Brandung selbst gebaut...

Begonnen von Floyd Blue, 20. Apr 2012, 08:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.547 Aufrufe)

Floyd Blue

... oder auch Seashore / Ocean Drum.

Welche Brandung klingt am besten?


[size=20]Seashore[/size]


robertschult

Zitat von: Floyd BlueWelche Brandung klingt am besten?


Die von meinem Synthesizer . . .  :mrgreen:

Nein, war nur ein Witz - die Holzkisten gefallen mir sehr gut, ich denke aber, dass der einzelne Klang im jeweiligen musikalischen Kontext verglichen werden sollte.
Da passt dann vielleicht beim einen Mal ein hellerer sound besser und beim nächsten Mal ein holziger.

Jedenfalls toole Idee !  :D

Gruß Robert

Rena

Meiner Meinung nach der Tambourin ab 1:41 und die Holzkisten Der erste Tambourine davor erinnert mich a ein Rollfeld :D

jazzjaponique

die erste war ok und das 2. Tambourin. Von meinem nächsten Arbeitstrip nach  Vamizi kann ich Dir ja ein halbes Stündchen indischen Ozean mitbringen  :mrgreen:

Floyd Blue

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Es geht darum

1. keinen Synthesizer, Sampler o. ä. mitschleppen zu müssen.
2. keine Oceandrum kaufen zu müssen.
3. um genau ein Instrumentalstück.
3. Eine möglichst kleine Brandung zu haben, die in den Rucksack zu dem ganzen anderen Krempel, wie Ukulelen, Verstärker etc. passt.
4. Das gut Gefühl, selbst etwas gebastelt zu haben , was dann auch funktioniert.

ukelmann

Beste Brandung mMn mit dem mittleren Tambourin. Da ist sogar tiefes Donnern im Untergrund zu hören.

Die Dosen sind völlig daneben. Bei Holz/ Metall höre ich zu sehr Einzelteile hüpfen, und ganz klar Holz/Metall heraus.  Das kleine Tambourin klingt etwas zu hohl (passt vielleicht zu starken Stürmen inner Höhle ;-), sonst finde ich es auch besser als Holz-/Metallkisten.

Klarer Sieger: mittleres Tambourin.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

UkeDude

#6
Ich habs leider noch nicht anhören können,aber wir haben ja auch so eines (nur ein bisl größer zu sehen / hören HIER )

Ich war da mal nen halben Nachmittag beim Thoman gesessen und hab alle Oceandrums durchgespielt. Hat Spaß gemacht und ich bewundere die Gelassenheit der Thomänner/-frauen da im Drumshop. :)

Schlußendlich wurde es doch dann das große, weil es sich einfach am besten angehört hat. Aber unseres ist natürlich auch nur für Daheim gedacht und nicht als Wegbegleiter. Das ding ist einfach nur GROß und LAUT. :o) Like it.


Aber was zu haben was man mitnehmen kann ist natürlich auch ein gutes Argument. Vielleicht bastel ich mir auch noch eines nach Deinem Vorbild.

Heut abend schau ich mir das Video an.

Bauschi

Mir gefällt das 2. Tamborin am besten.

mit geschlossenen Augen höre ich bei der ersten Holzbox Würstchen im Fett bruzeln. Das 1. Tamborin erinnert mich dagegen eher an eine defekte Clospülung.  :lol:

Dosen und Koffer klingen künstlich.

Floyd Blue

#8
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich denke, der klare Sieger ist das zweite Tambourin, ab ca. 1:42.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein anderes gebaut, aus einem Uhrenglas (Plastik) von einer defekten Wanduhr, einem Stück Sperrholz und vielen Schrotkügelchen (1-2 mm). Das klingt richtig gut und kam auch gestern bei einem Spontanauftritt zur Verwendung. Leider habe ich es dann gleich verschenkt, bevor ich eine Aufnahme und Bilder davon machen konnte. Die kann ich aber evtl. nach der nächsten Probe nachreichen, wenn es überhaupt jemanden interessiert...

Caruso

#9
Ich stimme zu. Das zweite Tambourin gefällt mir auch am besten. Allerdings wollte ich mich noch mal für den Alukoffer aussprechen. Der war mir tatsächlich der zweitliebste. Das erste Tambourin klingt dafür schön nach Klospülung.
(Ich will auch noch gerne mal weiteres hören.)

Floyd Blue

#10
Hier das Klangbeispiel der neuen Variante: http://youtu.be/HX0twAQ17vc

Könnte ein wenig tiefer klingen...

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: Floyd BlueKönnte ein wenig tiefer klingen...

Vielleicht statt Erbsen fette Stahl-Bucker *) benutzen, dann blubbert\'s evtl. etwas tiefer...  :roll:

*) Berlinerisch für die großen Datzer, Dötze, Duxer, Glaser, Heuer, Illern, Klickern, Knicker, Marbeln, Marmeln, Märbeln, Schnellern, Schussern, Üllern, Wetzeln oder Murmeln.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#12
Zitat von: allesUkeoderwas...
Vielleicht statt Erbsen fette Bucker *) benutzen, dann blubbert\'s evtl. etwas tiefer...  :roll:
...

Nee, sind keine Erbsen, sind zu leicht, habe Schrot aus alten Schrotpatronen verwendet.

Vielleicht fehlt es nur an Größe des Resonanzkörpers. Der nächste Versuch wird mit einem 13\" Snarefell gestartet, welches ich noch herumliegen habe.

Dieter

kannst von mir stahlkugel und kegel aus meiner poliertrommel haben, sind ca. 3-4 mm gross. hab da welche in einer plastikdose rollen lassen, hört sich nicht schlecht an. wenn du willst bring ich dir welche nach ww mit, musst mir nur etwa die menge sagen..
Gruss Dieter

Floyd Blue

Zitat von: Dieterkannst von mir stahlkugel und kegel aus meiner poliertrommel haben, sind ca. 3-4 mm gross. hab da welche in einer plastikdose rollen lassen, hört sich nicht schlecht an. wenn du willst bring ich dir welche nach ww mit, musst mir nur etwa die menge sagen..

Klingt gut! Die Menge? Keine Ahnung. Vielleicht so 150 - 200 Gramm? Herzlichen Dank!