cajon

Begonnen von MistaPista, 11. Jun 2007, 18:34:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 7.667 Aufrufe)

MistaPista

tach leutz...
wollte mal fragen ob einer von euch ein cajon besitzt, bzw sich ein bischen damit auskennt?
ich bin total begeistert von diesem instrument weil es sich bestens für ne session im park oder irgendwo anders draussen eignet...nicht all zu schwer, nicht all zu gross n tollen sound und mit na uke dazu bestimmt auch super!

nun nachdem ich das hier gesehen habe würde ich gerne wissen wie sich der effekt bei einem cajon nennt den er mit hilfe seines fußes macht...

einer n plan?

MFG MP

vinaka

Tip: Kleiner, handlicher und \" ukeliger \" sind die Bongos vom Dudelhans!

Earlyguard

Wenn ich das im Video richtig sehe, dann ändert der mit dem Fuß die Tonhöhe des Schlagsounds. Je höher der Fuß desto höher der Sound... kann mich aber auch irren... hab ich noch nie gesehen so\'n Teil. Finde es aber auch sensationell :mrgreen:

Diese \"Basic-Infos\" hast Du bestimmt schon selbst gefunden, oder:  http://de.wikipedia.org/wiki/Caj%C3%B3n

Viele Grüße
Thomas

MistaPista

ZitatTip: Kleiner, handlicher und \" ukeliger \" sind die Bongos vom Dudelhans!

daran habe ich auch schon gedacht aber ein cajon hat, für meinen geschmack, einen interessanteren sound und man kann sich ja auch noch raufsetzen  :mrgreen:

MFG MP

MistaPista

Zitat von: EarlyguardWenn ich das im Video richtig sehe, dann ändert der mit dem Fuß die Tonhöhe des Schlagsounds. Je höher der Fuß desto höher der Sound... kann mich aber auch irren... hab ich noch nie gesehen so\'n Teil. Finde es aber auch sensationell :mrgreen:

Diese \"Basic-Infos\" hast Du bestimmt schon selbst gefunden, oder:  http://de.wikipedia.org/wiki/Caj%C3%B3n

Viele Grüße
Thomas

ach ja...mensch wikipedia...
nee da hab ich noch nicht geschaut ehrlich gesagt  :oops:
das mit der höhe der snare hast du richtig erkannt earlyguard und gerade das fasziniert mich daran nur weiss ich nich ob das bei allen cajons mit eingebauten snareteppich geht...naja und das sich der sound im video durch ein gutes mic noch knalliger und bassiger anhört finde ich auch genial!

HABEN WILL!!!  :mrgreen:

BYOB

ich hatte mal so ein ding...
war mir dann aber zu anstrengend mim herumklopfen :mrgreen:

moskeeto

cajon ist echt ein super instrument :) das eigenet sich super bei akustik sessions als schlagzeug-ersatz!

susa

#7
Hallöle...

ich habe eins, ziemlich neu, und darf es nicht benutzen, weil die Nachbarn verücktspielen. Kaum klopf ich einmal drauf, klopft es von drei Wänden gleichzeitig zurück. Ich weiß nicht, was ich mit dem Ding nun mache. Schade ist es! Es ist ein Schlagwerk-Cajon (CP404), ziemlich gut mit Snare-Teppich und Glöckchen, hab auch ein Lehrwerk dazu. Ich glaub, es hat bei Thomann 135  Euro gekostet oder etwas mehr, müsst ich nochmal genau nachsehen.

Ich meine, Mista, wenn du tolerantere Nachbarn hast als ich...und echt ein Cajon willst, können wir ja mal verhandeln. Schließlich biste ja Clubmitglied hier...und wenn du eh eins willst, wär es ja in guten Händen.  Würd dir das Cajon zum Neupreis geben, Lehrwerk (C. Sommer 28, 80 Euro sowie Tasche von Schlagwerk (TA3, 31 Euro) kostenlos dazu. Weiß nur nicht, was so ein Versand kostet...können wir ja mal bei der Post fragen. Naja, di e Sache ist Verhandlungsbasis. Leicht trennen kann ich mich von dem Teil nicht...es ist halt verdammt gut.

Mail mich ruhig an.


LG

Susa aus Dresden

MistaPista

hey susa!

erstmal vielen vielen dank für dein nettes angebot!
schade das du es nicht nutzen kannst...aber ich bin auch gerade dabei mir eine wohnung zu suchen mit nem freund und hab daher: 1. kein geld für so eine anschaffung (schnief) und 2. jetzt wo ich es gerade gelesen hab weiss ich auch nicht was für nachbarn ich haben werde...

ich wollte mich halt erstmal hier erkundigen über solch ein cajon und dann bei zeiten mir eins holen...
aber erstmal umzug und nachbarn bzw wohnlage checken...

trotzdem sehr nett von dir...

MFG MP

susa

Ist ok! Mein liebes Cajon...stellt euch vor, der freche Henk fragt mich gerade, ob er das geschenkt kriegt! Den mach ich fertig! :P

Kerrlocher

Hallo,
ich häng mich mal hier mit meiner Frage an, ist hoffentlich ok  :roll:
Ich habe am Wochenende eine Gruppe mit Cajon gesehen und kann mich jetzt nicht zurückhalten, auch so ein Ding zu besitzen. Als alter Bastler frage ich mich, ob die Bauanleitungen, die im Netz zu haben sind, was taugen. Hat einer von Euch schon mal ein Cajon gebaut oder hat sonstwie Erfahrung damit? Ansonsten, wenn rauskommt dass Selberbauen nichts bringt: Susa, verkaufst Du noch?  :D
Viele Grüße,
Peter

UkeDude

#11
Zitat von: KerrlocherAls alter Bastler frage ich mich, ob die Bauanleitungen, die im Netz zu haben sind, was taugen.


Selber auch noch keine gebaut aber ich bin auch sehr interesiert an so einer Lösung. Leider bis jetzt nichts gescheites im Netz gefunden.

UprightUke

Hallo zusammen,

ich spiele zwar selber nicht Cajon, spiele aber in 2 Bands, in denen die Percussionistin Cajon spielt (Blues & Balkan-Musik): in meinen Ohren sehr gut geeignet für akustische Musik.

Zu Cajons allgemein: Es verhält sich meiner Meinung nach genau wie wie bei Ukulelen: die Auswahl ist mittlerweile durch die wachsende Popularität des Instruments groß, es gibt viele schlechte Billig-Instrumente, die nicht gut klingen und keinen Spass machen,  und natürlich auch gute Cajons, die aber nicht eben billig sind. Entscheidend sind neben Holzart und Verarbeitung die Art des Snareeffektes (von einfach bis verstellbar), die Abnahme/Verstärkung ist wieder ein Kapitel für sich.

Für weitere Infos empfehle ich die Website von Martin Röttger, für mich der beste deutsche Cajon-Spieler, den ich bisher gehört habe:

http://www.martinroettger.de/

Er hat ein Lehrbuch geschrieben und gibt Workshops, sehens und hörenswert sind seine Konzerte mit \"Blues Culture\".

Viele Grüße, UprightUke

Mike von D

Also es gibt 2 Arten von Cajons.

Die einen kommen eher in der spanischen Flamenco Musik vor und die haben keinen Snareteppich.

Die weiter verbreiteten sind die Cubanischen eben mit einem von innen oder aussen verstellbaren Snareteppich.

ich rate davon ab ein Cajon unter 100€ zu kaufen und ebenso vom Selbstbau.

Wir (mein Chilenischer Percussionist und ich) haben auf der Arbeit versucht mit dem besten hier erhältlichen Multiplex Sperrholz diverse Cajons nach dem Muster \"Cajon de la Peru\" nachzubauen und keine klang auch nur annähernd gut.

Evtl ist es aber auch nur ein Fehler unsere Selbstbau mit dem besten Cajon welches es gibt zu vergleichen  :mrgreen:

Die von Schlagwerk und Remo sind ganz gut und etwas preiswerter.

Maik

Johannes :-)

Ich habe das CP 404 von Schlagwerg und bin sehr zufrieden damit (Bild links im Avatar).

Es klingt etwas schlagzeugiger als das La Peru und man kann es mit einem Handgriff umbauen, so daß der Snare-Effekt komplett verschwindet und man eher was Conga-artiges hat.

Eine Bekannte von mir hat ein 80 Euro-Cajon von Meinl und das klingt leider nicht so toll.