Meine Neueste - Aleho ALH-MS

Begonnen von FlexiCat, 18. Dez 2013, 19:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.881 Aufrufe)

Louis0815

Zitat von: kiagualunaWas mir ein bißchen fehlt ist mehr Sustain. Ich weiß nicht ob es an den Saiten liegt (es sind Aquila-Nylgut drauf) oder an der Uke an.  Oder haben Ukulelen bauart / größenbedingt generell ein viel geringeres Sustain eine Gitarre?
Teil 1: vielleicht, Versuch macht kluch. Kannst ja testweise mal Martin M600 oder ukumele (gibt es beide bei ukumele.de) ausprobieren. Den Klang einer Westerngitarre (womöglich noch mit Stahlsaiten?) wirst du aber nicht erreichen ;)

Teil 2: ganz klares Ja. Im Vergleich zur Gitarre fehlt einfach Volumen im Korpus.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

kiagualuna

Der Saitenwechsel war eine gute Idee. Es sind jetzt Martin FC drauf und das Sustain hat sich etwas verbessert. Die Intonation hat sich auch etwas verbessert bzw. verändert. Vorher war es a, d, fis, h = 0, +10, +16, +2 Cent und jetzt sind es g, c, e, a = +5, +7, +13, +2 (habe umgestellt auf die tiefere Stimmung weil die Martin-Saiten dafür ausgelegt zu sein scheinen und weil ich auch festgestellt habe, dass das die verbreitetere Stimmung ist). Die +13 Cent Abweichung stören mich noch. Mal sehen. Entweder der Gitarrenbauer richtet mir das (wenns nicht zu teuer ist) oder ich versuche mal selbst mit Stegeinlage vorsichtig abschleifen noch etwas zu verbessern. Die höhe des Sattels scheint zu stimmen - jedenfalls ist da nicht viel Luft. Oder würdet ihr lieber den Sattelschlitz der e-Saite vorsichtig runterfeilen? Da habe ich nur ein bisserl Schiss, dass ich das verbocke und der Gitarrenbauer mir einen neuen Sattel einbauen muss.  :(

Ansonsten kann ich  nur berichten, dass mich die Aleho mit  jeden Tag glücklicher macht und ich kaum noch zum Gitarre spielen komme seit sie bei mir wohnt!  :D  :mrgreen:

LG
Melanie

lelopa

Zitat von: kiagualuna...................
 ich versuche mal selbst mit Stegeinlage vorsichtig abschleifen noch etwas zu verbessern. Die höhe des Sattels scheint zu stimmen - jedenfalls ist da nicht viel Luft. Oder würdet ihr lieber den Sattelschlitz der e-Saite vorsichtig runterfeilen?
.................
LG
Melanie


besser erstmal vorsichtig die stegeinlage unten etwas abschleifen/abschleifen lassen - nicht zu viel wegnehmen -
lieber zwischendurch mal testen...

Benutzername

Die Sattelschlitze nachzufeilen erfordert viel Feingefühl und Spezialwerkzeug. Wird der Schlitz zu breit, oder stimmt der Winkel nicht, kann es schnarren.

stephanHW

Und es hat kaum spürbaren Effekt auf die Oktavreinheit der Ukulele bei bereits bestehender ordentlicher Saitenlage am Sattel.
Diese Maßnahme kann die Intonation in den ersten Bünden und die Bespielbarkeit ebenda verbessern.

@Melanie: Ich vermute, deine Messungen betreffen die Oktavreinheit?

Benutzername

Wenn ich da an meine Makala Pimeapple denke, hatte es einen deutlichen Effekt, vor allem in den ersten Bünden. Da war die Saite am ersten Bund aber auch über einen Millimeter vom Bundstäbchen entfernt, so dass sich beim Greifen in den ersten paar Bünden die Töne verzogen.

Knasterbax

Ins gleiche Horn getutet:

1. Wenn die Stegeinlage oben eine seitlich versetzte Kante hat: umdrehen! Bringt 1 mm Spannungsplus und damit oft schon was für Intonation/Bundreinheit.

2. Setup machen (Sattelschlitze, Stegeinlage) und dann schauen, was das bringt.

Die ultimativen Tutorials fürs Setup stammen von stephanHW:
http://www.youtube.com/watch?v=Zbp7dApxAuE&list=UUBB57sMdxAlhf0c1vO5DmuA&feature=c4-overview
http://www.youtube.com/watch?v=SGGz14ohX9Y&list=UUBB57sMdxAlhf0c1vO5DmuA&feature=c4-overview
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW

kleiner OT-Ausflug:

Zitat von: BenutzernameWenn ich da an meine Makala Pimeapple denke, hatte es einen deutlichen Effekt, vor allem in den ersten Bünden. Da war die Saite am ersten Bund aber auch über einen Millimeter vom Bundstäbchen entfernt, so dass sich beim Greifen in den ersten paar Bünden die Töne verzogen.
sach ich doch.
Hast du jedoch einen recht gut eingestellten Sattel (wie hier weiter oben von Melanie beschrieben), ändert sich an der Oktavreinheit bei geringfügiger Veränderung des Sattelschlitzes nicht signifikant etwas.
Ich würde empfehlen, vor dem Feilen die Position des Steges zu überprüfen

und

die Art und Weise des Testvorganges kritisch zu reflektieren.

Die Erfahrung zeigt, das man selbst für die Ukulele (Dieses lächerliche kleine viersaitige Ding, das sofort und für wirklich jeden spielbar ist) ein Gefühl entwickeln muss.
Die Kraft, die man aufwenden muss, um sauber zu greifen, ist nun mal gering. Weit geringer, als man das z.B. von Gitarren gewohnt sein mag.
Die Mensur ist kurz, kleine Auslenkungen/Dehnungen der Saite haben eine große Wirkung. Es sind einfache, aber eben auch sehr delikate, manchmal geradezu divenhafte Instrumente.
Das zu erfahren braucht etwas Zeit, da müssen auch routinierte Musiker zunächst durch.

Wichtiger Merksatz :
Ukulelen sind keine Gitarren

(und ich mag Gitarren gerne, Ukulelen sind aber keine ;) )

FlexiCat

#23
Moin,
auch nach mehr als einem Jahr bin ich immer noch zufrieden mit der Aleho. Sie ist inzwischen gut eingespielt und ich bilde mir ein, der Klang habe sich verbessert. Natürlich kann ich inzwischen auch besser spielen. Leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen. Saiten sind immer noch die original Aquila.
Sie kostet jetzt auch ca, 59,- Euro (ohne Tuner), meine 49,- Euro waren damals also tatsächlich Einführungspreis.
Sie hält die Stimmung jetzt recht stabil, Nachstimmen ist nur minimal erforderlich.
Auch für 59,-Euro immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Geschenkidee.

Kleine im Nachhinein entdeckte Mängel: schnarrende G- und A- Saite, kaum sichtbare Tropfnasen bei der Lackierung. Das Schnarren fällt beim Picking nicht auf, aber schon, wenn mann Akkorde spielt.
Die Saiten haben ein bisschen zu viel Spiel im Steg, daher das Schnarren. Dies läßt sich sicher leicht beheben, wenn man den Steg austauschen lässt.

Wer also eine günstige Einsteigerukulule oder ein Geschenk sucht, ist mit diesem Modell ganz gut bedient.