Gurtknöpfe

Begonnen von vinaka, 23. Jan 2009, 20:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 2.927 Aufrufe)

Ole Lele

Zitat von: wweltiwenn man ihn einfach herausziehen kann, wie kann er dann eine Ukulele vor dem \'runterfallen bewahren?
Ganz einfach: Man macht das Loch gerade so groß, dass der Knopf stramm sitzt.  :mrgreen: Tatsächlich muss er auch nicht gar so furchtbar fest sitzen, denn der Gurt zieht ja tangential. Sollte der Knopf zu lose sitzen, kann etwas Kolophonium oder Kreide helfen, was die Reibung erhöht.

Ich mache es so, dass ich das Loch so weit reibe, dass der Knopf nach leichtem Hineindrücken noch 2-3 mm übersteht. Den Rest drückt und dreht man dann mit etwas Kraft.

Geigen-Endknöpfe werden nur so montiert, aber auch bei vielen älteren oder handgemachten Gidingsdas findet man diese Konstruktion. Es haben wohl viele Instrumentenbauer eine tiefe Abneigung gegen Schrauben im Holz.

wwelti

Danke, gut zu wissen. Ich bin nur nicht sicher ob ich so einer Konstruktion Vertrauen schenken möchte :roll: ;)

charangohabsburg

Zitat von: ukeflohübernimmst du die Fahrtkosten ??
Klar, aber nur meine ;)

Zitat von: ukeflohäh und den Dolmetscher :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Logisch, aber nur für Übersetzungen von Schweizerdeutsch ins Englische, Italienisch, Französisch und Spanisch. Dolmetscher für Übersetzungen ins Bayrische müsste mitgebracht werden.  :twisted:

Zitat von: wweltiwenn man ihn einfach herausziehen kann, wie kann er dann eine Ukulele vor dem \'runterfallen bewahren?
Die Frage wurde zwar schon beantwortet, aber wie ich Wilfried kenne, wird er immer noch Zweifel hegen... Also: die Lage ist ganz ähnlich mit den Saiten, die bei Stahlsaiten -G******* trotz herausnehmbarer Pins (Knöpfe  :mrgreen:  ) nicht rausflutschen...

wwelti

Markus, Du kannst ja hellsehen...! Ja, das mit den Stahlsaiten wundert mich auch immer :mrgreen:

Nein im Ernst... mir wäre dabei nicht geheuer wenn ein massiv aussehender Gurtknopf unter Belastung einfach so den Abgang machen kann. Normalerweise sind die Belastungen zwar immer tangential, aber was ist wenn mal ein unnormaler Fall auftritt...?

Ole Lele

#19
Dann löst sich wahrscheinlich eher der Gurt vom Knopf, als dass der Knopf herausrutscht. (Das versehentliche Lösen des Gurtes vom Knopf ist ja die Hauptunfallursache, weswegen ja oben auch Straplocks etc. angesprochen wurden.) Und wenn es ganz hart kommt, können andererseits Schrauben auch ausreißen oder gar abbrechen.
Das heutzutage Gurtknöpfe meist mit Holzschrauben befestigt und nicht eingepasst werden, geschieht ja nicht, weil es die technisch bessere Lösung wäre, sondern einfach, weil es billiger und schneller ist.

wwelti

Ich dachte eigentlich an der Stelle wo die Schraube reingedreht wird ist hinter der Zarge noch ein Stück Holz... Ein guter Seemannsknoten hält meiner Erfahrung nach besser als irgendwas gestecktes, das man von Hand wieder rausziehen kann...!

Daß die Schraube vielleicht auch nicht so solide ist mag ein anderes Thema sein.

Ole Lele

Vielleicht hilft es, wenn Du Dir den Knopf wie einen Korken im Flaschenhals vorstellst. Wenn Du schon mal eine Flasche mit einem ganz einfachen Korkenzieher (Schraube mit Griff oder Schweizer Taschenmesser) geöffnet hast, wirst Du gemerkt haben, dass das Ding nicht so mal eben herauskommt.

So, wie ich es oben beschrieben habe, ist das Loch in Zarge und Endblock etwa 1/10 mm \"zu eng\" für den Endknopf, wie ja auch ein Flaschenhals eigentlich zu eng für den Korken ist. Der Knopf lässt sich überhaupt nur deshalb ganz hineindrücken, weil Knopf und Bohrung sich in einem flachen Winkel von wenigen Grad verjüngen, so dass der Knopf wie ein Keil im Endblock sitzt.

Ersetz nun den Griff bei dem Einfachstkorkenzieher durch einen Knopf, an dem Du einen Riemen festmachst. Durch Ziehen am Riemen quer zur Öffnung wird es Dir nicht gelingen, den Korken herauszuziehen, sondern nur, wenn Du genau senkrecht ziehst, aber dann wird der Riemen nicht auf dem Knopf bleiben wollen.

H a n s

#22
Und wem das \"nur reinstecken\" in den Korpus zu gefährlich erscheint.

Es gibt da ein Zauberwort mit 5 Buchstaben:

PONAL
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Uki-Zwucki

Zitat von: H a n sEs gibt da ein Zauberwort mit 5 Buchstaben:

PONAL

Oh, bei mir war das Zauberwort mit 5 Buchstaben immer FLOTT! :mrgreen:

Kay

oder man machts halt doch mit 4 Buchstaben ^^
SPAX
ich schraub meine jedenfalls wo ich welche dran hab, also im wesentlichen eh nur bei Gitarren, bei Ukulelen braucht man ja kein gurt eigentlich, oder ich zumindest mag keinen.