Hab eine Aufnahme und jetzt?

Begonnen von UkeDude, 31. Jan 2012, 13:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.373 Aufrufe)

UkeDude

Servus zusammen.


Ich komme einfach nicht weiter und brauch die geballte Kraft der Community. :)


Also es geht darum das ich ja eine Band hab (www.bavarianukulele.de) Da wir größtenteils Sachen Covern und jetzt auch mal ne CD machen wollen und die Sachen offiziell auf der Homepage und bei iTunes, CD Baby u.ä.  einstellen wollen geht es jetzt darum:
Was muss ich tun um das ganze LEGAl zu machen?

Sprich wo muss ich mich hinwenden? Die GEMA, scheint ja da der falsche Anlauf zu sein und für jeden einzelnen Titel den Rechteinhaber herrausfinden und den um Erlaubnis zu fragen schein auch ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Einmal weil man nur sehr schwer herrausfindet wer den eigentlich der Rechteinhaber ist und weil man zu 99% keine Erlaubnis bekommt das Lied zu covern. Was nun?  irgendwie muss es doch gehen das ich Covere und eine CD verkaufen will und das im legalen Rahmen.  Bin schn ne ganze Weile am lesen der GEMA Sachen und diverser Foren aber so ne richtige Aussage bekommt man nicht. Was nun?

gruß

da Dude

allesUkeoderwas

#1
Vielleicht ergänzende Inspirationen zu Deinen eigenen Nachforschungen...

http://www.jamendo.com/de/forums/discussion/2239/musikrecht-und-coversongs-eine-geschichte-voller-missverstaendnisse-/

Für das CD Label gilt dann noch...

http://www.frag-einen-anwalt.de/Vorgeschriebene-Angaben-auf-einem-CD-Label-__f82031.html

Da würde mir der Spaß vergehen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

#2
Aus einem Handbuch für Songtexter habe ich folgende, ungesicherte Informationen :
Wenn du 1:1 einen Song coverst musst du niemanden um Erlaubnis fragen. (Wie das dann mit der Abrechnung  aussieht, weiß ich nicht)
Wenn du allerdings Text und/oder Musik veränderst brauchst vom Rechteinhaber die Erlaubnis
Du findest in der Online-Werkdatenbank der GEMA heraus, welchen Verlag oder Künstler du kontaktieren musst.
Ein Sonderfall ist die Parodie, die wird meistens ohne Nachfrage geduldet.

Ich würde einfach mal eine Anfrage an die Gema starten.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Jan

Einen richtigen Tipp habe ich nicht aber meines Wissens muss man sehr wohl den Inhaber der Songrechte um Erlaubnis fragen, es sei denn natürlich, es handelt sich um \"Traditionals\". In den meisten Fällen dürften die jeweiligen Plattenlabels die Rechte besitzen oder zumindest wissen, wer da im einzelnen angesprochen werden muss.

Wenn das ein einfaches Unterfangen wäre, gäbe es sicher ein Vielfaches mehr an Coveralben auf dem Markt. Oder andersrum: das ist der Grund für so wenig Covermusik, der Aufwand ist einfach immens.

UkeDude

Zitat von: FischkoppAus einem Handbuch für Songtexter habe ich folgende, ungesicherte Informationen :
Wenn du 1:1 einen Song coverst musst du niemanden um Erlaubnis fragen. (Wie das dann mit der Abrechnung  aussieht, weiß ich nicht)
Wenn du allerdings Text und/oder Musik veränderst brauchst vom Rechteinhaber die Erlaubnis
Du findest in der Online-Werkdatenbank der GEMA heraus, welchen Verlag oder Künstler du kontaktieren musst.
Ein Sonderfall ist die Parodie, die wird meistens ohne Nachfrage geduldet.

Ich würde einfach mal eine Anfrage an die Gema starten.


Hi Bernd, genau die Info hab ich auch, aber das 1:1 covern geht ja nicht, wenn man \"nur\" Ukulele spielt. Daher ist eine \"Eigeninterpretation\" unumweichlich.  

An die GEMA hab ich geschrieben, vor drei Wochen, keine Reaktion und in der Datenbank wird man bei meinen Liedern nicht wirklich fündig, weil sie nur die ersten 300 Treffer anzeigt. Da muss man sich wohl anmelden.

UkeDude

Goschi,  Du bist halt gesegnet durch eine Kreativität die es Dir erlaubt Eigene Sachen zu machen. Bis jetzt hab ich es in den Jahren auf zwei Eigene Songs gebracht. 8)

Aber wie auch immer, irgendwie muss es gehen, das man auch cover veröffentlichen darf und aufführen darf.


Ich bin grad dabei mein Reportaire auf der GEMA Seite zu suchen und zu sammeln. Wenn ich das dann alles zusammen habe werd ich die Jungs und Mädels nochmal anschreiben mit den Nummern. Mal sehen ob sie sich dann melden.

UkeDude

Zitat von: GoschiDanke für die liebe Antwort, UkeDude. :D

Aber mit dem \"ich\" oben meinte ich nicht zuallererst mich selber. Sondern das ist vermutlich die Sicht eines Großteils der Künstler, deren Lieder im Radio etc. erfolgreich sind und die davon leben müssen. Ein hypothetisches ich sozusagen... :D

Es sollte nur belegen, warum ich große Zweifel an der \"Freischuss bei 1:1-Covern\"-Theorie habe, die offensichtlich auch in gedruckter Form verbreitet wurde. :D

Is klar und wie gesagt trifft das auf mich soweiso nicht zu, da andere Instrumentierung.   :mrgreen:

TERMInator

Ein Lied verändern liegt m.E. nicht vor nur weil man ein anderes Instrument benutzt, sondern dann wenn man elementar Noten ändert, Text ändert, Samples verwendet etc.

Wo soll sonst die Grenze sein - wenn man statt Gitarre von hersteller A eine von Hersteller B nimmt, statt E-Gitarre akustische, statt Gitarre Ukulele, statt Gitarre ein Klavier....

Aber vielleicht hat ja jemand dazu einen fundierten Text.

allesUkeoderwas

Eigentlich steht doch alles sehr schön im 1. Link von #1... Wäre höchstens zu Prüfen, ob das so stimmt....

Und warum gemafreie Mitglieder geschützt sind ist auch klar... Urheberpersönlichkeitsrecht §12, §13, §14 UrhG - Das hat nix mit Gema zu tun...

Und dann würde ich ja mal bescheiden bei der Gema anfragen, was der Spaß denn kostet  ;)

Wenn es tatsächlich pro Lied 50 EUR kostet, vergeht Dir evtl. der Spaß.
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Was wieviel kostet dafür gibts bei der Gema doch tausenundeine Preisliste online - aber wahrscheinlich gibts nochmal doppelt so viele die nicht online sind....

UkeDude

es geht ja nicht nur um ein anderes Instrument, ich meinte damit das z.B. Klaviersolos so auf der Ukulele nicht wieder gegeben werden können, oder nur sehr schwer, also nicht von mir. :)

Ich denke es bezieht sich auf die Gesangsnoten die ja dann ähnlich sind aber eben auch nicht 100% gleich. Weil andere Instrumentierung s.o. :)


Gibt hier jemanden im Club der das schon gemacht hat und der mir sagen kann wie der Richtige Weg ist. So die Profis unter uns. :)

-Jens-

Auf der letztjährigen Tour hat ElAdrenalid ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Er hatte sich offensichtlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Frag ihn mal.

Bauschi

Zitat von: UkeDudeGoschi,  Du bist halt gesegnet durch eine Kreativität die es Dir erlaubt Eigene Sachen zu machen. Bis jetzt hab ich es in den Jahren auf zwei Eigene Songs gebracht. 8)

Aber wie auch immer, irgendwie muss es gehen, das man auch cover veröffentlichen darf und aufführen darf.


Ich bin grad dabei mein Reportaire auf der GEMA Seite zu suchen und zu sammeln. Wenn ich das dann alles zusammen habe werd ich die Jungs und Mädels nochmal anschreiben mit den Nummern. Mal sehen ob sie sich dann melden.

Wäre interessant wenn du uns über die weitere Entwicklung auf dem laufenden hältst.

TERMInator

Quelle: GEMA

Entgeltliche Herstellung einer Audio-CD (CD-R)
......
b) Die für die Herstellung vorgesehenen selbst eingespielten Musikwerke sind Bestandteil des GEMARepertoires.
Das Bespielen und Veräußern einer CD ist eine Vervielfältigung und Verbreitung von Tonträgern im
Sinne der §§ 16, 17 UrhG.
Dies bedeutet, der Hersteller bzw. der Auftraggeber hat für seine Tonträgerproduktion bei der GEMA
das betreffende Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht für urheberrechtlich geschützte Musikwerke
zu erwerben, um ein lizenziertes und damit legales Produkt zu haben. Das Formular und Informationen
hierzu, erhalten Sie bei der
GEMA-Generaldirektion, Direktion Vervielfältigungsrechte und Ausland
Rosenheimer Straße 11
81677 München
Telefon + 49 89 48003-800
Fax + 49 89-48003-779
E-Mail info-vr@gema.de

Fischkopp

#14
Frage doch mal L\'uke, also http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/profile.php?id=558, der war letztes Jahr in der Vorbereitung für eine professionelle CD Produktion, bei der die 80 Jahre Songs gecovert werden sollten.

Der hat sich bestimmt mit dem Thema beschäftigt.

Ah, Jens hatte den Gedanken auch schon, Sorry Jens !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)