Wie entscheided ihr beim Onlinekauf?

Begonnen von TLab3000, 07. Dez 2014, 17:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.339 Aufrufe)

TLab3000

Huhu allerseits,

Ukebychance fragt in einem anderen Thread gerade danach, was eine hochwertige Ukulele ausmacht und verlinkt auf zwei YouTube Videos, in denen hochwertige Ukulelen vorgestellt werden. Eins wird gleich klar: YouTube ist ist keine wirklich große Hilfe. Dazu später mehr.

Als ich meine Ausbildung im Instrumentenhandel gemacht habe, kam das Internet so langsam ins Rollen. Ich dachte, mit meiner Berufswahl wäre ich sicher, denn niemand wird jemals ein akkustisches Instrument online kaufen. Selbst zwischen mehreren Instrumenten desselben Modells gibt es Unterschiede, egal von welchem Hersteller und in welcher Preisklasse. Und nicht nur bei rein akkustischen Instrumenten: Bei meiner MusicMan E-Gitarre hat mir von drei Stück (alles Silhouette Special mit gleichen PUs und Hölzern), die ich zur Auswahl hatte, nur eine richtig gut gefallen.

Jetzt kaufen die Leute aber doch akkustische Instrumente online. Und mir scheint, bei Ukulelisten ist das besonders verbreitet, vermutlich weil es recht wenige Händler, bzw. eine geringe Auswahl an Instrumenten vor Ort gibt. Okay, die Basisinformationen bekommt man hier: Instrument x hat immer eine hohe Saitenlage, Instrument y ist immer top verarbeitet, Hersteller z hat ziemlich dicke Hälse und so weiter.

--
Aber mindestens drei Probleme gibt es trotzdem: Klang, persönliche Preferenzen, Serienstreuung

Klang und YouTube, Soundcloud etc.
Hier sind YouTube und Co. sicher eine Hilfe, solange es nicht um Details geht. Leider hat jeder YouTuber unterschiedliches Equipment zur Aufnahme. Bei manchen fragt man sich ehrlich, warum die überhaupt Instrumente vorstellen, wenn die ein rauschendes, blechernes Mikro verwenden. Andere drehen dagegen den Hall rein... Schaut man sich nun mehrere Videos zu einer Ukulele an, kann man trotzdem einen wahrscheinlich realistischen Klang interpolieren. Will man so mehrere Instrumente vergleichen, wird man auf keinen grünen Zweig kommen, es sei denn, ein einzelner YouTuber bietet Videos zu mehreren gesuchten Instrumenten an - mit gleichen Saiten, bitte.

Aber nicht nur bei den Zuschauern gibt es ein Problem. Kann ich an meinem Laptop mit den eingebauten Lautsprechern überhaupt einen Unterschied zwischen zwei ähnlichen Instrumenten hören, selbst wenn diese im Studio in höchster Qualität aufgenommen wurden?

Persönliche Preferenzen
Das betrifft den Suchenden und auch den, der Informationen zu einem Instrument anbietet. Neben den objektiven Fakten (verwendete Hölzer, genaue Maße, technische Verarbeitung, Oktavreinheit etc.) gibt es noch subjektive Faktoren abseits vom Klang. Das geht von der Bespielbarkeit (Maße alleine helfen da IMHO nicht, z. B. meine Thinline Tele mit Baseballschägerhals und 13er Saiten hat jeden überrascht, der sie spielen durfte) bis zu dem Gefühl, das man beim Halten eines Instruments hat. Das klingt jetzt etwas vage. Was ich damit meine, ist der Grund, warum manche hier Brüko lieben und andere nur den Kopf darüber schütteln können. Brüko halte ich für ein gutes Beispiel, weil hier die Unterschiede besonders groß sind. Der eine liebt sie, der andere hasst sie, selbst bei dem selben Modell mit gleichen Hölzern, Maßen und so weiter.

Dazu kommen natürlich so Dinge wie Fingerkuppe gegen -nagel, Stil, persönlich bevorzugte Seiten, etc. Wenn jemand, der Hawaii-Balladen mit Fingerkuppen und Worth Saiten spielt, von einem Instrument schwärmt, kann das gleiche Instrument für den Bluegrass-Spieler, der gerne Fingernägel und Aquilas nutzt, vielleicht komplett falsch sein.

Serienstreuung
Ich habe schon hunderte... nein, eher tausende Gitarren in der Hand gehabt. Die Dinger sind aus Holz und klingen alleine deshalb schon alle unterschiedlich. Als sich leider jemand auf meine Alhambra 4P (~500€) gesetzt hat, wollte ich gleich eine neue kaufen, habe aber nicht eine einzige gefunden, die auch nur annähernd wie meine klang. Mir standen ungefähr 20 Stück dieses Modells  und viele andere Alhambras zur Wahl! Am Ende wurde es dann doch eine Burguet, die doppelt so viel kostete, aber auch die günstigste war, die an die Alhambra ran kam.

Mit Glück findet man also ein Instrument, dass das doppelte des Preises wert ist. In meinem Fall war das ein Instrument unter 20. Eigentlich mehr, denn beim Kauf des später kaputten Instruments hatte ich ja auch mehrere zur Auswahl.
Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Alhambra objektiv extrem viel besser war, aber erstens war sie klanglich definitiv zumindest ein bisschen besser und zweitens war sie subjektiv für mich besser, da sie einfach den für mich perfekten Klang hatte.
Natürlich gibt es bis in die mittleren Preisklassen auch immer wieder Gurken.
Bei Ukulelen ist das sicher nicht anders.

Jetzt sind wir nicht nur bei der Serienstreuung, sondern auch wieder beim ersten Punkt. Hätte ich diese Gitarre bei YouTube vorgestellt, hätte vielleicht der ein oder anderen sich deshalb für dieses Modell entschieden - und wäre dann enttäuscht gewesen.
--

Ich habe mich entschieden, eine meiner Sopran-Ukulelen jemandem zu Weihnachten zu schenken und mir eine neue zu kaufen. Bis 500€ gibt es ja nichts besseres als die Kala Travel. Ach doch, die Ohana SK-35 ist besser! Allerdings nicht so viel, dass es den Aufpreis zur Gretsch G9100 rechtfertigen würde, die allerdings gegen die Ortega RUE11 keinen Stich hat. Für das Geld gibt es aber auch von Brüko aber ein Sopran Sondermodell, und die sind viel besser als die Serienmodelle und auch besser als die Ohana. Aber nicht so gut wie die Kala Travel. WTF? Alternative zum Selberprobieren? Ich sehe keine!

Wie macht ihr das also mit dem Onlinekaufen?

Ich schwanke ürigens bei einem Limit von ca. 150€ gerade zwischen der Kala Travel Sopran und einem Kauf hier vor Ort, wobei es dann vermutlich wieder eine Pukanala werden würde - und ich mich für immer fragen würde, ob die Kala nicht doch besser gewesen wäre...

Gruß

Timo

PS: Vielleicht sollte ich zur Shakuhachi wechseln, da kenne ich mich gar nicht aus und man könnte mir alles in die Hand drücken ;)
http://youtu.be/YDAH5aBQGMQ

Guchot

Tja... schwierige Frage. Am sichersten ist es wohl, wenn man online kaufen will/muss, bei einem der großen Händler zu kaufen. Ich kann da wirklich nur den großen Onkel T. empfehlen. Da sind Rücknahmen wirklich absolut problemlos.
Bei der grundsätzlichen Entscheidung welches Modell es werden soll, hilkft natürlich am Besten ein Instruments des Typs in die Hand zu nehmen. Da ist ein Stammtisch/Ukulelentreffen erste Wahl. Ist keins in der Nähe, bleibt eigentlich nur Youtube. Klar, was so ein Fredel mit seinem Soundfile anstellt bevor er es hoch lädt, weiß keiner. Allerdings kann man sich bei gängigen Modellen eine Vielzahl von Videos ansehen und daraus quasi einen Durchschnitt ziehen. Da bleibt zwar dann immer noch der Unterschied bei dem individuellen Instrument. Wobei die auch von Typ zu Typ unterschiedlich sind. Wobei einige Modelle da sehr konstant sind. Bei der Kala Travel z.B. habe ich noch keinen Ausreißer gesehen, die klangen alle gleich oder sehr ähnlich. Bei den Ovations hingegen habe ich schon deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren raus hören können.
Im Endeffekt bleibt Online Kauf in meinen Augen immer ein Glücksspiel, aber man kann das Risko minimieren ;)

hilli2

Hallo!

Das sind interessante Fragen! Bis vor ca. 2 Jahren war ich auch der Meinung, Instrumente könnte man nicht online kaufen, inzwischen habe ich diese Meinung revidiert! Außerdem bin ich mangels einer vernünftigen Auswahl vor Ort auch auf Onlinekauf angewiesen und damit sehr sehr sehr zufrieden (auch, wenn es natürlich Unterschiede gibt!!)

Wie du schon richtig gesagt hast: die entscheidenen Informationen bekommt man hier, und zwar von Leuten, die ein Instrument aus der Erfahrung heraus empfehlen und nicht, weil sie damit Geld verdienen wollen! Sicherlich sind diese Empfehlungen immer subjektiv gefärbt (Vorlieben im Klang, Handhabung, Haptik etc.). Aber ist das nicht im Geschäft vor Ort genauso? Dort werden Instrumente auch von Menschen empfohlen, so wird es auch dort keine objektiveren Empfehlungen geben als hier.

Zu youtube und co.: selbst mit dem schlechtesten Sound bekommt man zumindest einen Eindruck vom Klang einer Ukulele oder von Saiten, z.B. dass eine Kala Travel trotz halber Höhe sehr laut klingt, oder dass ein Mahagoniholz wärmer klingt als Fichte.

Zur Serienstreuung: Wenn der Händler vor Ort sowieso nur eine Ukulele einer Firma da hat bin ich mit dem Onlinekauf besser beraten: Ich bestelle die Ukulele, probier sie aus, und wenn mir der Klang zusagt, behalte ich sie, wenn nicht oder wenn irgendetwas anderes nicht in Ordnung ist, schicke ich sie zurück! (Bei einer Bestellung für die Freundin meiner Tochter haben wie eine Lanikai 3x zurückgeschickt und nach der. 3. Rücksendung angerufen und endlich um ein vernünftiges Instrument gebeten!)

Zur persönlichen Präferenz: Tja, da es DIE anscheinend nicht gibt, haben die meisten hier eben mehrere Ukulelen, um alle Präferenzen zu bedienen  :D

Übrigens: Wenn man bei bestimmten und hier im Forum bekannten Internetshops kauft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein vernünftiges Instrument erhält, sehr hoch!

Kristina
***Music was my first love...***

wwelti

Hallo Timo,

Wenn Du anfangen möchtest, ein bisschen genauer in Beispiel-Aufnahmen \"hineinzuhören\", empfehle ich als erstes die Anschaffung eines hochwertigen Kopfhörers, z.B. etwas in der Art wie ein Shure SRH-940. Es ist ganz erstaunlich was man auf einmal so alles wahrnimmt. Übrigens: Nicht alle Aufnahmen auf Youtube sind schlecht.

Ich habe übrigens vor einiger Zeit mal in einem Klangvergleich 12 Ukulelen mit wirklich identlischen Aufnahmebedingungen gegeneinander antreten lassen. Selbst die Lautstärke sollte im Direktvergleich vergleichbar sein (kein Kompressor, alles ein Take): https://www.youtube.com/watch?v=sl65bQ3sn-g  -- Sorry falls das Video schon bekannt war.

Eine gewisse Serienstreuung gibt\'s natürlich fast überall, aber dank Fernabsatzgesetz hat man ja immer auch die Möglichkeit, ein Instrument zurückzuschicken, wenn es einem doch nicht gefällt.

Viele Grüße
  Wilfried

howein

#4
Die Serienstreuung, und dass auch verschiedene Instrumente des gleichen Modells ohnehin selten gleich klingen, ist echt ein Problem ...

Aber nicht nur beim Onlinekauf, sondern auch im Musikladen.
Ich kaufe aus Prinzip lieber direkt, schon auch wegen dem Drumherum, die ganze Atmosphäre, auch mal ein bisschen quatschen ... und es wäre schade wenn noch mehr Läden verschwinden als eh schon.

Aber welcher Musikladen hat abgesehen von ein paar Standardmodellen überhaupt mehr als eine zum Ausprobieren da? Wenn er sie nicht ohnehin auch selber erst bestellen muß? Und die größeren Händler holen auch nicht mal eben so alle 10 die sie vielleicht im Lager haben zum Ausprobieren in den Laden, bei wirklich konkreter Kaufabsicht vielleicht mal 2 oder 3 ...

Da kann ich genau so gut online bestellen, bei einem guten Onlinehändler mit einem guten Ruf natürlich. Und ich hab da eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht bisher, nur einmal musste ich eine wegen massiver Fertigungsmängel zurückschicken (kein \"Chinaschrott\" wie immer gern gesagt wird, ausgerechnet eine \"Handarbeit aus Portugal\", sowas Schlampiges hatte ich noch nie gesehen). Und ein großer Teil meiner Instrumente ist ohnehin in Deutschland extrem schwer oder gar nicht zu bekommen, eine im Laden bestellte Ohana CK-38 vor einiger Zeit war nach einem halben Jahr noch nicht da, und der Vertrieb war nicht in der Lage auch nur einen Termin zu nennen, \"vielleicht\" in weiteren 2 bis 3 Monaten ... Ich hab sie dann bei einem Onlinehändler in USA bestellt, in 10 Tagen war sie da, ohne Mehrpreis gleich mit Low G bespannt und optimal eingestellt ...

stephanHW

#5
Zitat von: TLab3000Ich schwanke ürigens bei einem Limit von ca. 150€ gerade zwischen der Kala Travel Sopran und einem Kauf hier vor Ort, wobei es dann vermutlich wieder eine Pukanala werden würde - und ich mich für immer fragen würde, ob die Kala nicht doch besser gewesen wäre...
Es gibt ein paar hundert andere, die besser gewesen wären.
In deiner Signatur stehen bereits alle Ukulelengrößen, die man ausprobieren sollte. Warum zwanghaft Geld ausgeben, wenn man sich höchstens eine weitere Laminatukulele mit etwas exotischer Optik dazulegen kann?
Cool bleiben, Geld sparen, in der Zwischenzeit Leihukulelen aus dem Club ausprobieren und auch die Kala Travel vor einem überstürzten Kauf mal in die Hand genommen haben, die Gelegenheit wird sich bieten. Insbesondere die Sopran ist mit den dicken geschlossenen Machaniken extrem kopflastig. Auch geduldig die Kleinanzeigen beobachten. Es ist finanziell kein riesiger Schritt bis zu einem schönen Instrument aus Massivholz.

Das Dilemma des Instrumentenkaufs im Internet hast du treffend beschrieben, was sollte sich daran ändern? Du wirst erst entspannen können, wenn du viele Ukulelen kennengelernt hast und dir eine Meinung bilden konntest. Dann wird der Einkauf online realistischer, weil du die Paketinhalte besser einzuschätzen gelernt hast, einen besseren Überblick bekommen hast, die Instrumente unabhängig von den Markennamen zu beurteilen oder er wird gar kein Thema mehr sein.


Meine Empfehlung:
Lass dir die ukuMele Mahagoni Sopran Leihukulele aus dem Club zuschicken und spiele die mal ein paar Wochen, ziehe deine Schlüsse.



P.S: In den Thomann-Bewertungen bin ich kürzlich über einen Beitrag gestolpert, in dem ein Käufer ernsthaft berichtet, er hätte sich sieben(!!!) Bässe zuschicken lassen, aus denen er letztlich einen auswählte. Wow, das ist Richtungsweisend. Mal schauen, was unsere Internethändler dazu sagen.

TLab3000

@hilli2 Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Natürlich empfehlen die Händler vor Ort oft eher die die Instrumente, die ihnen subjektiv besser gefallen. Wobei ein guter Händler natürlich auf die Ansprüche des Kunden eingeht. Aber wenn der Kunde das Instrument testen kann, kann er sich eine eigene Meinung bilden und braucht sich vom Verkäufer nicht beeinflussen lassen. Dazu muss man halt auch etwas Ahnung haben und wissen, was man will.

@wwlti Das Video kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke, Wilfried, das ist wirklich gute Arbeit! Gute Studiokopfhörer habe ich natürlich. Das mit \"YouTube über Laptop Lautsprecher\" war eher auf den Thread von Ukebychance bezogen.

@howein Das stimmt, da bin ich verwöhnt - aber nicht so sehr bei Ukulelen. Bei meinem Ausbildungsbetrieb war es normal, von einem guten Gitarrenmodell mehrere auszustellen und, wenn der Kunde das so wollte und mehr da war, auch weitere Modelle aus dem Lager zu holen. Verwöhnt bin ich auch von Musicus, die Leute dort holen auch gerne noch Instrumente aus dem Lager. Aber natürlich können die nie alle interessanten Instrumente einer Preisklasse da haben. Aber eine ganz toll verarbeitete APC Concert haben die da ;)

@stephanHW Keine Sorge, ich habe das im Griff. Ich kann jederzeit aufhören, Ukulelen zu kaufen ;) Nein, ehrlich, lass dich von der Signatur nicht beirren. Drei der Instrumente sind bald weg und es kommen nur zwei neue dazu. Eine davon wird wird keine Laminatukulele sein.
Geht zwar am Thema vorbei, aber um es zu erklären: Konzert ist meine Größe! Ich \"brauche\" nur eine gute Konzertuke, und die kommt bald und wird die Pukanala ersetzen. Dazu noch eine Sopran für Unterwegs und im Büro - das ist die Brüko No. 5. Inzwischen spiele ich mit Leuten im Proberaum und bald hoffentlich öfter im Eimer in Freiburg bei der offenen Bühne. Insofern fällt der Risa Stick vielleicht auch unter \"brauchen\", wobei ich im Nachhinein betrachtet mir diese als Konzert-Version hätte holen sollen.
Zusätzlich will ich daheim eine Tenor, Sopran und eine Sopranino. Von den beiden Sopraninos in der Sig behalte ich nur die bessere, die andere kommt weg. 20€ und die frisst kein Brot. Die Tenor habe ich schon, die Sopran fehlt (die HB ist quasi schon weg), dann wäre ich komplett. Da die Sopran aber nie mein Hauptinstrument werden wird, werde ich dafür nicht viel Geld ausgeben.

Das Problem mit dem Bestellen und zurückgeben ist ja, dass man die Sachen im Regelfall erst einmal bezahlen muss. Wenn ich nun drei Kala Travel Sopran Ukulelen beim großen T bestelle, muss ich zuerst 462€ ausgeben. Wie @Guchot schon gesagt hat, ist die Rückgabe dort kein großes Problem. Aber bis dann das Geld zurück hat, dauert meiner Erfahrung nach überraschend lang.


Naja, das waren alles ja allgemeine Fragen und nicht auf meinen speziellen Fall bezogen. Ich frage mich einfach ehrlich, wie ihr das macht. Und jetzt reicht\'s, meine Space-Taste ist halb kaputt, und das bei einer UNICOMP Tastatur. Weiter kann ich jetzt nicht schreiben ohne durchzudrehen.

Gruß und Danke

Timo

Ukebychance

Meine Youtube-Links waren auch eher ironisch gemeint, das ist mal ein erster Einstieg aber keine letztendliche Entscheidungshilfe. Ich habe mir zwei Ukumelen auf Anraten von Forumsmitgliedern bestellt, und eine Cordoba, weil mir von denen mal eine Flamencogitarre ganz gut gefallen hat. Bei Investitionen in größerem Rahmen würde ich es aber doch bevorzugen, selbst auszuprobieren, 3 zur Auswahl schicken lassen und davon nur eine zu behalten ist mir dann doch nicht ganz geheuer.