Brüko Sopran flach - Preis

Begonnen von Wassereimer, 06. Jun 2014, 10:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 5.617 Aufrufe)

Wassereimer

Hallo liebes Forum,

ich wollte mich kurz vorstellen, denn dies ist, auch wenn ich schon fleissig aber still im Forum gelesen habe, mein erster Beitrag.

Vor ein paar Wochen überkam mich plötzlich und irgendwie aus heiterem Himmel, der unbändige Wunsch Ukulele spielen zu lernen. Umso merkwürdiger als dass ich noch nie in meinem Leben überhaupt eine Ukulele in der Hand gehabt habe...  :shock:
Seit diesem Zeitpunkt schaue ich mir fast täglich in einer Art merkwürdiger Verzückung, Fotos verschiedenster Ukullen im Internet an, bekomme glasige Augen und möchte uuunbedingt eine haben. :D

Na ja, und da ich absoluter Anfänger bin, habe ich auch gleich mal eine Frage. In meiner Wunschvorstellung schwebt mir eine flache Brüko Sopran vor. Neu ist so ein Instrument aber finanziel bei mir  momentan einfach nicht drinn. Deshalb meine Frage: Welchen Preis muss ich denn für eine gebrauchte flache Brüko ungefähr einrechnen? Ab wo geht das da in etwas preislich los? Habe schon mal bei E-bay geschaut aber nichts gefunden. Ich würde doch sooo gerne wissen, ob für mich zumindest eine gebrauchte preislich erschwinglich sein wird, oder ob ich mich von der Wunschvorstellung einer Brüko doch erst mal verabschieden muss.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Euer
Wassereimer

seimke

Brükos gibt es nicht so viele gebraucht. Ruf doch mal Herrn Pfeiffer direkt an ob er was günstiges hat evtl auch ein 2. Wahl Instrument?

barksist

Hallo und Willkommen im Club,
die flachen Brükos tauchen nicht ganz so häufig gebraucht auf, verlieren aber auch nicht so immens an Wert. Du müsstest schon Glück haben, um da ein Schnäppchen zu machen. Ist der Originalpreis für Dich außerhalb Deines Budgets?
Aber vielleicht hast Du ja das Glück, dass sich hier im Forum jemand von seiner trennen möchte, es gibt hier auch die Möglichkeit, Gesuche einzustellen.
Gruß: barksist (ehemaliger Besitzer einer flachen Brüko)

Guchot

Ich kann Dir auch nur den Tip geben mal bei Herrn Pfeiffer von Brüko direkt anzurufen. Zum einen kann man dann das serienmäßige Gigbag erstmal weg lassen, zum anderen sind da durchaus mal etwas günstigere Exemplare zu bekommen. Allerdings, für 50,-€ gibts die dann immer noch nicht ;)
Grüße von einem weiteren ehemaligen Besitzer von sogar zwei flachen Brükos :mrgreen:

Wassereimer

#4
Danke für die bisherigen Antworten. Wenn ich  es richtig verstehe, sind die Chancen also eher sehr klein eine günstige  gebrauchte zu finden...  Wobei ich noch immer nicht weiss  wie hoch so in etwa die Differnez zu einem neuen Instrument sein könnte.  Aber das mit der 2. Wahl ist eine gute Idee...

Hm....sollte es mich nachdenklich machen, das  ihr ehemalige Besitzer von flachen Brükos seid und die Brükos wieder abgegeben habt?

Gruß,
Euer Wassereimer

skiffle

Die BRÜKO Ukulele ist so etwas wie ne heilige Kuh unter den Ukulelist_innen.
Ich finde sie prima zeitlos designt. Der Klang ist aber etwas polarisierend in der Gemeinde.
Ich hab noch keine, weiß aber genau, dass ich die BRÜKO eines Tags haben werde, weil ich weiß, dass es die mit dem mir gefallenden sound irgendwo gibt.

Du siehst, ohne sich sinnlich, haptisch leibhaftig mit dem Instrument Ukulele zu beschäftigen, ähnelt die Suche einer Tombola.
Viel Glück bei der Suche. ;-)

BRÜKO = Grundsolide!

Fischkopp

Nein nein, die flache Brüko ist schon Ok.
Gebrauchte habe ich bisher nicht unter 60-70 Euro  gesehen
Viel Erfolg bei der  Suche
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

jazzjaponique

#7
...von meinen flachen Brükos ist keine zu haben.
Eine normale Brüko funktioniert auch, sägst du die Zarge durch und leimst den Boden wieder dran. Ist keine grosse Sache.
Hab das mal bei einer Nr.4. mit zerschossener Zarge gemacht ,die war jetzt schon mehrmals mit auf Reisen und ist immer noch heile. Brükos vertragen das. Brauchst nur jemanden mit ner  gescheiten Japansäge ohne Sägeblattverstärkung, etwas Holzleim und Schleifpapier.

barksist

#8
...nein, nein, meine Brüko hatte mir schon gefallen, mich auch nach Hawaii begleitet. Ich habe auch noch eine andere Brüko, die Nummer 6, in meinem Bestand. Die flache hatte ich zu selten gespielt und deshalb kürzlich an sehr liebe Freunde verschenkt, die damit jetzt die Gute-Nacht-Lieder für ihr Kind begleiten. Aber der Hinweis, dass dem einen ein Klang und ein Spielgefühl gefällt und dem anderen nicht, ist richtig und wichtig. Versuch doch mal, ein paar verschiedene Ukulelen in die Finger zu kriegen.

assel

Schreib mal UkeKlaus per PN an - der hatte in Winterswijk für den Flohmarkt eine flache Ahorn-Brüko mit - vielleicht ging die nicht weg und ist jetzt noch zu haben.

Ukelix

Die flachen Brükos sind sehr empfehlenswerte, langlebige und schöne Instrumente. Wie bereits gesagt, sind sie ziemlich wertbeständig, unter 70€ wird es vermutlich schwer, eine gebrauchte zu finden. Meine drei bleiben auf jeden Fall bei mir. ;)

@assel
die flache Ahorn aus WW war glaube ich ein Sondermodell, die sollte doch gebraucht so viel kosten wie ne neue Standardbrüko.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Guchot

Die Brükos haben alle einen eigenen Klang, den muß man mögen. Das ich mich von meinen getrennt habe, hatte aber nichts mit den Instrumenten zu tun. Waren eher persönliche Gründe ;)

allesUkeoderwas

#12
Eigentlich is so \'ne neue, flache Brüko ja nur ne janz jewöhnliche, Holzukulele...

Aba...

Wenn se jebraucht, schwarz, flach, durch häufiges Spielen echt roadworn und evtl. noch mit\'m Bepperle verziert is, wird se unverkennbar ein Teil des Besitzers und läßt sich nur noch durch chirurgischen Eingriff entfernen - Sozusagen: Für immer mein, bis daß der Tod uns scheidet...   :twisted:

Wie se klingt is eijentlich Nebensache!
Ukulelen: Nur Schrott

hoaloha

Zitat von: allesUkeoderwasWenn se jebraucht, schwarz, flach, durch häufiges Spielen echt roadworn und evtl. noch mit\'m Bepperle verziert is, wird se unverkennbar ein Teil des Besitzers und läßt sich nur noch durch chirurgischen Eingriff entfernen - Sozusagen: Für immer mein, bis daß der Tod uns scheidet...   :twisted:

Du sagst es      8)

Wassereimer

Ok... die Brüko hat also ihren eigenen Klang, den man mag oder nicht aber vom Instrument her scheint es aber auf jeden Fall eine tolle Ukulele zu sein.

Wenn ich das mit der roadworn flachen, Schwarzen höre - die man nur chirugisch vom Besitzer trennen kann, dann hört sich das auf jeden Fall sehr viel versprechend an!! Klasse!
So wie die  Lederjacke, die erst dann gut wird, wenn man sieht dass sie getragen wurde und so einiges mitgemacht hat oder ein paar alte Chucks Turnschuhe, die auch mit Löchern trotzdem irgendwie noch oder erst so richtig cool sind... ;-)

@ assel
Ukeklaus habe ich eine PN geschrieben, aber vielleicht ist er im Urlaub...

Ich werde meine Augen mal weiter nach einer Brüko aufhalten... In der Zwischenzeit überlege ich mir eventuell für den Übergang erstmal eine Mahalo Smiley zuzulegen. Oder wäre ich besser beraten doch in eine Stagg US60 von KLaus zu investieren, bis es irgendwann eine Brüko wird?

Frohe Pfingsten!
Euer Wassereimer