Kirkland Traveller Bass

Begonnen von allesUkeoderwas, 22. Dez 2011, 17:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.700 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Habe diesen meinen Beitrag aus einem anderen Faden mal hier her transferiert.....

Lieber Moderator....

Schade, leider gibt\'s keinen U-Bass Thread, das wär doch ganz angebracht !!! Für das Banjo gibt\'s doch auch sowas  :roll:

##############################################################

Hurra, hurra, er ist da !!!....  Grad eben, vor 10 Minuten klingelte der Postbote.... Schrei vor Glück  :mrgreen:

Es ist der 1. von oben...



Kam grad in Riesenkiste, da hätten alle 3 reingepaßt.... Sorry, für das große Foto, dachte, es wäre evtl. interessant... kann es auf Wunsch auch auf Postkarte verkleinern...

Meine drei Kleinen  :mrgreen:

Erster, kurzer Befund des Kirkland:

- Super verarbeitet (Bis auf eine winzige Kleinigkeit im Innern, die ich gleich mal nacharbeiten werde)
- Saiten sind normale, billige, gekürzte  Bronce A-Bass-Saiten - erzeugen ordentlich Griffgeräusche...
- Stimmung: Ab GCFA# klingt er akustisch  famos und laut (alles natürlich  relativ betrachtet, sonst schimpft der Stephan)....

Man will das Ding gar nicht mehr aus der Hand legen.

In EADG zu spielen ist mir noch nicht gelungen... Kaum gestimmt und bei G angekommen, ist E schon wieder verstimmt.
Und beim Drücken der Saite eiert\'s... Hört sich dann so an:...

http://www.box.com/s/87vrol31vujepcfpj95z ... grusel  :roll:  

Aufgenommen akustisch mit billigem Mp3 Recorder.

Außerdem sind die Saiten superlabberig... Aber 3 Halbtöne höher ist er \"relativ traumhaft\" zu spielen.

Ich behaupte mal ganz frech: Mit Spezial-Saiten versehen entspricht er dem Steavens...  :lol:

Kleines Manko: Der Shadow-PU scheint passiv und am Bass-Amp klingt\'s etwas mau (fast garnicht), das werde ich als erstes nach den Saiten modifizieren...
Sofern ich nicht was übersehen hab... Ist eigentlich gar nicht Shadow-Typisch  :roll:

Facit:

Tolles Spielzeug für Basser, die schon alles haben !!!  :twisted:

So, liebe Freunde, jetzt widme ich mich wieder meinem neuen Liebling...
Wenn ich bedenke, daß ich nach einem kurzen BAS-Schub eigentlich gar keinen mehr wollte... zum Glück hatte ich einen 2. Fieberschub  :mrgreen:

Hoffentlich löse ich hiermit keinen Bass-Hype aus...
Man könnte übrigens auch Aquila\'s aufziehen und eine Ukulele draus machen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#1
Sooo....

Nachdem die Saiten sich aklimatisiert haben, klappt\'s auch in EADG ganz passabel.

Saiten jedoch nur sanft auf den Bund drücken, sonst gibt\'s Intonationsprobleme !!!

Die Wortschöpfung \"passiver Shadow VTC Preamp\" hatte mich etwas verwirrt... was bitteschön ist ein passiver Amplifier ???
Eigentlich hat sowas jede E-Gitarre. Es ist nämlich nur eine passive Klang und Lautstärke-Regelung - VTC = Volume and Tone Control...

Erweitertes Facit:

Für Anfänger mit Sicherheit nicht geeignet !!!

Aber für Bass-Spieler mit etwas \"Spieltrieb\" ein Instrument, daß über ein Spielzeug hinausgeht !!!

Macht tierisch Spaß !!!

Ich bin glatt am überlegen, ob ich mir auch noch die Traveller Gitarre zulege...
So flach wie der Bass ist, müßten eigentlich beide Instrumente in einen Instrumentenkoffer passen  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

#2
Hallo Jogi, meine Antwort steckt noch im alten Thread.
Wir kommen da zu sehr ähnlichen Einschätzungen.

Es gibt übrigens noch die Rubrik `Andere Instrumente´, da wäre ein Bass sicherlich auch gut aufgehoben :-).

allesUkeoderwas

#3
Hab Deine Einschätzung gelesen...

Mit dem passiven Preamp kommt bei meinem kleinen Transistor-Bass-Verstärker (Soundking SKAK 20 BA) zu Hause nicht viel an, aber über meinen 10 Watt Röhren Amp
geht\'s schon ganz schön zur Sache.

Wenn man den Tone-Regler ganz auf Bass stellt und den Volume-Regler voll aufdreht, dann sind die Saiten von hoch bis tief gleich laut - Super.
Die Klangregelstufe funktioniert also, nur leider nur passiv, schade.

Bin mal gespannt, wie er am richtigen Bass-Amp klingt. Verstärkter Klang erinnert mich etwas an den Höfner Violin-Bass.
Mit Plek klingt\'s sogar fast knackig, definiert a la Paul Mc. Cartney...

Und plötzlich klingt bei mir gar nix mehr...  :evil:
Kommt einfach nix mehr raus - So \'n Sch... - Zum Glück, der Röhren-Amp ist heile...  :evil:
Irgendwas ist faul an meinem Shadow VTC - Na egal, will sowiso einen aktiven Preamp, mit Tuner einbauen...  :evil:

Edit:

Hab alles zerlegt....
Am VTC kann eigendlich nix kaputt gehen - ist nur eine passive Klangregelung in SMD-Technik...
Hab den Fehler gefunden, da kommt nix mehr vom Steg-Piezo... Also halb so schlimm  :mrgreen:

Vergeßt also vorerst meine Aussagen zum verstärkten Klang...
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Nettes Teilchen, vor allem wenn man bedenkt, daß er knapp mehr als die Hälfte eines Kala Gummibasses kostet, optisch wirkt wie eine Clearwater Roundback Bariton Ukulele, und mit Stahlseiten ausrüstbar. Very nice! Gibt es sowas auch ohne Bünde?

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: -Jens-Gibt es sowas auch ohne Bünde?
.

Nööö - Müßte man selbst entfernen... Und natürlich die Sattelkerben bis auf 1/10tel mm über Griffbrett runterfeilen....
Dann würden auch die Intonationsprobleme wegfallen... Allerdings muß man bei der kurzen Mensur auch ziemlich genau fingern können...
Ist übrigens ein ganz normaler 41,5 mm Bass-Sattel

Zitat von: -Jens-optisch wirkt wie eine Clearwater Roundback Bariton Ukulele...

Stimmt - Optisch ist er wunderschön... Werd morgen mal ein paar Bilder machen...

Und - was man besonders betonen muß - Out of the box playable - Mal abgesehen von meiner Malesse mit dem Piezo...
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Mannmannmannmannmann - Ihr macht mir ganz schön die Zähne lang ;)
Ich zermarter mir schon das Hirn, wo ich das Budget für das Teil herkrieg.

-Jens-

Zitat von: BassepartoutMannmannmannmannmann - Ihr macht mir ganz schön die Zähne lang ;)
Ich zermarter mir schon das Hirn, wo ich das Budget für das Teil herkrieg.
Gute Quelle: Weihnachtsgeschenke umtauschen  8)

Bassepartout

Mist! Eigentlich keine schlechte Idee, Jens - blöd nur, dass wir hier dieses Jahr \"wir schenken uns nix\" tatsächlich durchziehen :?

Sintram

spätestens nach der Budgetfrage stellt sich die Frage nach der Quelle...
Wo gibt\'s das Teil denn, wenn man das Budget zusammengekratzt hat?

allesUkeoderwas

#10
Zitat von: Sintramspätestens nach der Budgetfrage stellt sich die Frage nach der Quelle...
Wo gibt\'s das Teil denn, wenn man das Budget zusammengekratzt hat?

Und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan - Lukas Kapitel 11, Vers 10  ;)

Probier\'s mal hier....

http://www.berlin-guitars.com/subcategory_1.php?subcat_id=11

Frag nach Mo und bestell einen schönen Gruß von Jogi, dem Basser/Gitarristen von der anderen Straßenseite, evtl. kann er Dir einen bestellen...

Bei knappem Budget sollte man übrigens schon genau wissen, was man da begehrt...  Damit man nicht unnütz Geld in den Sand setzt... Der kleine Kirkland kann keinen \"normalen\" A-Bass ersetzen - und schon gar keinen E-Bass. Er ist, was er ist - Ein schöner kleiner Reise-Übungs-Bass, mit dem man aber auch mal Musike machen kann.... Er ist mehr als ein Spielzeug, aber für Anfänger bestimmt nicht lernfördernd...

Neue Erkenntnisse:

Nach erstem Eingriff in die Innereien hier ein paar wichtige Erkenntnisse....

Die Saiten sind keine normalen, handelsüblichen A-Bass-Saiten. Wenn man sich D und G genau ansieht, sieht man anhand der Umwickelung, daß sie speziell für den Bass hergestellt wurden. Stellt sich die Frage, wo man Ersatz herbekommt - Ich werd mal forschen... Spätestens wenn Fingerschweiß und Essensreste die Saiten matschig klingen lassen...
Der Ausfall meines Piezo\'s war ein mechanisches Problem. Die Stegeinlage sitzt so knirsch im Schlitz, daß sie sich unter Saitendruck verkeilen kann und die Schwingungen nicht mehr richtig am Piezo ankommen. Hier hilft Feile oder Schleifpapier. Nach Korrektur ist die Klangregelstufe OK und erfüllt zur Vollen Zufriedenheit alle Anforderungen.

Die einzige Schlamperei ist dadurch bedingt, daß man offensichtlich die Aussparung für die Klangregelstufe erst nach Fertigstellung in den Korpus fräst/sägt. Vermutlich will man in Sachen Art und Hersteller flexibel sein. Man hat sich ausgerechnet die Stelle mit der größten Biegung und einem Deckenholm im Innern ausgesucht, den man nachträglich schlampig von außen mit einem Fräser weggeraspelt hat - Wenn schon mal offen, kann man das auch gleich beheben.....
Wer einen aktiven Preamp will, der könnte an dieser Stelle Probleme bekommen - Ein Belcat EQ 505 mit 3-Band EQ und Spannungstest könnte evtl. passen.



Ansonsten auch im Innern perfekt verarbeitet !!!

Edit (Extra-Blabla):

Sattel und Bridge sind von den Maßen ganz normale A-Bass-Teile, dementsprechend sind die Saitenabstände, was vermutlich zu dem tollen Spielgefühl beiträgt.
Die Brücken/Steg-Einlage ist etwas weich, was nach 1 Betriebsstunde schon zu Kerben durch den Saitendruck führt. Da kommt nächstes Jahr ein Knochen rein.
Den Piezo werde ich vermutlich auch austauschen. Obwohl Shadow ist er etwas schwach auf der Brust.
Ist aber alles Feintuning und eigentlich nicht notwendig.

Als nächstes steht im neuen Jahr aber erst mal ein Test im Probenraum an - Wie verhält es sich mit Rückkopplungen ???

Der Geräuschtest in #0 ist inzwischen Schnee von Gestern. Nach etwas Einspielen drückt man die Saiten sanft (zwischen Intonationsproblem und Schnarren) auf die Bünde. Das geht wie Butter.
Ukulelen: Nur Schrott