Okay: Süchtig, will weitermachen, brauch bessere Ukulele, bereit 100-150€ zu zahlen. Any suggestion?

Begonnen von Flan, 05. Okt 2011, 21:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 8.499 Aufrufe)

Flan

Hallo Leute,

ich hab vor einem Monat oder so angefangen Ukulele zu spielen (wie die meisten auf einem ziemlichen Schrottteil).
In einem Workshop zum selbstbeibringen habe ich gelesen, dass man sich am besten, wenns einen einmal erwischt hat und man sich sicher ist, dass man dran bleibt, eine bessere Ukulele zulegen soll, die besser klingt und einen daher auch mehr motiviert zu üben.

Meine Frage ist ganz simpel:

Ich bin bereit so zwischen 100 -  150€ zu zahlen. Kann mir jemand in dieser Preisklasse was empfehlen?

Bzw. ich hab mal gehört, man könnte sich als Ukuleleclub-Mitglied kostenlos Ukulelen leihen. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht und weiß, ob da vielleicht eine dabei ist, die so in meiner Preisklasse wäre, damit ich sie vor einem eventuellen Kauf mal testen könnte?

Im Ukulele-Club hab ich mich eigentlich angemeldet. Aber die Bestätigungsmail ist irgendwie noch nicht angekommen.

Rena

Hallo Flan, willkommen in Forum und Club :)

Warte noch ein paar Tage, der Uketeufel ist bei den vielen Neuanmeldungen oft ganzschön am Routieren und neben unser aller schönstem Hobby ja auch noch einen beruflichen- und familiären Alltag...

Die Leihukulelen liegen meines Wissens nach alle unter 200,- €. Dabei sind Ibanez-, Brüko-, Lanikai-, Ortega- und Risa-Ukulelen. Sopran-, Konzert- und Tenor-Größen.

Was hast Du denn momentan für eine Ukulele? Hast Du vieleicht schon eine Vorstellung davon, welche Größe dir am meisten liegen könnte? Massives Holz, oder darfs ruhig Laminat sein?

-Jens-

Cheffe wird schon noch eine Bestätigungsmail schicken :) Und die Leihukulelen kann ich jedem Clubmitglied nur empfehlen, denn da sind keine Ebay/Discounter-Schrottteile dabei :)

Flan

Hallo Rena!

Massives Holz klingt natürlich irgendwie geiler  :mrgreen:  aber wirklich Ahnung hab ich ja nicht.

Momentan habe ich diese hier:

http://www.amazon.de/Ukulelen-Set-Einsteiger-Sopran-Ukulele-Lehrbuch-Plektrum/dp/B0027U6WHG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1317842736&sr=8-5

Oder zuminest so in der Art. Als ich mir das bestellt hab, war da noch ne andere ukulele dabei.
Drin steht: Richwood instruments
model no. UK-160

um genau zu sein  ;)

Die finde ich ein bisschen klein und darum blöd zu handlen! Also was Akkorde umgreifen angeht und so. Sie rutscht halt immer so, wie ich sie grad nicht halten will!

Den Unterschied zwischen den Größen bei Sopran-, Konzert- und Tenorukulelen kenn ich leider auch nicht. Hätte aber gerne was mit einem schönen klaren, aber weichen Klang!

Rena

Du hast da eine Sopranukulele (das ist die Ukulele mit der kleinsten Mensur = Länge der Saite, die beim Anschlag frei schwingen kann). Sopran hat meist eine Mensur so um die 35cm, Concert so um die 38cm und Tenor so um die 43cm. Demnach ist die Tenorukulele von den 3en die größte Ukulele.

Das Wegrutschen kann man oftmals durch einen Gurt oder (im Sitzen) ein auf den Schoß gelegtes Fensterleder unterbinden.

Meinst Du mit \"weich\" einen warmen Klang? Dann würde ich dir von den Hölzern her zu Mahagoni oder Akazie raten...

Da kämen dann folgende Massivholz-Ukulelen in Frage:

Sopran:
Brüko No. 5 + 6
Stagg US80-S
Iberica Simples/Tradicional Sopran
MOANA UK150 DXG

Concert:
Stagg UC80-S
Iberica Simples Concert

Tenor:
Iberica Simples Tenor

Bei den Laminatukulelen kann man bei folgenden Herstellern eigentlich nichts falsch machen: Korala, Ibanez, Ohana, Ortega, Kala, Luna, Lanikai...

Flan

Cool! Vielen Dank für die Tipps!

Gibt es von denen die du aufgezählt hast, denn welche als Leihukulele im Club? Dann könnte ich die ja wie gesagt vorher mal Probe spielen.

Äh, ja einen warmen Klang meine ich! Halt nicht so wie bei einer sehr dünnen Seite die so \"spitz\" klingt...

Rena

Jep, gibt es :)

Wenn Du etwas massives willst, dann schau dir bei den Leihukulelen mal die Brüko 5 an. Die Brüko 4 ist auch massiv, dürfte aber einen etwas knackigeren Sound haben, die Brüko 9 liegt schon wieder in einer anderen Preisklasse...

Bei den Laminatukulelen würde ich persönlich die Ibanez UEW20SG zur Leihe empfehlen. Ich finde sie sehr ansprechend (sowohl vom Sound, als auch vom Äußeren her).

Flan

Geilo!

Dann werd ich mich morgen mal mit dem ganzen Leihprozedere auseinander setzen. Jetzt müsste ich doch langsam mal pennen gehen, weil ich das Glück habe, dass ich dieses Semester JEDEN MORGEN um 8 Vorlesung habe! Solche zeiten sollten illegal sein :?

Naja. Vielen Dank für die Hilfe!!!

ukelmann

Zitat von: Flanweil ich das Glück habe, dass ich dieses Semester JEDEN MORGEN um 8 Vorlesung habe! Solche zeiten sollten illegal sein :?  

Und wenn Du später mal arbeitest, bist Du freiwillig um 7 da, weil da Dich keiner stört, und erst um 7 wieder weg, weil Dich vorher niemand lässt!
Heinz  :mrgreen:
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

hero333

ich bin auch mit meiner kala ka-ms sehr zufrieden, die liegt zwar über deinem budget, aber ich will damit sagen, dass chinaware nicht immer schlecht sein muss ;)
teure chinaware ist meistens gut ;)

HvA


Wollfroeschin

...und wenn ihn erstmal das UAS ergriffen hat, dann hat er bald eh unzählige Uken in allen Größen  :mrgreen: von daher ist´s eh wurscht was er sich kauft...

Willkommen im Club und Grüße us Kölle  :mrgreen:

HvA

Also ich hab grad mal läppische 5 nach 10 Monaten, das geht eigentlich, und UAS ist derzeit befriedigt (oder temporär befriedet, besser gesagt) ;)

Achja, und je nach dem was du dir für eine kaufst, Flan, Saiten nicht vergessen.
Musst halt dann mal schauen, welche dir am besten liegen.
Aquila Nylgut oder Fluorcarbon (Worth zb), das sind so die 2 \"besten\".
Mit letzeren (von Hans: http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p279_hulabox-sopran-ukulele-saiten-high-g.html ) hab ich sogar ne mistige Mahalo halbwegs vernünftig zum klingen gebracht.
Das könntest schonmal mit deiner derzeitigen machen. Wirst sehen, da steigt selbst damit die Spielfreude.

Flan

Ja das hat ich mir auch schon überlegt. Neue Saiten werden der erste Schritt sein. Ich werd jetzt erstmal schauen, dass ich mir nach und nach ein paar von den Leihukulelen ausleihe.
Ich bin nämlich eigentlich am sparen für nen Neuseeland-Polynesien-Trip in einem Jahr...

@HvA: Dieser Link den du mir geschickt hast, die Saiten da sind sowohl für GCEA, als auch für ADF#H geeignet? Klingt dann dann nach was, wenn ich die GCEA habe?
Die Saiten, die ich derzeit habe, sind zweifellos der letzte Schrott, aber bei denen ist es halt so, dass sie irgendwie labberig und dadurch schlechter zu spielen sind, wenn ich sie GCEA gestimmt habe.
Ist das bei denen dann anders? Dann würd ich mir die nämlich mal bestellen!

hero333

hab damals aquillas auf meine 20€ uke geknallt, damit ging sie klar, aber hab mir dann trotzdem die für 200€+ geholt xD