Baubericht Tenor-Ukulele

Begonnen von DerEddi, 02. Jan 2018, 23:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 8.597 Aufrufe)

Hummel

Wenn die im Kino kommen möchte ich eine Platzreservierung und Nachos mit Guacamole.  ;)

DerEddi

#46
Apropos Kino: Hab mir ein Bisschen die Zeit vertrieben, während der Leim anzog: https://youtu.be/zb0-fx5yYp0
Da sieht man auch, dass ich dringend eine längere Mensur brauche! ;)

Hummel

Immerhin haben Brükos eine respektable Breite auch in der 12er Mensur. Das finde ich gut zum bequemen Spielen.  Woher hast du das Altertümchen?

DerEddi

Zitat von: Hummel am 12. Jan 2018, 21:54:20
Woher hast du das Altertümchen?
Ca. 1978/79 käuflich erworben. Die war nur Jahrzehnte in der Rumpelkammer verschüttet.

DerEddi

Zitat von: Hummel am 12. Jan 2018, 21:54:20
Immerhin haben Brükos eine respektable Breite auch in der 12er Mensur. Das finde ich gut zum bequemen Spielen.
Ich hab da keinen Vergleich, ich hatte nie eine andere in der Hand (und die auch nicht oft). Bin ja praktisch Ukulelenanfänger, sowohl beim Bau als auch beim Spielen.  ::)


Hummel

Fein und feiner- mir wurde bang und bänger, ich könnte niemals irgendwas so aus der Lameng arbeiten.   :o

DerEddi


Hummel

Nich beissen sie ist auch so sehr schön. Jetzt braucht sie erst mal Zeit um sich auf der Welt zurecht zu finden und irgendwann gibt es ein Klangbeispiel.

Anke

Zitat von: DerEddi am 14. Jan 2018, 21:09:44
So liebe Ukulelen-Bastler/innen, ich habe eine neue Tenor-Ukulele. ;D ;D


Herzlichen Glückwunsch, sehr gelungen, zumindest optisch. Bist Du auch klanglich zufrieden?

DerEddi

Zitat von: Anke am 15. Jan 2018, 19:55:02
Herzlichen Glückwunsch, sehr gelungen, zumindest optisch. Bist Du auch klanglich zufrieden?

Danke.
Ich denke, Sound und Lautstärke passen - ich hab da wenig Vergleichsmöglichkeiten. Sie klingt jedenfalls (was ja bauartbedingt zu erwarten war) voller und weicher als meine Sopran. Die Lautstärke ist bei gleichmäßigem Anschlag ähnlich - Sopran bis 82db, Tenor bis 84db (grob mitHandy gemessen). Ich werd demnächst noch ein kleines Video aufnehmen und verlinken.

Noelanj

Ein grosses Dankeschön für diesen interessanten und informativen Baubericht! Ich fand es sehr spannend, die Entstehung mitzuverfolgen, zumal ich mir noch nie Gedanken über den Ukulelenbau gemacht hatte. Ich bin sehr beeindruckt! Besonders auch, was du so alles an einem Tag hinkriegst... Mit wunderbarem Resultat. Ich wäre auch sehr an einem Klangbeispiel interessiert.

Anke

Da bin ich auch sehr gespannt auf das Klangbeispiel.

Ich bin selbst gerade wieder am bauen (eine Konzert und eine Sopran), das eine oder andere will ich mir abgucken und selbst mal versuchen. Leider habe ich nicht so viel Zeit wie Du, Feierabende und Wochenenden sind gerade auch mit anderen Sachen ziemlich voll. Es geht bei mir also einiges langsamer voran.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Ukulele. Nachdem Du ja schon Holznachschub bestellt hast, wird man bei Gelegenheit sicherlich wieder was von Dir lesen, oder?

Herzliche Grüße von Anke

DerEddi

Sodenn - ich hab mal schnell zwei kleine Clips aufgenommen. Das sind quasi meine zwei ersten ernsthaften Versuche, auf einer Ukulele zu spielen  ??? . Den einen Song hab ich ja neulich in der Werkstatt schon mal auf meiner UraltSopran ausprobiert und zum Besten gegeben.
Zum Soundcheck hier entlang: https://youtu.be/eSfego0nO2M

Ach ja - Danke fürs Feedback. :)

DerEddi

Zitat von: Anke am 17. Jan 2018, 18:27:29
Leider habe ich nicht so viel Zeit wie Du, Feierabende und Wochenenden sind gerade auch mit anderen Sachen ziemlich voll. Es geht bei mir also einiges langsamer voran.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Ukulele. Nachdem Du ja schon Holznachschub bestellt hast, wird man bei Gelegenheit sicherlich wieder was von Dir lesen, oder?

Herzliche Grüße von Anke

Soviel Zeit am Stück, wie bei dieser Ukulele habe ich auch nicht immer. Das war mal ein Weihnachtsbonus ;)
Ja - Holznachschub habe ich, aber vor der nächsten Ukulele habe ich noch eine  klassische Quintbassgitarre oder/und einen Longscale-Akustikbass auf meiner Wunschliste. Die Tenor-Ukulele habe ich im Urlaub vorgezogen, weil ich dachte, ich kriege sie in der einen Woche fertig. Na ja - hat ja fast geklappt. Den Bau der nächsten Ukulele werde ich auch nicht so dokumentieren, das würde ja wieder ähnlich aussehen und euch langweilen (und extra Zeit kosten; ;) ). Aber eine fertige werde ich auf jeden Fall mal hin und wieder sehen lassen.