Erfahrungen mir Audacity ?

Begonnen von ukeman1, 25. Dez 2011, 12:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.444 Aufrufe)

ukeman1

Hallo !

Da ich ja nur ein Mikrofon und meinen Computer habe um meine Schrammeleien mitzuschneiden war ich auf der suche nach einer Software um das Rauschen zu entfernen.
Ein spezielles Aufnahmegerät wie z.B. Zoom H2 oder ähnliche passen auch leider nicht in mein Budget......

Nach langer suche bin ich bei Audacity gelandet was auch gut dazu geeignet ist (so wie ich das finde) habe aber das Gefühl das nach dem \"entrauschen\" die Aufnahme nicht mehr so schön klingt, ich habe das Gefühl das das \"ausklingen \" der Saiten mit weggeschnitten wurde !?!?!

Habt Ihr das Programm auch und benutzte es?? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?? Oder nutze ich das Programm gar falsch ??

Wäre über Eure Mithilfe und Tips begeistert .......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Der Effekt des Beschneidens der Höhen ist eigentlich minimal, hängt natürlich auch etwas von der Güte deines Mikrofons ab, bzw. wie hoch dessen Eigenrauschen im vornhinein schon ist. Bei der Rauschentfernung durch Audacity markierst du ja erstmal einen Bereich, indem kein Ton gespielt wird, also sozusagen das Eigenrauschen, und läßt Audacity dieses Grundrauschen bestimmen. Erst danach wendest du die Rauschentfernung auf das ganze Stück an. Funktioniert bei mir ganz gut (falls überhaupt nötig).

ukeman1

#2
Hallo Jens !

So wie Du das beschreibst mache ich das auch! Ich markiere ein Stück wo nur das Rauschen zu hören ist und gebe das an und dann \"entrausche\" ich erst alles.

Das mit der Mikroqualität kann durch aus sein, ich habe ein Billigstmikro. Ich habe trotzdem das Gefühlt das es nach der Bearbeitung irgendwie anders klingt...........

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Hm, dann lass es rauschen ... lass mal den Unterschied lauschen.

dieSirius

Im Rauschen sind sehr viele Frequenzen enthalten, wenn du also alle Frequenzen raus filterst die das Rauschen beinhaltet kann es durchaus passieren dass du dabei Frequenzen raus filterst, die für den Klang des Instruments wichtig wären.
Vielleicht ist das ja das Problem.
Mein Tip also: Probier doch mal nicht das ganze Rauschen rauszufiltern, sondern nur einen Teil.
Da ich das Programm aber nicht kenne, kann ich das nicht genauer erklären.
Insgesamt ist meine Erfahrung, dass verrauschte Aufnahmen einfach nicht alle Informationen beinhalten (nur verrauscht) und deshalb nicht ideal rekonstruiert werden können. Lieber die Aufnahmebedingungen optimieren.
Ich hoffe ich konnte helfen und klugscheiße hier nicht nur blöd rum... ;)
Liebe Grüße, Sirius.

ukeman1

Hallo Sirius und Jens !

Ich werde morgen wenn die Familiy weg ist mal etwas aufnehmen und dann einmal mit und einmal ohne Rauschen hier reinstellen........

Es kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde .......
Trotzdem danke an Euch !

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Das Rauschen läßt sich bei Audacity nicht weiter differenzieren. Man kann allerdings die Aufnahmebedingungen optimieren, indem man den Eingangspegel verändert, sodaß das Programm erst aber einer gewissen Lautstärke reagiert. Da muss man bisserl rumprobieren, damit leise Passagen oder Töne nicht verloren gehen.
... oder eben das Rauschen hinnehmen (wenn man nicht gleich das ganze Equipment verbessern will).

Kai

...oder doch ein besseres Mikro nehmen? @ukeman: Welches Mikro verwendet du eigentlich?

dieSirius

Ich dachte eigentlich daran bei der Aufnahme möglichst wenig rauschen ins Mikrofon gelangen zu lassen. Also den Raum, in dem die Aufnahme stattfindet möglichst schalltot zu machen. Da kann man auch mit einfachen Mitteln viel erreichen.

ukeman1

#9
@ Kai :

 Ist ein ganze einfaches Kondensatormikrofon das auch sehr günstig war.......... :?

@ Sirius

Ich denke das Rauschen kommt vom Mikro selber, ich weiss ja das es ein sehr günstiges ist..........

Mein Gedanke war halt das ich mit dem Audacity den Klang mit \"beschneide\", also nicht nur das Rauschen entferne......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

HALLO !

So da ist das Soundbeispiel (Besuch ist weg und hatte gerade doch noch Zeit)

Die erste Hälfte ist noch mit Rauschen und die zweite Hälfte ab Sekunde 17 dann ohne.....

Hört ihr einen Unterschiede ?? Vielleicht bilde ich mir den auch wirklich nur ein ......

http://www.youtube.com/watch?v=UQ4xgBYO7z4

Gruss Sascha

PS : ich werde demnächst alle Aufnahmen nacharbeiten, ich gebe Euch recht meine bisherigen Aufnahmen mit Rauschen sind Schrecklich  :roll:
PPS : gibt es ein besseres Mikro im Bereich um 20 Euro was besser geeigent wäre ???
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

An meinen PC-Lautsprechern (mit Subwoofer), die ich normal zum hören benutze, bemerkt man zwar den Unterschied, aber ich empfinde es nicht als dramatisch, weder das Rauschen (solange die Uke laut genug aufgenommen wird), noch die \"Beschneidung\" des Klanges.

Kai

#12
Als mit Kopfhörer am IPhone finde ich das Rauschen im ersten Teil schon beachtlich (übel)...

Besseres Mikro im Bereich 20 Euro: Nein. 40 - 50 Euro: ziemlich sicher. 80-100 und darüber Euro: garantiert.

ukeman1

Hallo Kai und Jens !

Danke Euch, werde also demnächst die Aufnahmen mit Audacity machen  :mrgreen:

@ Kai : Hmmm, ne ganz so viel kann ich nicht fürn Mikro ausgeben, aber es geht auch so ....  :shock:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

HvA

Mit gutem Willen kannst für ca. 30 Euro auch ein ganz brauchbares erwischen. Ich hab so eins von MP für den Gesang das leistet (für MICH und MEINE Art von Homerecording) ganz gute Dienste.

Aber noch billiger, da tust dir keinen Gefallen mit, lieber bisschen sparen wenns nicht anders geht.