Sopran Elektro Silent Ukulele (Hilfe bei Auswahl)

Begonnen von Heiter, 16. Mär 2014, 11:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 8.566 Aufrufe)

Heiter

Hallo Ukulelenclub-Mitglieder - ich bin neu hier und überrascht, wieviele Infos ich hier schon gefunden habe. Vielen Dank dafür.

Ich habe mich eigentlich auf die Suche nach einer Silentgitarre begeben und bin irgendwie bei der im Topic beschriebenen Ukulele gelandet.
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5675\">Sopran Elektro Silent Ukulele Review
Vermutlich weil ich mir einrede, dass das Ukulelenspiel leichter zu lernen ist, weil sie weniger Saiten hat ;) Soll heissen, ich bin ein absoluter Anfänger, was Saiteninstrumente betrifft.

Ich habe auf meiner Suche noch folgende Ukulele gefunden:
http://www.amazon.de/Vintage-VUKE1-Soprano-Elektrische-sunburst/dp/B00820P1K4/ref=sr_1_2?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1394963586&sr=1-2&keywords=elektrische+ukulele>Vintage VUKE1 Soprano Elektrische Ukulele tobacco sunburst

Die gefällt mir eigentlich (optisch) besser.
Mein Ziel ist es, mit meinem Üben meine Umwelt möglichst wenig zu belästigen.

Kann mir jemand sagen, ob bei so einer elektrischen Ukulele mit Korpus (für mich sieht der Korpus recht massiv aus) im Gegensatz zu der Sojing/Rocktile-Silent ebensowenig Geräusche verursacht werden?

In einen benachbarten Gitarrenladen (http://www.ulis.com/) würde ich die jeweilige Ukulele zum \"Einrichten\" dann auch noch bringen.

Ach, Euer Forum gibt mir noch nicht die Berechtigung Links zu setzen, daher sehen die Links oben etwas urtümlich aus.  :mrgreen:

Falls die Frage eher ins Einsteigerforum gehört, bitte verschieben - danke.

Guchot

Zitat von: Heiter...Vermutlich weil ich mir einrede, dass das Ukulelenspiel leichter zu lernen ist, weil sie weniger Saiten hat ;) ...

Das redest Du Dir nicht ein, das ist so ;)

Zitat von: Heiter...Kann mir jemand sagen, ob bei so einer elektrischen Ukulele mit Korpus (für mich sieht der Korpus recht massiv aus) im Gegensatz zu der Sojing/Rocktile-Silent ebensowenig Geräusche verursacht werden?...

Die E-Uken mit Korpus machen nicht mehr und nicht weniger Krach als die Rahmen-Dinger von Sojing oder Rocktile. Da schwingt ja auch nichts großartiges, wo soll der Ton her kommen? Die von Dir verlinkte Vintage kenne ich zwar nicht, aber ich hab schon einge Staggs und Eleukes in den Fingern gehabt. Die waren alle leise.

Heiter

Danke für die Antwort;)

Gibt es außer der Rocktile/Sojing noch mehr elektrische/\"silenttaugliche\" Ukulelen im Preisbereich bis 150 Euro? Idealerweise mit aktivem Tonabnehmer (heisst das so?) und Batterien bzw. Netzteil , damit ich meine Kopfhörer ohne weiteren Verstärker direkt ins Instrument stecken kann.

Bei der Vuke1 von Amazon geht nämlich genau das nicht, wenn ich die etwas knapp geratene Produktbeschreibung richtig deute

Guchot

#3
Die gibts :)

Zum Beispiel die LP und die ST von Stagg. Das wird zwar in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt, aber die, die ich mal hatte, hatten beide nen Kopfhöreranschluß und auch nen Eingang für nen MP3-Player. Im Zweifelsfall mal beim Anbieter nachfragen. Ansonsten haben alle halbwegs aktuellen Eleukes meines Wissens nach sowohl den Kopfhörer- als auch den MP3-Player Anschluß. Z.B. hier die J&D oder auch diese. So eine hat oder hatte glaub ich unser Forenmitglied CaMa3l mal. Kannste ja mal nachhaken.

Eleuke stellt Instrumente für verschiedene Wiederverkäufer her. Von Thomann gabs ne ganze Zeit lang Eleukes unter dem Namen Harley Benton, in den USA werde die oft als \"Bugs Gear\" verkauft. Da muß man sich einfach mal die Homepage von Eleuke ansehen und mit angebotenen E-Uken vergleichen. Ich würde z.B. darauf wetten das die Modelle aus der \"EleUke 100 series\" einer der oben verlinkten J&D entsprechen.

TERMInator

\"Heiter\", schalte mal bitte Deine e-Mail-Funktion im Profil ein und dann schicke ich Dir was...

Heiter

@Guchot: Vielen Dank, die sehen super aus - da hat meine Recherche wohl insgesamt ein wenig kurz gegriffen. Insbesondere die JD Electric Thinline Ukulele Mahogany..

@TERMInator: Gefunden und eingeschaltet ;)

dhenksero

Hallo Heiter,

seit kurzem habe ich die RISA solid Tenor und bin sehr zufrieden(st) damit. Gibt\'s auch als Sopran, um die 200,00 Euro.
Weil ich viel in Hotels unterwegs bin und dort bisher immer aufs Zirpen verzichtet habe, ist das wirklich ein ideales Teil.

Wenn man nicht gerade voll drauflosschrammelt, hört man ohne Kopfhörer überhaupt nichts, wenn doch, dann auch nicht viel mehr.

Einen Kopfhörerverstärker habe ich mir noch zulegen müssen, der hat zwar nur einen Lautstärkeregler, ist aber voll ok.

Googel mal nach \"Electro Harmonix Headphone Amp\", beim Buchhändler 38,00, ich hab in der Hanauer Landstraße Ffm mit Batterie 44,00 bezahlt ... (war dort extra zu Ausprobieren). Im amerikanischen Buchhandel schneidet das Teil mit 4 Sternen ab (7 Bewertungen).

Mit den Aufpropfteilen von Vox etc. war ich trotz vorhandener Klangregelung weniger zufrieden.

Gruß
Christian

Kastenfrosch

Hallo Heiter,

ich habe eine leise Eleuke Peanut.
An den Kopfhörerausgang schließe ich meine Kopfhörer an oder -wenn ich es mal laut will- meine Aktivboxen vom PC. Oder ich schließe das Ganze mit Behringer Guitar Link UCG 102
(ca. 39.-€) an den PC an und habe die Programme Guitar Rig 5 und ACBox Combo (gibt es als eingeschränkte Version frei) als Virtuelle Verstärker laufen. Funktioniert super. Bin halt nicht mobil damit, wenn man von den 3m Kabel bis zum PC absieht. :)
Das ist meine günstige und mir ausreichende Lösung.

Grüße
Peter

Heiter

Die Risa ist zum Reisen bestimmt toll, interessanter ist aber noch Anregung mit dem Kopfhöreramp - habe noch viel zu lernen.

Die PC-Programme schaue ich mir heute mal an - vielen Dank nochmal

kiagualuna

Ich habe gerade eine ähnliche bei Thomann bestellt: http://www.thomann.de/de/harley_benton_lp_ukulele_sb.htm
Eine Eleuke Peanut hatte ich auch mal. Die Intonation war aber derart katastrophal, dass ich sie zurück geschickt habe (ein saite über 30 cent zu hoch)  :evil:

kiagualuna

So meine Harley Benton E- bzw. Silentukulele ist angekommen.
Verstärkt rauscht sie wie doof - völlig ungenießbar, aber für mich nicht so schlimm da ich sie eh komplett silent spielen wollte(also auch ohne Kopfhörer). Schön leise aber noch hörbar ist sie und die Intonation war auch im aktzeptablen Bereich wo man per Setup und Kompensation am Steg noch den letzten Schliff selber hinkriegen könnte.
Aber dann ist gleich beim Saiten aufziehen was ganz Blödes passiert. Der Steg hat Schlitze zum reinstecken am Ende geknoteter Saiten wie meine Ukumele. Leider aber ist die Ausfräsung bei der Harley Benton so groß, dass der Knoten von ei er hauchdünnen Holzschicht gehalten wird. Beim Stimmen machte dann gleich plong und an der \"Halterung\" für den Knoten der G-Saite ist ein Stück der dünnen Holzschicht herausgebrochen, so dass die Saite jetzt dort keinen Halt mehr hat und nicht mehr befestigt werden kann.
Tja, ich habe ja nicht viel erwartet für 59,00 Euro. Aber das man die G-Saite nicht auf G stimmen kann ohne die Ukulele zu zerstören ist wirklich sch....  :evil:
Werde sie wohl zurück schicken.

Heiter

Bei mir ist es jetzt eine gebrauchte http://www.eleukeusa.com/item/cutaway-jazz-rosewood-electric-eleuke.html geworden.

Vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Anregungen. Sobald ich mich erstorientiert habe, wie herum ich das Teil überhaupt halten muss, tauche ich bestimmt wieder mit Fragen im Einsteigerforum auf ;)

kiagualuna

Ich habe mich heute entschlossen die Harley Benton doch zu behalten und ein wenig zu basteln. Habe ein Birnholzstück zum Saiten knoten hinter die Bridge geschraubt und gleich die Stegeinlage etwas runtergeschliffen. Nun funktioniert alles (zumindest das was nix mit der Elektronik zu tun hat, die völlig im Eimer zu sein scheint, die ich aber glücklicherweise nicht brauche) und ich habe endlich auch eine Silent-Uke zum flüsterleise üben  8)
Ich mache morgen mal Fotos von meiner Bastelei.