Beste der Schlechten ...? (Billigst-Uken)

Begonnen von howein, 23. Feb 2013, 11:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.916 Aufrufe)

howein

Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche der Billigst-Uken von z. B. Thomann, Aldi, Conrad etc. wäre noch am ehesten zum Ausschlachten geeignet, um z. B. Hals, Mechaniken oder Steg für Selbstbau-Experimente zu verwenden? Es geht um sehr einfache Instrumente wie z. B. Cigarbox-Instrumente, ums Aussehen und den Spaß am Basteln ... aber sie sollen auch - ohne große Ansprüche - einigermaßen spielbar sein, also z. B. nicht \"falsch\" klingen oder sich ständig verstimmen.

DixieBanjoUke

In der Bucht schwimmt grad eine C.Giant-Keksolele:

http://www.ebay.de/itm/Sopran-Ukulele-aus-persischer-Keksdose-Banjolele-Unikat-/150998118854?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item23283071c6

Der Verkäufer hatte schon öfter ähnliche Instrumente drin. Ich weiß aber nicht, ob er immer dieselben Hälse nimmt oder evtl. nur, weil er ein paar günstig erstanden hat. Kannst ihn ja mal anschreiben.

Meine C.Giant hält den Ton und klingt sauber, aber auch sehr leise. Ein Problem bei den Billigteilen ist aber, das es da wohl eine gewisse Qualitätsstreuung gibt...

ukelmann

#2
Zitat von: howeinMich würde mal interessieren, welche der Billigst-Uken von z. B. Thomann, Aldi, Conrad etc. wäre noch am ehesten zum Ausschlachten geeignet
Ich habe die 20-EUR-Harley-Benton für meine Banjolele genutzt (übersetzte Mechaniken), und bin sehr zufrieden. Zudem gibt es die in diversen Farben.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Seitenkiller

Der Corpus der Conrad-Uke klingt recht gut (zumindest der von meiner). Und die ist über 10 Jahre alt, also gut abgelagert.

Die \"Mechaniken\" dagegen kannst Du komplett vergessen. Das sind Plastikstopfen mit Löchern für die Saiten. Den Begriff \"Mechaniken\" haben die auf keinen Fall verdient.

Der Hals, na ja, die Aldi-& co-Uken haben einen sauberer gearbeiteten Hals, auch wenn die Mechaniken davon auch nicht gerade die Krönung sind. Wesentlich besser sind die Mechaniken von den Billig-2.Wahl-Uken aus der Bucht (s. Bericht über meine \"blaue\".).

Auch der Corpus kann sich hören lassen. Die Bunde sind allerdings recht hoch. Die Bundreinheit ist nicht schlecheter als bei den anderen.

howein

Danke schon mal!
Der Korpus interessiert mich nicht so sehr.
Aber der Hals sollte halbwegs ok sein, also z. B. einigermaßen bundrein wenn man den Steg sorgfältig setzt, und die Mechaniken bauchbar, egal ob nun direkt oder übersetzt. (Wobei ich für solche Sachen direkte vorziehe, finde ich irgendwie stilechter).

-Jens-

Viele schlachten den Wolfstore auf Ebay für solche Zwecke, da erwischt man öfter defekte Staggs für kleines Geld.

howein

@Jens: Interessant! Wie find ich den? Ich komm da grad nicht weiter mit der Sucherei bei Ebay ...

allesUkeoderwas

#7
In der Bay: suche \"Ukulele defekt oder Sonderverkauf\" dann findest Du es...

Ich liebe ja die Stagg US40, die vom Material recht ordentlich sind, aber eben als Ukulele für meine Ohren nicht zu gebrauchen. Vermutlich wegen der Solidität (stabile Leisten und recht dicke Mahagonidecke), die sogar Stahlsaiten aushält.

Bei den Defekten muß man aber fast immer die Bundstäbchen entfernen, die Schlitze nachsägen und die Bundstäbchen wieder einsetzen...

Such einfach nach Stagg US40 hier im Forum und Du findest div. Bastelsachen von mir.

P.S.:

Die haben auch ein richtiges Griffbrett mit Neusilberbundstäbchen, die anderen Billigprodukte meist nur Sperrholzbrett mit Messingbundstäbchen.
Ukulelen: Nur Schrott

ukeman1

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

howein

#9
Ah ... jetzt hab ich ihn ... der schreibt sich anders, drum hats nicht geklappt ...  ;)

Sperrholzbrettchen als Griffbrett ... eigentlich gut genug für einfache Cigarboxen ... die originalen hatten oft gar keins, nur der Hals aus dem Vollen geschnitzt ... Hauptsache die Bundstäbchen bzw. Schlitze befinden sich an der richtigen Stelle ...