Cigar Box G... Revolution

Begonnen von silbenklempner, 26. Jun 2013, 22:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.862 Aufrufe)

silbenklempner

Ich habe die Tage ein wenig zum Thema Strumstick und Konsorten recherchiert und bin dann recht schnell auf das Thema Zigarrenkistengitten gestoßen. Das scheint etwas zu sein, das in jüngerer Vergangenheit eine ähnlich steile Entwicklung genommen hat wie unsere geliebte Uke. Man spricht offenbar sogar von der CBGRevolution. Drei- oder viersaitige Gitten, Strumsticks oder Dulcimers aus Kisten und DIY-Material zu bauen und zu spielen scheint \"the next big thing\" zu sein? Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass es ziemlich einfach ist, auf nur drei Saiten mit z. B. D-A-d Stimmung recht schnell ziemlich geil zu klingen (zumindest für den Spieler).

Und jetzt bin ich neugierig. Spielt ihr gepflegte Rauchwaren? Baut ihr vielleicht sogar selbst welche? Könnt ihr Bauer in D oder Europa empfehlen? Auf YT findet man z. B. bei dem auch hierzulande wohl nicht unbekannten \"Chickenbonejohn\" viele schöne Beispiele.
Bin neugierig, was ihr meint.

torstenohneh

Servus lieber Klempner,

das sollten wir in aller Ausführlichkeit in Böblingen beim nächsten Stammtisch am 13.07. besprechen :-)
Ich selber habe eine CBG ...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

vinaka


vinaka

#3

robertschult

Der zweite link funktioniert bei mir nicht . . .  :\'(

Lelchen


vinaka

Nun geht es. Kleines L und großes I (mit Pünktchen).(Ab)- Schreibfehler - sorry !

robertschult

#7
Zitat von: vinakaNun geht es. Kleines L und großes I (mit Pünktchen).(Ab)- Schreibfehler - sorry !

Ich mache immer copy & paste . . .  ;)  . . . dann gibt es keine Schreibfehler.

Gruß Robert

silbenklempner

#8
@Torsten: War ja klar, dass du schon deine Finger dran hast:-) Danke für dein Angebot, gute Idee. Nur sieht es im Moment so aus, dass ich am 13.7. eher nicht kommen kann. Vielleicht komm ich einfach so mal bei dir vorbei?
@Peter: Ja genau die - deine selbstgebauten Kisten waren mir schon früher aufgefallen. Sehr schön. Ich selbst habe - selbst wenn ich die Handfertigkeit hätte - kein Werkzeug, um mir was zu basteln.

howein

#9
Das Thema ist eigentlich alt ... ich kenne es von meiner Lieblingsmusik her (trad. Blues).
Ich interessiere mich auch schon länger dafür und habe da auch schon einige Ideen für Eigenbauten.
Im Moment sammle ich Infos und Material/Bauteile, wenn wieder Winter/Bastelsaison ist solls losgehen. Wahrscheinlich zunächst mal was nur wegen der Optik für die Wand, aus Abfallteilen, um bisschen handwerkliche Erfahrung zu sammeln ... dann aber auch spielbare.

silbenklempner

ZitatDas Thema ist eigentlich alt ... ich kenne es von meiner Lieblingsmusik her (trad. Blues).
Ja, klar. Aus Neugier habe ich bei meiner Git die D-Saite abgeräumt und die drei hohen auf E-h-e gestimmt. Da dämmerte mir, wie die ganzen typischen Blues-Riffs etc. Anfang des letzten Jhdts überhaupt entstanden sein könnten. Ich meinte mit \"neu\" das Revival, das es wohl seit einigen Jahren gibt.

jazzjaponique

Hört sich fast nach Shamisen an, 3 Saiten und auch die Form erinnert an ein Gottan (das gab es halt schon lang vorher)
Meine letzte Cigar Box hab ich mit nem Banjo-Gitarrenhals gebaut, ganz normal mit 6 Nylon-Saiten. Klingt super und benutz ich zum Nachts spielen, weil man so schön den Deckel aufmachen und ein Handtuch rein tun kann.

torstenohneh

Ja Christian, weisst ja wo ich wohne.
Komm gern vorbei mit Sack und Pack und deiner Frau. Einmal grillen und den Rest des Abends musizieren!
Wäre schön wenn wir noch einen Termin finden könnten.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

karl