ortega RU-10 problem mit dem tuning

Begonnen von ulilele, 06. Nov 2008, 15:21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.726 Aufrufe)

ulilele

hi alle, ich wollte mein sammlung um ne einfache, aber ganz gute sopran-uke ergänzen, um hab mir die ortega ru-10 gekauft.
http://www.ortegaguitars.com/index.php?id=124


bin grundsätzlich happy mit ton, verarbeitung, aussehen etc; hab aber ein problem, sie richtig gestimmt zu bekommen.

wenn ich die leeren saiten ganz genau nach tuner einstelle klingen die gegriffenen töne (und akkorde) trotzdem schief und der tuner zeigt abweichungen von teilweise >20% an. normalerweise würde ich versuchen, die steg-position zu verändern, geht hier aber nicht, da der steg offensichtlich festgeklebt ist. ich hab noch die original saiten drauf (wahrscheinlich d\'addagio).

hat jemand einen tipp für mich?
vielen dank schon mal im voraus.

MistaPista

hmmm....ich würd es mit anderen saiten probieren...hatte mal ein ähnliches problem und es stellte sich raus das eine saite eine kleine macke/riss hatte...viel erfolg!

MFG MP

Meike

Das gleiche Problem habe ich mit meiner (Billig-) Ukulele leider auch. Man kann die Saiten super stimmen, aber sobald man Akkorde oder einzelne Töne greift, klingt sie einfach nur schrecklich! Habe dann herausgefunden, dass sie bundunrein ist...
Klingen bei dir denn dann alle Saiten bei Akkorden schief oder nur eine vielleicht? Bei allen würde sich das doch relativ verdächtig nach Bundunreinheit anhören.
Ich hoffe, du hast nicht dieses Pech und es liegt an den Saiten, die aufgezogen sind. Ich drück dir die Daumen, wenn du´s mit neuen probierst!

Matze

Hallo Ulilele,

vor ein paar Monaten habe ich mir auch eine Ortega Ru 10 bestellt und hatte das gleiche Problem. Sie sieht toll aus und klingt
brillant, hatte aber ein paar winzige Macken und eben diese Abweichungen. Ich habe sie dann zurückgeschickt. Die zweite
war ungefähr genauso. Ich hab\'s dann einfach gelassen. Schade eigentlich. Ich mochte sie sehr gern!

Gruß Matze

Mr-Uke

Ich kenne die Ortega leider persönlich nicht. Aber meine Erfahrung ist, bei allen Ukulelen unter 100,-- ist eine gewissen Unreinheit da.
Die Ortega liegt so um den Dreh, oder?

Mich würde interessieren, was unsere Profis (Maik, Hans, Rigk) dazu sagen? Ab welchem \"Preis\" sollte volle Bundreinheit erwartet werden dürfen?

H a n s

#5
\"Volle\" Bundreinheit sollte man bei jedem Preis erwarten.
Wobei eine Bundreinheit, mit einem Präszisionsmessinstrument bei
einer Ukulele (Sopran) wohl nie 100%ig zu erreichen sein wird.
Das fängt schon mal mit der kurzen Mensur an, und setzt sich dann im
Saitenmaterial, der Bundstabhöhe etc. fort.
Eine abgerissene Brücke kann man selbstverständlich wieder anleimen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ulilele

danke für eure vielen kommentare.
ich werds mal mit neuen saiten probieren und sie evt. mal zu einem gitarrenbauer bringen. mal sehen was der sagt.
es ist tatsächlich nicht nur eine saite.
wenn\'s nicht klappt, wär\'s natürlich schade, aber kein riesen beinbruch, sie kostet \"nur\" 109.- euro

ulilele

war bei 2 gitarrenbauern und die meinten, man könnte nur die brücke/den steg versetzen, das kostet aber fast so viel wie die uke neu gekostet hat. also hab ich sie zum haendler zurück gebracht und mein geld wieder eingesteckt... :-)
ich such mir wohl doch besser eine etwas teurere, an der ich dann aber auch spass hab.

Kay

teuerer muss nicht immer besser sein... aber das predige ich hier schon seit jahren vergeblich.

ukemouse

#9
Zitat von: Kayteuerer muss nicht immer besser sein... aber das predige ich hier schon seit jahren vergeblich.
stimmt, aber das gilt ja nicht nur bei Ukulelen, aber auch.

[size=12]Noch was zur Ortega, damit hier nicht der Eindruck entsteht alle Ortega sind mist. Das gilt anscheinend nur für die hier erwähnte RU-10.
Ich besitze eine Konzert Ortege RU-11 und bei der tritt dieses Probelm nicht auf.
[/size]  sh.hier

Aber schade, daß es anscheinen bei der Sopran öfter Probleme gibt.

Mike von D

Wie bei fast allen Instrumenten hängt vieles an der Kontorlle.
Mir ist leider aufgefallen das viele Musikgeschäfte die Ukulelen nur so \"durchlaufen\" lassen und sich nicht die Zeit nehmen eine letzte Kontrolle durchzuführen.
Aber gerade bei denen von der Stange ist oft eine korrektur erforderlich da die Saitenlage einen gewissen \"Sicherheitsabstand\" aufweist was aber zu lasten der Intonation geht.
Daher kann es immer von Vorteil sein beim Fachhandel zu kaufen und den ein oder anderen Euro mehr zu investieren.
Und es spielt keine Rolle ob das Instrument 50 oder 500€ kostet, bundrein \"MUß\" jedes Instrument sein.

Gruß
Maik

ulilele

mit dem preis-thema habt ihr natürlich recht.
hab mir jetzt bei rigk diese hier bestellt und bin sehr gespannt:

http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p157_Flea-Sopran-Tiki.html&XTCsid=ca3s3s647nom5o16lgtoodht01

hab ja schon die SURF FLUKE TENOR und bin mit der sehr zufrieden

schönen tag an alle!
uli

Fischkopp

Zitat von: ulilelehab ja schon die SURF FLUKE TENOR und bin mit der sehr zufrieden


Geht mir genauso ! :lol:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Mr-Uke

Sehr schickes Teil hast Du da gewählt Ulilele.
Habe die Tenor Fluke; und muss sagen - gerade zum Thema bundreinheit - absolut bundrein. Ist zwar ein \"Plastik\" Griffbrett, aber aufgrund der maschinellen Herstellung eben \"sehr, sehr exakt\".
Gute Wahl!

Fischkopp

Zitat von: Mr-UkeSehr schickes Teil hast Du da gewählt Ulilele.
Habe die Tenor Fluke; und muss sagen - gerade zum Thema bundreinheit - absolut bundrein. Ist zwar ein \"Plastik\" Griffbrett, aber aufgrund der maschinellen Herstellung eben \"sehr, sehr exakt\".
Gute Wahl!
Bei ulileles und meiner Surf Tenor ist sogar ein Holz-Griffbrett.
(Ein nicht näher benanntes Clubmitglied aus Mölln sagt immer :
Du hast die einzige Uke aus Plastik, die nach Koa klingt ! :mrgreen: )
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)