Kaufberatung Tenor-Ukulele

Begonnen von wildesdenken, 30. Apr 2016, 13:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.782 Aufrufe)

wildesdenken

Hallo!
Es wäre nett von euch, wenn ihr mir mit der Kaufentscheidung weiterhelfen könntet.

Zunächst einmal: gerne hätte ich die entsprechenden Modelle angespielt. Nach Internet- und Telefonrecherche stellte sich allerdings heraus, dass ich dafür durch die halbe Republik fahren müsste. Etwas umständlich. :(

Preislich soll sich das eher im niedrigeren Rahmen bis 200€ bewegen. Ich suche nach einer dunklen Uke, mit möglichst warmen, vollem Klang (für eine Uke).

Folgende Modelle habe ich mir angeschaut:

https://www.ukulele.de/shop4/de/kokio-palau-mahagoni-tenor
https://www.ukulele.de/shop4/de/kokio-ebenholz-tenor
http://www.ukulele-shop.de/ukulelen/tenor-ukulelen/231/kala-ebenholz-tenor
http://www.thomann.de/de/luna_guitars_ukulele_tattoo_tenor.htm


Bisher ist mein Favorit die Ebenholzuke von Koki'o. Oder meint ihr, der Preisunterschied zur Kala macht sich auch im Klang wahnsinnig bemerbar? Spielt jemand auf diesen Modellen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Wildesdenkeb

uhol

Hi,

leihe dir aus dem Club mal die Lanikai - Lutu 21 T. Liegt in deinem Budget und ist ein durchaus ordentliches Instrument.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Pazukulele

Bist Du sicher, daß es Ebenholz sein soll? Optisch ist es ja toll, aber wenn Du wirklich einen warmen Klang suchst, vielleicht nicht so optimal. (Wie stets: Ansichts- oder besser Anhörsache.)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

wildesdenken

Danke für eure Antworten.

Die Lanikai habe ich mir gerade angesehen. Mir sagt sie optisch einfach nicht zu. Da bin ich Mädchen  8)

Das mit dem Ebenholz ist kein Muss. Darum frage ich hier ja nach euren Erfahrungen.  ;) Ebenholz ist klanglich also eher nicht mit "warm und voll" verbunden?

Gruß
Wildesdenken

Pazukulele

Zitat von: wildesdenken am 30. Apr 2016, 13:53:29
Ebenholz ist klanglich also eher nicht mit "warm und voll" verbunden?
Ebenholz ist eines der härtesten Klanghölzer. Das führt dazu, daß die Obertöne sehr deutlich herauskommen. Es klingt deshalb hell und hart. Palisander ist etwas weicher und klingt auch so, aber "warm und voll" assoziiert man im allgemeinen mit Koa oder Mahagoni, Nato oder Sapele.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Mazarin

Also die Kala Ebenholz als Tenor habe ich. Und ich mag sie echt gerne, den Klang würde ich irgendwie als klar und rauh bezeichnen. Wenn Du es weich und warm haben möchtest, würde ich Mahagoni empfehlen. Da hab ich eine von Ohana und die klingt wirklich sehr rund, warm und angenehm. Optisch ist halt die Ebenholz etwas aussergewöhnlich, aber an sowas würde ich das dann nicht festmachen und eben viellecht trotzdem zum "klassischen" Mahagoni oder ähnliche Hölzer (Akazie z.b.) greifen.

wildesdenken

Gut, das grenzt das Ganze ja dann ein. Ich werde mich vermutlich für die Luna Tattoo entscheiden. Spricht da etwas gegen?

Ukebychance

Die Ohana TK-35 ist eine vollmassive Mahagoni Tenor.
Ich habe eine SK-38, die einen sehr schönen weichen Ton hat.
https://www.youtube.com/watch?v=M2WTEBAhZ2c
Beim Bax-Shop gibt es sie zur Zeit ziemlich günstig
http://www.bax-shop.de/ohana-tk-35-tenor-ukulele

Pazukulele

Zitat von: wildesdenken am 30. Apr 2016, 14:38:28
Ich werde mich vermutlich für die Luna Tattoo entscheiden. Spricht da etwas gegen?
Laminiert, Stegeinlage aus Plastik, Steg aufgedübelt = ich würde sie nicht nehmen. Die Ohana ist vermutlich meilenweit besser.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

wildesdenken

Danke für den Tipp mit der Ohana. Ich hab mich mal quer durchs Netz gelesen/ gehört und das scheint wirklich eine gute Idee, zumal der Preis derzeit wirklich sagenhaft ist.
Wozu würdet ihr mir wegen der Ausführung raten? Glänzend (was ich schöner finde) oder matt (natural)? Hat das Auswirkungen auf den Klang?

Danke!

Pazukulele

Zitat von: wildesdenken am 30. Apr 2016, 18:20:03
Hat das Auswirkungen auf den Klang?
Hat es. Hochglanz dämpft unweigerlich den Klang. Es hängt natürlich immer davon ab, wie dick aufgetragen wird, aber es ist ein Abwägen zwischen Aussehen und Lautstärke. Doch wie in allem: Folge am besten der Spur des Herzens ... sonst ärgerst Du Dich für den Rest Deines Lebens, daß Du damals nicht doch ...


=== Edit ===
;D Völlig vergessen: 100. Beitrag!  ;D
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

stephanHW

Zitat von: Pazukulele am 30. Apr 2016, 18:26:11
Hat es. Hochglanz dämpft unweigerlich den Klang.
Theoretisch. Erlebt habe ich das auch gerade andersherum. Das matte Modell dumpfer als das mit der Hochglanzlackierung.
Kann man sich nicht drauf verlassen.
Die Ohana ist großartig, ich besaß das Konzertmodell und hätte es niemals verkaufen dürfen.
Die klingen toll, egal wieviel Geld man für Ukulelen noch so ausgeben kann. Klare Empfehlung!

wildesdenken

Hallo, wollte nur kurz von meiner Entscheidung berichten...

Nachdem ich nun noch eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mit die Ohana TK35G nun bestellt. Ich hoffe, dass das mit den ca. 4 Werktagen Lieferzeit auch passt. Bin doch immer so ungeduldig.  ;)

Zwei kurze Fragen hätt ich da noch:
Die Saitenlage soll ja bei einigen Instrumenten des Modells recht hoch sein. Ich würde sie ggf. in der Nähe vom Instrumentenbauer neu einstellen lassen, traue mich da selbst nicht dran. Was ist denn ein realistischer Preis dafür, kann das gar nicht einschätzen und falls der mir Märchenpreise nennt, würde ich nochmal woanders nachfragen.

Außerdem würde ich gerne einen Saitensatz mit Low G aufziehen. Bei dem Wunsch nach einer warmen Klangfarbe fahre ich da mit Worth brown richtig? Habe bisher nur auf Aquila gespielt.

Danke für Eure Hilfe!
Wildesdenken

Louis0815

Zitat von: wildesdenken am 01. Mai 2016, 15:55:36
Bei dem Wunsch nach einer warmen Klangfarbe fahre ich da mit Worth brown richtig?
Ich habe die auf meiner Mainland Concert und würde mit einem ganz klaren Ja antworten.
Allerdings würde ich auch mal ukumele ausprobieren, die klingen (in meinen Ohren) auch weicher als Aquila (und wenn die nichts sind, hält sich der finanzielle Schmerz in Grenzen)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

wildesdenken

#14
Hallo!

Ich wollte nochmal berichten, was aus meiner Tenorukulele gerworden ist. Vielleicht interessiert es ja, bzw. hilft nochmal jemandem weiter.

Ich hatte beim bax-shop die besagte Ohana TK 35G bestellt. Unglücklicherweise sind aus den besagten 4 Tagen Lieferzeit dann 12 Wochen geworden, so genau konnte man mir das auf Nachfrage am Telefon hin nicht sagen. Ich habe die Bestellung storniert.
Auf Youtube hatte ich bereits die Ohana CK 50G gesichtet, die gefiel mir gut, war aber keine Tenor. Nach einigem hin und her habe ich mich dann auf den weiten Weg nach Groningen gemacht. Der dort ansässige Musikladen hatte nämlich beide Ohanas da, so konnte ich sie anspielen und entscheiden. Ich muss sagen, dass ich von (fast) allen Tenören "enttäuscht" war. Vielleicht habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt oder es hätten andere Saiten drauf gemusst. Die CK 50G klingt in meinen Ohren wesentlich voller, wärmer und lieblicher als die Tenöre, egal von welcher Firma. Einzig die Ohana TK 90sc klang ebenfalls wirklich zauberhaft, aber zauberhaft war auch der Preis. 500€ waren mir dann doch entschieden zu viel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin also bei der Konzertgröße geblieben, weil der Klang der "kleinen" mich echt umgehauen hat. Selbst der Verkäufer musste zugeben, dass die (teureren) Tenöre da nicht mithalten konnten.

Kurz noch die wesentlichen Infos: Ohana CK 50G, Decke: rotes Zedernholz, Korpus: Palisander, gloss-finish

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, es ist zwar nun keine Tenor geworden, aber ohne Euch wäre ich vermutlich nicht auf Ohana gekommen ;)

Gruß
Wildesdenken