Welche Ukulele kaufe ich bloß?

Begonnen von Damali, 30. Dez 2008, 18:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 8.624 Aufrufe)

Damali

Hallo, mein Freund überlegt schon länger sich eine Ukulele zu kaufen. Nun ist er neulich in ein Geschäft gegangen und hat sich in die Mahalo Sopran verliebt. Ist wohl so ne limitierte Auflage oder Sonderedition für 220 Euro. Er hat sich das Teil zurücklegen lassen und ist nach Hause Geld holen. Als er wieder zurück kam- wie sollte es anders sein, ist das gute Stück weg!! Im Internet ist es dann auch gleich 30 Euro teurer und mit anderem Koffer!
Ich habe mich nun gefragt, ob es nicht vielleicht sogar was besseres für weniger Geld gibt?? Ich kenne mich so gar nicht mit Ukulelen aus, deshalb wende ich mich an euch. Mein Freund ist nun natürlich am Boden zerstört, weil er sich gefreut hat endlich los zu klimpern. Da er so oder so warten muss und bald Geburtstag hat, würde ich ihn gerne überraschen.

Das sind die Ansprüche die ich habe.
Die Ukulele sollte: 1. gut aussehen, 2. massiv sein, 3. einen super Klang haben, nicht mehr als 200 Euro kosten. Ob Sopran, Bariton, Tenor oder Konzert kann ich nicht sagen, da ich noch nicht mal weiß was das ist und wie es klingt.
Also wenn ich an Ukulele denke, dann empfand ich es bislang immer als etwas quietschig und ziemlich hoch. Gibt es welche die etwas voller und nicht so hoch klingen?? weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Aber das ist ohnehin zweitrangig, es geht ja nicht um mich (obwohl ich es mir ja anhören muss ;-) Zunächst mal sollte die Qualität in jeder Hinsicht stimmen.
Mir selber gefällt die Applause UAE20-5E. Nach dem was ich gelesen habe soll die gut klingen und optisch sieht sie auch gut aus. Was sagt ihr dazu und was könnt ihr mir noch empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg Eva

losguidos

#1
hi eva,

willkommen hier im forum :) es ist nicht so leicht eine kaufempfehlung für ein bestimmtes model zu machen, weil so dinge wie aussehen, oder klang ja sehr subjektiv sind. ich hab\' auch keine ahnung, wie die sonderedition der mahalo ausgesehen haben soll.

in dem presisegment gibt\'s auf jeden fall schon mal eine recht gute auswahl an herstellern und modellen. vielleicht ist es besser ich gebe dir mal ein paar links zu verschiedenen händlern und ihr schaut euch da mal um. wenn ihr was passendes gefunden habt, könnt ihr ja nochmal fragen, ob das model jemand kennt und was für erfahrungen es dazu gibt.

die drei händler die auch hier im forum sind findest du hier:

http://www.ukulele24.de (maik)
http://www.ukulele.de (rigk)
http://www.hulaparty.de   (hans)

ich persönlich habe noch ganz gute erfahrung mit einem händler aus hawaii gemacht (der nennt sich mike und dessen laden musicguymike) der seine instrumente über e-bay verkauft. den findest du hier:

http://stores.ebay.de/Musicguymics-Room_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ0QQftidZ2QQpZ5QQtZkm

bedenken solltest du bei einem kuf bei ihm allerdings, daß auf den preis und die versandkosten nochmal 3% zoll und 19% einfuhrumsatzsteuer dazukommen. wenn du also unter 200 euro bleiben möchtest, sollte die ukulele inkl. versand nicht mehr als 150,- euro (also knapp 200 dollar) kosten. außerdem hast du natürlich in falle einer reklamation den mehraufwand das instrument ggf. nach hawaii zurückzuschicken. ich allerdings, und alle die hier im forum was bei mgm gekauft haben, waren da eigentlich sehr zufrieden.

hier in deutschland ist auch noch der hersteller brüko (http:/brueko.de) sehr bekannt. wenn euch das design und der sound gefällt, ist das auf jeden fall eine überlegung wert. ich hoffe das hilf euch ein wenig...

vg guido

Meike

Hey Eva,
die drei Shops, die losguidos dir grad genannt hat, sind natürlich eine gute Idee!
Aber du kannst das ganze auch noch anders machen, wenn du magst (so haben es meine Eltern auch an meinem Geburtstag gemacht) und Zeit hast. :)
Schenke deinem Freund einen (vielleicht auch selbstgemachten Gutschein) für eine Ukulele und fahrt dann doch zusammen zu einem der Clubtreffen. Da könnte dein Freund dann so einige Ukulelen ausprobieren, und schauen, welche ihm am meisten zusagt. Die könntest du dann im Internet bestellen.
:D

Also ich fand das echt super!

Damali

Hallo und Danke für die schnelle Hilfe. Habe im Netz ne Greg Bennett Samick 70 B Konzertukulele gesehen. Hat da jemand Kenntnisse drüber??? Und was ist mit der Ovation Applause Sopran??
So ein Clubtreffen ist auch ne gute Idee, wie erfahre ich denn wann und wo eines statt findet.

losguidos

hi eva,

ich selber habe weder die ovation aplause, noch die sammick gespielt und kann dir da auch nur erfahrungen von dritten geben. von der ovation habe ich bisher nur gutes gehört. hier sind ein paar links zu tests von der ovation und sammick:

http://ukuleleunderground.com/ukereviews/viewModels.php?manID=12
http://www.ukulelecosmos.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6491&highlight=ovation
http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=106

es gibt auch ein paar leute hier im forum die sie benutzen, aber ich weiß gerade nicht so genau wer.

vg guido

Kay

ach, ovation ist hatl ein thema für sich, der klang ist schon sehr speziell. bei den gitarren gefällt er mir, bei den ukulelen eben nicht. aber für jemanden der überhaupt noch nie ne uke hatte fänd ichs unmöglich zu entscheiden, ob er das mögen würde oder nicht. Was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind, nur eben sehr speziell.

Die Sammick wird von unseren Österreichern hauptsächlich sehr hoch gelobt, vielleicht können die was dazu sagen, ich hatte sie mal in der hand, fand sie okay, aber nicht unbedingt den totalen bringer... Man kann drauf spielen, sie war ordentlich gemacht, aber eben nicht so, dass ich sie unbedingt haben müsste. der klang sagt mir einfach nicht zu.

Disclaimer: Dies ist meine persönliche, subjektive Meinung. Dies ist weder eine Lehrmeinung noch für irgendwen verbindlich.

losguidos

Zitat von: KayDisclaimer: Dies ist meine persönliche, subjektive Meinung. Dies ist weder eine Lehrmeinung noch für irgendwen verbindlich.

haha... was stellst du denn dabei in abrede?  :mrgreen:  bei wikipedia gibt\'s einen interessanten artikel zu dem thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

schmirgel

Dein Freund hatte großes Glück, daß ein anderer diese tolle Mahalo für 220 Euro kaufte. Und die Applause: ich werde nie wieder Ukes in den Müll werfen. Ich werde Sie dem Club spenden, der sie als Leih-Uke weitergeben wird und jeder kann sich seine Meinung bilden.

MicroMue

Hm, ich kenne nur eine einzige Sonderedition der Mahalo Sopran und die kostet nur so um die 100 €. Die gibts z.B. hier. Für 110 € find ich die akzeptabel verarbeitet. Aber vollmassiv (also Boden, Zargen und Decke) ist die nicht. Falls es doch was anderes sein darf, würde ich mich zumindest grob an das Raster deines Freundes halten und das heisst: Typische 8er-Form, Soprangröße, Mahagonie-Klang. Da kämen eine Ohana Sopran SK 35 oder eine Kala Mahagonie Sopran in Betracht. Die liegen beide im Preisspektrum zwischen 150-200 €, sind vollmassiv und klingen gut. Da kannst du nichts verkehrt machen.

Eine Samick 70 B ist eher nicht das Richtige! Das ist eine Bariton-Ukulele. Von denen mag man halten was man will, aber klanglich und vom Handling her unterscheidet sich eine Bariton-Uke schon sehr von dem Modell, das dein Freund ausprobiert hat. Die Ovation Applause ist zwar eine Sopran-Uke, ist aber in Sachen Klang, Look und Handling auch nicht unbedingt traditionell. Viel Plastik, unverstärkt ein bisschen leise und ein nicht besonders raffinierter Klang (find ich). Der Vorteil der Ovation liegt für mich eigentlich nur in der Bühnentauglichkeit. Wenn sowas für deinen Freund nicht wichtig ist, sehe ich keinen Vorteil in einer Ovation.

Gruß

MikroMü

ukemouse

#9
Zitat von: MicroMueHm, ich kenne nur eine einzige Sonderedition der Mahalo Sopran und die kostet nur so um die 100 €. Die gibts z.B. hier. Für 110 € find ich die akzeptabel verarbeitet. Aber vollmassiv (also Boden, Zargen und Decke) ist die nicht.
Ich denke, daß er diese hier meint. Schenit das neueste Model von Mahalo zu sein. Aber daß der Boden massiv ist kann ich irgendwie nicht glauben. Ich denke aber, da gibt es für den Preis bessere.

Die Samick 70 gibt es ja auch als Konzert Modell, ist allerdings etwas leise im Vergleich zu anderen Modellen. Außerdem ist die Samick nicht massiv, zumindest Boden und Zargen nicht, bei der Decke bin ich nicht sicher.

@Damali wenn deinem Freund die Mahalo gefallen hat,dann gefällt ihm vielleicht diese. Die ist vollmassiv und hat auch ein schönes Binding (der Rand um die Decke und den Boden). Oder diese hier. Hier ist allerdings nur die Decke massiv.
Die Mahalo ist eine Sopran. Das ist die Standart-Größe. Den meisten gefällt sie gerade, weil sie so klein und handlich ist. Vielleicht deinem Freund auch. Da würde ich nicht ungefragt ne größere nehmen.
Du schreibst du kennst den Klang nur als quietschig. Ich denke dann kennst du vielleicht nur irgendwelche billig Dinger, die quietschen oder eben gar nicht klingen. Da gibt es natürlich große Unterschiede.
Eine Brüko z.B. klingt relativ hell, eine Kala dagegen klingt da schon dunkler und wärmer. Ohanas snd relativ laut.

Der Tip mit dem Gutschein und mal zu einem Treffen zu kommen ist wirklich das beste. Da es leider in Deutschland kaum Geschäfte gibt, die gute Ukulelen haben, oder keine Auswahl zum Vergleich, sind wir leider meistens auf den Online-Kauf angewiesen. Es ist also sehr hilfreich, wenn man worher wenigstens mal die verschiedenen Ukulelen-Größen in der Hand hatte.

Am 1.März ist ein Treffen in Essen. Hier kannst du mehr darüber lesen.

MicroMue

Zitat von: ukemouseIch denke, daß er diese hier meint. Schenit das neueste Model von Mahalo zu sein.

Danke für die Korrektur, Mouse. :P  Die neue Mahalo kannte ich gar nicht. Der Schwachpunkt bei der Vorgängerversion waren der popelige Hals aus Nato-Holz und die fummeligen Mechaniken. Würde mich ja interessieren, ob das bei diesem Modell ausgemerzt wurde. Ausschauen tut die Neue jedenfalls gut. Sehr flashy.

Gruß

MikroMü

Damali

Hey Leute, danke für eure netten Antworten.
@ukemouse, du hast genau die Richtige Mahalo gezeigt. Genau die war es. Sieht super aus finde ich und der Klang war wohl auch gut. Allerdings hat er auch nicht wirklich großartige Vergleichsmöglichkeiten.
Ein Treffen im März ist allerdings zu spät. So lange kann er nicht warten. Das müsstet ihr glaub ich verstehen.

Ich weiß jetzt auch was der Unterschied zwischen Sopran, Konzert und co. ist. Theoretisch zumindest. Kann mir einer den klanglichen Unterschied zwischen Sopran und Konzert beschreiben? Oder ist das unmöglich, da jede Ukulele an sich schon anders klingt??

Also wenn eine Kala dunkler und wärmer klingt, dann hört sich das (für mich zumindest) schon mal gut an. Werde mir gleich mal welche anschauen. Gibt es verschiedene Kala`s oder ist das eine bestimmte?

Das was du ukemouse als hell bezeichnest, empfinde ich wahrscheinlich als quietschig. Wenn ich jetzt z.B. an die Ukulele von Stefan Raab denke, dann klingt genau das halt quitschig für mich. So sehr hoch und nicht warm. Ich glaube kaum das der Raab eine für 20 Euro hat. Aber das ist nur mein Empfinden, aber ich werde damit ja auch nicht spielen (gehe ich mal von aus). So klingen die Ukulelen halt. Aber wahrscheinlich bin ich den Klang einfach nicht gewohnt. Als Vergleich habe ich nur die Gitarre und die klingt nun mal ganz anders.

Glg Eva

Damali

Was sagt ihr denn zu der: Kala-Jazz Ukulele- sunburst (für 249 Euro)? Ich weiß leider nicht, wie ich einen Link einfüge. Ist nur etwas teuer oder??

Also ich würde schon eher etwas mit einem wärmeren Ton bevorzugen. Mein Freund möchte allerdings nicht, das die Ukulele größer ist als eine Konzert. Soll schon schön klein sein. Er meint, sonst könne er auch weiter Gitarre spielen.

wwelti

Die Jazz-Uke ist glaub ich, was den akustischen Klang angeht, nicht so der Hammer.

Ich finde Deine Anforderungen hören sich nach einer Ohana an. Z.B. die schon erwähnte SK-35. Die Sopran ist sehr schön klein, leicht, sieht toll aus, hat eine massive Mahagoni-Decke, und klingt sehr schön voll. (Concert finde ich da gar nicht so viel besser, aber das ist meine persönliche Meinung)

Da Youtube im Moment damit beschäftigt ist, die Klangqualität der vorhandenen Videos zu verschlechtern, hab ich diesen kleinen Clip mal auf Vimeo hochgeladen: http://www.vimeo.com/2679728
Hier sieht man die SK-35 (mit Aquila Nylgut Saiten bespannt)

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

#14
Zitat von: DamaliDas was du ukemouse als hell bezeichnest, empfinde ich wahrscheinlich als quietschig. Wenn ich jetzt z.B. an die Ukulele von Stefan Raab denke, dann klingt genau das halt quitschig für mich. So sehr hoch und nicht warm. Ich glaube kaum das der Raab eine für 20 Euro hat. Aber das ist nur mein Empfinden, aber ich werde damit ja auch nicht spielen (gehe ich mal von aus). So klingen die Ukulelen halt. Aber wahrscheinlich bin ich den Klang einfach nicht gewohnt. Als Vergleich habe ich nur die Gitarre und die klingt nun mal ganz anders.

Glg Eva
Stefan Raab hat eine Brüko Ukulele.

Die Kala Jazz ist eine Tenor. Wenn dein Freund aber höchstens Konzert Größe will, dann ist die ihm sicher zu groß.

Bei den Kala Ukulelen kommt vielleicht am ehesten die Kala Vollholz Mahagoni in Frage. Oder die Kala Fichte, die hat ähnliches Holz beim Korpus hinten wie die Mahalo, nur anstatt eine Zeder-Decke eben eine Fichten-Decke.
Ansonsten kann ich das unterschreiben was Wwelti sagt. Die Ohana ist auch empfehlenswert und massiv (SK-25 oder SK-35 für Sopran oder CK25 und CK-35 für Konzert)