Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben

Begonnen von Tuke, 10. Okt 2013, 19:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 13.993 Aufrufe)

Jan

Zitat von: howeinSorry ... bin schon wieder dagegen ...
Du Punk!  :mrgreen:  :twisted:

Linho

#76
Und was spricht gegen ein zweites Forum \"Kleinanzeigenmarkt\", in dem eben nur echte Kleinanzeigen gepostet werden, ohne die Kommentarfunktion? So kann sich jeder Verkäufer aussuchen, ob er in das Kommentare erlaubende, oder in das Kommentare verbietende Forum postet.

Kann mir beim besten Willen nichts vorstellen, was dagegen spricht. Sollte der Spam in einem einzelnen  Verkaufsthread wirklich überhand nehmen, schreibt der Verkäufer, den das stört, eben eine PM an einen Moderator, und der macht ihn dicht bzw. verschiebt ihn in das andere Forum.


Es kann durchaus auch Verkäufer geben, die lieber ihren Thread durch regelmäßiges Gespamme der User immer wieder auf der ersten Seite sehen, als dass er wie aktuell nach ein paar Stunden nicht mehr bei den letzten Themen auftaucht. Also Win-Win?  ;)

Frolicks

Was Linho schreibt, finde ich einen sehr guten Vorschlag. Wie könnte man das umsetzen?

Und dann würde ich noch anmerken wollen, dass es doch mit Sicherheit für jeden der schreibt \"Die Uke hatte ich mal, die war Schrott\" doch wohl auch mindestens drei Leute gibt, die schreiben: \"Die habe/hatte ich auch, super Teil!\" UNd auch wenn einen das als Verkäufer vielleicht nicht so brennend interessiert, würde es mich als potentiellen Käufer sehr interessieren, und vermutlich meine Kaufentscheidung mitbeeinflussen können. Das zumindest würde mich als potentiellen Verkäufer SEHR interessieren, erhöht es doch die Verkaufschance beträchtlich. Nur mal so als Nebengedanke.
I plink, therefore I am.

howein

Zitat von: LinhoUnd was spricht gegen ein zweites Forum \"Kleinanzeigenmarkt\", in dem eben nur echte Kleinanzeigen gepostet werden, ohne die Kommentarfunktion? So kann sich jeder Verkäufer aussuchen, ob er in das Kommentare erlaubende, oder in das Kommentare verbietende Forum postet.
Möglicherweise dass von nicht so regelmäßg mitlesenden und forenerfahrenen Leuten dann nur in einem der beiden Foren gesucht wird ... weils völlig unüblich ist, und niemand 2 verschiedene Rubriken zum gleichen Thema erwartet.
Man kanns drehen und wenden wie man will ... Standard ist heute eine Kleinanzeigenrubrik ohne Kommentiermöglichkeit, entweder von Anfang an so oder nachträglich so umgestellt ... (und auch bei uns läuft es so nun seit der Umstellung problemlos).

Meg

Als ich vor wenigen Wochen meine selbst umgestaltete Ukumele zum Verkauf anbot, vermisste ich total die Reaktionen, die garantiert gekommen wären. Friedhofsstimmung trifft das schon ganz gut. Nach kurzer Zeit verschwand sie dann auch im Nirwana der hinteren Seiten und schon nach wenigen Tagen stand sie in Ebay, wo ich sie auch verkaufte.
Ich meine, über so sinnfreie Bemerkungen wie: \"Wenn ich Geld hätte, würde sie kaufen\", da sollte man doch drüberstehen, hinwegsehen.
Und den Vorschlag, ein Jahr Mitglied sein und erstmal 100 Beitrage (abgesegnetermaßen vernünftige) geschrieben zu haben, bevor man was anbieten darf, finde ich nicht gut. Gerade Anfänger kaufen sich erstmal preislich ein paar Monate lang nach oben, und bieten dann recht schnell die Instrumente hier an. Die wird ja wohl keiner erstmal ein Jahr lang liegen lassen. Und wenn Kommentare auf Krampf geschrieben werden (noch 69 muss ich schreiben, dann kann ich endlich meine Ukulele anbieten) ....  :P

H a n s

Hm.....von 3898 Forenmitgliedern haben sich an diesem Thread jetzt 33 beteiligt, und davon
war die Hälfte für- und die andere gegen eine Änderung der bisherigen Vorgehensweise.

Also für eine demokratische Neuregelung reicht das wohl nicht aus.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

hilli2

Zitat von: H a n sHm.....von 3898 Forenmitgliedern haben sich an diesem Thread jetzt 33 beteiligt, und davon
war die Hälfte für- und die andere gegen eine Änderung der bisherigen Vorgehensweise.

Also für eine demokratische Neuregelung reicht das wohl nicht aus.

Ich hab mich bisher weitgehend rausgehalten, um den Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen  ;) . Man könnte ja einen \"Abstimmungsthread\" eröffnen....hier die \"Fürs\" und \"Widers\" zu zählen, erscheint mir zu aufwändig.

Eine Abstimmung ist natürlich nur sinnvoll, wenn sich ein Moderator findet, der einen Verkaufsthread mit Kommentarfunktion auch betreuuen möchte.

Ich fand eine Antwortfunktion dort übrigens gut (und als ich einmal am Thema vorbeidiskutiert habe gabs einen Hinweis vom Mod - und dann wurde das beendet!)

Kristina
***Music was my first love...***

sus

da vieles bereits gesagt wurde, hatte ich mich bis jetzt nicht zu wort gemeldet.

ich fand die kommentarfunktion gut!!! und linhos vorschlag in beitrag #79 finde ich praktikabel (müsste forumssoftwaretechnisch ja auch umzusetzen sein, oder?) würde dem kleinanzeigenmarkt jedenfalls sehr gut tun und ihn sicherlich beleben. dann würde sich es auch wieder lohnen öfter mal dort vorbeizuklicken.

gruß
susanne

lelopa

#83
Ich glaube nicht, daß sich wieder etwas ändert - würde mich allerdings gerne irren

LokeLani

Zitat3898 Forenmitgliedern

Und wie viele lesen und schreiben hier tatsächlich? 5%?

Ich fand es gut, wie es früher war, als noch jeder seinen Senf dazu geben konnte,
und wer das nicht möchte, nutzt den Kleinanzeigenbereich.
Zitatund linhos vorschlag in beitrag #79 finde ich praktikabel

Ukelix

Zitat
Zitat3898 Forenmitgliedern
Und wie viele lesen und schreiben hier tatsächlich? 5%?
5% ist, glaube ich, noch hoch gegriffen. Ein paar dutzend Leute sind regelmäßig im Forum unterwegs, möchte ich mal behaupten. ;)

Und in diesem Thread hier sehe ich eher eine Mehrheit für die Freischaltung der Antwortfunktion.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Meg

Es wäre doch auch okay und würde sicherlich respektiert werden, wenn der Anbieter unter sein Angebot schreibt, dass  Fragen oder Kommentare nur per PN erwünscht sind. Oder einfach \"Kommentare unerwünscht\".
Wer trotzdem schreibt, würde ziemlich dumm dastehen.
Hier ein Link zu dem Verkauf meines Metronoms, keine dummen Fragen, nichts, was mich irgendwie gestört hätte. Es wurde gleich nach dem letzten Post verkauft. Soche guten Beispiele gibt es sicherlich viele.
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14374

ukemouse

#87
Zitat von: howeinIch habe ursprünglich mal auch so gedacht. Aber warum eigentlich? Jedes zusätzliche Angebot ist doch eigentlich eine Bereicherung, die niemandem schadet und von der alle profitieren können! Ich selber bin gerade eben erst so zu eine Guitarlele gekommen, schönes und einwandfreies Instrument, nahezu Neuzustand, und sehr fairer Preis.

Wenn sich die Neulinge an die Regeln halten, wäre daran auch nichts auzusetzen. Aber dem ist leider nicht so. Teilweise werden anscheinend nicht mal meine Kommentare, daß die Email bitte freizuschalten ist, gelesen. Was heißt, daß einiger User, hier posten und sich nie wieder blicken lassen. Oder trotz Email freischaltung wird nicht geantwortet.
Und war hier nicht irgendwo auch ne Beschwerde, daß aktuelle Anzeigen so weit nach hinten rutschen? Darum kam ich darauf.

 
Zitat von: LinhoEs kann durchaus auch Verkäufer geben, die lieber ihren Thread durch regelmäßiges Gespamme der User immer wieder auf der ersten Seite sehen, als dass er wie aktuell nach ein paar Stunden nicht mehr bei den letzten Themen auftaucht. Also Win-Win?  ;)
Also genau diesen run wollen wir eigentlich nicht. Klar wollen das die Verkäufer.  ;) Darum gibt es sicher auch diese Diskussion immer wieder. Aber es sind und bleiben Kleinanzeigen.

Zitat von: MegAls ich vor wenigen Wochen meine selbst umgestaltete Ukumele zum Verkauf anbot, vermisste ich total die Reaktionen, die garantiert gekommen wären. Friedhofsstimmung trifft das schon ganz gut. Nach kurzer Zeit verschwand sie dann auch im Nirwana der hinteren Seiten und schon nach wenigen Tagen stand sie in Ebay, wo ich sie auch verkaufte.
Nach kurzer Zeit ..soso.
Daß Anzeigen einem Monat vorne gehalten werden und danach nach hinten rutschen ist nicht neu, das gab es schon immer. Ein Monat=kurze Zeit? Aha. Aber ich kann dich trösten, die Regal gilt für alle. In letzter Zeit sind nur sehr selten aktuelle Anzeigen mal auf Seite zwei gerutscht und das sind dann immer die, die schon am längsten drin stehen. Es soll für alle gleich fair sein. Das wäre es nicht mehr, wenn die mehr im Forum aktiven User ihre Anzeigen durch irgendwelche Postings nach vorne Pushen.
Schon komisch, auf meinen Vorschlag (fettgedruckt in meinem letzten Post) einen Link auf einen Diskussions-Thread über einen angebotenen Artikel zB im Thema Ukulele zu erstellen, geht niemand ein. Die Möglichkeit gab es ja immer. Es scheint also gar nicht so wirklich darum zu gehen über einen Artikel zu diskutieren (die Möglichkeit hat ja jeder), als vielmehr wieder die Möglichkeit zu erhalten seine Anzeigen nach vorne zu puschen?

Klar, daß man eine Uke bei Ebay schneller verkauft, weil viel mehr Interessenten. Nur komisch, wo war bei Ebay noch gleich die Kommentarfunktion?
Schlechtes Beispiel um für die Kommentarfunktion zu werben  ;)

Zitat von: MegUnd den Vorschlag, ein Jahr Mitglied sein und erstmal 100 Beitrage (abgesegnetermaßen vernünftige) geschrieben zu haben, bevor man was anbieten darf, finde ich nicht gut. Gerade Anfänger kaufen sich erstmal preislich ein paar Monate lang nach oben, und bieten dann recht schnell die Instrumente hier an. Die wird ja wohl keiner erstmal ein Jahr lang liegen lassen. Und wenn Kommentare auf Krampf geschrieben werden (noch 69 muss ich schreiben, dann kann ich endlich meine Ukulele anbieten) ....  :P
Das war kein Vorschlag von Jan, das war ein Beispiel, wie es in einem anderen Forum gemacht wird. :roll:  Er schrie doch selber, daß er das überzogen findet.

HEiDi

Zitat von: ukemouseSchon komisch, auf meinen Vorschlag (fettgedruckt in meinem letzten Post) einen Link auf einen Diskussions-Thread über einen angebotenen Artikel zB im Thema Ukulele zu erstellen, geht niemand ein.

Finde ich gut.  :)
Und würde es auch so machen, wenn mich etwas besonders interessieren würde - bzw. umgekehrt einen Diskussions-Thread über ein interessantes Instrument erstellen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meg

#89
Zitat von: ukemouse
Zitat von: MegAls ich vor wenigen Wochen meine selbst umgestaltete Ukumele zum Verkauf anbot, vermisste ich total die Reaktionen, die garantiert gekommen wären. Friedhofsstimmung trifft das schon ganz gut. Nach kurzer Zeit verschwand sie dann auch im Nirwana der hinteren Seiten und schon nach wenigen Tagen stand sie in Ebay, wo ich sie auch verkaufte.
Nach kurzer Zeit ..soso.
Daß Anzeigen einem Monat vorne gehalten werden und danach nach hinten rutschen ist nicht neu, das gab es schon immer. Ein Monat=kurze Zeit? Aha. Aber ich kann dich trösten, die Regal gilt für alle. In letzter Zeit sind nur sehr selten aktuelle Anzeigen mal auf Seite zwei gerutscht und das sind dann immer die, die schon am längsten drin stehen. Es soll für alle gleich fair sein. Das wäre es nicht mehr, wenn die mehr im Forum aktiven User ihre Anzeigen durch irgendwelche Postings nach vorne Pushen.
Schon komisch, auf meinen Vorschlag (fettgedruckt in meinem letzten Post) einen Link auf einen Diskussions-Thread über einen angebotenen Artikel zB im Thema Ukulele zu erstellen, geht niemand ein. Die Möglichkeit gab es ja immer. Es scheint also gar nicht so wirklich darum zu gehen über einen Artikel zu diskutieren (die Möglichkeit hat ja jeder), als vielmehr wieder die Möglichkeit zu erhalten seine Anzeigen nach vorne zu puschen?

Klar, daß man eine Uke bei Ebay schneller verkauft, weil viel mehr Interessenten. Nur komisch, wo war bei Ebay noch gleich die Kommentarfunktion?
Schlechtes Beispiel um für die Kommentarfunktion zu werben  ;)

Zitat von: MegUnd den Vorschlag, ein Jahr Mitglied sein und erstmal 100 Beitrage (abgesegnetermaßen vernünftige) geschrieben zu haben, bevor man was anbieten darf, finde ich nicht gut. Gerade Anfänger kaufen sich erstmal preislich ein paar Monate lang nach oben, und bieten dann recht schnell die Instrumente hier an. Die wird ja wohl keiner erstmal ein Jahr lang liegen lassen. Und wenn Kommentare auf Krampf geschrieben werden (noch 69 muss ich schreiben, dann kann ich endlich meine Ukulele anbieten) ....  :P
Das war kein Vorschlag von Jan, das war ein Beispiel, wie es in einem anderen Forum gemacht wird. :roll:  Er schrie doch selber, daß er das überzogen findet.

Liebe Ukemouse, da muss ich widersprechen. Ich hatte sie Ende November hier angeboten, das weiß ich, weil ich noch eine Email habe von einem Clubmitglied, das mir am 1.Dez. (ich glaube, 2-3 Tage nachdem ich sie einestellt hatte) geschrieben hat, weil es verwundert war, dass ich sie nun doch verkaufe. Schon am 7. Dezember habe ich sie bei Ebay eingestellt, weil sie schon seit Tagen auf Seite 2 war und keine Reaktion kam Sie war also wenige Tage auf Seite 1 und nicht einen Monat. Die \"Regel\" die für alle gilt, wie du schreibst, galt für mich jedenfalls nicht. Du wirst möglicherweise auch noch eine email von mir haben, weil ich dich um einen Sticky bat.

Ja, Jan hat das als Beispiel angeführt, allerdings als gutes Beispiel.
Zitat Jan: \"Das ist natürlich auch nicht erstrebenswert und auch etwas überzogen, funktioniert aber insofern, dass es keine User gibt, die das Forum nur als Marktplatz missbrauchen wollen.
Ich weiß auch nicht, ob die Forensoftware das überhaupt ermöglichen würde. Eine Schreibsperre in Gesucht-Gefunden für Neuanmeldungen wäre aber nicht schlecht.\"

Deinen Vorschlag, einen Link auf einen Diskussions-Thread über einen angebotenen Artikel zB im Thema Ukulele zu erstellen, finde gut, habe das aber nicht gesehen und daher nicht gelesen.