Drill- bzw. Handbohrer-Empfehlung?

Begonnen von Knasterbax, 30. Nov 2011, 23:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 4.490 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

mein kleiner Drillbohrer (so\'n Teil: http://www.wellershaus-werkzeuge.de/images/drillbohrer1.jpg) hat beim Vorbohren eines Gurtpin-Schraubloches den Geist aufgegeben :( .

Kann mir jemand einen kleinen, handlichen, gut verarbeiteten Handbohrer empfehlen?
(Gibt ja da so alle möglichen Patente...)

Dank&Gruß!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#1
Mit Computer im Internet, aber mit Drillbohrer aus grauer Vorzeit im Ukulelen-Holz  :shock:

Was kann denn an so einem Ding kaputt gehen ???
Der Antriebsmotor ??? Dann mach doch einen Bohrer mit Bogenantrieb (auch ,,Geigen- oder Violin-Bohrer" oder ,,Bogendrille" genannt) draus.

Oder kauf Dir eine Mini-Akku-Drille im Baumarkt  :mrgreen: .... oder beim Lidl....

http://www.lidl.de/de/Elektrowerkzeuge-Zubehoer/BRUEDER-MANNESMANN-M17815-Li-Ionen-Akku-Bohrschrauber?et_cid=9&et_lid=795670&et_sub=preisroboter

Diese Dinger sind klein, handlich und präzise.
Ukulelen: Nur Schrott

kk

Moin,

Scheinbar ist hier ja ein diffiziler Handbohrer gefragt, mit dem man kleiner Löcher mit viiiiel Gefüüühl bohren können soll.

Wenn Du mit dem Drillbohrer zufrieden warst, warum nicht wieder soetwas kaufen?

Allerdings bräuchte ich für eine Empfehlung so in etwa die Größe der Bohrer, die Du verwenden willst.

Wirklich gute Werkzeuge (keine Spielzeuge) gibt es hier:

Bohrerhalter: http://www.feinewerkzeuge.de/bohr1.htm


Oder reine Handbohrer: http://www.feinewerkzeuge.de/bohr2.htm



Nicht billig aber Preiswert! ;)

Achso, vielleicht noch eine Warnung: Es gibt auch soetwas wie WAS. Also Aufgepaßt beim Werkzeugkauf. :D

Knasterbax

Zitat von: allesUkeoderwasWas kann denn an so einem Ding kaputt gehen ???
Die Metallführung, die in dem Holzteil steckt, das man rauf und runterschiebt zum Bohren, ist aus dem nämlichen Holzteil gefallen und geht nicht wieder rein.
Billigscheiß eben.

Zitat von: allesUkeoderwasOder kauf Dir eine Mini-Akku-Drille im Baumarkt  :mrgreen: .... oder beim Lidl....
Die Dinger tragen mir im Regal resp. Werkzeugkasten zu sehr auf... Ich brauch was Platzsparendes.

Zitat von: kkWirklich gute Werkzeuge (keine Spielzeuge) gibt es hier
Guter Tipp, danke! Hier müsst sich was finden lassen... Zumal die beste Ehefrau von allen hartnäckig nach einem Weihnachtswunsch fragt... :mrgreen:
Die kleine Handbohrmaschine z.B....

Danke für\'s Mitdenken!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

#4
mit sowas arbeitet heute kein mensch mehr. wenn du das nicht gewohnt bist, machste mehr kaputt als du willst.

kauf dir eine kleine elektrische bohrmaschine.. braucht man immer mal.. kosten doch nix mehr , die dinger
Gruss Dieter

gunmaker

Wenn mit \"sowas\" niemand mehr arbeiten würde, warum wird denn \"sowas\" verkauft?
Wenn man ganz vorsichtig in komplett fertige (Holz-) Oberflächen bohren muss, nimmt man schon mal die gute, alte \"Brustleier\".

TERMInator

Ich würde auch einen Mini-Akkuschrauber nehmen, der passt in jede Werkzeugkiste.
Die schaffen zwar keinen Beton, aber für Ukulelen und alles was dieses Billig-Drill-Teil bohrt reicht es.

charangohabsburg

Zitat von: KnasterbaxDie Dinger tragen mir im Regal resp. Werkzeugkasten zu sehr auf... Ich brauch was Platzsparendes.

[...] .

Guter Tipp, danke! Hier müsst sich was finden lassen... Zumal die beste Ehefrau von allen hartnäckig nach einem Weihnachtswunsch
Sorry, für letzte Weihnachten kommt mein Tipp natürlich eindeutig zu spät.  :oops:

Seit ich die hier habe benutze ich eigentlich keine Andere mehr (um ehrlich zu sein, eigentlich nur wegen der Kapazitätserhaltung des Akkus durch regelmässige Benutzung...)
Der Platzbedarf ist nicht riesig, das handliche Ding hat in jedem besseren Rucksack platz, und den hat man ja ohnehin schon irgendwo platzraubend verstaut.



Falls Du jedoch trotz stattgefundener Weihnachten immer noch ohne Handbohrer Dein Dasein fristen solltest: Dein altes Modell sollte eigentlich in jedem besseren Baumarkt für wenige Euros erhältlich sein - und ja, die Dinger können tatsächlich den Geist aufgeben bevor sie vererbt werden, vor allem die Spannbacken sind da als die Lebensdauer (nicht die des Besitzers) begrenzendes Element zu erwähnen (kein Witz).

Gruss,
Markus

allesUkeoderwas

Das ist mein kleiner, billiger LiOn-Akku-Bohr-Schrauber...



Auf einem 24 Zoll Monitor ungefähr 1:1. Mit passendem Saitenkurbelvorsatz ist Saitenaufziehen Sekundensache. Gurtknöpfe sind im Nu angeschraubt und Löcher kann man auch noch bohren  ;)

@ charangohabsburg

Sind Hilti\'s nicht zum Abriß von Häusern  :roll:  ... Rattatatong - und weg ist der Balkon ...
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#9
So, Ihr Lieben,

Weihnachten ist vorbei und ich bin um ein Bohrmaschinchen reicher...
Als Freund der ehrlichen Hand-Arbeit bin ich dann doch dem Tipp von kk gefolgt: die \"Kleine Handbohrmaschine\" von Schröder isses geworden.

Vor dem nächsten Gurtpin muss ich jetzt noch üben mit dem Ding  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

charangohabsburg

Zitat von: allesUkeoderwas@ charangohabsburg

Sind Hilti\'s nicht zum Abriß von Häusern  :roll:  ... Rattatatong - und weg ist der Balkon ...
Doch, doch, völlig korrekt. Wie angedeutet benutze ich sie eigentlich für alles. :mrgreen: OK, fast alles.

Zitat von: KnasterbaxAls Freund der ehrlichen Hand-Arbeit bin ich dann doch dem Tipp von kk gefolgt: die \"Kleine Handbohrmaschine\" von Schröder isses geworden.
Ich will ja schon hoffen dass Du keine unehrliche Handarbeit machst!  :shock:

Und ja, Handbohrmaschinen sind kuhl, sogar wenn sie nicht immer klein sind:



...zugegebenermassen könnte es knifflig werden damit ein Loch für den Gurtpin zu bohren...

Gruss,
Markus

allesUkeoderwas

Der hat auch mir gefallen...

Zitat von: KnasterbaxAls Freund der ehrlichen Hand-Arbeit...

Immerhin besser als Enthaltsamkeit  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

Das ist aber eine schöne :) Die gefällt mir ..
Gruss Dieter

Floyd Blue

Zitat von: DieterDas ist aber eine schöne :) Die gefällt mir ..

Mir auch!