Ein Klavier, ein Klavier: Schoenhut My First Piano II

Begonnen von moskeeto, 25. Apr 2008, 18:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 21.086 Aufrufe)

charangohabsburg

Also ich finde, das ist ein Musikspiel-Zeug (wie jedes Musikinstrument, bloß \"zweckentfremdet\", da nicht wie vom Hersteller vorgesehen in Kinderhänden).
Schlussendlich macht übrigens nicht das Instrument die Musik, sondern der Musiker. An Letzterem liegt es, aus einem \"Toy Piano\" kein \"normales Klavier\" machen zu wollen, sondern die Töne die es hergibt toll klingen zu lassen. Bescheiden ist allenfalls, was Goschi über seine eigenen Spielkünste schreibt, nicht jedoch diese selber... Naja, es wird ja niemand dazu gezwungen gewisse Musik zu hören oder sich ein bestimmtes Instrument anzuschaffen. Das ist schlussendlich beides Geschmacksache.

UkeDude

Zitat von: moskeeto@mcflap: Männer brauchen immer Spielzeuge. Einige Autos und Rasenmäher, andere Ukulelen und Toypianos... ;)

Ein schönes Sprichwort sagt:

The difference between men and boys
is the price of her toys.

moskeeto

#47
Zitat von: UkeDude
Zitat von: moskeeto@mcflap: Männer brauchen immer Spielzeuge. Einige Autos und Rasenmäher, andere Ukulelen und Toypianos... ;)

Ein schönes Sprichwort sagt:

The difference between men and boys
is the price of her toys.

hehe, sehr gut...

Ansonsten schließ ich mich mal unserem Schweizer Charangomeister an. (Welcher ja auch eine Menge Spiel-Zeuge hat...)


Poltergeist

#49
Zitat von: mcflapAlos ich find, das ist ein Kinderspielzeug und so klingt es auch... sehr bescheiden.

Na, so hat meine allererste Billig\'ukulele auch geklungen. Und trotzdem hat\'s Spaß gemacht. :D

hoaloha

#50
Aloha Goschi,

zwar mag das \"Schoenhut My First Piano II\" als Spielzeug gedacht sein,
aber es wird von dir als Instrument gespielt und das ist es worauf es ankommt.

Mir gefällt dein \"Oh Susanna\" und deine \"Bad Orchestra\" sehr gut, es bringt die
Stimmung von Saloonmusik sehr gut rüber.  8)
Ich denke die Pianos damals im \"Wild West\" haben auch nicht besser geklungen.
Nicht umsonst der Ausspruch: \"Please Don\'t Shoot The Piano Player, He\'s Doing The Best He Can.\"

Also Goschi weiterso,
vieleicht kann ich es verstehn, weil ich auch keine elektrisch Eisenbahn hatte.  :(
habe dafür meinem Sohn ein ferngesteuertes Auto gekauft  :mrgreen:
 
... und braucht \"Mann\" für Spaß eine Erklärung  :?

Gruß Tom

RISA

Nachdem ich mir auch einen Schoenhut Mini-Flügel zugelegt hatte, war ich schwer vom Klang enttäuscht  :( Ich hatte auch versucht es mit meiner Band als Bühnengag einzusetzen, aber das Glockenspiel war einfach nicht zu ertragen. Also habe ich es als Erstes komplett zerlegt, um zu schauen, was man verbessern könnte. Bei näherer Betrachtung der Klangstäbe (sehen aus wie Wunderkerzen) war mir klar, dass da mit vertretbarem Aufwand nicht viel zu verbessern ist.  Nun habe ich €69 für einen MIDI-Controller investiert und die Aktion \"Pimp My Schoenhut\" gestartet.



Derart midi-fiziert ist das Toy-Piano zwar nichts mehr für die eingefleischten Toy-Piano-Fans, aber dafür kann man jetzt Musik drauf machen und es ist ein echter Bühnengag  :shock:


wwelti

#52
Hehe. Klassisch. Jetzt musst Du nur noch einen Toy-Piano-artigen Sound in den Sampler laden, und keiner merkt\'s, aber niemand außer Dir kriegt\'s so schön hin ;)

Edit: Goschi, wann können wir eigentlich mit dem nächsten Toy-Piano-begleiteten Ukulelenvorspiel rechnen? ;)

moskeeto


susa

#54
Rigk verbessert alles. Bloß gut, dass ich mir das Ding da nicht zugelegt habe, sondern auf einem echten Glockenspiel klimpere...Ich kann sowas nicht umbauen.

Mal sehen, ob es bald einen Glockenspiel-Thread hier gibt...

RISA

Zitat von: wweltiHehe. Klassisch. Jetzt musst Du nur noch einen Toy-Piano-artigen Sound in den Sampler laden, und keiner merkt\'s, aber niemand außer Dir kriegt\'s so schön hin ;)

Genau so mache ich das auch, denn ich verbinde per MIDI-Kabel einfach den MIDI-Cotroller mit meinem Digitalpiano und wähle dann entweder einen Honkey-Tonk-Piano-Sound oder einen der Vibe-Sounds und mache da noch etwas Chorus drauf und transponiere in die oberen Oktaven. Das klingt dann auch recht schräg, aber eben nicht falsch! Außerdem brauche ich so keinen weiteren Eingang im Mischpult, da alles über das ohnehin angeschlossene und ausgesteuerte Digitalpiano geht. Damit gibt\'s dann keinen zusätzlichen Stress beim Soundcheck.

moskeeto

#56
Wenn du eh mit nem Digitalpiano arbeitest dann ist das eine echt gute Lösung :D

RISA

Zitat von: RISA
Zitat von: wweltiHehe. Klassisch. Jetzt musst Du nur noch einen Toy-Piano-artigen Sound in den Sampler laden, und keiner merkt\'s, aber niemand außer Dir kriegt\'s so schön hin ;)

Genau so mache ich das auch, denn ich verbinde per MIDI-Kabel einfach den MIDI-Cotroller mit meinem Digitalpiano und wähle dann entweder einen Honkey-Tonk-Piano-Sound oder einen der Vibe-Sounds und mache da noch etwas Chorus drauf und transponiere in die oberen Oktaven. Das klingt dann auch recht schräg, aber eben nicht falsch! Außerdem brauche ich so keinen weiteren Eingang im Mischpult, da alles über das ohnehin angeschlossene und ausgesteuerte Digitalpiano geht. Damit gibt\'s dann keinen zusätzlichen Stress beim Soundcheck.

Kleines Update: Hier ein Foto von unserem gestrigen Auftritt, wo das umgebaute Schoenhut-Toy-Piano im Einsatz zu sehen ist. Ich spiele da \"Swanee River Boogie\". Sound-Beispiel folgt demnächst nochmal. Das große Klavier ist auch nur ein ehemaliges akustisches Klavier, welches ich ausgeschlachtet habe und in dem nun ein Digitalpiano eingebaut ist (und eine Nebelmaschine und ein Pyroeffekt). Man sieht das MIDI-Verbindungskabel zwischen Schoenhut und dem großen Klavier.


www.jerryreelewis.de

ukefloh


Fischkopp

Hallo Peter, Dein Klavier ist gewandert und hat den Weg an die Ostsee gefunden ;)

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)