Volkslieder

Begonnen von Kay, 11. Apr 2008, 16:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 4.291 Aufrufe)

Kay

http://www.notenseiten.de/LiederIndex.php?cat=0

eine exzellente quelle für die noten vieler deutscher und volkslieder. meiner meinung nach sogar legal. falls das nicht so ist berichtigt mich bitte, dann wird der link natürlich entfernt.

Mike von D

Sehr schöne Seite, und wenn di alle \"legal\" sein sollten dann wäre das schön.

Maik

Kay

naja, bei allen sind die autoren shcon lange tot, oder?

Mike von D

Ja aber z.B. \"Whiskey in the Jar\" wurde ja später noch einmal gespielt (Metallica), dann fällt das doch aus der Legalität raus oder????

maik

Kay

Zitat aus dem Impressum:
\"Da ich keine Lust habe, mich mit irgendwelchen Autoren oder Verlagen anzulegen, habe ich strikt darauf geachtet, nur urheberrechtsfreie Stücke zu veröffentlichen, oder aber Noten, bei denen der Autor einer Veröffentlichung zugestimmt hat. Sollte jemand (wider erwarten) etwas finden, was noch unter Schutz steht, bin ich für eine Nachricht dankbar, dann werde ich es sofort entfernen.\"
Ich hoffe mal dass das auch so ist, aber auch mir ist noch keine Ausnahme aufgefallen.

Kay

naja wieso, es bleibt ja deswegen ein Volkslied. An Volksliedern darf sich jeder vergreifen, auch Metallica. Meiner Meinung nach können sie höchstens einen Schutz auf ihr Arrangement bekommen. Aber vielleicht kann da ein berufenerer Mund mehr dazu sagen.

Mike von D

Klingt sehr gut, der Verfasser dieser Seite hat sich ja schon informiert.

Mal sehen ob bei der Flut von Songs nicht auch was für mich dabei ist (wobei ich zugeben muss das ich über 80% gar nicht kenne)

Maik

moskeeto

danke für den Link

Henk

Hach, watt schöne Volkslieder... Mal sehen, ob ich da noch was Nettes für meine Sammlung finde. Danke Kay!

hoaloha

Sehr nett ist z.B. auch die letzte Strophe von

Einst ging ich am Strande...

ZitatNun ist sie mein Weibchen, wie bin ich so froh!
Dies danken wir beide dem hüpfenden Floh.

 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Uketeufel

Da fällt mir ein: Wir konnten hier bisher immer noch keine Eheschließung oder zumindest eine Pärchenbildung feiern! :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

dienstag

Genial, die Seite ist perfekt! Genau das was ich brauche um mich auf die Singstunden im Altersheim vorzubereiten... Nur sind die alle nur in klassischer Notenschreibweise notiert und als Midi angegeben, kennt jemand vlt ein Programm welches mir aus einer Midi-Datei Tabs für die Ukulele erstellt?

sky-uke

Zitat von: dienstagGenial, die Seite ist perfekt! Genau das was ich brauche um mich auf die Singstunden im Altersheim vorzubereiten... Nur sind die alle nur in klassischer Notenschreibweise notiert und als Midi angegeben, kennt jemand vlt ein Programm welches mir aus einer Midi-Datei Tabs für die Ukulele erstellt?

Guitar Pro

Henk

Zitat von: dienstagGenau das was ich brauche um mich auf die Singstunden im Altersheim vorzubereiten...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst zu singen und Akkorde dazu zu spielen Senioren eher zum Mitsingen animiert als \"nur\" Ukulelen-Solostücke zu spielen.

Zur Vorbereitung von Singstunden in Altenheimen finde ich deshalb Seiten wie das Alojado Lieder-Archiv noch besser. Dort gibt es die Liedtexte jeweils mit Melodie und Akkorden sowie Midi-Dateien.

dienstag

Juhu! Ich danke dir, aber das mit dem Singen werde ich wohl erstmal lassen :D Und mit mitspielen meinte ich auch eher die reine Akkordbegleitung, so ganz alleine bin ich da nämlich auch nicht. Ich bin als Zivi praktisch \"nur so\" dabei, hauptsächlich spielen da ein Akkordeon, eine Gitarre, und eine Mundharmonika und 30 singende Senioren. Die letzen 3 mal hab ich mehr oder weniger auf meiner Mundharmonika mitgespielt(soweit ich konnte, denn ich kenn keines der Lieder :D) und dem Aufruf \"bring alles mit was du hast!\" werde ich nun folgen und mal meine Ukulele mitbringen.

Gruß
Salih