Effektgerät von Brittni P.

Begonnen von LokeLani, 10. Jul 2013, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 7.545 Aufrufe)

LokeLani

In diesem Video spielt Brittni Paiva mit einem Effektgerät, das die Stimmen, die sie einspielt, sich in einer Schlaufe wiederholen.
Wie nennt man das?

http://www.youtube.com/watch?v=nUyHGMHBoLI&feature=em-subs_digest-mod&list=TLuOimYQmrH6Q

Rav

Ein Looper/Eine Loop-Station?

Abb. aehnlich:

LokeLani

Danke, das ging schnell!  Ich habe noch nach diesem Wort gegoogelt und fand auf der 1 Goggle-Seite Berichte über einen Kino-Film :roll: , also dachte ich, meine Idee sei falsch.

Tolles Gerät für eine Solistin wie Brittni! :P

Rav

Davon gibt\'s auch kleinere (= bezahlbar), wie Boss RC-20/RC-30. Oder die von Digitech (Jamman Looper).


Troubadour


torstenohneh

Zitathttp://www.thomann.de/de/boss_me70.htm
Der ME70 ist eigentlich ein Multi Effekt Gerät mit einem eingebauten Looper. Daher ist die Loop Funktionalität auf ein Minimum begrenzt (40 Sekunden; da wird\'s oftmals schon eng).
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

LokeLani

#7
Eine kleinere Version à la Boss RC-20 werde ich bei Gelegenheit anpeilen, gibt es sicher auch gebraucht.

Von der klassischen Gitarre her kommend, habe ich mit diesen Dingen 0 Erfahrung.
Hans hat mal so ein Gerät bei einem Treffen vorgestellt, damals war ich noch zu wenig offen für so etwas :mrgreen:

UkeDude

#8
Also wenn dann würde ich Dir ein RC-3 (mit einem zusätzlichen Fußschalter vlt)  empfehlen. Klein, Handlich und kann 3 Stunden !! Aufnehmen und Du kannst danach alles auf den PC spielen.  Bei den Loopern ist das aber schon so das das Ganze ein bischen braucht bis man das Timing raus hat. Aber es ist machbar, man muss nur ein bisl Zeit und Muse reinstecken, so war es jeden Falls bei mir und ich bin noch lange nicht Bühnenreif damit. :D

Im Herbst sind wir für ein bisl in Konstanz, da könnte ich es mitbrinegn und Du kannst es mal ausgiebig testen. Kannst mir ja mal ne PN schreiben wenn Dir das passen würde.

apfelrockt

So ein Looper ist ja manchmal ganz nett, aber auf Dauer doch stinklangweilig. Habe mal ein Solo Konzert von Nils Lofgreen, seines Zeichens mal Gitarrist bei Neil Young, gesehen. Der hat die ganze Zeit mit dem Teil rumgemacht, nach 5 Stücken bin ich dann gegangen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkeDude

Zitat von: apfelrocktSo ein Looper ist ja manchmal ganz nett, aber auf Dauer doch stinklangweilig.

Ja ein Konzert wo NUR geloopt wird muss schon sehr ausgefeilt sein, das es nicht langweilig wird.

Troubadour

Viele Looper sind in der Zeit auf ca. 40 Sekunden begrenzt. War das irgendwem schon mal zuwenig? Wofür könnte mehr nötig sein?

torstenohneh

Also wenn du z.B. eine ganze Strophe eines langsamen Liedes (Ballade oder Ähnliches) loopen möchtest, dann sind 40 Sekunden tatsächlich oft zu wenig.
z.B. Blue Jean Blues, Little Wing etc
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Cali

Ich benutze meinen Boss RC3 Looper eigentlich nur zur Verstärkung, wenn ich mal wieder (wie immer) alleine spiele und mich selber begleite.
Dazu finde ich ihn sehr praktisch und spare mir den Computer.
Abgesehen davon liegt er nur rum

skiffle

#14
Es ist mit dem Looper eigentlich nicht anders als mit den Gewürzen beim Kochen.
Bei allen Vorzügen an dem Gerät, die ich sehr schätze, birgt es auch gewisse Einschränkungen.
Zumindest bei meinem Looper (Boss RC-30 Loop Station) hatte ich als Technikmuffel zunächst vorausgesetzt, dass man auch unkompliziert diverse eingespielte Schlaufen jeweils nach belieben einzeln abrufen kann.
Letztlich spielt man die einzelnen \"Spuren\" additiv zusammen und kann anschließend den \"Eintopf\" lediglich insgesamt an- oder wegschalten.

Wer eingespielte Spuren einzeln abrufen möchte, wird wohl noch in Weiters oder Größeres investsieren müssen, wenn er kein Bastelfreak ist.
In mir sträubt sich da allerdings (noch) einiges.
Zumal man ja auch mit der blanken Ukulele schier unendliche Möglichkeiten hat, die oft noch brach liegen. Zumindest bei mir. ;-)

Sparsam und quasi natürlich eingesetzt kann der Looper aber durchaus sehr nützlich sein.
Man sollte sich also nicht an den langweiligen Beispielen verbeißen. ;-)
Wie gesagt ein \"Würzmittel\" mit vielen Einsatzoptionen für \"gute Köche\" und solche die es werden wollen.
Außerdem steht die Frage; muß man mit Safran kochen? ;-)

Um auch mal n Beispiel zu geben, wie s gehen kann (allerdings völlig ukulelefrei...)
Ich war heute Nacht zum Konzert beim Mira Falk - Quartett, die ihr Tourprogramm in Wismar grandios beendeten.
Bei nur 2 Titeln setzte sie es ein das Boss RC-30