Eddy Finn

Begonnen von Meg, 27. Sep 2012, 19:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (97 Antworten, 14.768 Aufrufe)

stephanHW

Zitat von: MegIst meine erste Uke und ich lerne jetzt auch die kleinen Vorzüge kennen - man kann sich einfach mal aufs Bett hauen damit oder sie einfach auf den Tisch packen, man kann sie locker in der Hand behalten und zum Briefkasten gehen, oder sich gemütlich in den Sessel fletzen, Füße auf dem Tisch usw. Ich kann sie im Auto auf den Beifahrersitz legen oder auf dem Fahrrad mitnehmen.

Genau so ist das! Die Erfahrung kommt von allein, das braucht einem keiner zu erklären. Und wenn du erst mal die Vorzüge einer Sopran kennengelernt hast...

Lass dich nicht verrückt machen, von all dem Custom-Zeug.

Genieße die `Große´

Meg

Nee, lass ich auch nicht, das wäre mir - zurzeit - auch etwas zu teuer. Morgen geht\'s nach Hamburg zum Musikkeller, nach einer Tenor schauen. Die Sopran ist sehr niedlich und klingt auch gut, wäre mir aber zu klein. Mir ist es auch ganz lieb, ein Instrument auszuprobieren, in der Hand zu haben und wenn dann der Funke überspringt geht es fröhlich nach Hause.  :mrgreen:

stephanHW

Zitat von: stephanHWLass dich nicht verrückt machen, von all dem Custom-Zeug.

Um das noch etwas auszuführen,
man lern ein neues Instrument, lernt auch neue Musik kennen. Man weiß nicht, wohin die Reise geht, ist zunächst auf der Suche.
Unklar ist auch, bei welcher Größe man letztlich landet.
Wirst du am Ende Swing-Fan und möchtest verzweifelt eine historische Martin Sopran?
Ich denke, man sollte sich Zeit nehmen, bis man sich musikalisch orientiert hat und viele Erfahrungen mit der Ukulele gesammelt hat.
Wenn man eine Klangvorstellung entwickelt hat und seine Bedürfnisse klar formulieren kann, dann könnte es an der Zeit sein, ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und etwas  wirklich schönes zu kaufen oder in Auftrag zu geben.

Bis dahin kann man auch in dem Preisbereich, in dem du dich derzeit bewegst sehr schöne und günstige Instrumente spielen, wenn man sorgfältig zuhören und auswählen kann, bereit ist, kleine Unsauberkeiten zu akzeptieren oder auch mal beim Setup selber Hand anzulegen.
(Mit dieser Einstellung mache ich mich regelmäßig unbeliebt, da im allgemeinen perfekte Instrumente gefordert werden. Lustigerweise für möglichst kein Geld)
Auf diese Weise lernt man eine gewisse Bandbreite an Instrumenten kennen und merkt, bei welchem man am häufigsten landet.

Und bei der Ukulele gibt es viel auszuprobieren, unterschiedlichste Größen, Typen, Stimmungen, Materialien etc..

Meg

#63
Damit hast du den Stand der Dinge, auf dem ich mich derzeit befinde sehr gut erfasst. Mal schauen, womit ich morgen nach Hause komme - keine Ahnung, das wird sich in irgendeinem Moment entscheiden. ich freue mich schon sehr auf den Besuch in Hamburg morgen, hoffentlich kann ich vor Aufregung und Vorfreude überhaupt einschlafen heute abend.   :roll:  :D

Meg

Hallo ! Hab mich in Hamburg im Musikkeller für eine Kala Concert ASAC entschieden. Und für die Finn ein paar schöne neue schwarze low-G Saiten mitgebracht.  :D

-Jens-

Glückwunsch! Auch eine gute Entscheidung. Ich hoffe, dein Freund darf auch mal damit spielen. :)
(Naja, sie war ja eigentlich für ihn gedacht). Wie war der \"live\"-Vergleich?

UliS

Zitat von: MegHallo ! Hab mich in Hamburg im Musikkeller für eine Kala Concert ASAC entschieden.
ASAC-C: Massiv-Akazie, Palisander-Binding -Griffbrett und -Bridge, Ebenholz-Sattel und Steg,
Mahagoni-Hals, Chrome-Tuner mit schwarzen Knöpfen? Herzlichen Glückwunsch!

Zitat von: MegUnd für die Finn ein paar schöne neue schwarze low-G Saiten mitgebracht.  
Fremont?  Hui!
GHS? Pfui
Worth? Die sind nicht schwarz, sondern dunkelbraun. ;)

LokeLani

Glückwunsch zum neun Instrument!

Ursprünglich wolltest du ja eine Tenor, was hat dich nun auf die Concert gebracht?

Meg

Ja. stimmt, eigentlich sollte es eine Tenor sein und wenn er sie in der Größe gehabt hätte (hab gefragt) hätte ich die auch genommen. Mir gefiel diese klanglich und haptisch einfach am besten von allen. Im Musikkeller gibt es eine sehr große Auswahl an Sopran, mit Tenor wird es schon viel enger. Aber ich bin zufrieden, sehr sogar, sie klngt sehr schön, fühlt sich toll an, ganz glatt und doch Holz, die Einlegearbeiten sind sehr hübsch und vor allem  :mrgreen:  perfekt ! Eine Augenweide. Und soooviel kleiner ist sie auch nicht, meiner Handverletzung kommt das nur entgegen.
Die Saiten habe ich mir einfach geben lassen, ich kenne die Unterschiede noch nicht -  es sind Risa premium Strings in schwarz nee, hast recht, hab grad nachgesehen unter einer sehr hellen Lampe - dunkelbraun wie unsere beiden schwarzen Katzen wenn die Sonne drauf scheint. Hinten steht drauf: In cooperation with Worth Creation. Die Finn hat dadurch total gewonnen, klanglich habe ich nichts zu meckern, im Gegenteil. Die kommt schon noch ...  :D Und wegen der lieblos aufgepappten Einlegearbeiten am Rand habe ich mir überlegt, dass ich eine Freundin, die einen Schmuckladen hat und auch Perlmutt verarbeitet, mal frage, ob sie so ein paar kleine Fitzelchen übrig hat dafür.
Und was den Freund betrifft, der war mit und hat auf dem Weg dorthin einen eklatanten Fehler gemacht, er sagte, er wolle keine Ukulele, er möchte eine Klangschale. Heute abend nun haben wir uns drauf geeinigt, dass sie uns beiden gehören, weil auf der einen ja die low-G-Stimmung ist und wir mal sehen wollen, wie das zusammenkommt. Ich kann keine von beiden jetzt ganz offiziell hergeben und so ist das ein Kompromiss mit dem wir leben können. Immerhin leben wir seit 13 Jahren zusammen und daran wird sich auch nichts ändern. Ich darf dafür auch mal die schöne neue Klangschale haben  :D
Jetzt müssen die neuen Saiten sich erstmal hinziehen, die sind butterweich. Bin gespannt, wie sich das entwickelt und was draus wird.
Liebe Grüße und einen schönen Abend erstmal wieder

jazzjaponique

2 Ukulelen in der ersten Woche ist gar kein schlechter Start.  :D

Meg

#70
Jo !  :mrgreen: Mich interessierte einfach das mit dem Low-G. Soviel drüber gelesen wollte ich nun auch wissen, wie das ist und dafür muss halt eine zweite her.
Ich mache morgen bei gutem Licht mal ein paar Fotos von beiden.

Meg

Zitat von: UliS
Zitat von: MegHallo ! Hab mich in Hamburg im Musikkeller für eine Kala Concert ASAC entschieden.
ASAC-C: Massiv-Akazie, Palisander-Binding -Griffbrett und -Bridge, Ebenholz-Sattel und Steg,
Mahagoni-Hals, Chrome-Tuner mit schwarzen Knöpfen? Herzlichen Glückwunsch!

Ja, sieht so aus, wir meinen wohl dieselbe.   :D

UliS

Zitat von: MegDie Saiten habe ich mir einfach geben lassen, ich kenne die Unterschiede noch nicht -  es sind Risa premium Strings in schwarz nee, hast recht, hab grad nachgesehen unter einer sehr hellen Lampe - dunkelbraun wie unsere beiden schwarzen Katzen wenn die Sonne drauf scheint. Hinten steht drauf: In cooperation with Worth Creation.  Die Finn hat dadurch total gewonnen,
Ein sachkundiger Händler, der Dir einen vernünftigen Satz Saiten gegeben hat!
Rigk Sauer von RiSa läßt die Worth-Saiten in Tütchen mit eigener Beschriftung
verpacken. Und die sind beabsichtigterweise so lang, daß Du in einem Tütchen
2 Sätze Saiten hast - da sieht man den Preis gleich ganz anders.  ;)

Die Worth braun gehören neben den Aquila zu den beliebten und oft gelobten
Saiten in der Ukulelenwelt. Saitenwahl ist natürlich a) Geschmacksache und
b) auch sehr vom Instrument abhängig. Auf einer teuren Ukulelen von mir
klangen die testweise aufgezogenen Worth überhaupt nicht, nun ist sie
wieder mit Aquila besaitet und wieder ein schönes Instrument.

Neben Worth und Aquila ist sich die Ukulelengemeinde noch beim Lob
für Fremont und Kamaka Gold einig.

Über D\'addario und Pyramid höre ich unterschiedliche Meinungen.

Einig sind sich alle wieder bei GHS. Die mag eigentlich keiner.

Aber mach Dir darüber erstmal weniger Gedanken, sonder spiel einfach.
Und besuche ein Ukulistentreffen! Das ist der beste Ratschlag,  den ich habe.

Meg

Superidee die doppelt langen Saiten. Sollten alle so machen. Sie klingen sehr gut, sie klingen statt zu klimpern,  wie die, die drauf waren. Bin sehr zufrieden damit jetzt, muss nur noch herausfinden, was mit der low-g so richtig gut geht, hab ja so gut wie keine Erfahrung mit Ukulele.