PLastik Ukulele haltbar beschriften und lackieren

Begonnen von Andreas Fischer, 27. Jan 2015, 07:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.426 Aufrufe)

Andreas Fischer

Ich habe mir als Reiseukulele eine Ukulele aus Plastik gekauft. Classic Cantabile Beachbuddy .
Auf dieser möchte ich nicht nur spielen sondern auch schreiben und zeichnen.
Ich möchte sie also ,,dekorieren" z.B. mit einem Edding oder CD Marker oder Sharpie, ...

Soweit so gut. Aber jetzt tauchen Fragen auf und vielleicht hat von euch schon einmal jemand eine Plastikukulele beschriftet oder aus andeen Gründen Erfahrung mit diesem Thema.

Erste Frage:
Edding, Cd Marker, Sharpie,...? Welcher hält besser?
Wichtig: Farbe soll ein helles Orange, alternativ Bronze oder Gold sein.
Am besten wäre es wenn es den Stifft mit verschiedenen Spitzen gibt. Fein zum schreiben und zeichnen, breiter zum teilweise ausfüllen der Zeichnungen.

Zweite Frage:
Wie gut hält das? Sollte ich es fixieren z.B. mit einem Klarlack? Hält dieser aus dem Plastik (Ich weiß noch nicht aus welchem Kunststoff die Ukulele ist.)

Also falls der Stift gut genug hält. Nehme ich nur den Stift
Falls Klarlack hält, lackiere ich eine ,,Schutzschicht" drüber

Aber wenn mir niemand einen Stifdt und oder Lack nennen kann die sicher reichen so würde ich wie folgt vorgehen

Meine derzeitige Lösung wäre etwas komplizierter, aufwendiger und teurer.
Ukulelendecke (nur die wird beschriftet und bemalt) schleifen.
Dann grundieren.
Dann lackieren.
Mit Stift bemalen, beschriften.
Klarlack als Abschluss.

Wahrscheinlich würde ich Edding, Kunststoffgrundierung, Edding Lack und Stift nehmen um alles aus einem Hause zu haben.

Wer hat einen Rat, Tipp?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dieter

Ich würde mal einen Autolackierer fragen mit was sie Plastikteile vorbehandeln.

Edding usw hatte ich auch schon probiert, aber durch das Licht löst sich das mit der Zeit auf.
Gruss Dieter

ukeulv

Ich würd`s reindremeln. Mach Spaß, ist haltbar - aber entspricht nicht deinen Farbanforderungen.

skiffle

#3
Mal abgesehen davon, dass sich TatooträgerInnen, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind, irgendwann eine Veränderung nicht ausschließen würden, wenn sie könnten...

Also ich empfehle hochwertige (lichtechte) Acrylfarbe.
Die kann man mit diversen Schriftpinseln vom Millimeterbereich bis großflächig einsetzten.
Will man diese Ergebnisse dann unbedingt fixieren, gibt es natürlich diverse Acryl Klarlacke und die Option vorher allerdings alles anzurauhen, was bemalt/farblos fixiert/lackiert werden soll.
Und natürlich die PlasteElasteUkulelenOberflächenpartien die bemalt werden entfetten (z.B. mit Spülmittel oder Alkohol)
Dazu würde ich z.B. feinste Schleifpasten empfehlen, wie z.B. Zahnpaste oder ähnlich feinestes Schleifpulver.

Wie schon anfangs bemerkt. Nix ist für ewig (gut).
Also würde ich mich temporär am jeweiligen Ergebnis erfreuen,
es ggf. durch reges Berühren/Spielen weg schrammeln(wegschwitzen), Patina entstehen lassen und falls noch immer als nötig empfunden, neu bemalen.
Meist ist es allerdings ne Laune, die vergeht. ;-)
Hauptsache das Ukulelespielen muß nicht vernachlassigt werden, um die Bekunstung zu schonen. ;-)

Wir sind gespannt auf erste hier gepostete Ergebnisse!