Brüko Nr.7- hat jemand eine?

Begonnen von Uku-Lela, 03. Feb 2017, 07:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 5.282 Aufrufe)

Augustine


Fischkopp

Hier ist das alte Datenblatt der Nr.7 von Brüko


https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

HüpfenderFloh1976

Und wie lag die Preislich?
Ist eine schöne Kombination von den Klanghölzer!

Lg Timo

Frolicks

Danke für das Info-Blättchen, Fischkopp, ich hatte schon mal nach dem Thread gesucht, aber festgestellt, dass die Links zu den BIldern nicht mehr gültig waren.

Anzumerken wären noch zwei Dinge: Zum Einen ist die Bezeichnung "Konzert-Ukulele" irreführend, denn wie man an den Maßen gut erkennen kann, ist es eine Standard-Sopran-Größe. Keine Ahnung, warum die als Konzert-Ukulele bezeichnet wird.


Zum Anderen gibt es noch eine spätere Version der Nr 7, bei der der Korpus nicht mehr aus Ovangkol sondern aus Zebrano ist. Das Ovangkol erwies sich wohl als zu spröde zum Biegen der Zargen und es gab dabei zu viel Ausschuss. Die Fichtendecke haben aber beide Versionen.

Und der Preis ist absolut ok. Bin gespannt, ob du zufrieden bist.
I plink, therefore I am.

hinnerk

Preislich lag sie zum Jahrtausendwechsel bei 200.-,  Anfang der Achtziger bei 70.- (die No. 6 zum Vergleich bei 50.- ), alle Preise in DM natürlich. Ein wirklich schönes Stück und laut einem alten BRÜKO-Prospekt  das beste Pferd im Stall. LG hinnerk 

HüpfenderFloh1976

50-70 DM das hört sich sehr gut an für 25-35€ bekommt man sowas nicht mehr.
Aber im Vergleich zu anderen Ukulelen 140€ für die Brüko 6 immer noch sehr gut!
- Massiv Holz
- made in Germany
- gute Beratung und toller Service
Dann hast du eine gut Ukulele für wenig Geld ergattert

Lg, Timo

Frolicks

Naja, zuletzt hätte sie dann ja auch eher gut 100€ gekostet, und heute sicherlich deutlich mehr.

Was ich allerdigns nicht weiß, ob Brüko zu der Zeit auch schon die ganzen wunderbaren Sondermodelle aus verschiedenen Edelhölzern angeboten hat. Ansonsten müsste man die 7 wohl eher mit den aktuellen Sondermodellen mit Fichtendecke vergleichen, und die kosten inzwischen durchweg über 300,-€.

Ich selber habe eine Brüko KOnzert-Ukulele mit Fichtendecke und Walnusskorpus, und lag auch bei über 300,-.
I plink, therefore I am.

hinnerk

#22
)Es gab meines Wissens damals schon einzeln vereinbarte Materialkombinationen für die verschiedenen Großhändler (z.B. habe ich eine HOPF von Brüko gebaut, Korpus: "Laurel", Decke: Fichte); die "Luxus-Modelle, die es bei GEWA gab (z.B. Fichte/ Mahagoni undZeder/Palisander), lagen 1984 bei DM 220.- und 310.- (die No.6 68.- und die No. 7 88.-)
LG hinnerk   

Frolicks

Interessant. Danke für die Infos, Hinnerk.

D.h. aber ja, dass es so viele Sondermodelle wie heute vor gut 15 Jahren noch nicht gab, richtig?
I plink, therefore I am.

gerald

Brüko liefert die  Sondermodelle meines Wissens nicht über Händler und
hat das auch wohl nur sehr selten gemacht.
Es gab aber wohl Modelle, die speziell für bestimmte Händler gebaut
wurden. Ein Beispiel ist, dass die Leute in großen Teilen Schwedens die
Marke Brüko nicht kannten. Die Instrumente wurden schon in Kitzingen
mit dem Label von Thomas Allander (ukulelemannen) versehen. Die heute
überall beliebte flache schwarze war eigentlich nur in Schweden über
Thomas Allander erhältlich.

hinnerk

Ich denke mal, solange der Vertrieb über Großhändler lief, mußten erst die vereinbarten Verbindlichkeiten (vor allem die Serien) erfüllt werden, und es blieb wenig Zeit für einzelne Sondermodelle. Auch für Kleinstserien war die Zeit nicht reif; der Ukulele-Boom kam erst um einiges später, d.h. dann hatte die Firma Brüko ihren Vertrieb schon in eigener Hand und ganz andere Möglichkeiten, Modelle zu entwickeln und zu experimentieren. Damit war aber auch das Risiko in eigener Hand. LG hinnerk


Uku-Lela

Vielen Dank für eure Antworten-also, bin ich wohl nicht übers Ohr gehauen worden. Das beruhigt mich jetzt schonmal  ;D.
Danke auch für das Infoblatt. Wie gesagt im www hab ich zu diesem Instrument nicht wirklich viel gefunden. Wusste auch nicht, daß es eigentlich eine "Konzert" ist...

Frolicks

Ist es auch nicht. Brüko war seinerzeit recht leger mit den Bezeichnungen. An den Maßen auf dem Blatt kann man sehen, dass es tatsächlich eine Sopran ist (Mensur 34,5cm). Lass mal hören, wie du sie findet, wenn sie da ist.
I plink, therefore I am.

gerald

Es gibt ja eine ältere Diskussion zu einem Satz älterer Datenblätter von Brüko.
Vielleicht gehört das hier eher dort hin...

Wie man in den Datenblättern erkennen kann, wird die Nr 7 dort als Konzert-Ukulele
bezeichnet, aber offenbar eher (wie Hinnerk bereis an anderer Stelle einmal vermutete)
als Kennzeichnung für das hochwertige Modell.

Bei den Datenblättern findet man welche für Modelle mit Sopran, Tenor- und Baritonmensur.
Es ist jedoch kein Datenblatt für eine Ukulele mit Konzertmensur vorhanden.
Frank Baier hat jedoch eine sehr alte Ukulele, die er schon sehr lange spielt
(was man dem Instrument doch sehr ansieht...), die definitiv Konzertmensur
hat.
Ob es jemals ein Standardmodell mit Konzertmensur gab, weiß ich nicht,
genausowenig, ob Frank Baier eine Sonderanfertigung bekommen hat oder
ob es ein Standardmodell war.

Aktuell und das auch seit einigen Jahren ist es so, dass es bei Brüko kein
Standardmodell mit Konzertmensur gibt. Dafür hat man bei der Bestellung
einer Sonderanfertigung mit Konzertmensur die Qual der Wahl zwischen
drei unterschiedlichen Korpusgrößen (und diese dann noch unterschiedlich
dick).

Hat aber alles nichts mit der alten Nr.7 zu tun, die hat definitiv Sopranmensur.

hinnerk

Hallo, es gab ein "echtes" Konzert-Modell, die No. 21; Korpus und Decke Mahagoni; Mensur 37,5 cm, Nullbund. Das Modell war auch in dem alten Prospekt drin. LG hinnerk