh nichts mehr :( aber ich kann ja dann alle ausprobieren und mich dann entscheiden... meist haben die ja eh nicht alel gleichzeitig plätze

Uhu

#72
Zitat von: hero333auf musikschule hab ich keinen bock, zu unentspannt und zu klassisch, hab keine lust mir mit 19 jahren sagen zu lassen wie ich die gitarre zu halten habe xD

Kleiner Einwand aus der Lehrerecke: Für ein paar Akkorde auf der Gitarre ist natürlich die Haltung egal.

Aber: Wenn du mehr willst, also schneller, sauberer, schwieriger und super Solos spielen willst, dann ist der bequemste Weg dorthin der, der am Anfang unbequem aussieht. Der Lehrer, der deine Haltung 3 Jahre lang jede Woche korrigiert und hartnäckig im Detail bleibt, auch wenn er sich damit bei dir anfangs unbeliebt macht, ist der beste für diesen Weg. Denn dann musst du dir nicht mühsam eine andere Haltung angewöhnen, wenn du schwierige Stücke spielen willst.
Ich weiß nicht, wie deine Ziele sind. Mein Rat: Einen Lehrer zu finden, der sämtliche \"klassischen\" Techniken beherrscht und weiß, welche Rolle die Fingerhaltung dabei spielt, das ist eine Investition in die musikalische Zukunft.

Gruß vom Uhu

ukemouse

#73
wenn die 5 Gitarrenlehrer die du angeschrieben hast gute Lehrer sind, dann achten sie auch darauf wie du deine Gitarre hälst.
Die Haltung des Instruments hat ja nichts mit Musikschule zu tun. Ein guter Gitarrenlehrer achtet da auch drauf, auch wenn er nicht in einer Musikschule arbeitet.
Tut er das nicht, würd ich mich eher fragen ob er als Lehrer geeignet ist. Ein Gitarrenlehrer der nicht auf die Grundlagen achtet? Für mich ein no go.
Wie flexibel er dann in der Praxis  ist und wie weit man dann mit ihm reden kann, ist vielleicht eine andere Sache.

Wenn du nicht willst, daß man dich korrigierst würd ich mir überlegen mir einen online-Kurs oder sowas zu suchen. Ist sicher günstiger und da kritisiert keiner deine Haltung.

Ich hab übrigens in einer Katholischen Familien Bildungsstätte (nein ich bin NICHT Katolisch, da kann aber jeder hingehen) Gitarre gelernt. Nur Liedbegleitung und da wurde auch nicht so 100% auf Haltung geachtet. Erklärt wurde es aber schon. Das ist Jahre her und damals wußte ich es leider nicht besser, aber heute bereue ich es daß da damals nicht mehr drauf geachtet wurde. Nun ja Lieder schrammeln geht auch so, ....

hero333

naja, ich mag halt die klassiche haltung mit fußbänkchen und so nicht, a) sieht das dumm aus und b) hab ich nicht immer son doofes bänkchen am start ;)

ab und zu kann man mir das ja schon sagen, aber beim klavierspielen hat mich z.B. auch gestresst, dass die ganze zeit meine haltung kritisiert wurde, anstatt lieder zzu lernen musst ich imemr grade sitzen udn figner abrunden, hab ich das nicht gemacht, wurde mir ein stock unter die finger geschoben um die richtige haltung zu erzwingen, aber stur wie ich war, hab ich dann immer extra meine finge ausgestreckt, wenn das stöckchen zum eisnatz kam^^

ich hasse einfach diese klugscheißerlehrer, ist das bei euch nicht auch so?