Ukulelen für Schul-AG

Begonnen von wildesdenken, 30. Mai 2016, 22:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 7.269 Aufrufe)

Uhu

Nach mehrjährigen Erfahrungen mit Schulukulelen:

Ich würde nicht die billigsten Ukulelen anschaffen, denn diese neigen schneller zu Defekten als solche, die ihren Preis wert sind. Das bereits genannte Lindenholz hat sich schon mehrfach als zu weich erwiesen (Verziehen, Rissbildung). Wirf auch einen Blick auf die Mechaniken, denn Kinder und Jugendliche mit kaum stimmbaren Instrumenten verlieren schnell ihr Interesse.

Und wie Gerald schon sagte: Du wirst nur für Bauen oder Musizieren Zeit haben, beides ist zu viel.

Und für den Transport ist eine Tasche sinnvoll, die nicht nur eine Sichtblende ist, der nächste Regen kommt bestimmt.

Bei meinen Gitarrengruppen verlange ich übrigens, dass die Eltern ein geeignetes Instrument anschaffen, für Familien, die das nicht können/wollen, stelle ich gegen Pfandgeld Leihinstrumente zur Verfügung.
Diese werden mir gelegentlich gespendet, auch hier im Forum habe ich schon mehrfach Unterstützung bekommen, danke an dieser Stelle!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner AG!

Andreas Fischer

Zitat von: apfelrockt am 01. Jul 2017, 14:14:40
@Andreas Fischer
vielleicht solltest du erstmal genau lesen bevor du anderen Leuten rätst "keinen Mist zu erzählen"?

hast dich jetzt richtig eingeschossen, was ?  :D
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

pengwyn

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, ich bin zwar nicht so Ukulelen erfahren wie andere aber leite viele AG´s.
Nimm nicht mehr als 14 Kids in die Gruppe.
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

theiming

#18
Zu den SchulUkulelen:

Die "noir" war bis vor ein paar Wochen vielerorts in manchen Farben nicht lieferbar. Jetzt ist sie wieder da. Die UR1s-bws, also die mit den bunten Saiten, ist derzeit vergriffen, sollte allerdings in ein paar Wochen wieder da sein. Mit so viel Andrang hat halt keiner gerechnet ...

Ich tat es ja an anderer Stelle bereits: Ich kann Dir *aus- und nachdrücklich* Ukulelen mit bunten Saiten empfehlen, einfach, weil Du damit eine Zahl beim Erklären ausschließen kannst. Auch was Meldodie- bzw. Tabulaturspiel angeht: es ist viel einfacher, effektiver und schneller. (Übrigens werdend die farbigen Saiten vermehrt in der Ausbildung von Erzieherinnen eingesetzt) Allerdings kommst Du da nicht mit 30,- Euro aus.

Ich teile - nach gut sieben Jahren Ukulelen-Klassen mit jährlich mehr als hundert Schüler - nicht die Ansicht, dass die Gruppen klein(er) sein müssen. Ich weiß, dass das Konzept "UKU & LELE" in Schulklassen gut, zuverlässig, zielführend und gewinnbringend läuft.

Patrick aus Berlin

Also ich kann da UkeD nur zustimmen.
In deiner Zielgruppe sind die SuS schon so weit das sie sich auch selbst mit den Thema "Ukulele und welche passt zu mir" auseinandersetzen können und sollten.
Ich denke nicht das man ein pubertierendes Kind mit einer Smily-Ukulele mit Bunten Saiten(auch wenn sie pädagogisch wertvoller ist) aus der Reserve locken kann.
Ausserdem können da schon echt große Menschen mit bei sein...die mit ihren Extremitäten eh noch nicht so gut klar kommen...ich weiß nicht ob da eine Sopran Ukulele immer die beste Wahl ist.

Uku-Lela

Ich habe gerade eine Review auf youtube gesehen von "got a Ukulele". Er hat die "Octopus Soprano" getestet und fand sie ganz gut. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, nur die Tasche ist Schrott. In England kostet sie 19 £. Ich weiß nur nicht, ob die auch nach Deutschland liefern.
Außerdem sollen auch die Makala Dolphins recht gut sein. Die gibt es allerdings nicht unter 35 € ( je nach Farbe).
Beide Ukes sind im Review Video von der Octopus zu sehen.
Evtl hilft dir ja das weiter....

Uku-Lela

Die Octopus Brand hat auch eine eigene Website. Es würde sie auch in Concept geben.
Musst mal bei google Octopus Ukulele eingeben.

ukemouse

Ich hab die zwar nicht getestet, aber bei dem Preis kann man das ja mal machen. Zur Not eben zurück.
Die sind auch recht fix (in dem Shop habe ich schon mal bestellt, da hatte ich diese Uken gesehen)
Konzert für 32,- (gibt in allen möglichen Farben) hier mal die gelbe:
https://www.bax-shop.de/fazley-k23y-konzertukulele-gelb