Behandlung von Tonholz

Begonnen von PaSta, 07. Jun 2012, 21:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 3.007 Aufrufe)

PaSta

Hallo alle zusammen!

Da ich schon ein paar mal gefragt worden bin, welches Finish ich auf meine Uken schmiere, hier mal eine kleine Anleitung wie ICH das ganze Handhabe.
Habe vor einiger Zeit (vor dem Bau meiner ersten Uke) mal auf irgendeiner Website einen Bericht darüber gesehen und habe mir daraus eine Anleitung geschrieben die ich euch hier mal posten möchte.

Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen bei zukünftigen Projekten.


Als erstes benötigt man dafür natürlich das erforderliche Finish:

In meinem Fall farbloses Hartöl
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht/oele-wachse/hartoel/

Vorbehandlung:

1. Zu behandelnde Oberfläche von Kratzern usw. befreien soweit möglich oder erwünscht. (Geht am besten, wenn man mit der Faser schleift!)
2. Oberfläche staubfrei und ggf. trocken machen

Die eigentliche Behandlung:

1. Nach und nach ein paar Schichten Öl auftragen, bis das Öl nicht mehr aufgesaugt wird
2. Mit 180\'er Schleifpapier im 45° Winkel zu der Faser schleifen (Mit sehr wenig Druck!)
3. Sobald sich eine schmierige, schlecht zu schleifende Masse auf dem Holz bildet aufhören und die Schmiere nicht entfernen!
4. Das Öl mindestens 24 Stunden Trocknen lassen

Einige Poren sollten jetzt schon geschlossen sein. Das sieht man sofort schon wenn man mit dem Schleifen beginnt.
Diesen Vorgang etwa 3X wiederholen

5. Oberfläche mit 320\'er Schleifpapier glatt schleifen
6. Wieder Öl auftragen und mit geringem Druck und 400\'er Schleifpapier mit der Faser schleifen
7. Überschüssiges Material mit einer Klinge (Rasier- oder Ziehklinge) entfernen und dabei in die verbliebenen Poren einarbeiten
8. Wieder mindestens 24 Stunden trocknen lassen

Dieser Vorgang sollte auch etwa 3X durchgeführt werden

9. Oberfläche mit 600\'er Schleifpapier Nassschleifen
10. Oberfläche wieder staubfrei und trocken machen
11. Eine sehr dünne Schicht Öl mit einem Schaumstoffpinsel auftragen
12. 24 Stunden trocknen lassen

Vorgang bis zum gewünschten Ergebnis fortführen, aber bitte das Zwischenschleifen nicht vergessen!
Das ganze sollte, wenn genug Zeit vorhanden ist, 3 Wochen auskurieren dürfen. Dann ist es nach einer Politur mit einem Baumwolltuch fertig!


Das ist also die Prozedur, die ich nach jedem Eigenbau mit meinen Uken veranstalte...das hier soll natürlich keine allgemein gültige Art und Weise sein sondern nur ein Beispiel wie es gehen kann.
Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere Bastler hier seine Methoden rein...würde mich freuen  ;)


LG
Patrick


Noch ein paar Infos zum verwendeten Öl:
-Das Öl ist nicht giftig, es ist allerdings empfehlenswert bei der Verarbeitung dünne Gummihandschuhe zu tragen, da sich das Öl gerne unter die Fingernägel setzt und beim trocknen stark klebt.

-Es kann ausser für Ukulelen auch für Tische, Bretter oder Spielzeuge verwendet werden, wenn man noch genug übrig hat  :D

- Ein Nachteil ist die recht schnelle Versulzung wenn man die Dose zu lange offen lässt. Deshalb immer eine Kleine Menge aus der Dose nehmen und dann mit dem Pinsel oder Baumwolltuch aus diesem zweiten Gefäß bedienen.

- Zweiter Nachteil ist die Selbstentzündung: Gebrauchsanweisung unbedingt beachten  ;)  Lappen immer offen trocknen lassen oder in ein Glas einsperren!

Bugle

Na besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Sehr aufwändiges Verfahren aber der Erfolg und Deine Oberflächen geben Dir recht. Ich befürchte fast das ich dafür zu ungeduldig bin 8); schaun mer mal was die Zukunft bringt.

PaSta

Habe auch schon einmal angefangen zu ölen. Dachte mir fast, dass das ganze ein wenig zu lang dauert damit du dir das alles ansehen kannst.


LG
Patrick

ukeman1

Hallo PaSta!

Ich habe meine Eigenbauten auch so behandelt wie du beschreibst aber ich verwende bisher immer:

Pflanzenöl selbsthärtend vom Dänischen Bettenlager, ist von denen so ein Eigending, es steht zumindest keine Marke drauf.
Ist wirklich super gut, kostet aber auch für 250 ml 10 (T)Euro!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Rav

#4
ukeman1 - \"me too\". Hat immer funktioniert...

Beispiel:
vor der Behandlung:



nach der Behandlung: