Bugle... zwei Tenöre

Begonnen von Bugle, 08. Jan 2012, 19:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 4.445 Aufrufe)

Bugle

Neues Jahr neue Herausforderungen,

da ich an diesem WE mal wieder durchgehend Zeit hatte (Frau weg, Kinder weg, Chef hat nicht gefragt ob ich arbeiten komme – also war ich auch nicht, ...) habe ich tatsächlich mal produktiv sein können. Sämtliche vorgebogenen Zargen wurden verleimt, alle Bracings gesägt, zurecht gefräst und verleimt, Schalllochverstärkungen hergestellt und eingeleimt, Reifchen in die Zargen geleimt und abgerichtet sowie Verstärkungen für Sideport und passive Tonabnehmerregeleinheit eingeleimt.

Es fehlen noch die Schalllöcher, die Sideports, die Bohrungen für die Tonabnehmerregeleinheiten, die Unterstegplättchen und die Bugle-Brandings dann werden Decken und Böden mit den Zargen verheiratet und dann bin ich erst mal ein feines Stück weiter.

Ich bin dabei zwei (nahezu) identische Tenorukulelen zu bauen, die sich bis auf Designelemente nur durch die Art der Hölzer unterscheiden. Ich will einfach mal wissen wie sich da die Unterschiede darstellen.

Die beiden Instrumente werden wie folgt ausgestattet: Mensur 420, Sideport, passiv regelbarer Tonabnehmer (Piezo unter der Decke), gewinkelte Mechaniken, Bracings aus Cedro

Nr.1: Korpus aus Birke, Griffbrett und Steg aus Zebrano, Hals aus Ahorn
Nr.2: Korpus aus Koto, Griffbrett und Steg aus amerikanischer Walnuss, Hals aus Kirsche

Über die weiteren Fortschritte werde ich in unregelmäßigen Abständen berichten – mal schauen wie es zeitlich hinhaut.


Woody

Sieht vielversprechend aus. Bin schon neugierig auf den nächsten Zwischenbericht.

Rein interessehalber: Wie bringst Du die Zargen in Form? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Plane demnächst selbst eine Uke zu bauen und bin mir noch unschlüssig wie ich die Zargen
in Form bringe.

ukeman1

Hallo !

Das sieht doch schon mal toll aus! Ich hoffe das man demnächst noch mehr Bilder sieht und zum Schluss auch ein Soundbeispiel kommt!

Viel Spass beim weiterbauen!!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Bugle

@woody
Ich habe dieses Biegeeisen: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/703920/Universal-Biegeeisen-220-V.htm
Damit und viel Gefühl, Wasser und manchmal Weisswein (für mich zur Beruhigung) biege ich.

@ukeman
So ist es geplant.

Woody

Danke Dir für den Link. Werd mir das mal zu Gemüte führen und dann zuschlagen, ausser mich überkommt doch noch der do it yourself-Wahn...

Linho

Wow, das sieht vielversprechend aus! Ich freu mich über weitere Fotos und Berichte! :)

PaSta

Wie immer sehr vielversprechend!

Bin sehr gespannt, wie sich die Hölzer bei gleicher Fertigungsweise dann wirklich auswirken.
Dachte im ersten Moment jetzt kommen zwei Tenöre mit Flying-Top  :D


MFG
Patrick

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Viel Erfolg mit deinen Tenören. Die Fächerbalken sehen für mich recht kräftig aus. Macht das deine Decken nicht eine Spur zu steif?
Es grüßt recht artig, Gregor

Bugle

@PaSta
Flying Top ist mir noch nicht ganz geheuer – da braucht\'s noch ein bisschen Recherche. Dann schon eher Klapphals-Uke, nur dafür müssen definitiv ein paar Teile vom Dreher und Fräser gefertigt werden. Das braucht noch was Zeit.

@Feinstimmer
Die Balken sind auf dem Foto auch noch höher als im jetzt verbauten Zustand. Ich habe die Balken noch um ca. 2mm abgefräst und jetzt sind sie so wie bei mir üblich. Natürlich sind sie immer noch stabiler als der Durchschnittsbalken in der deutschen Durchschnittsuke aber somit habe ich zumindest keine Probleme mit einfallenden Decken denn dieses gräusliche Phänomen mag ich gar nicht.

Gossenjunge

... das stimmt wohl... man muss gesehen haben, wie er panisch jeden Morgen und jeden Abend die Decken seiner Ukulelen nachmisst ;)

Bugle

Zitat von: Gossenjunge... das stimmt wohl... man muss gesehen haben, wie er panisch jeden Morgen und jeden Abend die Decken seiner Ukulelen nachmisst ;)

... nur abends und auch nur 1x pro Woche - aber ich gebs zu :mrgreen:

Bugle

Update

Der erste Korpus ist fertig. Komplett installiert, gefräst, mit Sideport und vorgeschliffen.


Der zweite Korpus konnte nicht fertiggestellt werden da die Zargen schlecht waren. In der Taille hat sich beim Biegen das Holz sehr merkwürdig verhalten; normalerweise tendieren ja die Holzfasern die gestreckt werden zum reißen, hier haben sich die gestauchten Fasern aufgeschuppt und so zu einem erst nicht sichtbaren strukturellen Schaden entwickelt. Ich konnte schleifen so viel ich wollte, die Zarge wurde nur dünner aber nicht schöner. Am Schluss war das Material so dünn das es kurz ,,knack" gemacht hat und das war's dann mit der Kotozarge. Wurscht – mach ich eine Neue.

Die Decke und den Boden habe ich noch und werde diese dann später verbauen. Jetzt mach ich dann doch erst mal die Birkenvariante fertig.

ukeman1

Hallo !

Klasse ! Sieht super aus , mir gefällt das auch mit dem Sideport! Auch toll mit der \"Tasche\" für die Halsbefestigung !

Viel Spass beim Weiterbauen!!Und mir der neuen Zarge wird schon werden......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

#13
Das Schallloch sieht aus wie bei Koaloha, jetzt fehlt noch der \"Unibrace\" ;) - Ich find die Koaloha Konstruktion klasse und wäre interessiert, ob das tatsächlich ihren Klang ausmacht. Die Sache mit dem Sideport ist bisserl geschmacksache, da würde mich interessieren, ob man sich als Spieler tatsächlich besser hört und der Port so wie eine Art Monitor wirkt.
Wie immer, sehr interesssante, praktisch professionelle Projekte! Viel Erfolg, Volker!

Bugle

Auf die klanglichen Auswirkungen des Sideports bin ich auch extrem gespannt - wir werden sehen hören ;) .