Fluorcarbon-Saiten in Low G?

Begonnen von Mel Li, 21. Apr 2015, 11:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 7.003 Aufrufe)

Anke

Anmerkung am Rande: der Thread driftet thematisch ab...  :-X

Mel Li

Huhu Leute, vielen Dank nochmal, ich hab jetzt einiges ausprobiert und im Moment habe ich eine Gitarrensaite (H\B) als tiefe G-Saite drauf. Sie schlackert etwas und ich weiß noch nicht, ob mir das so gefällt. Warte grad auf die von Ukumele, die dürften diese Woche endlich kommen.

Was noch dazu kommt, ist die Umstellung meiner Ohren nicht nur, dass die Saite sich ja noch immer wieder verstimmt, es hört sich auch irgendwie falsch an, wenn ich strumme. Wenn ich das ganze dann aufnehme und anhöre, klingt es richtig...

Ich berichte weiter ;-)
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

goldmecki

Ich habe übrigens inzwischen auf der Kala Tenor die Low-G Saite von Pyramid.
Ja, sie ist umwickelt
Ja, es hört sich zunächst falsch/anders an
.... aber jetzt sind Saite und Ohr aneinander gewöhnt und ich habe endlich einen "Tenorsound":
d.h. die Uke klingt tiefer ... was ich ja bei "Tenor" eigentlich erwartet hatte
und jetzt bleibt die tiefe G-Saite drauf; fürs höhere ukeln hab ich Konzert oder Sopran :)
Lieben Gruß von Jutta

Bebopalula

Nachdem ich mit verschiedenen D-Gitarrensaiten auf meiner flachen Brüko Sopran Cedro experimentiert habe, aber nie recht zufrieden war, bin ich jetzt bei der Pyramid Bronze .o22 (vom großen T) gelandet. Sie ist zwar umwickelt, aber recht dünn, schnarrt nicht, hält wunderbar den Ton und passt sich dem Gesamtsound der Uke prima an. Empfehlung!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Mel Li

@Bebopalula: Vielen Dank für deine Bronze Empfehlung!!! Du hast meine Ukulele gerettet und mein Gehör. Sie hört sich endlich richtig an und ich bin begeistert davon, wie meine Uke plötzlich schwingt und vibriert. Fantastisch!!! Und dieser Sound...

Hab auf meiner Konzert jetzt echt einiges getestet und wollte auf keinen Fall was umwickeltes. Leider waren mir bis jetzt alle anderen Saiten zu schlabberig und zu dick, weshalb sie sich auch schief angehört haben. Jetzt hab ich vom Musikdealer um die Ecke Dean Markley Vintage Bronze Acoustic .020 drauf und würde am liebsten die restlichen Saiten auch so haben. Optisch übrigens auch ein richtiges highlight!!!

"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow