Resonator Ukulele - Fragen an Erfahrene

Begonnen von skiffle, 14. Feb 2013, 21:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (114 Antworten, 16.911 Aufrufe)

howein

Hört sich gut an! Bin gespannt auf deine ausführliche Version.

Was das Umüsten auf Delta-Cone betrifft ... das war ja mal ein richtiger Hype, jede neu gekaufte Johnson bzw. die baugleichen anderen musste sofort umgerüstet werden ...  :D
In keinen mir bekannten Fall hat jemand wirklich große Verbesserungen festgestellt hat,  die meisten haben nach einiger Zeit sogar wieder zurückumgerüstet weil der originale Cone doch besser zum Intrument gepasst hat. Mir selber hat man kürzlich als ich meine kaufte auch gleich zum Umrüsten geraten ... aber mir gefällt der eher \"ukelige\" Resonatorklang so wie er ist, ich sehe zumindest im Moment keinen Grund für eine Umrüstung.

Frolicks

Zitat von: UkeDudeOh, sorry garnicht gesehen.


Macht nix, besser spät als nie!


Zitat von: UkeDudeMal hier ein kleine Zusammenfassung. Eine Ausführliche Version ist in Arbeit mit Fotos und Soundbeispielen.

Bin ich natürlich sehr gespannt drauf.


Zitat von: UkeDudeKlingen tut wie wie eine Resonator Uke mit Holzkorpus klingen soll. Die Saiten von Aquila sind nicht so mein Fall die werden demnächst durch Martin ersetzt.

Ansonsten ein schönes Instrument und ich hab die ganze letzte Bandprobe damit gespielt und sie ist auf jeden Fall lauter als eben die vergleichbare normale Ukulele.   Jo was noch? Fragen?
:)

Hier ist sie mit zu hören:
http://youtu.be/R6FX_8Zr0BE

Auf Saitenerfahrungen bin ich auch gespannt.

Hm... Fragen... wie macht sie sich denn so im Vergleich zur Recording King? Schon klar, anderer Sound wg Holz- statt Metallkorpus, aber so im Gesamteindruck?
Was für andere Instrumente gibts denn so in der Band, also gegen was muss die Kleine sich da durchsetzen? Und wenn du sie durchgehend gespielt hast, wirds wohl mehr als ok gewesen sein, vermute ich?

Schon mal danke für die erste Einschätzung! Dein Video (cooles Cover übrigens, macht Spaß!) bestätigt auf jeden Fall meinen Eindruck, dass das definitiv meine nächste Wahl gewesen wäre. Aber Kais Hinweis kommt eine Woche zu spät... ;)
Sobald die hübsche "Kala with a K" aus Amerika sich dann bei mir eingefunden hat, knüpf ich den Faden hier weiter.
I plink, therefore I am.

UkeDude

#92
Zitat von: FrolicksHm... Fragen... wie macht sie sich denn so im Vergleich zur Recording King? Schon klar, anderer Sound wg Holz- statt Metallkorpus, aber so im Gesamteindruck?
Also was mir bei beiden Resonatoren auffällt ist das der Hals stabiler ausgeprägt ist als zum Beispiel eine Brüko die schon einen stabielen Hals hat. Bei der Recording King mehr als bei der Gretsch. Aber auch da schon recht stabiel. Ist aber eine Gewöhnungssache.

Zitat von: FrolicksWas für andere Instrumente gibts denn so in der Band, also gegen was muss die Kleine sich da durchsetzen? Und wenn du sie durchgehend gespielt hast, wirds wohl mehr als ok gewesen sein, vermute ich?

Nur ein eBass und meine Stimme. Da merk ich es am meisten das ich viel Lauter singen muss um gegen die Gretsch anzukommen als zum Beispiel gegen eine KTS4 oder Ken  Timms

Zitat von: FrolicksSobald die hübsche "Kala with a K" aus Amerika sich dann bei mir eingefunden hat, knüpf ich den Faden hier weiter.

Auf die Kala bin ich gespannt und "Kala with a K"  wäre auch ein nettes Cover. :D

Kai

Zitat von: FrolicksIch wiederum habe mir eine Kala Reso aus Amiland bestellt, da können wir dann ja Erfahrungen sammeln bzw gesammelte Erfahrungen zusammentragen... ;)
Ist sie schon da? Vearbeitung? Klang?

allesUkeoderwas

#94
Ich hab auch so meine Probleme das breitgefächerte Resothema zu verfolgen....

- Kala Reso

Gibt\'s wohl noch gar nix ???

- Gretsch Reso

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=238317#post238317

Soundbeispiele gibt\'s wohl für beide noch nicht.

Dann gibt\'s noch...

Setzen des Cone und andere Resonator-\"Spezialitäten\" ...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15028

Diesen hier, den \"Skiffle-Trööt\"...

Diverse interessante, längst vergessene Dinge zum Recording King...
Ukulelen: Nur Schrott

howein

#95
Das hab ich mir die Tage auch gedacht ...  :D
Es wäre schön, die doch etwas speziellen Reso-Themen übersichtlich beisammen zu haben ... aber ich wüsste auch nicht wie ...
Zumal bei der Eigendynamik in manchen Threads - was ich positiv finde, gerade die OTs sind manchmal recht interessant.

Caruso

Vielleicht wäre es ne Idee, die Resonator-Ukulelen mit zur Banjo-Ukulelen-Fraktion zu bewegen - und die umzubenennen in \"Banjo- und Resonator-Ukulelen\".
Sind ja eh n bißchen ähnlich die guten Stücke.

Frolicks

Nabend!
War - wie anderweitig vermeldet - ein bisschen auf Tour, um das \"original\" Ukulelenorchester live zu erleben. Deshalb habe ich die kleine Kala-Reso bisher kaum gespielt (obwohl bereits Donnerstag ausm Zollamt befreit...).
Erster Eindruck: der hier im Forum vor kurzem festgestellte enorme Qualitätsverlust bei Kala-Uken zeigt sich auch hier, wenn auch nicht so arg wie bei Tschebberwookys Tenor: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15039

Kratzende Bundstäbchen, zwar nur leicht, aber spürbar, und zwar über nahezu das gesamte Griffbrett, kannte ich jedenfalls bisher nicht bei Kalas. Anscheinend gibt\'s da neuerdings ein dickes Problem in der Qualitätskontrolle. Der Händler (hier: Butlermusic über Ebay) hat sie offensichtlich nicht kontrolliert, denn sie war in einen intransparenten weißen Plasticksack eingeschweißt, wohl ab Werk.
Aber mehr in Kürze, Anfang der Woche!
I plink, therefore I am.

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwas- Gretsch Reso


Soundbeispiele gibt\'s wohl für beide noch nicht.


Jetzt für die Gretsch: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=246932#post246932

allesUkeoderwas

Danke !!!

Was mir auffällt: Alle Resonator-Ukulelen (incl. Recording King) sind eigentlich Ukulelen mit eingebautem Resonator. Eine neck angle geometry scheint es nicht zu geben. Da gibt\'s dann nur die Wahl zwischen hoher Saitenlage und Verminderung des Drucks auf den Cone bei Abschleifen des Stegs.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasDanke !!!

Was mir auffällt: Alle Resonator-Ukulelen (incl. Recording King) sind eigentlich Ukulelen mit eingebautem Resonator. Eine neck angle geometry scheint es nicht zu geben. Da gibt\'s dann nur die Wahl zwischen hoher Saitenlage und Verminderung des Drucks auf den Cone bei Abschleifen des Stegs.

gern geschehen.

Das versteh ich jetzt nicht wirklich. Klar sind Resonator Ukulelen Ukulelen mit eingebauten Resonator... Was meinst Du damit, was soll es sonst sein?

Das würde mich sehr Interesieren das bei Abschleißen des Stegs der Winkel ja geringer wird, und dadurch der Druck auf den Cone größer?  In welchen Bereich bewegen wir uns da?  Ich hab  ja den Steg bei meiner ein wenig, es waren ca 2mm, abgeschlieffen weil die Saitenlage so nicht spielbar war...

allesUkeoderwas

#101
Genau umgekeht. Höherer Steg = spitzerer Winkel über dem Steg = größerer Druck.
Mathematisch/Physikalische Erklärung siehe: Kräfteparallelogramm

Du hast den Druck auf den Cone reduziert.
In Extremo: Die Saite läuft flach über den Steg = gar keine Kraft auf dem Cone.

Mit einem anderen Halswinkel kann man die Saitenlage verändern, ohne die Kraft zu verändern.

Bei Resonatorgitarren verläuft meines Wissens nicht der Hals parallel zur Decke (Bei meinen jedenfalls nicht).
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasGenau umgekeht. Höherer Steg = spitzerer Winkel über dem Steg = größerer Druck.
Mathematisch/Physikalische Erklärung siehe: Kräfteparallelogramm

Du hast den Druck auf den Cone reduziert.
In Extremo: Die Saite läuft flach über den Steg = gar keine Kraft auf dem Cone.

Mit einem anderen Halswinkel kann man die Saitenlage verändern, ohne die Kraft zu verändern.

Bei Resonatorgitarren verläuft meines Wissens nicht der Hals parallel zur Decke (Bei meinen jedenfalls nicht).

Ja klar. 5 Min nachdenken. :D  
Danke

skiffle

Leute. Ich mag mich täuschen, aber so richtig resomäßig (was immer das ist ;-)  ) klingt wo doch nur ne Vollblechuke.
Sag ich mal als anerkannter Totallaie.
Ich hatte neulich wieder mal eine in der Hand.
Aber irgendwie mutet das ( PARDON!!!) wie \"Spielzeug\" an.
Sieht toll aus hat auch n irgendwie interessanten Klang.
Wenn Blech, dann viel Blech und schlimmstenfalls ne Vollblechgitarre.
Ist nur so mein momentanes höchst subjektives Empfinden,
nach dem ich hier im Forum viel zu hören und zu lesen bekam.
Ich halte mal lieber doch am Blech fest. ;-)

allesUkeoderwas

#104
Naja, öööhhh....

Eigentlich muten die Resouken im Vergleich zur Reso-Gitarre alle wie Spielzeug an.
Jetzt werden wir wohl beide verhauen.

War aber auch schon beeindruckt, wenn die King beim Stammtisch als \"Lead-Gitarre\" das Schrammeln begleitete. War aber \'ne Blech-Reso und unser Klaus hat das ganz gekonnt hingekrigt.

Und dann evtl. auch noch das Thema Saiten... So richtig singen nur Stahlsaiten...
Aber Ukereso mit Stahlsaiten ist ja auch so \'ne Sache...

Die Gretsch klingt dagegen in Richtung Ahorn-Ukulele - soweit man das bei einem Youtube überhaupt beurteilen kann. Das Youtube ist zudem recht leise und nur 1 Instrument, egal wie virtuos - hätte vermutlich größere Aussagekraft. Ich glaub schon, daß sie gut klingt.
Ukulelen: Nur Schrott