Ukulele in der Kirche?!

Begonnen von Beckinsale, 22. Okt 2013, 05:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 2.738 Aufrufe)

Beckinsale

Hallo zusammen,
der örtliche Musikverein veranstaltet zusammen mit dem Gesangsverein jedes Jahr ein Adventskonzert und jetzt hat man mich gefragt, ob ich nicht auch was beisteuern will - am 2. Advent in der KIRCHE!  :shock:
An und für sich hab ich ja kein Problem damit, vor Leuten zu singen, aber eine Ukulele in der Kirche - OHNE Verstärker, macht das Sinn?

Ist ein wirklich kleiner Ort, also ich müsste keinen Kölner Dom mit Leben füllen und ich denke, die Leute werden auch schön brav still sein, aber trotzdem ... Hat jemand von euch schon mal in der Kirche gespielt? Die Akustik ist in so nem alten Gemäuer ja meistens recht gut, aber ne Ukulele? Ich weiß nicht ...
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Schiss, dass ich mich verspiele und der ganze Ort live dabei ist, hihi.

Fragenden Gruß,
Rebecca

torstenohneh

Moin Becki,

Bis zum 2. Advent ist es ja noch ein bisschen. Da sollte sich doch noch eine Möglichkeit bieten deine Uke vor Ort mal auszuprobieren?
Mal abgesehen davon bin ich mir sehr sicher, dass du das 100% meistern wirst.
Also nur zu! Am besten lässt es noch von jemanden mitschneiden, dann haben wir sogar nich etwas davon (wie egoistisch von mir).

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Beckinsale

#2
:shock:  *kreisch*
Keine Becki mehr, büdde, büdde - da krieg ich Herpes von ...  :lol:

Ja sicher, ausprobieren werd ich das schon mal können, muss aber halt recht zeitnah zusagen (oder auch nicht) und hab jetzt echt bisschen Bammel. Zum Einen tatsächlich wegen der Akustik, aber auch so ganz allgemein. Was spiel ich denn da? Und ... au weia - ich hab doch bisher nur daheim geklampft.

Kann mich auch nicht erinnern, schon mal eine Ukulele in der Kirche gehört zu haben. Irgendwie hab ich da andere Assoziationen zu. Aber dein Vertrauen ehrt mich, herzlichen Dank, Torsten! ;)

Lieben Gruß,
Rebecca

allesUkeoderwas

#3
Zitat von: BeckinsaleHat jemand von euch schon mal in der Kirche gespielt? Die Akustik ist in so nem alten Gemäuer ja meistens recht gut, aber ne Ukulele? Ich weiß nicht ...

Ja, für den letzten Atzeventskalenda...

http://www.youtube.com/watch?v=3z9HPaMMLpE

Ich bin der rote Baß.

Mit der Akustik war das aber so \'ne Sache...
Jedoch weniger für die Ukulele, eher für die tiefen Basstöne.

Oh Gott, zu diesem Thema paßt mein neues Kurzzeit-Avatar aber so garnicht.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: Beckinsale:shock:  *kreisch*
Keine Becki mehr, büdde, büdde - da krieg ich Herpes von ...  :lol:


wer oder was ist becki?????
oft haben Kirchen ja Soundsysteme vor Ort installiert, vielleicht lässt sich da ja was machen?
Von deinen Videos her habe ich den Eindruck dass deine Stimme schön, aber nicht sehr kräftig klingt? Ansonsten ist die Akustik in Kirchen ja schon in der Lage eine kräftige Stimme auch ohne Verstärkung bis in die letzte Reihe zu tragen. Probieren geht über studieren, kann man wenig zu sagen ohne Kenntniss der Örtlichkeit.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Beckinsale

Ich bin sicher, es wird sich jemand finden lassen, der dein Avatar sogar äußerst passend findet - aber ich halt mich da mal dezent zurück. ;)

Das Video hat mich jetzt doch sehr verwirrt - du besitzt einen Anzug?  :shock:  :lol: Das hab ich jetzt aus irgendnem unerfindlichen Grund gar nicht erwartet, hihi.
Ok, das klingt ja wirklich prima, vielleicht sollte ich mir auch noch irgendwelche weiteren Musiker mit auf die Bühne, öhm ... in die Kirche holen. Schon was vor, am 8.12.? :)

Beckinsale

#6
Zitat von: apfelrocktwer oder was ist becki?????
Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung. :)

Ein zartes Stimmchen? Hhm, ich denke, dieser Eindruck entsteht durch die bisherigen Lieder und weil ich mich ziemlich aufs Spielen hab konzentrieren müssen ... (aber langsam werd ich ja bisschen mutiger  ;) ). Stehe öfter mal vor Mikros und meins muss man meistens ziemlich runterregeln, hihi, mache mir also weniger wegen der Stimme Sorgen, sondern doch eher wegen der Ukulele.

Soundsystem? Hhm, müsst ich mich erkundigen. Denke, ich mache am besten erst mal einen Testlauf, lasse draußen jemanden Schmiere stehen und erfülle derweil die heiligen Hallen mit Urlaubsklängen. Kann ja das Handy in die letzte Reihe stellen und dann mal schauen, was ankommt. Klingt jedenfalls schon mal ganz gut, was du schreibst. :) Aber ein zusätzlicher Gitarrist ist glaub ich wirklich kein schlechter Gedanke.

Sowas hier ist doch GEIL:  :lol: http://youtu.be/7gzJFwB0JzE

apfelrockt

Zitat von: BeckinsaleSowas hier ist doch GEIL:  :lol: http://youtu.be/7gzJFwB0JzE

Ach guck mal, mein Lieblingsstück von walk of the earth. Eins der wenigen Stücke die ich mir von itunes runtergeladen habe :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Beckinsale


allesUkeoderwas

Tja, der Teufel trägt Prada.  :twisted:

Ich bin sicher, Du schaffst das (Tschacka) - Allein und ohne elektronische Hilfsmittel.

Problem war eher die Aufnahme. Die tiefen Töne haben das Gemäuer erzittern lassen. Von 3 Recordern (2mal Zoom) an verschiedenen Stellen aufgestellt, hat die Kamera als Einzige einen akzeptablen Ton geliefert und wir hatten wegen begrenzter Zeit nur 1 Versuch.
Ukulelen: Nur Schrott

Beckinsale

#10
Na ja, ums Aufnehmen wird`s in meinem Fall ja nicht gehen, dachte halt, so ne kleine Uke könnte evtl. zu leise sein, aber das wird jetzt erst mal getestet und dann seh ich weiter.
Und ich dachte, Weihnachtslieder wären schon abgehakt ... Dann muss ich von vorn überlegen.  :? Egal ...
Zitat von: allesUkeoderwasTschacka
Genau!  :lol:

UkeDude

Also ich hab letztens in einer Kapelle gespielt  zu einer Taufe. Ich hatte auch die Bedenken, das eine Sopran Uke nicht so sich durchsetzen könnte und hab mich dann daher für eine Bariton Uke entschieden. Ging ohne Probleme und im nach hinein, glaube ich auch das eine Sopran es getan hätte. Die Kapelle war mit ca. 20 Personen ungefähr halb besetzt (wegen der Größe, also auch nicht wirklich groß)

HEiDi

Warum sollte eine Ukulele nicht in die Kirche passen...?
Wir spielen öfter mal in Kirchen - mal in einer relativ kleinen Holzkapelle, in die etwa 100 Leute passen, mal in unserer mittelgroßen Kirche.
Und auch dort sind selbst relativ leise Picking-Soli gut zu hören - die Leute lauschen ja auch und sind dann hoffentlich leise.
Die meisten Kirchen haben eine gute Akustik, aber da hilft nur Ausprobieren.
Am besten setzt oder stellt man sich oben in den Altarraum, je nach Aufbau des Raumes.
\"Verstärkung\" durch Gitarren ist wirklich nicht nötig - und als wir mal mit einer Ukulele und zwei Gitarren zu Silvester gespielt haben, sagte der Pastor prompt: \"... viele böse Worte fangen mit G an...\" Ich brauchte ein paar Sekunden, um Kugels breites Grinsen zu verstehen.  :mrgreen:
Und wenn man Sorge hat, es könne zu leise sein, spielt man halt laut.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Guhl

Es gibt halt immer zwei. Einen, der spielt und einen, der zuhört. Es geht nicht um Lautstärke allein. Wenn die Menschen aufmerksam zuhören, dann hörst du eine Maus piepsen. Wenn nicht, nützt auch die lauteste Anlage nichts. Ein schöner, zarter gezupfter Ton kommt intensiver an, als wildes Geschrammel.
Ukulele in der Kirche, das geht gut. Habe ich auch schon gemacht.
Und die Lieder? Welti hat doch ein PDF mit Weihnachtsliedern, ist das nix dabei?

HEiDi

Vor den Psalmen steht übrigens manchmal:
\"Zu vier Saiten zu singen.\"
Manchmal auch zu acht Saiten - dann nimmt man eben zwei Ukulelen.   8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup