Fluorcarbon-Saiten in Low G?

Begonnen von Mel Li, 21. Apr 2015, 11:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 7.004 Aufrufe)

FRS635

Zitat von: Ludwig. am 21. Apr 2015, 19:27:46
Kann noch die Fremont Blacklines in Low G empfehlen, die hatte ich mal auf einer Konzertukulele. War damit sehr zufrieden, vor allem dem Volumen.

+1

Wenn ich das richtig erinnere (hab die Verpackungen gerade nicht hier), gibt's auch bei Fremont nur eine Low-G-Stärke für alle Ukulelen-Grössen. Ich hab die auf 'ner Sopran und auf 'ner Tenor. Bei beiden integriert sich die G-Saite harmonisch, wie ich finde. Nicht zu schlapp auf der Sopran und nicht zu laut oder zu straff auf der Tenor.

DukeUkeEm

Zitat von: Frolicks am 23. Apr 2015, 09:21:22Und last but not least gabs noch im Ukulele-Underground-Fourm mal den Hinweis auf diese, ein bisschen aufwändigere Lösung. Die hier als Einzelsaite fürs tiefe G:
Danke für den Tipp mit der Savarez!
Bin von umwickelten Saiten über rote Aquilas nun endlich froh etwas passendes gefunden zu haben :)
Musste zwar den Sattel etwas anpassen, aber habe es nicht bereut!

Louis0815

Zitat von: Frolicks am 23. Apr 2015, 09:21:22Allerdings sollten hier auch die Saiten von Guido "Ukumele" Link nicht unerwähnt bleiben, die gibt ja auch in low G. Allerdings habe ich die bisher noch nicht getestet, die liegen schon seit einiger Zeit unberührt in meiner Saiten-Kiste.
Ging mir ähnlich, bis ich sie mal auf die Brüko (Sopran) gepackt habe.
Generell finde ich ukumele und Living Water sehr ähnlich, wobei ukumele einen unschlagbaren Preisvorteil hat - gleicher Klang zum ~halben Preis, da kann man doch nicht nein sagen...
Ukumele low-G auf der (= meiner 3/4 hohen Brüko) Sopran finde ich grenzwertig, die G-Saite ist hart an der Grenze zu "zu schlabberig". (Wahrscheinlich wäre es mal an der Zeit, auf ADF#H zu stimmen.) Das könnte aber durchaus ein generelles Problem sein, eigentlich ist Sopranmensur und -korpus für low-G zu klein (ich hatte aber gerade keine Konzert für dieses Experiment frei, deswegen mußte die Brüko ran). Trotzdem bringt es noch den typischen vollen low-G Klang - man darf halt nur nicht mehr zu fest anschlagen, dann wird's schonmal "eierig"  ;)

Irgendwo habe ich übrigens mal das Gerücht gehört, dass ukumele Saiten eigentlich Savarez sind - keine Ahnung, ob da was dran ist (und welche Einzelsaiten Guido da möglicherweise zu einem individuellen ukumele Satz zusammengestellt hat). Ist mir auch egal, bei ukumele habe ich erstmal das (vorläufige?) Ende der Saitensuche erreicht.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Frolicks

Das mit den Ukumele und Savarez-Saiten darf man wohl getrost ins Reich der Legenden verweisen....

http://www.savarez.fr/anglais/ukulele.htm

Zum Einen ist KF composite fibre wohl kein Fluorcarbon.
Zum Anderen sind die Savarez deutlich dicker als Ukumele-Saiten, außerdem klingen sie deutlich weniger hell, eher mittenbetont als die Ukumeles. Auch wenn ich gerade in Winterswijk gelernt habe, dass man den Durchmesser-ANgaben der Hersteller besser nicht trauen sollte, kann ich nach meinen bisherigen Versuchen mit beiden Saiten-Typen bestätigen, dass die Savarez spürbar dicker sind.
Auch die Living Water sind bis auf die C-Saite alle einen knappen halber Millimeter dicker als die Ukumele, jedenfalls laut der ANgaben auf den entsprechenden Webseiten. Ich bilde mir ein, dass ich die im Spielgefühl noch angenehmer finde, aber ich weiß nicht, ob ichs beim Blindtest wirklich merken würde.

Und das mit der Sopran-Größe und Low-G würde ich nach bisherigen Erfahrungen unterschreiben. So ein Sopran-Korpus, ob nun volle oder 3/4 Höhe, scheint mir einfach zu klein für die Frequenzen einer tiefen G-Saite. Selbst auf ner Longneck taugts nix. Bei meiner 3/4 hohen Brüko Konzert passts dagegen, zumindest ab dem dritten Bund klingt die tiefe G-Saite genau so voll und laut wie die anderen Saiten.
I plink, therefore I am.

Ole Lele

"KF" steht für "Kureha Fluorocarbon". Kureha ist ein japanischer Kunststoffproduzent.
Dass die Sätze von Savarez weniger hell klingen als die von Ukumele, liegt einfach daran, dass die Saiten dicker sind.

Man kann, wie oben für die tiefe g-Saite erwähnt, KF-Saiten auch einzeln in verschiedensten Stärken kaufen und sich so z.B. einen Satz zusammenstellen, der klanglich zwischen den Sätzen von Ukumele und Savarez liegt.

Ich persönlich nehme gerne die KF66 als e- und die KF74 als c-Saite und kombiniere sie mit Nylonsaiten für a und (high) g.

Frolicks

Hallo Ole,
danke für die Info. Darf ich fragen, woher du die hast?

Ich hatte "KF composite fiber" acuh mal gegoogelt, aber dabei kam nur "Kenaf composite fiber" raus, anscheinend irgendwas Pflanzliches, was mir allerdings auch komisch vorkam. Fluorcarbon aus Pflanzen...? Hmmmm....

Da macht deine Info mehr Sinn.
I plink, therefore I am.

Ole Lele

Moin Patrick,

Savarez KF gelten (außerhalb der Ukulelenwelt) als die archetypischen Fluorocarbonsaiten, so wie Augustines es für Nylon sind.
"KF" ist ein Handelsname für Polyvinylidenfluorid, so wie "Nylon" einer für Polyamid ist.

Die Rechte an den Namen "KF" hat Kureha, die auch das US-Patent für Instrumentensaiten aus Fluorocarbon (text) besitzen.
Auf dieses Patent bezieht sich eines über Saiten aus Polyetherketon (text), wo die Konkurrenz versucht, die Überlegenheit ihrer Erfindung gegenüber dem Kureha-Patent zu demonstrieren, indem sie ihre eigenen Saiten mit Savarez KF vergleicht.

Übrigens hat Fluorocarbon, wie Kurehas Patentschrift erwähnt, gegenüber Nylon auch den Vorteil, dass es kein Wasser aufnimmt. Deshalb zieht neuerdings auch die Hygieneindustrie Carbonsaiten auf: auf Tampons, als Rückholfaden.

Viele Grüße
Ole

hade58

Unglaublich was Mann hier alles für die Allgemeinbildung lernt ....
:)

Frolicks

 Stimmt! Ich bin auch immer wieder völlig baff ob der hier versammelten, geballten Kompetenz in verschiedensten Bereichen.... Das mit den Saiten finde ich persönlich natürlich besonders interessant.

Was mich aber auch immer noch interessiert: Wo kann ich solche Infos bloß finden?
I plink, therefore I am.

lelopa

Zitat von: Frolicks am 02. Jun 2015, 09:28:57

......................

Was mich aber auch immer noch interessiert: Wo kann ich solche Infos bloß finden?

na hier    ;)

Ole Lele

Ach so, Du wolltest keinen Beleg für die Information, sondern einen Tip, wo man sie herbekommt?
Ich weiß nicht recht, wie ich Dir da helfen kann. Leider ist es so, dass es zu vielen Fragen keine Seiten gibt, wo man allumfassende Antworten bekommt, die zu mehr als 70% richtig sind. Dann muss man eben selber recherchieren, nach Primärquellen wie obigen Patenten suchen, usw.

Louis0815

Zitat von: Ole Lele am 31. Mai 2015, 22:49:04außerhalb der Ukulelenwelt
Sowas gibt's?!?
Wohnen da die rosa Einhörner?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

DixieBanjoUke

Wer soll denn bitte hier wissen, wie es außerhalb der Ukulelenwelt aussieht und ob es da rosa Einhörner gibt????

lelopa

Zitat von: DixieBanjoUke am 05. Jun 2015, 18:28:39
Wer soll denn bitte hier wissen, wie es außerhalb der Ukulelenwelt aussieht und ob es da rosa Einhörner gibt? ???


Was?!?  ???
Es gibt ein Außerhalb ?   :o

DixieBanjoUke

Natürlich gibt es kein "außerhalb". Das ist alles ein Produkt einer krankhaften Phantasie, häufig hervorgerufen durch unterdrücktes UAS...