Aaah...!! Die Post war da..

Begonnen von MellonCollie, 02. Apr 2008, 13:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 2.405 Aufrufe)

MellonCollie

... und hat mir was hiergelassen.
Und ich denke, jetzt kann ich die Frage beantworten, die unser lieber Hans hier gestellt hat, denn das hübsche Ding lehnt neben mir am Tisch und... ja.. Ja, sie taugt was.

Aber nochmal von vorn: Es handelt sich um eine Ukulele der Marke Taiki (ein chinesischer Hersteller, über den man im Netz nicht so wahnsinnig viel erfährt) im Telecaster-Look. Metallic-blau, ein süßes Ding. Oh, und einen integrierten Tonabnehmer hat sie auch. Ich hab sie für 80 Euro auf ebay abgegriffen.
Dem ersten Eindruck nach ist sie kein Über-Instrument, was Klang und Verarbeitung angeht, aber ich bereue den Spontankauf durchaus nicht. Der Reihe nach:

Was für Holz für den Korpus verwendet wurde, weiß ich nicht.. ich würd auf Mahagoni tippen. Hals ist aus Ahorn, Griffbrett & Steg aus Palisander. Der Steg ist außerdem kompensiert, die Mechaniken schön klein und übersetzt und funktionieren ganz geschmeidig.

Vom Klang her ist sie nett, aber ziemlich leise und mit nicht übermäßig viel Sustain. Kein Vergleich zur Bushman, auch die Flea ist lauter, wenn man\'s drauf anlegt.. Was ich aber insofern nicht schlimm finde, als dass ich mich endlich mal nicht anstrengen muss, um gesanglich dagegen anzukommen. Außerdem klingt sie dafür eigentlich schön ausgewogen. Insgesamt ist sie aber eher ein Instrument fürs Akkordspiel, scheint mir. Aber ich muss auch mal gucken, wie\'s mit anderen Saiten wird...
Und die Intonation? Ist in Ordnung. Auch nicht ganz so gut wie bei der Bushman, aber das bewegt sich in kaum wahrnehmbarem Rahmen.

Was die Verarbeitung angeht, so sind ein paar optische Mängel zu verzeichnen (der Übergang vom Griffbrett zu diesem schwarzen Schrammelschutzplattendings der seitliche Übergang von Korpus zu Hals), aber nichts Gravierendes.

Fazit: Mmmmh.. eigentlich hatte ich das schon vorweggenommen. Sie ist nicht perfekt, aber ich mag sie. Einige Sachen, wie Bühnentauglichkeit usw. muss ich ja auch erst noch erproben. ;)
Und weil wir hier alle so audiovisuell geprägt sind, gibt\'s natürlich auch noch was zu sehen und zu hören. Daaaa:

sehen:

(Kaum aus dem Karton gekrochen, schon freundet sie sich mit ihrer neuen Schwester an. Ich muss anmerken, dass die Farbe echt schlecht rüberkommt. Die scheints im sRGB-Farbraum gar nicht zu geben. Schade.)

zu hören:
ein kleines Kate Nash Cover, weil mir das Lied zur Zeit nicht aus dem Kopf geht

So, dies als kurzer Abriss, weitere Klangbeispiele usw. folgen natürlich bald!

Edit: z.B. dieses:
ein schlichter kleiner Tonabnehmertest

Und jetzt muss ich mal gucken, ob ich was Passendes zum Anziehen hab. :mrgreen:

Caruso

#1
Ist es eine Konzert-Ukulele? (Wenn ich mich richtig entsinne, ist Deine Jenny eine Concert.)
Und außerdem: Ausgezeichnete Aufnahme, wunderschön! Die Ukulele macht so doch erstmal einen anständigen Eindruck.
Danke für das Vorstellen.

MicroMue

Puh, das nennst du einen \"kurzen Abriss\"? Ich habs zweimal laufen lassen müssen, um mich überhaupt auf den Klang der Uke konzentrieren zu können. :mrgreen:

Klingt aber wirklich gar nicht schlecht. Hätte ich gar nicht gedacht. Viel Spass mit dem Teilchen.

Gruß

MikroMü

wwelti

Klingt sehr hübsch, wenn Du sie spielst und dazu singst :)

Ein direkter Vergleich mit einer K-Wave (oder Billy Ray ;) ) Telecaster wäre jetzt natürlich interessant.

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

#4
Glückwunsch :) Sieht ja schick aus.

Meine Güte müssen wir immer die gleichen Marken/Modelle haben? Bushman, Flea, Telecaster.... :mrgreen:

Edit: Bis auf die Farbe und das Griffbrett-Holz scheint alles genau wie bei K-Wave/Billy Ray zu sein... mmmm.

MellonCollie

#5
Danke für die Glückwünsche! :D

Zitat von: moskeetoMeine Güte müssen wir immer die gleichen Marken/Modelle haben? Bushman, Flea, Telecaster.... :mrgreen:


Hehe. Du scheinst einen guten Geschmack zu haben. ;)
Aber dafür hast du ja auch Bushman und Flea eine Nummer größer als ich und.. naja, über eine Risa könnt ich eigentlich mal nachdenken...




Und ja, es ist eine Konzertukulele (nach wie vor meine Lieblingsmensur, spielt sich wunderbar!), und einen direkten Vergleich fänd ich auch mal sehr spannend. Beim nächsten Treffen gibt\'s den bestimmt!

Johannes :-)

Kein Wunder, daß sich hier manche nicht trauen, sich anzumelden. Sehr hübsch gemacht. :)

UkeDude

Sie schaut ja schon der K-Wave zum Verwechseln ähnlich. Allein die Farbe besticht. Ich bin ja stolzer besitzer einer K-Wave und ich mag meine Telecaster auch sehr. Viel Spaß für Dich und viele schöne Aufnahmen für uns. :)

Earlyguard

Meinen Glückwunsch zum Familienzuwachs! :D
Die Uke sieht doch sehr nett aus, klingt dazu gut und
wenn Du was passendes zum Anziehen gefunden hast,
wird sie Dir sicherlich auch gut stehen! ;)

Dein Klangbeispiel ist allererste Sahne! :D
Hab das Video direkt zu meinen YouTube-Favoriten geklickt! :)

Also viel Spaß mit der Telecaster!
Thomas

..

MellonCollie

Dankedanke :)

Und ich bin doch mal wieder positiv überrascht, wieviel mehr Volumen und vor allem Sustain man da rausholen kann, wenn man die Saiten wechselt.. (und einen Ton runterstimmt, denn das gute Stück war in adf#h.. was mir erst gar weiter nicht aufgefallen war, ich hatte mich nur gefreut, dass ichs auspackte und es in sich perfekt stimmte. Spricht wohl dafür, dass es gut eingepackt war.) Zwar sahen die schwarzen Saiten cooler aus als die durchsichtigen Worths jetzt, aber damit kann man wohl leben.
Doch, ich glaube, die Kleine wächst mir ans Herz. *hops*

doncorleone

sieht ja ganz hübsch aus, und der klang gefällt mir auch. wie immer ist deine stimme überragend!

gratuliere zum zuwachs!

don

Spamor

Jop find auch klingt gut... vor allem das LIEEEED <3 Geh ich fast jede Woche in nem Club in meiner Stadt ab 8)
Da müsstest du das mal live spielen  :D  Auch wunderschön umgesetzt bei dem eig. denk ich doch recht schwerem Lied ;)
mfg Andy

Mike von D

HAHAHA,

es gibt nicht viele die eine solche Ukulele und dann noch in der Farbe spielen können. (jetzt rein optisch betrachtet)

Aber zu dir passt es eben 100%ig.
Glückwunsch, udn das Soundfile ist wie immer klasse!

Maik

FREDERIC

Glückwunsch zum neu Uke :D
Bravo für Lied, wie immer super gespielt und gesungen ;)
 :roll: ......Ich liebe deine Bushman ;) ...sehr schön finde ich ;)
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

Uketeufel

Gratuliere zum Nachwuchs. Das \"Mal-Eben\"-Lied ist wieder erste Güte!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers