Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"

Begonnen von Juttalele, 05. Dez 2016, 13:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 8.164 Aufrufe)

Juttalele

Zitat von: Dieter am 06. Dez 2016, 21:57:37
Eigentlich hat mir das Forum im grossen ganzen immer gefallen, aber hier hab ich das Gefühl es geht nur ums rechthaben?

Oder irre ich mich? Einen anderen Grund kann ich hier nicht erkennen..

Macht doch lieber stressfreie Musik und lernt was neues z.B. für die offene Bühne in Winterswijk. :)

Das Pferd ist wirklich tot  ;)

Es geht hier um Kommunikation mit Worten und um Verständnis bzw. Missverständnis. Da ist nun einmal der Bezug auf eine gewisse Regel im Umgang mit Worten und deren Bedeutungen Grundlage, sonst brauchen wir gar nicht weiter zu schreiben. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich aus diesem Forum zurückziehen werde.

Am praktischen Musizieren mangelt es mir absolut nicht. Aber das hier ist eben, wie gesagt, ein Forum, wo mit Worten kommuniziert wird und damit verbundenen Verweisen auf dieses und jenes Medium.

Was die Geschichte mit dem Rechthaben angeht: Das könnte ich auch bezüglich jener sagen, die einfach die Tür zuschlagen -- verbunden mit der Bemerkung: Wem die Argumente fehlen, der wendet eben Gewalt an.

Also keine Bange, ich bin hier bald weg, dann kannst du dich wieder ganz und gar wohlfühlen. Möchtest du vielleicht die Moderation im Unterforum Workshops übernehmen? Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Jutta

Ps.: Der Spruch "Das Pferd ist tot" ist wirklich tot. ;)

uhol

Zitat von: Dieter am 06. Dez 2016, 21:57:37
Eigentlich hat mir das Forum im grossen ganzen immer gefallen, aber hier hab ich das Gefühl es geht nur ums rechthaben?

Oder irre ich mich? Einen anderen Grund kann ich hier nicht erkennen..


Hallo Dieter,

ich verstehe dein Posting nicht. Meinst Du, dass es eigentlich egal ist, ob und wann wer hier Gesprächsfäden schließt, da es hier eigentlich ums Ukulele spielen gehen sollten?

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Juttalele

Übertragen aufs Ukulelespielen würde jedem so ein Verhalten die Stimmung verderben. Einmal angenommen, da singt jemand in Winterswijk ein Lied mit Text, der etwas aussagt, was irgendjemand nicht genehm ist oder ihn oder sie persönlich negativ berührt -- und der oder die geht aus dem Raum, schlägt die Tür zu und schließt ab.

Ich bin solche Verweise aufs Ukulelespielen und Eierkuchen-Essen so Leid, das taucht hier immer wieder auf, seit ich das Forum kenne.

Und da ich wahrhaftig sehr, sehr gerne singe, musiziere, lebe, denke, rede, zuhöre, schreibe ... und vieles mehr, tu ich mir dieses dämliche launenverderbende Sprücheklopfen nicht mehr an.

Ich freue mich, hier doch einige sehr helle Wesen kennengelernt zu haben, wir werden uns sicher, wenn es so sein soll, woanders wiedertreffen, gibt ja genug Möglichkeiten.

Ansonsten bestelle ich diesen Thread jetzt einfach ab, wobei ich es nach wie vor fair fände, ihn offen zu halten für jene, die noch etwas äußern möchten. Und wenn nicht ... na, dann eben nicht ... es gibt für alles Auswege, Not macht erfinderisch.

Ganz liebe Grüße an jene, die mir wohl gesonnen sind -- an die anderen auch, aber da kommen sie wohl nicht so wohl gesonnen an, da es an einer gemeinsamen Wellenlänge fehlt ...

Wünsche einen schönen Abend und mehr ... im Adventskalender werde ich noch weiterhin gastieren ... und auch hier und da reinlesen, wenn mir danach ist.

Jutta :)



Frolicks

Sich aus dem Forum zurückziehen wg eines geschlossenen Threads fänd ich persönlich ja jetzt etwas überreagiert, lasse aber selbstverständlich gern sämtliche anderen Meinungen gelten und natürlich ist jede und jeder absolut frei und herzlich eingeladen, nach Lust und Launen selbigen zu folgen.

Um im Bild mit dem Türenknallen zu bleiben: Man kann ja mal ne Tür zuknallen, wenn's die Laune hergibt, aber sie muss ja nicht für immer zu bleiben.
Ansonsten hab ich wohl auch den entscheidenden Punkt des Anstoßes irgendwie nicht richtig mitbekommen...


Workshop-Moderation könnte ich gern übernehmen, falls das nötig sein sollte.
I plink, therefore I am.

lelopa

Zitat von: Frolicks am 06. Dez 2016, 23:11:45
Sich aus dem Forum zurückziehen wg eines geschlossenen Threads.......................




Meinste echt?!?   ???
trotz zB solcher Sätze???:

"Ich bin solche Verweise aufs Ukulelespielen und Eierkuchen-Essen so Leid, das taucht hier immer wieder auf, seit ich das Forum kenne. "


Die nicht zu gedrehte Zahnpastatube ist NICHT der WIRKLICHE Scheidungsgrund!  ;D


Dieter

Zitat von: uhol am 06. Dez 2016, 22:31:32
Zitat von: Dieter am 06. Dez 2016, 21:57:37
Eigentlich hat mir das Forum im grossen ganzen immer gefallen, aber hier hab ich das Gefühl es geht nur ums rechthaben?

Oder irre ich mich? Einen anderen Grund kann ich hier nicht erkennen..


Hallo Dieter,

ich verstehe dein Posting nicht. Meinst Du, dass es eigentlich egal ist, ob und wann wer hier Gesprächsfäden schließt, da es hier eigentlich ums Ukulele spielen gehen sollten?

Viele Grüße
Uwe

Ja genau..

Das ist teilweise das Verhalten in anderen Boards was es hier Gott sei Dank nicht so gab was mich stört.. Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung. Ich hasse Streit, vor allem sinnlosen Streit!

Macht lieber Musik.

Gruss Dieter
Gruss Dieter

Hansi

"......tu ich mir dieses dämliche launenverderbende Sprücheklopfen nicht mehr an......"
".....an die anderen auch, aber da kommen sie wohl nicht so wohl gesonnen an, da es an einer gemeinsamen Wellenlänge fehlt ......"

Das sind Bewertungen (negativer Art) und keine sachbezogenen Meinungen.
Onward With Bravery

allesUkeoderwas

Laßt es doch einfach enden, oder verzieht Euch in den Chatroom!

Ich guck in's Forum und seh nur noch...

Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"

Statt...

Adventskalender 2016
Adventskalender 2016
Adventskalender 2016

Sorry, aber zumindest mich nervt das.

Meine Wünsche an "Gesucht-Gefunden" hab ich längst aufgegeben, was mich persönlich nicht im geringsten schmerzt.
Ich hab daher auch keine Lust, mich an dieser fruchtlosen Diskussion zu beteiligen.
Beim Anklicken dieses Trööts glaubte ich sogar an ein böses Déjà-vu, denn frei nach dem Motto:
Alle Jahre Wieder, glaubte ich mich im Asyl-Thread für Themenabweichler vom April 2013 zu befinden.

Wünsche frohe, besinn- und friedliche Festtage!


Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt


Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Dez 2016, 11:55:36
Ich guck in's Forum und seh nur noch...
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Sorry, aber zumindest mich nervt das.


Kenn ich, habe das gleiche mit Assoziieren.


Zitat
Laßt es doch einfach enden, oder verzieht Euch in den Chatroom!


Quasi per Dekret?
Darf ich einen Vorschlag machen: Wie wär es mit einem Workshop "ich male mir mein Forum so wie es mir gefällt". Ob das wohl eher unter Sonstiges oder besser unter Bastelecke aufgehoben wär?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Old Boy

Wenn es keine Forums-Funkton für das Abschalten gibt (schön wär's ja) ... einfach diesen Thread nicht mehr besuchen und sofort als gelesen markieren!

Wer sich totdiskutieren möchte ohne Ergebnis, immer rein mit euch! Oder in die Politik gehen :)

Wen's stört, einfach "ausblenden"!

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Pazukulele

Ich finde es traurig, wenn Überlegungen, wie dieses Forum noch besser werden könnte, einfach so als nervig, fruchtlos, totgeboren oder totgeritten abgetan werden. Wer solche Vorschläge macht -- die notwendigerweise mit Kritik am Bestehenden einhergehen, denn sonst wäre ja nichts zu verbessern --, tut das doch nicht, um andere davon abzuhalten, Ukulele zu spielen.
Wenn andererseits das von einigen hier geäußerte Gefühl zutrifft, daß es eh keinen Sinn hat, solche Diskussionen zu führen, weil "die da oben" ohnehin alles allein entscheiden, dann ist das eine Selbstentmündigung, die mich noch trauriger macht. Immerhin heißt dies hier offiziell "Ukulelenclub Diskussionsforum", nicht etwa "Ukulelen-Diskussionsforum" ...
Und warum man Juttalele jetzt so einfach ziehen läßt, die sich nun wirklich vorbildlich daran beteiligt hat, dieses Forum mit Wort und Ton zu beleben, kann ich überhaupt nicht verstehen. Von einer Moderation erwarte ich tatsächlich auch Moderation (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)) und nicht nur aussitzen, bis auch der letzte gegangen ist.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

bierlaus

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Keine Angst – nicht um den Thread zu schließen.

Die Zurückhaltung meinerseits an Eurer Diskussion ist kein Desinteresse, ich lese regelmäßig mit, habe seither aber noch keine Notwendigkeit gesehen, mich daran zu beteiligen.
Ich sehe die Aufgabe einer Moderation darin, zu beobachten, um gegebenenfalls  in eine Diskussion einzugreifen, wenn Inhalt und Form aus dem Ruder laufen.

Dem Vorwurf, dass es einigen Mitgliedern, an Diskussionskultur mangelt, muss ich mich leider anschließen. Wie im richtigen Leben gibt es Dinge, über die man diskutieren kann und andere Dinge, die man hinnehmen muss.

Es wurden in den letzten Diskussionen einige interessante Vorschläge gemacht, über deren Umsetzung ich mir Gedanken mache, möchte verständlicherweise aber um etwas Geduld bitten. Der Thread ,,Neue Ideen für den Club" ist nach wie vor offen und ich lade alle Mitglieder ein, sich rege daran zu beteiligen. Ich bitte jedoch zu bedenken, dass es in diesem Thread um die Sammlung der Ideen geht und nicht um die Diskussion darüber.

Vielleicht sollten wir uns überlegen, was der eigentliche Daseinszweck des Forums ist. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft: die Ukulele. Und wer nur hier ist, um zu diskutieren, sollte sich vielleicht in der Lokalpolitik engagieren.

Ich freue mich über jeden, der neu dazu kommt, wer jedoch meint gehen zu müssen, den will ich nicht halten. Ich frage mich jedoch, was bezwecken Mitglieder, die sich bereits vor mehreren Jahren schon fast dramatisch verabschiedet haben, sich aber heute immer noch in genau der gleichen Art und Weise hier an Diskussionen beteiligen.

Selbstverständlich biete ich auch alle Moderatoren an, die sich vielleicht in ihrer Funktion als Moderator nicht mehr wohl fühlen, mit mir per PN Kontakt aufzunehmen.

Frohes Ukeln allerseits
Sylke


H a n s

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2016, 22:18:28
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Keine Angst – nicht um den Thread zu schließen.

Die Zurückhaltung meinerseits an Eurer Diskussion ist kein Desinteresse, ich lese regelmäßig mit, habe seither aber noch keine Notwendigkeit gesehen, mich daran zu beteiligen.
Ich sehe die Aufgabe einer Moderation darin, zu beobachten, um gegebenenfalls  in eine Diskussion einzugreifen, wenn Inhalt und Form aus dem Ruder laufen.

Dem Vorwurf, dass es einigen Mitgliedern, an Diskussionskultur mangelt, muss ich mich leider anschließen. Wie im richtigen Leben gibt es Dinge, über die man diskutieren kann und andere Dinge, die man hinnehmen muss.

Es wurden in den letzten Diskussionen einige interessante Vorschläge gemacht, über deren Umsetzung ich mir Gedanken mache, möchte verständlicherweise aber um etwas Geduld bitten. Der Thread ,,Neue Ideen für den Club" ist nach wie vor offen und ich lade alle Mitglieder ein, sich rege daran zu beteiligen. Ich bitte jedoch zu bedenken, dass es in diesem Thread um die Sammlung der Ideen geht und nicht um die Diskussion darüber.

Vielleicht sollten wir uns überlegen, was der eigentliche Daseinszweck des Forums ist. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft: die Ukulele. Und wer nur hier ist, um zu diskutieren, sollte sich vielleicht in der Lokalpolitik engagieren.

Ich freue mich über jeden, der neu dazu kommt, wer jedoch meint gehen zu müssen, den will ich nicht halten. Ich frage mich jedoch, was bezwecken Mitglieder, die sich bereits vor mehreren Jahren schon fast dramatisch verabschiedet haben, sich aber heute immer noch in genau der gleichen Art und Weise hier an Diskussionen beteiligen.

Selbstverständlich biete ich auch alle Moderatoren an, die sich vielleicht in ihrer Funktion als Moderator nicht mehr wohl fühlen, mit mir per PN Kontakt aufzunehmen.

Frohes Ukeln allerseits
Sylke


Hehe  ;-)

deshalb steht bei dir, wie auch bei den anderen Administratoren DvD im Profil................

Ich habe jetzt seit 12 Jahren Ukulenenclub Forum (und ich bin dazu geneigt den Titel genau so umzubenenenn)
ettliche solcher Diskusssionen miterlebt, und überlebt. Was mich dann dazu bewogen hat, mich nur noch um die
technischen Belange unseres Webauftritts zu kümmern.
Als gelerneter Informatiker hab ich mich auch immer mit Langzeitanalysen beschäftigen müssen und stelle fest.....
In allen Foren gibt es so etwas wie einen Biorhythmus mit ups und downs.....
Grad sind wir mal wieder in einem down.
Also......warten wir a bisserl....
dann kommt wieder ein up!
Und .....
bei jedem down haben einige Mitglieder das Forum unter Protest verlassen,
wogegen in der gleichen Zeit etwa die gleiche Menge an Neuanmeldungen da war.
Und genauso ist das jetzt auch!

Neuanmeldungen in den letzen 5 Tagen........ 11
Abmeldungen in den letzten 5 Tagen......  bis jetzt eigentlich keine. (Dateileichen kann ich auch nicht rausfinden)

Ich bin der Meinung, dass dies eines der Foren ist, bei dem nicht sofort rigoros abgestraft wird, weil es auch nicht nötig ist.
Und ich hoffe, das das auch so bleibt.

Apropos Bierlaus..... DvD heisst Depp vom Dienst ;-)

Duck und wech.......
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Bebopalula

@bierlaus: Danke für deine klugen und klaren Worte :)
@Hans LtdDvD ;): Danke für deinen super Einsatz und Gruß nach Oberfranken :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

uhol

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2016, 22:18:28
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Keine Angst – nicht um den Thread zu schließen.

Die Zurückhaltung meinerseits an Eurer Diskussion ist kein Desinteresse, ich lese regelmäßig mit, habe seither aber noch keine Notwendigkeit gesehen, mich daran zu beteiligen.
Ich sehe die Aufgabe einer Moderation darin, zu beobachten, um gegebenenfalls  in eine Diskussion einzugreifen, wenn Inhalt und Form aus dem Ruder laufen.

Dem Vorwurf, dass es einigen Mitgliedern, an Diskussionskultur mangelt, muss ich mich leider anschließen. Wie im richtigen Leben gibt es Dinge, über die man diskutieren kann und andere Dinge, die man hinnehmen muss.

Hallo Sylke,ich stimme dir zu. Aber auch wenn ich Dinge hinnehmen muss, heißt es aber doch nicht, dass man nicht darüber sprechen darf. In diesem Forum wird doch niemand gezwungen alles zu lesen. Ideen kommen durch Gespräche.

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2016, 22:18:28
Es wurden in den letzten Diskussionen einige interessante Vorschläge gemacht, über deren Umsetzung ich mir Gedanken mache, möchte verständlicherweise aber um etwas Geduld bitten. Der Thread ,,Neue Ideen für den Club" ist nach wie vor offen und ich lade alle Mitglieder ein, sich rege daran zu beteiligen. Ich bitte jedoch zu bedenken, dass es in diesem Thread um die Sammlung der Ideen geht und nicht um die Diskussion darüber.

Vielleicht sollten wir uns überlegen, was der eigentliche Daseinszweck des Forums ist. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft: die Ukulele. Und wer nur hier ist, um zu diskutieren, sollte sich vielleicht in der Lokalpolitik engagieren.
Ich denke, niemand ist hier nur um zu diskutieren. Da gibt es doch deutlich geeignetere Foren zu. Aber eben weil das hier ein Forum ist, in dem ich mich austauschen kann, will ich auch hier diskutieren dürfen. Wofür sonst der ganze Aufwand, wenn es ein kleines Blog auch täte.

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2016, 22:18:28
Ich freue mich über jeden, der neu dazu kommt, wer jedoch meint gehen zu müssen, den will ich nicht halten. Ich frage mich jedoch, was bezwecken Mitglieder, die sich bereits vor mehreren Jahren schon fast dramatisch verabschiedet haben, sich aber heute immer noch in genau der gleichen Art und Weise hier an Diskussionen beteiligen.

Selbstverständlich biete ich auch alle Moderatoren an, die sich vielleicht in ihrer Funktion als Moderator nicht mehr wohl fühlen, mit mir per PN Kontakt aufzunehmen.

Frohes Ukeln allerseits
Sylke

Ja, hier wird leider mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hier muss niemand gehen, genau sowenig, wie jemand alles lesen muss. Einatmen, ausatmen und dann mal wieder darauf besinnen, dass es dann doch "nur" ein Internetforum ist.

Viele Grüße
Uwe
[/quote]
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...