Höfner Shorty Bass - Erfahrungen?

Begonnen von Guchot, 05. Feb 2014, 10:54:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.276 Aufrufe)

Guchot

Obwohl ich meinen Ibanez AFB200 heiß und innig liebe und zuhause auch kaum einen anderen Bass spiele, habe ich festgestellt das er speziell bei Auftritten mit den Ukulelis, unserer Kölner Kindergruppe, manchmal doch recht sperrig ist. Vor kurzem hatten wir den zweiten Auftritt wo es im Vorfeld doch recht beengt zuging. Ich habe deshalb auf jeden Fall schon mal beschlossen den Iabnez zu den Kids nicht mehr mit zu nehmen, sondern werde dazu auf meinen Johnson BeatBass ausweichen. Der hat nen deutlich kleineren Korpus und ist einfacher zu handhaben als das Riesentrumm von Ibanez.

Ich habe nun überlegt ob ich das Ganze nicht noch etwas weiter treiben sollte und mir für diesen Zweck den Höfner Shorty zulegen sollte. An negativen Punkten habe ich bisher von einer Kopflastigkeit sowie billigen Mechaniken gelesen. Kann da noch jemand etwas (positives oder negatives) hinzufügen?

Ich sach schon mal danke :)

der Neue

#1
Hallo Guchot, kennst du bereits folgende, relativ ausführliche Kurzreview  von 2007? http://www.musiker-board.de/reviews-bass/210393-bass-hoefner-187-ii-shorty-bass.html

Guchot

Hi Ukie :) Erstmal danke :) Ja, das habe ich schon gelesen, bestätigt ja auch die beiden Punkte die ich schon erwähnt hatte. Allerdings bezieht sich das Review auf den Original Shorty aus den 80gern. Die sind nur noch als Liebhaberstücke erhältlich und dementsprechend teuer. Ich würde gerne Meinungen zu den aktuellen Modellen hören :)

allesUkeoderwas

#3
Du magst ja keine Abweichungen vom Thema, ...

sonst würde ich Dir den Samick Mini-Corsair empfehlen - Also tue ich es nicht.  ;)

[size=8]Samick Mini Corsair:
http://www.justmusic.de/de-de/gitarren-baesse/baesse/4-saiter-baesse/296463/mini-p-bass-corsair-mcr-1.html
Er ist ein echter Spaßmacher und kann durchaus mit großen E-Bässen mithalten, zudem ist er von Größe und Gewicht sehr reisefreudig. Bisher war jeder Basser begeistert, der meinen Winzlingsbass getestet hat.

Und falls Du mal wieder beim T-Mann bist, frag mal nach den Marleaux-Bässen...
http://www.thomann.de/de/marleaux_soprano_bubinga.htm
die haben die gleiche Mensur wie der Samick und können auch mit normalen Bassaiten in normaler Bassstimmung gespielt werden. Also, wenn ich mal im Lotto gewinne...  :mrgreen:
[/size]
Just my 5 cent.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

der Neue

Zitat von: Guchot.... Allerdings bezieht sich das Review auf den Original Shorty aus den 80gern..... Ich würde gerne Meinungen zu den aktuellen Modellen hören ....

....weiter unten hat der gleiche Autor sich im Februar 2012 auch über das damals neu erschienene Modell ausgelassen. Da erfährt man etwas über die unterschiedliche Mensur gegenüber dem Original und noch einiges mehr.

Guchot

Zitat von: Ukië
Zitat von: Guchot.... Allerdings bezieht sich das Review auf den Original Shorty aus den 80gern..... Ich würde gerne Meinungen zu den aktuellen Modellen hören ....

....weiter unten hat der gleiche Autor sich im Februar 2012 auch über das damals neu erschienene Modell ausgelassen. Da erfährt man etwas über die unterschiedliche Mensur gegenüber dem Original und noch einiges mehr.

Hoppla, weiter habe ich gar nicht gelesen...mea culpa  :oops:  Danke für den Hinweis. Ich habe mich mittlerweile aber eh gegen den Shorty entschieden (ja, so schnell kann das gehen  :mrgreen: ). Ich war heute mal kurz beim MusicStore zu Besuch. Zum einen sagt mir der Klang nicht so zu, der ist m.E. eher hart und metallisch, nicht so weich wie ich es von meinem Ibanez und dem Johnson gewohnt bin, und die Handhabung ist für mich ne Katastrophe. Dann werd ich doch eher meinen BeatBass mitnehmen, das ist ja auch kein Riese :)

Trotzdem danke für die Hilfe an alle :)