cajon

Begonnen von MistaPista, 11. Jun 2007, 18:34:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 7.627 Aufrufe)

gallier

Das ist mein Cajon von Schlagwerk. Ich bin absolut begeistert von dem Instrument und frage mich warum überhaupt noch jemand Schlagzeug spielt. :)


ZitatHat einer von Euch schon mal ein Cajon gebaut oder hat sonstwie Erfahrung damit?
Von Schlagwerk gibt es diesen Bausatz.
http://www.musik-service.de/schlagwerk-cba-1-cajon-bausatz-mycajon-prx395762179de.aspx
Erscheint mir recht günstig.

H a n s

Genau diesen Bausatz hab ich gestern zusammengebaut.
Denkt bitte nicht, daß da etwas kommt, das man wie Legosteinchen
zusamenfügt. Boden und Seitenteile sind bereits auf Maß geschnitten und
mit einem Nut und Feder System zum zusammenstecken versehen.
Die Decken und Seitenleisten muß man selbst ablängen. Ebenso ist das
Schallloch in der Rückwand selbst auszusägen.
Rückwand und Schlagseite muß man selbst auf das entsprechende Maß zusägen.

Aber es sind alle Teile incl Gummifüße, Schrauben und Snareteppich im Bausatz enthalten.
Mit einer guten Japansäge, Holzleim und einem Akku Schrauber ist das ganze in
ca. 2 Stunden (+ 6 Stunden Leimabbindezeit) zusammenggebaut.

Der Snareteppich ist nicht das beste, und auch nicht justierbar.
Da muß der ambitionierte Instrumenten Tuner selbst noch etwas aktiv werden.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeDude

Zitat von: DudelhansGenau diesen Bausatz hab ich gestern zusammengebaut.

Ist da eine Anleitung dabei (wenn ja wie ist die?) und bekommen das auch weniger versierte Handwerker hin?

H a n s

Die Anleitung ist meiner Meinung nach sehr gut. Mit vielen Bildern.
Bei manchen Details ist aber dennoch etwas selbst nachdenken angesagt.
Heute sollte mein Holzwachs richtig eingezogen sein. Dann mach ich mal ein
paar Bilder von dem Eigenbau aus einem Bausatz
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukebass

Hallo Hans,
danke für deinen Bericht. Hat mich sehr interessiert. Ich bin auch noch auf deine Bilder gespannt.
Gruß Michael

Johannes :-)


H a n s

So, Bilder sind gemacht.

Das ist als die Cajon aus dem Bausatz von www.cajon.de
Die gezeigten Bilder sind alle vom Rohbau. Die \"Veredelung\"
muß noch etwas warten mangels Zeit.



mehr Bilder gibts hier:
http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/thumbnails.php?album=55
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UprightUke

Hallo,

ich habe auch schon mit meinen Schülern (Förderschule G) Cajons nach Bauanleitung selber gebaut sowie eine E-Gitarre als Bausatz:

für den Preis von 39,- Euro und je nach Verwendungszweck ist der Cajon-Bausatz sicherlich o.k., zusätzlich macht das Selberbauen auch Spass, vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug.

Über eines sollte man sich aber klar sein: Genauso wenig wie ein E-Gitarrenbausatz für 79,-  Euro (gibt es bei Thomann und ist m. M. nach für den Preis erstaunlich gut, wenn man die Gitarre richtig einstellt) mit einer Original US-Strat für 1000,- Euro und mehr zu vergleichen ist, ist ein Cajon-Bausatz für 39,- Euro mit einem professionell gefertigten Cajon für 200,- Euro und mehr zu vergleichen.

Man muss halt wissen, was man will, ist bei Ukulelen ja auch nicht anders.......

Viel Spass beim Cajon-Bauen und -Spielen, UprightUke

Kerrlocher

Hallo,
@Hans, entschuldige meine Ungeduld: hast Du das (den?) Cajon schon testen können? Aussehen tuts gut, ich überlege, mir einen solchen Bausatz zu bestellen.
Viele Grüße,
Peter

H a n s

Ja, das ist gar nicht schlecht.
Ich hab lediglich den Snareteppich etwas anders angebracht, als in der Anleitung.
Ansonsten ein recht passables Krawallinstrument das richtig Laune macht.
In meinem Adventskalenderbeitrag kann man es hören ;) ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kerrlocher

Hallo,
ich habe meine Cajon jetzt auch zusammengebaut. Schönes Teil, kann man prima die Toleranzgrenze der Ehefrau austesten ;-).
Ich habe in Rücksprache mit dem Musikgeschäft, das mir den Bausatz verkauft hat, einen größeren Snareteppich eingebaut. War ein handelsüblicher Snareteppich für Trommeln (4 EUR), in der Mitte durchgeschnitten und schon hat man 2 Snares für die Cajon. Die Bohrungen haben exkt gestimmt, so dass der Umbau in 5 Minuten erledigt ist. Hans, hast Du den Teppich beweglich eingebaut, so dass Du ihn wegklappen kannst?
Viele Grüße,
Peter

Melina83

#26
So. das Topic ist jetzt fast ein Jahr alt, also hol ich es mal wieder hoch :D

Was ist aus den ganzen Bauideen, Plänen, Bausätzen, Veredelungspläne etc geworden?

Gibts mehr Fotos, Videos, Sounds, Erfahrungsberichte?

Ich hab mich ja etwas von dem Bausatz abschrecken lassen, da ich die Bausatzcajons, die ich getestet habe, nicht besonders toll (weder optisch noch klanglich) fand und ich außer einem Schraubenzieher und einem Hammer kaum Werkzeug habe  :lol:

Fischkopp

#27
Wusstet Ihr das ElAdreanid ein sehr guter
Cajon-Spieler ist - hab ich gerade entdeckt

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Jan

Sehr gut! Und genau so sollte ein Cajon auch klingen. Bei diesem Stück wird auch deutlich, dass ein Cajon kein - wie so oft zu hören ist - Schlagzeugersatz ist, sondern ein eigenständiges Instrument. Die Dinger haben einfach einen anderen Charakter :mrgreen:

Nubbi

Zitat von: JanSehr gut! Und genau so sollte ein Cajon auch klingen. Bei diesem Stück wird auch deutlich, dass ein Cajon kein - wie so oft zu hören ist - Schlagzeugersatz ist, sondern ein eigenständiges Instrument. Die Dinger haben einfach einen anderen Charakter :mrgreen:

exakt nettes Gimmick aber das wars auch schon. Werd mich nie richtig für sowas begeistern können.