Leihukulele Lanikai LU-6 stimmen

Begonnen von Moona, 03. Dez 2013, 02:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 868 Aufrufe)

Moona

Hallo,

ich habe mir die LU-6 vom Ukulelenclub geliehen.
Nun wollte ich sie stimmen und komme zur 1. Frage
Mein Stimmegerät will G4, C4, C3, E4, A4, A3 stimmen, ist das richtig (ich habe echt keine Ahnung davon)?
Bis auf die Saite die C3 sein soll lassen sich alle entsprechend stimmen und haben eine angenehme Spannung (auch wenn es mich etwas gewundert hat dass A3 eine Metallsaite ist)
Jetzt ist es so, dass die C3 Saite total schlapp ist und sich ziemlich mies anhört, das kann eigentlich so nicht richtig sein (zumindest wenn das Stimmgerät den richtigen Ton will) Es ist da eine Saite drauf die wesentlich dünner ist als auf der C4 Saite. Ich habe mal versucht eine Ersatzsaite (liegt bei, steht C drauf, gleiche Stärke wie bei C4) aufzuziehen, hängt aber genauso durch.
Was kann ich tun?
Bitte Hilfe !!!
Kann ich evtl. eine der anderen Ersatzsaiten nehmen?  

Ich würde mich seeehr über einen kleinen Hinweis freuen :)  
Danke und viele Grüße

Moona

Knasterbax

#1
Hallo, Moona,

willkommen bei den Ukulelenverrückten!

Mit den Oktavbezeichnungen kenn ich mich nicht aus. Wenn ich mir aber das hier von der Lanikai-Site anschaue
Zitat\"Die Ukulele wird üblicherweise G-C-E-A gestimmt, wobei die C-Saite mit einer Diskantsaite gedoppelt wird und die hohe A-Saite mit einer Bass-Saite.\"
, dann müsste G4, C4, C3, E4, A4, A3 stimmen. Normale GCEA-Stimmung plus verdoppelte C-Saite (eine Oktave höher) plus verdoppelte A-Saite (eine Oktave tiefer).

Wenn Dich das Stimmgerät verwirrt, orientier Dich doch hieran: https://www.youtube.com/watch?v=Chw7CTZNyNE und ergänze das hohe C und das tiefe A.

Zur schlappen C3: Ich vermute, dass Du die dickere C-Saite hoch und die dünnere tief gestimmt hast. Umgekehrt wärs vermutlich richtig. Vielleicht sind die Doppelsaiten auch verkehrt herum aufgezogen? Wenn Du hier http://www.lanikai-ukulelen.de/lu6.html auf das Bild klickst, kannst Du die Reihenfolge der Saiten erkennen:
Von links nach rechts: G, dünne=hohe C, dicke=tiefe C, E, dünne=hohe A, dicke=tiefe A (Metall!)

Viel Glück!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Moona

Hallo Knasterbax,

das mit den Saiten stimmt!

Habe sie jetzt getauscht. Eigentlich war das auch so als die Uke hier ankam, doch aus irgendwelchen Gründen, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann, habe ich gedacht das muß anders (kommt davon wenn man sich nicht mit der Theorie auseinandersetzt und das experimentell ausprobieren muß) Ich glaub es hört sich in meinen Ohren erstmal komisch an wenn da so eine tiefere Saite mitschwingt und ich habe festgestellt das die Saiten im Spiel auch nicht gleich klingen. Wenn ich beide auf c stimme, liegen sie beim Greifen eines Akkordes laut meinem Stimmgerät einen Halbton auseinander, also, wenn ich beide c Saiten  im ersten Bund greife, wird bei der einen c# und der anderen d draus. Ich hoffe das ist verständlich, bin halt kein Spezialist... Werde die Tage noch mal die dicke/tiefe c austauschen.

Danke und viele Grüße
Moona