Einrichtung einer Ukulelenwerkstatt

Begonnen von Shantyman, 11. Nov 2013, 15:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 6.779 Aufrufe)

gunmaker

...na dann viel Erfolg mit dem neuen "Qualitätswerkzeug".

Dieter

@Gunmaker: wenn Du die richtige Nadelfeile in der richtigen Grösse nimmst, sind die sehr wohl geeignet.

Kauf Dir mal den kleinsten Satz :)
Gruss Dieter

gunmaker

100er -Satz?...ich bin doch kein Goldschmied! ;)

Ukehauer

Zitat von: gunmaker am 25. Feb 2015, 07:59:00
Das sind gängige Nadelfeilen: also für Arbeiten am Sattel denkbar ungeeignet.
Mit dem selbstgebastelten Werkzeug (siehe oben) habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Der Tipp stammt übrigens nicht von mir, sondern vom gut bekannten (zumindest hier im Forum) Martin Koch.
Die "Sattelfeilen" die in deinem link zu finden waren, sehen doch eher wie Spielzeug aus.

1) Ein Satz Nadelfeilen wirst du schon brauchen, auch wenn du sie nicht unbedingt für die Sattelkerben verwendest.

2) So ein Werkzeug aus einer eingekerbten Abstandslehre habe ich vor Jahren auch selbst gemacht und bis heute immer wieder für Sattelkerben verwendet. Das würde ich also wirklich empfehlen.

3) Die gezeigten Sattelfeilen sind keineswegs Spielzeuge, aber sie sind wahrscheinlich zu groß für die kleineren Ukulelesaiten - zumindest ist das so bei denen, die ich in so einem Reparaturset mal gekauft habe.

Andreas Fischer

Zitat von: Ukehauer am 27. Feb 2015, 18:52:07

1) Ein Satz Nadelfeilen wirst du schon brauchen, auch wenn du sie nicht unbedingt für die Sattelkerben verwendest.

2) So ein Werkzeug aus einer eingekerbten Abstandslehre habe ich vor Jahren auch selbst gemacht und bis heute immer wieder für Sattelkerben verwendet. Das würde ich also wirklich empfehlen.

3) Die gezeigten Sattelfeilen sind keineswegs Spielzeuge, aber sie sind wahrscheinlich zu groß für die kleineren Ukulelesaiten - zumindest ist das so bei denen, die ich in so einem Reparaturset mal gekauft habe.

1 habe ich
2 mach ich
3 kauf ich also trotzdem (habe 7 gitarren und eine dulcimer weitere folgen) da ist immer mal bedarf zb beim umstieg auf knochensattel

vielen dank für die hinweise :-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

Hallo Shantyman,

jetzt hab ich mir das doch mal alles durchgelesen - meine Meinung:

Für Brükos braucht man ja eigentlich keine Werkstatt, höchstens mal etwas Kleister und evtl. noch  'ne Schraubzwinge, falls sich unter der prallen Sonne am Nordseestrand bei über 50 Grad mal der Knochenleim unter der Brücke löst.

Bei der Schraubzwinge kann man sich aber auch behelfen, indem man die Brücke nach dem Verleimen mit einem clubüblichen Ukulelensongbuch beschwert.

Für Nichtbrükorianer reicht eigentlich Mamas Diamantnagelfeile, um evtl. kratzende Bundstäbchen handschmeichelnd zu machen und evtl. Sattelschlitze nachzuarbeiten. Will man angeberisch auf Nummer sicher gehen, kann man noch ein echtes Schweizer Taschenmesser anschaffen.

Das unverhangene Fenster zum Garten hinter der Werkbank macht mir jedoch Sorge! Wie schnell ist man da mal abgelenkt und eine üble Handverletzung durchkreuzt das Bastelvergnügen...

Ergo: Gaaanz wichtig wäre ein Schrank für Erste Hilfe und ein Telefon für den Rettungsdienst

Ein schöner Vorhang vor dem Fenster schafft auch Diskretion für evtl. Pärchentherapie und versackte Solisten, falls es mal besonders lustig war. Hier empfielt sich für den Notfall evtl. noch 'ne Luftmatratze.

Eine feuersichere Mülltonne für verbastelte Ukulelen, sowie Schellack- und Leinölversuche (Lappen können sich selbstentzünden) und ein Brand-/Rauchmelder sind auch nicht verkehrt. Apropos verkehrt... Handfeger und Müllschippe sollte auch vorhanden sein!

Gruß, Jogi - Ich wünsch Euch viel Spaß bei den gemeinschaftlichen Bastelaktivitäten!
Ukulelen: Nur Schrott

matzee


Shantyman

Die Ukulelenwerkstatt "Am Grambker See" ist die letzte Uke-Werkstatt vor New York.
Aber Jogi hat Recht, von den Auswanderern landen bei mir alle möglichen Uke-Sorten, aber selten eine Brüko.
Schlaft gut!
Shantyman

LokeLani

Diese Adresse für allerhand Werkzeuge wurde noch nicht genannt: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG921

Andreas Fischer

Zitat von: apfelrockt am 28. Feb 2015, 00:55:30
ich finde dies hier ideal für gelegentliches feilen: http://www.ebay.de/itm/Duesenreiniger-10-teilig-fuer-Autogen-Schweisseinsaetze-Neuware-/281217187346?_trksid=p2054897.l4275

nur als Bsp, gibt's in Schweissbedarf, Werkzeughandel usw

Da diese praktisch "rundum" feilen aber bei sattelschlitzen die breite nicht über dem durchmesser der saite sein sollte, sollten diese doch ungeeignet sein, oder?
Ich sehe oft dass diese empfohlen werden oder auch Mäuseschwänze, Rattenschwänze, Vogelzungen etc, wie soll man damit die TRiefe genau passend feilen ohne in der Breite über das gewünschte Mass hinauszufeilen?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dieter

Ich würde ungeschickten Leuten (soll es ja geben) empfehlen, die Hände davon zu lassen..
Gruss Dieter

apfelrockt

Zitat von: Andreas Fischer am 02. Mär 2015, 21:53:05

Da diese praktisch "rundum" feilen aber bei sattelschlitzen die breite nicht über dem durchmesser der saite sein sollte, sollten diese doch ungeeignet sein, oder?
Ich sehe oft dass diese empfohlen werden oder auch Mäuseschwänze, Rattenschwänze, Vogelzungen etc, wie soll man damit die TRiefe genau passend feilen ohne in der Breite über das gewünschte Mass hinauszufeilen?

wo ist das Problem? Du nimmst natürlich eine Feile deren Durchmesser der Breite des vorhandenen Schlitzes entsprichst und feilst diesen dann vorsichtig tiefer.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Andreas Fischer

weil du mit diesen feilen immer auch in der breite feilen wirst ?!?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dieter

Für diejenigen die nicht rechts und links sondern nur unten an der kante feilen wollen gibt es sogenannte scharnierfeilen, die sind auch gleich mässig dick:

http://www.goldschmiedebedarf.de/?cPath=589_41_258_274

halten auch ein leben lang wenn man sie nicht mit gewalt abbricht und es gibt sie in allen (Saiten)stärken.
Gruss Dieter