Ukulelen mit Side Port (= Schallloch in der Zarge)

Begonnen von UkuWulf, 14. Jan 2014, 13:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 3.706 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: kkDie gibbet beim Großen T.
http://www.thomann.de/de/peavey_composer_ukulele.htm

Ohne die Marke jetzt im allgemeinen verteufeln zu wollen, bei mir ist nach kurzer Zeit schon die Brücke weg geflogen und der Austausch hat sich so in die Länge gezogen das ich mir anstelle der Uke lieber ne Gitarre beim T. bestellt habe. Hier ist übrigens der Link zu meinem (wie immer höchst subjektiven) Review von damals. Das im Text verlinkte Video gibts allerdings nicht mehr.

Fischkopp

#16
Hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ukulele-stagg/171879807-74-9475?ref=search
wird gerade eine Stagg angeboten. Es ist allerdings eine Sopran.

Nein, ich kenne die Uke nicht, ich kenne den Verkäufer nicht und ich kriege auch keine Provision.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

UkuWulf

Vielen Dank für die rege Beteiligung, ich bin überwältigt   :D

ZitatIch finde ja die beiden Ukulelen von Blackbird sehr interessant, die haben sogar einen \"Halsport\"
Danke, die kannte ich noch gar nicht, die sind abgefahren, aber auch vom Preis her weit außerhalb meines Budgets...

ZitatAuch von RISA gab es mal letztes Jahr ne Reihe mit Schallloch in der Zarge
Stimmt, jetzt wo Du\'s sagst ... habe Rigk direkt mal gefragt, keine mehr da, und bei t ist sie mir auch noch zu teuer ...

dto. Grenosi ...

ZitatDie gibbet beim Großen T.
http://www.thomann.de/de/peavey_composer_ukulele.htm
Die wiederum ist glaube ich zu billig - siehe Guchots Erfahrungen ...

Die Staggs sind nicht uninteressant. Auf YT äußert sich der eine oder andere durchaus positiv.

Fischkopp, vielen Dank für den Hinweis, toller Service, aber ich will wenn dann eine Konzert ...

Nach den unterschiedlichen Meinungen muss ich mir doch irgendwie mal selbst ein Bild machen. Da ja leider niemand eine Boulder Creek übrig hat lasse ich mir vielleicht mal eine zur Ansicht kommen, oder eine Stagg - Versuch macht kluch  :mrgreen:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Ukelix

Zitat von: allesUkeoderwasBin Überzeugt, das man jede Ukulele selbst mit so einem Loch versehen kann.
Glaub nicht, daß bei einer Ukulele dazu wissenschaftliche Studien notwendig sind.
[...]
Beim allgemeinen Stammtischgeschrammel bringt\'s erheblich was !!! Man hört endlich mal was man selbst spielt. :mrgreen:

Ich denke auch, dass man einen solchen Sideport recht problemlos mit einfachen Mitteln selbst installieren kann: gewünschte Ausmaße anzeichnen, in der Mitte ein Loch bohren, dann mit dem Dremlschleifdings von innen her erweitern. Das werde ich mal in Angriff nehmen, muss nur noch eine freiwillige Uke dafür bestimmen. :D

Kann mir sehr gut vorstellen, dass die gesteigerte Klangprojektion in Richtung des Spielenden einen (großen? zumindest aber nennenswerten) Vorteil in Sachen sich-selbst-hören bietet, wenn die Umgebung eher laut ist. Ähnliche Funktion wie die Monitorbox auf der Rockbühne.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

allesUkeoderwas

#19
So sieht\'s aus!

Und wenn man eine Uke mit Piezo und Preamp hat, braucht man zum Testen nur den Preamp ausbauen...


So habe ich es jedenfalls gehalten.  :mrgreen:

Und da Ukulele mit Piezo Sch... klingt, Ukulele mit Side Port aber nicht, werde ich ihn auch nicht mehr einbauen - Zudem hat man eine ordentliche Gewichtsersparung. Schönheitsfanatiker können evtl. noch das Loch designen/verschönbessern.

Gehört ja eigentlich in den Basteltrööt  :roll:  - Tschuldigung für O.T.
Ukulelen: Nur Schrott

howein

#20
Nur mal zum Verständnis ... wie ist bei seitlichem Schallloch eigentlich die Klangabstrahlung nach vorne, also Richtung Publikum? Sind das, vom optische Gag mal abgesehen, nur so \'ne Art \"Selbstbefriedigungsukulelen\", oder wird das vorn fehlende Schalloch durch verbessertes Schwingverhalten der Decke wieder kompensiert oder sogar verbessert? Wie sind da die Praxiserfahrungen?

hilli2

Also, ich hatte mal eine UKulele mit Sidehole in der Hand und war wenig überzeugt davon! Der Klang war \"nach oben\" ziemlich laut und nach vorn ziemlich überhaupt nicht....die von Stagg waren zudem alle sehr schwer. Ich fand die auch witzig, bin aber nach dem Ausprobieren gar nicht mehr davon angetan.

@Ukuwulf: Ich würd die mal im Laden anspielen und dann entscheiden!

Kristina
***Music was my first love...***

Kenzo

#22
Ich habe die erwähnte Boulder Creek \"Riptide\" in Concert-Größe. Die hat ein kleines Loch in der Decke (ja, das gehört dort hin) und ein größeres in der Zarge. In letzter Zeit habe ich sie wegen der hawaiianischen Geschwister leider etwas vernachlässigt ...

Sie ist meiner Meinung nach in beide Richtungen nicht besonders laut. Nach vorne bedingt durch das kleine Schallloch, nach oben kommt der Ton zwar direkter zum Spieler aber lauter als bei einer herkömmliche Ukulele ist das nicht. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass man relativ leise üben kann. Mitbewohner und Nachbarn werden das zu schätzen wissen.

Ich halte diese Sidehole-Ukulelen zwar für optisch sehr interessant, klangliche Vorteile kann ich aber keine erkennen.

- K

PS: Willie Nelson hat in seiner Martin-Gitarre seit Jahren ein zweites Schallloch in der Decke. Hier zu sehen unter seiner rechten Hand, direkt beim Steg. Der Mann hat schon immer Trends gesetzt  :)

UkuWulf

ZitatIch würd die mal im Laden anspielen und dann entscheiden!
Das würde ich gerne tun, aber hier im Sauerland keine Chance  :roll:

ZitatIch habe die erwähnte Boulder Creek \"Riptide\" in Concert-Größe.
Ahh, interessant  :)
Hast Du es mal mit Low-G versucht und wenn ja wie klingt das?
Und würdest Du sie eventuell abgeben wollen  :mrgreen:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

lelopa

#24
Zitat von: Kenzo..................

Sie ist meiner Meinung nach in beide Richtungen nicht besonders laut. Nach vorne bedingt durch das kleine Schallloch, nach oben kommt der Ton zwar direkter zum Spieler aber lauter als bei einer herkömmliche Ukulele ist das nicht.

..................



Konnte nur zwei antesten: eine Mahagoni & eine Fichte beide in Konzertgröße - aber genau so sehe ich das auch!

allesUkeoderwas

Es geht hier nicht (nur) um laut und leise, es geht um Klangformung.
In dem in #4 verlinkten Artikel nachzulesen.

Bei edlen Saiteninstrumenten bedarf es die goldenen Händchen des Luthiers, seine Jahrelange Erfahrung und heutzutage sogar Messungen im Acoustiklabor um Löcher optimal für den Klang zu designen. Ein optimales Schallloch ist nicht einfach nur ein zufällig in Position, Größe und Form optisch ansprechendes Loch.

Aber wie bereits in #4 gesagt, ich glaub nicht, daß bei einer massengefertigten Ukulele derartiges Berücksichtigung findet. Hier geht\'s wohl mehr um das modisch ansprechende Loch. Irgendwo hier im Forum gibt\'s sogar einen Faden zum Thema: Wer hat das schönste Loch. Zusätzlich kann man als Spieler vom Loch profitieren, da man sich selbst besser hört - Das ist aber nicht der eigentliche Sinn des Side Port\'s.

Da man bei einer handelsüblichen Ukulele mit Side Port keine Vergleichsmöglichkeit zum Selben Stück ohne Side Port hat, bleibt also nur wie üblich, anspielen und kaufen, wenn\'s gefällt.
Ukulelen: Nur Schrott

UkuWulf

Zitatbleibt also nur wie üblich [...] kaufen
Genau das habe ich gerade online getan  :mrgreen:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

allesUkeoderwas

Glückwunsch !!!

Und bei Nichtgefallen wie üblich ... wieder abstoßen.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

UkuWulf

ZitatGlückwunsch !!!
Danke, wir werden sehen ob es dafür Anlass gibt ...  ;)

ZitatUnd bei Nichtgefallen wie üblich ... wieder abstoßen.  
Sowieso  :mrgreen:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Kenzo

#29
Zitat von: UkuWulfGenau das habe ich gerade online getan  :mrgreen:
Welche ist es denn nun geworden? Die Riptide?

Zu den Fragen:

Nein, Low-G auf Concert habe ich noch versucht. Entsprechende Saiten habe ich aber schon da. Und die Sache mit \"abgeben wollen\" hat sich ja wohl erledigt  :).