Martin s1 Sopran Ukulele

Begonnen von belomor, 27. Jan 2012, 11:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 7.692 Aufrufe)

belomor

Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und trug mich schon länger mit dem Gedanken mir auch eine Ukulele zuzulegen. Vor 4 Monaten erwarb ich spontan eine LAGG sopran Ukulele und erfuhr zu meinem Erstaunen, welche große Freude mit das Ukulele spielen macht und mein Leben ausserordentlich bereichert. Inzwischen habe ich mir eine Kala Akazie Tenor zugelegt und die LAGG hergeschenkt. Nun hätte ich gerne noch eine Sopran Ukulele. Die Martin S1 ist in meiner engeren Wahl, was haltet ihr von diesem Instrument?

Viele Grüße
Belomor

Tschebberwooky

Willkommen im Club!
Und beste Grüße aus der grünen Steiermark in Österreich.

Bin zwar kein Sopranist, aber ich denke mit einer Martin kannst du nicht allzuviel falsch machen.
Sicher gibt es einige im Club die dir da weiterhelfen können und eine Menge guter Tipps haben.

Solltest du dich von deiner Kala Akazie Tenor trennen wollen sag bescheid!

belomor

@ Tschebberwooky
Ich bin auch aus der grünen Steiermark und zwar aus Graz.    :)

Tschebberwooky

Jawollo!
Ich arbeite in Graz.
Also wie gesagt, wenn du die Akazie mal nicht mehr brauchts -> melden!

Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr mit der Uke angefangen und habe schon viele Uken ausprobiert (vor allem Concert und Tenor).
Nun bin ich bei der Flea Concert angekommen die wahrscheinlich auch bei mir bleiben wird.

Mal sehen was der Sommer so bringt, da hab ich nämlich Geburtstag und da wird wohl wieder eine neue Uke fällig werden.

mik55

Zitat von: belomorDie Martin S1 ist in meiner engeren Wahl, was haltet ihr von diesem Instrument?

Die aktuellen Martins - inbesondere die \"günstigeren\", in Mexiko hergestellten Modelle - sind leider weder haptisch noch im Klang mit den \"alten\" Martins zu vergleichen. In der von Dir avisierten Preisklasse stellt wahrscheinlich eine Kiwaya KTS-4 die \"bessere\" Martin dar.

Dieter

wenn du nicht so weit weg wärst, hätte ich gesagt: komm her und teste mal eine von 1940 :)
Gruss Dieter

UkeDude

#6
Wenn Du unbedingt eine Martin haben willst würde ich Dir eine Alte empfehlen, die kosten aber. Wenn es die Art sein Soll kann ich Dir entweder eine Kiwaya KTS-4 empfehlen oder wenn Du ein bischen Zeit und Gedult hast eine Ken Timms die es immer wieder bei ebay UK gibt, vom Hersteller direkt. Alle drei Varianten kann ich empfehlen. Bei der Ken Timms kann es aber sein, das man die Saitenlage noch minimal anpassen muss. Ansonsten ist es mein absoluter Liebling unter meinen Uken.

Hier mal ein Bild, mal zum Vergleich. Mitte von r.n.l



Vinyard (auch eine Möglichkeit wenn man noch eine bekommt), Kiwaya KTS-4, Ken Timms und Martin S0

Saitensprung

#7
Hallo belomor
mit der Martin liebäugele ich auch schon länger. Es mag sein, dass es mehrere Ukulelenbauer gibt, die sowohl eine optisch gute Kopie von einer Martin herstellen, als auch vom Klang her der Sache sehr nahe kommen, bzw. sogar übertreffen.
Ich glaube, dass es zum Wunsch eine Martin (sei es Gitarre oder Ukulele) zu besitzen, einfach noch andere Gründe gibt, als den des guten Klanges. Bei mir ist das jedenfalls so. Preislich liegen KTS-4 und die S1 ja sehr nah beisammen.
Ich habe mal einen Link zu einer Rezension angehängt, den ich immer wieder mal lese, wenn der Mund trocken ist - und das reicht mir eigentlich schon als Kaufgrund. Letztlich die Klangprobe hat mich schon überzeugt.

Rezi mit Soundbeispiel (unten)

Aber Kiwayas sind eben auch exzellente Ukulelen - in Verarbeitung wie im Klang.

Dieter

@Saitensprung: naja, du hast ja nicht weit, kommste mal her, kannste testen :)
Gruss Dieter

Saitensprung

Zitat von: Dieter@Saitensprung: naja, du hast ja nicht weit, kommste mal her, kannste testen :)
Nee, stimmt. Aber ich befürchte, dass ich dann erst richtig die Flemm krinn. ;)

stephanHW

#10
Ich weiß nicht, ob bekannt ist, das sogar eine im Jahre 2011 in Mexiko gefertigte Fender Strat weder haptisch noch klanglich mit einer `54er Strat vergleichbar ist (shocking!).
Wie war doch gleich der Preis für eine gut erhaltene, gut klingende 40er Martin Style 0 oder 1 ?

Dieter

#11
nee, glaub ich nicht.. aber ich nehme an, wenn du die mohri gespielt hast, willste keine martin mehr, dann willste so eine.. :)

welche martin? sopran? ca. 700-800 - tenor um die 1000 je zustand natürlich.. (Tenor hab ich eine über)
Gruss Dieter

stephanHW

Zitat von: Dietersopran? ca. 700-800
Alles klar. Ist eine echte Empfehlung.

Gerd

Also belomor,

Ich bin südlich von Graz (Hausmannstätten). Du könntest bei mir ausprobieren:
Ortega RU11 Konzert
Kala Konzert Fichte-Ahorn
Ko\'olau Koa Konzert
1950er Martin Style 2 Mahagoni Sopran
1920er Martin Style 2 Koa Sopran
Claus Mohri Konzert

(Wenn Du die Claus Mohri anspielst - und das ist nicht die teuerste in meiner Liste - willst du keine andere mehr  ;)  )

belomor

Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps. Mir geht es so, wie Saitensprung.
Zitat\"Es mag sein, dass es mehrere Ukulelenbauer gibt, die sowohl eine optisch gute Kopie von einer Martin herstellen, als auch vom Klang her der Sache sehr nahe kommen, bzw. sogar übertreffen. Ich glaube, dass es zum Wunsch eine Martin (sei es Gitarre oder Ukulele) zu besitzen, einfach noch andere Gründe gibt, als den des guten Klanges.\"
Daher habe ich gestern die Martin bestellt.

@ Gerd
Gerne möchte ich dein Angebot annehmen und deine Schätze anschauen! Wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen?

Liebe Grüße
Belomor